Sie sind nicht angemeldet.

helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. März 2012, 18:29

Flimmern Monitor RNS-E

Hallo,

hab seit einiger Zeit ein leichtes Flimmern auf dem Monitor des RNS-E im Navibetrieb bei der Kartendarstellung. Sieht so aus als ob Zeilen von unten nach oben durchlaufen. Das ist auch nur aus einem bestimmten Winkel zu sehen aber stört mich total - auch wenn ich das Navi kaum bis gar nicht benutze.
Ist ein SB aus 2008. Ich hab noch bis zum 14.03. die Neuwagenanschlussgarantie. Wie würdet Ihr denn verfahren. Ich hab ein bissl Bedenken wegen Abwimmlungsstrategie vom Freundlichen - weil es funktioniert ja.

Hat das einer von Euch schon mal gehabt ? Und wenn ja, wie beseitigt ?

Achso, der Rückfahrwarner spinnt auch seit gestern und piept ständig - aber einen Zusammenhang wird es da wohl eher nicht geben, da ich das mit dem Navi auch schon vorher festgestellt habe.

Vielen Dank vorab :)

TheRingThing

unregistriert

2

Donnerstag, 1. März 2012, 18:58

Bei Anschlussgarantie, das ganze zum Freundlichen und nicht locker lassen.
Gleich klar machen das es nicht akzeptabel ist und Basta.

Rückfahrwarner?
Fahr mal in die Waschanlage und dampfe die Sensoren hinten gründlich ab.
Wenn das nichts hilft - ebenfalls in die Werkstatt.

Und lass die Garantie verlängern. Das rentiert sich meistens.

helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. März 2012, 20:00

In der Waschanlage war ich heute. Keine Veränderung. Ich denke, die Sensoren haben "einen weg".

VW will für das letzte mögliche Jahr der Garantie 520 Euronen. Ist mir ehrlich gesagt ein wenig happig. Zumal bei knapp 42000 km und einer Jahresfahrleistung von ca. 6000 km. Mechanisch sollte da nicht viel passieren. Und die Elektronikmacken passieren doch meistens, wenn die Garantie abgelaufen ist. Dieses mal hab ich dann wohl Glück gehabt - wenn man davon sprechen kann. Besser wäre es, wenn "Premium" nicht nach 4 Jahren den Geist aufgeben würde....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

inflames (01.03.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. März 2012, 20:05

Wenn die Sensoren spinnen und der Bildschirm flimmert, könnte das nicht auch was mit nem Stromfehler zu tun haben? Ich denke da an Fehlströme wenn man im Nachbau eines Radios oder Boxen plötzlich Lichtmaschinenpfeiffen etc. hat.
Vielleicht ist hier was zu finden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

5

Donnerstag, 1. März 2012, 20:06

Entweder Sensoren oder das Steuergerät.
Die gehen gerne mal hopps.

Garantie nur noch dieses Jahr?
Kann eigentlich nicht sein.
Allerdings habe ich die erweiterte Werksgarantie (Plus).
Die kann ich immer wieder verlängern.
Nur ab 150000 Km bekomme ich immer weniger an Leistungen was die Teile betrifft.

Edith:

Flimmern hängt eher damit zusammen, das der Inverter der CFL Röhre meist spinnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (1. März 2012, 20:07)


helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. März 2012, 20:19

Es ist alles original am Fahrzeug. Keine Extra-Einbauten.

Beim Kauf war die originale Garantie von 2 Jahren fast rum und ich konnte sie um 2 Jahre verlängern. Jetzt bieten sie die 1jährige Verlängerung für o.g. Preis an. die 2 Zusatzjahre kamen damals auf etwas über 400 Euro.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. März 2012, 20:29

Als meine Batterie am Ende war und ich nicht per Starterkabel weiterkam,flimmerte derBildschirm auch noch etwas nach
vom Rest des Startversuches.
Also könnte schon eine Art Stromfehler (@para) sein.

helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. März 2012, 20:41

Eben nochmal getestet. Es flimmert nur im Tagmodus NAV, wenn der schön Hintergrund hell dargestellt wird. Im Nachtmodus, Radio/CD-Betrieb ist davon nichts zu bemerken. Auch kein Unterschied ob nur Zündung an oder Motor läuft = gleiches Bild. Wie schon beschrieben - es ist nicht extrem; mich störts aber, wenn ich aus meiner Sitzposition draufschaue. Wenn ich näher rangehe, sieht man´s auch nicht.

Der Rückfahrsensor piept jetzt auch, wenn kein Gang eingelegt ist.... 8|

Und wenn´s bei Euch nicht so ist, muss ich ja davon ausgehen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Nicht dass ich zu empfindlich bin ?(

Aber einen Fernseher oder Monitor würde ich bei solchen Symptomen auch reklamieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helip74« (1. März 2012, 20:42)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. März 2012, 20:44

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. März 2012, 20:48

Danke. Morgen gehts erstmal zum Händler. Das sind doch die Spezialisten.... :D Wozu hab ich denn die Garantie.

Ich dachte, vielleicht hat hier jemand das gleiche Gebrechen und ich muss mir beim :) nicht irgendwelchen Unfug anhören, bei dem sich mal wieder die Nackenhaare aufstellen :whistling:

TheRingThing

unregistriert

11

Donnerstag, 1. März 2012, 20:51

Eben nochmal getestet. Es flimmert nur im Tagmodus NAV, wenn der schön Hintergrund hell dargestellt wird.


Das riecht wie gesagt nach Inverter.
Kann auch sein das die CFL Röhre bald den Geist aufgibt.

helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. März 2012, 21:11

Inverter? Was müsste da gemacht werden? Ist das nicht ein Teil, welches Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt?

PS: Hab mich gerade entschlossen, die Garantie um das eine Jahr zu verlängern - zumal ich da noch nicht von der Baugruppengarantie betroffen bin. Die würde dann wohl im März 2013 einsetzen (wegen der 5 Jahre).

Ich hoffe mal, dass der Monitor(defekt) von der Garantie übernommen wird. Weil an sich geht er ja -noch-.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »helip74« (1. März 2012, 21:18)


TheRingThing

unregistriert

13

Donnerstag, 1. März 2012, 21:35

Der Inverter setzt die Gleichspannung in getaktete "Hochspannung" für die Bildschirmbeleuchtung CFL / oder CCFL (Cold Cathode Fluorescent Lamp) um.

Altern diese Röhren, was auf Grund von Erschütterungen schon mal schneller als üblich geht,
muss der Inverter einen höheren Strom produzieren, was ihn etwas aus dem Takt bringen kann.
Dann machen sich die Schaltzeiten des TFT gepaart mit den Taktzyklen des Inverters als Flimmern bemerkbar.
Da dies nur aus einem gewissen Winkel zu sehen ist, ist dann insoweit normal, weil die Flüssigkristalle in TFT's eine polarisierende Wirkung haben.
Dennoch gilt zu bedenken, dass auch die Ansteuerung des TFT selbst diese Fehler produzieren kann.

Bei alternden oder beschädigten CCFL Röhren machen sich diese mit einem Farbwechsel von einem kalten Weiß zu einem orange- oder leicht violett stichigen Weiß bemerkbar.
Dann ist das Ableben der Röhre meist nicht mehr weit.

helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. März 2012, 18:49

Heute wurde der komplette Austausch des RNS-E beim Händler vorgenommen.
Müsste ein Nachfaceliftmodell sein, da die Reglerknöpfe jetzt silbern sind statt wie vorher schwarz.
Die Versicherung hat alles übernommen. :thumbsup:
Gefunden wurde auch noch ein Fehler vom Zündschloss (im Fehlerspeicher) und auch gleich ausgetauscht.
Hab jetzt gar nicht gefragt, was mich das selbst gekostet hätte.

Ach und der Rückfahrwarner hat sich selbst repariert.... :?:

helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. April 2012, 13:07

Was soll das denn nun...?

Wie schon beschrieben habe ich vor kurzem ein neues RNS-E eingebaut bekommen.

Heute benutze ich das Navi zum ersten mal seit dem Tausch im Nachtmodus - und siehe da, es flimmert stark. Im Tagmodus sieht´s so aus, wie man es sich vorstellt. Beim Original war ja das Flimmern im Tag -und nur ganz leicht im Nachtmodus zu sehen.

Was denn nun? Das kann doch nicht am Gerät liegen??? Wie ist das denn bei Euren RNS-E?

Dank für jede Info.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helip74« (10. April 2012, 13:08)


Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. April 2012, 14:29

...
Ach und der Rückfahrwarner hat sich selbst repariert.... :?:


Hey, mal ein kurzer Erfahrungsbericht von meinem alten A3. Ich hatte bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Dauerpiepen, welches nach einigen Sekunden wieder ausgegangen ist. Ist das das gleiche Problem, wie bei dir? Bei mir hatte einer der Sensoren einen Massefehler. Ist bei mir nur bei feuchtem Wetter aufgetreten. Habe es nicht reparieren lassen, da der Sensor nur ein paar Euros kostet. Muss aber leider lackiert werden und zum Austausch muss die ganze Heckstoßstange runter. Kosten nach KV von meinem :) ca. 250 Euronen. Der Fehler konnte aber bei mir im Fehlerspeicher ausgelesen werden!

Grüße Eike :walklike:

helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich
  • »helip74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:02

Automatische Displayabdunklung

So, jetzt habe ich mittlerweile das nächste RNS-E eingebaut bekommen. Das flimmert nun nicht mehr aber im Tagmodus verändert sich ständig die Helligkeit des Displays. War beim Vorgänger und beim 1. Austauschgerät nicht so. Nervt mehr als das Flimmern. Wurde da was falsch angeklemmt oder muss das jetzt so sein? Hab im Menu nichts zum Deaktivieren der Funktion gefunden.

Danke