Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 2. Juni 2016, 10:19

Pönöppel am Einfüllstutzen sagt mir nichts, entweder habe ich den nie gesehen oder bei dir im Seat ist das etwas anders aufgebaut.

Filter würde ich nicht sagen, dass der permanent riechen müsste, da gerade beim Einfüllen im Tank sehr viel Dämpfe entstehen, ggf. schafft er noch die "normalen" Dämpfe zu filtern aber nicht mehr wenn viel durch Tanken oder bei vollem Tank hinzukommen. Ist aber nur so eine Idee, sicher sagt Didi noch einmal was er denkt was es sein könnte.

Kompiaufladung oder so etwas hast du ja nicht, ich hatte es nämlich häufig beim aus der Garage rausfahren und da hatte Didi mich mal darauf hingewiesen das es an der fetten Abstimmung liegen könnte, gerade im kalten Zustand, da dann etwas unverbrannter Sprit so zu sagen eher aus dem Auspuff im Innenraum zu riechen sein könnte.

Wenn es aber direkt beim Tanken auftritt denke ich könnte es nur eines der beiden zuvor genannten Punkte sein oder deine Dichtungen im Innenraum unter der Rückbank sind nicht mehr in Ordnung oder jemand hatte mal eine der beiden Pumpen ausgebaut und die Dichtung nicht wieder richtig eingesetzt, die verdreht sich beim Einsetzen gerne mal und dann dichtet es nicht richtig.

Versuch mal zu Orten wo du es als erstes riechst, eher vorne durch die Lüftungsschlitze oder eher hinten von unten oder aus Kofferraumnähe.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 2. Juni 2016, 10:33

cool, wie das Teil echt mal jemand fotografiert hat (Anhang) :P
wir reden aber offensichtlich nicht vom selben Teil... Wo sitzt das, was du meintest?

@Pumpe: wie gesagt, bei mir nur EINE und sicherlich nie angerührt, dicke Staubschicht.. Nässen tut auch nix
@Filter: prüf ich nochmal
@von wo kommt's: Ich gehe jetz mal ganz vorsichtig von vorne aus, sprich über die Lüftung, check ich aber auch nochmal, wenn's wieder mufft..
@Motor: Serie mit NWT, war aber vorher schon
»leKnopf« hat folgende Datei angehängt:
  • tank_nippel.jpg (40,74 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Juli 2021, 13:31)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leKnopf« (2. Juni 2016, 10:34)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. Juni 2016, 11:16

Ja echt, ein super Bild aber den Knopf kenne ich tatsächlich nicht. Kann aber gut sein, dass dies die Entlüftung ist, vielleicht aber soll man ja gar nicht die 1,5 Liter zusätzlich auffüllen können und das Drücken auf diesen Knopf führt dazu das dein Tank zu voll wird und dadurch kommt es zu diesem Geruch?

Hast du es mal ohne das Drücken auf den Knopf versucht ob es dann auch so riecht? Oder ist Knopfdrücken aufgrund deines Forennamens immer ein Muss?! :D :P
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 2. Juni 2016, 11:21

der kommt gut...! :phat:

Mach das eigentlich so gut wie gar nicht, nur wenn ich noch irgendwie auf x2,0l auffüllen muss, um diesen Payback-Punkt auch noch mitnehmen zu können :)
Ansonsten mache ich das wie man soll, klackt die Pistole, raus damit, abschütteln damit nix in die Hose geht, in die Säule hängen und zahlen gehen..
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 2. Juni 2016, 11:32

OK, also liegt es daran dann schon einmal nicht. :D

Dann muss man also die anderen Dinge wirklich noch einmal prüfen. Wenn du aber auch meinst das es von vorne kommt, dann tippe ich auf den Aktivkohlefilter, außer eine deiner Benzinleitungen ist nicht mehr dicht genug, dann wäre es aber nicht hauptsächlich nach dem Tanken.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 2. Juni 2016, 12:28

Den Filter kann man ja mal einfach auf Verdacht wechseln, der hat jetz auch schon 290tkm auf der Uhr, wird net schaden (@Didi: bitte mal mit auf die AVP-Liste, rexbo hat den net im Sortiment)
So, Leitungen.... Wenn da was undicht wäre, wäre mir das ja sicher bei der Sicht-/Nasenprüfung aufgefallen - außerdem müsst's ja dann auch etwas auf den Boden pieseln... Oder?

EDIT: @Filter: aber, da passiert doch dann noch anderes komisches Zeug, wenn der nicht mehr mag, außer Geruch.... Mir war so, als würde sich das auch auf den Lauf auswirken... oder bin ich da grad beim falschen Bauteil?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leKnopf« (2. Juni 2016, 12:32)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. Juni 2016, 12:35

Aktivkohlefilter mit seinen Leitungen wäre auch mein Gedanke gewesen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. Juni 2016, 15:38

Na bei der Laufleistung glaube ich schon das es der Aktivkohlefilter ist. Ich wüsste nun aber nichts was sonst noch passieren kann wenn der nicht mehr ordentlich filtert?!

Wenn Leitungen leicht undicht sind merkt man das nicht zwingend. Beim Diesel schon aber ein Benziner hinterlässt nur selten Tropfen, da muss schon verdammt viel rauskommen. Wenn es nur leicht undicht wäre dann verdampft es schneller als es raustropft und das würde man dann nicht sehen. Aber riechen würdest du es an den Leitungen, also hätte deine Schnuffelprüfung das herausfinden müssen. :D

Aber was ist eine AVP-Liste?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 2. Juni 2016, 16:45

Wir hatten ja beim Treffen mit Didi einiges rumgeschnüffelt (!),ist nicht einfach. Man müsste das sicher mal auf der Bühne von hinten nach vorne verfolgen.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. Juni 2016, 18:48

Na, nicht das da jetzt der falsche Eindruck entsteht und wir bei jedem Treffen an den Karren rumschnüffeln. :D

Viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr da viele überprüft.

Ich würde auf das Entlüftungsrohr #10 tippen oder eine Schelle #13 lose.

LINK

Die Leitungen um den Spritfilter müssen wir noch prüfen.

Die Abbildung zeigt einen zweiten Tankgeber, der bei dir nicht verbaut ist. :S

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

31

Freitag, 3. Juni 2016, 07:23

Moin,
vorab, bin grad etwas schreibfaul, deswegen nur Stichpunkte :P

- AVP = Teilehandel
- Pumpe dicht
- Tankgeber dicht
- Benzinfilter & Zu-/Ablauf dicht
- Aktivkohlefilter Zu-/Ablauf dicht

Vermutungen:
- Entlüftungssystem am Tank mit Sprit voll
- Entlüftungssystem (Schläuche porös/undicht
(- Worst Case: Tank angebohrt)

Später bin ich wacher, da schreib ich dann auch hübscher :D

Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

32

Freitag, 3. Juni 2016, 10:00

Bei der Laufleistung würde ich den Aktivkohlefilter trotzdem mal wechseln.

Wieso glaubst du könnte was angebohrt sein? Hast du in der Nähe rumgebohrt gehabt?

Der Tipp von Didi mit Punkt #10 und #13 ist glaube ich auch ein sehr heißer Tipp, man kommt da nur verdammt blöd dran, wahrscheinlich muss dazu der Tank etwas runtergelassen werden und dann könntest du ggf. vom Innenraum rankommen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste