Sie sind nicht angemeldet.

mainstream

Anfänger

  • »mainstream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. September 2011

Postleitzahl: 52074

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 22. February 2012, 21:26

Kaufberatung - Beurteilung

Heute habe ich mir einen 3.2er angeschaut, mich dann aber dazu entschlossen diesen nicht zu kaufen
Trotzdem möchte ich hier einmal meine Erfahrungen teilen und euch zeigen was ich so vorgefunden habe.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen und erhoffe mir von euren Antworten mehr Sicherheit bei künftigen

Wagenbesichtigungen und Probefahrten.

Es war dieses Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…00&pageNumber=1

Der allgemeine Zustand wirkte auf den ersten Blick eigentlich recht gut
nach näherem Hinschauen allerdings kamen einige Zweifel bzw Fragen auf:

1.Ich habe gleich zu anfang dann mal den Öldeckel geöffnet und wurde hiermit konfrontiert:

Was ist denn davon zuhalten?
Der letzte (longlife) Ölwechsel lag 15 Monate und 17tkm zurück.
Ich hatte mit starker "Verkokung" gerechnet oder mit einem sauberen Öldeckel aber nicht damit.
Ist dies ein Schaden? Oder mit einigen Ölwechseln und einigen schönen Autobahnfahrten zu bereinigen?
Die Steurkette ließ nur ganz ganz leicht von sich hören, vll ist dies auch noch völlig normal gewesen.

2. Der Wagen hatte einige Roststellen wie hier zu sehen:
[URL=http://www.pic-upload.de/view-13076575/IMG_1142.jpg.html][/url]
Bei Bild 2 geht es um die untere Ecke der Tür in der Bildmitte.

Unter das Auto konnte ich leider nicht schauen.
Außerdem gab es auf Kotflügeln und Motorhaube einzelne Steinschläge um die sich nicht gekümmert wurde ...

Kann man mit den Schäden auf den Bildern zu Audi fahren und diese aufgrund der 10 jährigen Garantie auf Lack ausbessern lassen?

3.Wie kann soetwas mit dem ESD geschehen?

Und kann sowas wieder hinbekommen?

4. Thema DSG
Soweit ich weiß, sollte das DSG komplett Ruckfrei hochschalten.
Ich habe mal im manuellen Modus bei "etwas stärkerer Teillast" alle Gänge durchgeschaltet.
Ergebnis:
von 1->2 top; 2->3 merklicher Ruck; 3->4 top; 4->5 leichter Ruck; 5->6 top
Ist soetwas schlimm? oder normal bei einer Laufleistung von 130tkm?
Oder kündigt sich ein erheblicher Schaden an?
Wie sind hier eure Erfahrungen?


Das fällt mir rückblickend ersteinmal ein.

mfg
mainstream

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 23. February 2012, 08:47

Gut dass Du den nicht genommen hast. Hierin sehe ich ein finanzielles Loch was aufgeht nach dem Kauf. Der Rost ist ja nicht nur an prägnanten Stellen, sondern auch an Anbauteilen. Hier zwar ohne Folgen, aber optisch nicht schön, wie die Kabelstranghalterung am Motor. Ob alles auf Garantie Kulanz repariert würde zweifel ich mal jetzt an.

Rostende ESD sind nicht selten. Verdreckten auch gern durch Ruß. Aber die kann man mit guten Mitteln wieder zu Hochglanz bringen.
Das Öl im Motor wird durch den Winter stark verwässert sein mit Blowby, Wasser, Sprit, darum Schmodder unterm Öldeckel. Er scheint nicht viel gefahren zu sein. Wenn er schon Geräusche macht, kommt hier einiges nach. Was noch alles kommen könnte: undichter Kühler, Lambdasonde, etc.
Zudem ist er 02/2004. Hier sind der Statistik nach die meisten Kettenschäden registriert.
Zum DSG kann ich nix sagen da ich Handschalter habe.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3

Thursday, 23. February 2012, 08:55

4. Thema DSG
Soweit ich weiß, sollte das DSG komplett Ruckfrei hochschalten.
Ich habe mal im manuellen Modus bei "etwas stärkerer Teillast" alle Gänge durchgeschaltet.
Ergebnis:
von 1->2 top; 2->3 merklicher Ruck; 3->4 top; 4->5 leichter Ruck; 5->6 top
Ist soetwas schlimm? oder normal bei einer Laufleistung von 130tkm?
Oder kündigt sich ein erheblicher Schaden an?
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Auf D sollte es nicht rucken. Ist zumindest bei mir der Fall, das geht butterweich, nach Zorans DSG-Kur sogar noch weicher.

Im manuellen Modus ruckt es bei mir deutlich, wenn der Wagen noch kalt ist. Habe aber nicht darauf geachtet, in welchen Gängen das besonders ausgeprägt ist.
Bei Betriebstemperatur ruckt es kaum noch bis gar nicht. Aber ich meine, dass das DSG im Rahmen der Zoranschen Optimierung auch im manuellen Modus für schnellere Schaltzeiten angepasst wurde, was das Rucken verstärkt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4

Thursday, 1. March 2012, 16:02

Der sieht aber mal echt übel aus, wobei ich etwas neidisch bin,..., genau dieses Lenkrad suche ich schon lange aber das gibt es nirgends zu kaufen oder im Tausch. Neu kaufen aufgrund des notwendigen Airbag ist mir leider zu teuer, da man dann gleich mal bei über 700 Euro liegt.

Kannst du nicht noch einmal hinfahren und mir das Lenkrad abbauen? :) Ich schicke dem Händler dann meins zu oder war das ein Raucherauto?

Aber zu dem Auto, der sieht nicht sehr gepflegt aus und dann würde ich davon grundsätzlich Abstand nehmen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste