Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 14. February 2012, 20:37

Original Getriebeöl etc. Kaufen

Wer original Getriebeöle für Handschalter, DSG etc. verwenden möchte ist glaub hier gut aufgehoben.

http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-5-1k/fluessigkeiten/motoroel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Otis Wright (15.02.2012)

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 14. February 2012, 21:41

Genau das ging mir heute durch den Kopf. War in deinem Shop und hab mal geschaut ob du Getriebeöl hast... aber das originale ist mir glaub ich am liebsten.

http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-1j/flu…63f5c94a76605f2 Ist das für den 3.2er? Oder hat der wieder irgendwas spezielles :D

Wieviel Liter werden benötigt?
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »artbasics« (14. February 2012, 21:42)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 14. February 2012, 21:55

Ich persönlich rate bei DSG, Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe und Differential zu original VW/Audi-Betriebsstoffen. Da sollte man nicht sparen.
Kühlmittel kann man vom Markenriesen BASF kaufen. Ist das beste auf dem Markt, billiger wie OEM, und OEM ist BASF ^^
Also da BASF rein. Bremsflüßigkeit kann man auch BASF Hydraulan nehmen wenns billiger lieferbar ist. Ist auch in OEM Dosen drin.

Beim Motoröl hat man mehr Freiheiten (zum Glück)


EDIT:
Laut ÖLFINDER 7,2 Liter Neubefüllung und ca. 5,5Liter Wechselmenge

Komisch dass da das gleiche reinkommt wie beim DSG :?:
Getriebe 02Q G 052 171 A2
Originalöl


EDIT EDIT:
Das passt, bei Fuchs stehts auch so da
http://www.fuchs-europe.de/getriebeoele_pkw0.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

4

Wednesday, 15. February 2012, 00:06

Ich persönlich rate bei DSG, Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe und Differential zu original VW/Audi-Betriebsstoffen. Da sollte man nicht sparen.


Beim DSG würde ich das Originalöl nur wegen der Anfälligkeit und wegen der Garantie nehmen.
Da kann mir dann zumindest keiner was am Zeug flicken.

Bei Handschaltung, Winkeltrieb und Differential habe ich die besseren Erfahrungen mit einer anderen Marke gemacht.
In meinem Fall Liqui Molly.
Seit dem da die selbstverständlich freigegebenen Produkte vom LM drin sind,
ist das Fahrzeug deutlich ruhiger geworden.
Das Getriebe macht lange nicht mehr die Geräusche wie vorher.
Schalten geht etwas besser, kann aber die technisch bedingte Tendenz zum haken natürlich nicht beseitigen.
Zu Winkeltrieb und Differential kann ich natürlich weniger sagen, aber geschadet hat der Wechsel sicher mal nicht.
Beim nächsten mal werde ich auch die Addinol Produkte in Erwägung ziehen.

Was das Motoröl betrifft, da gibt es sicher besseres als ausgerechnet die originalen Öle.

Wenn mich da also einer zu den Originalprodukten (Ausnahme - Haldex und DSG) fragt, rate ich eher ab.
Letztlich muss aber jeder selbst wissen was er macht.

Wirley

Anfänger

  • »Wirley« ist männlich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

5

Friday, 4. May 2012, 22:46

Welches Öl nimmt man denn jetzt am Besten für den Winkeltrieb und das Differenzial? Und sind es überhaupt die Gleichen? Wollte diese nämlich eventuell selber wechseln. Bei LM habe ich SAE75W-90 GL4+ gefunden...geht da auch das GL5? Wollte ansonsten auch das LM nehmen.
Beim DSG und Haldexgetriebe bleib ich bei Audi OEM Öl. ;)
[customized]

TheRingThing

unregistriert

6

Saturday, 5. May 2012, 01:20

Der Liqui Moly Ölfinder gibt da genau Auskunft. ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Saturday, 5. May 2012, 10:33

Ich würde bei allem ausser dem Motor OEM-Öle reinmachen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53