Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti3.2

Anfänger

  • »Basti3.2« ist männlich
  • »Basti3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 29. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6

Postleitzahl: 25840

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2011, 23:01

Vorderachse/Reifen Wummern

Hallo ihr lieben,

Folgendes Problem...

Ich hab mein Auto an meine bessere Hälfte verliehen. Sie rief mich plötzlich an und meine das es so komisch Wummert beim Fahren.
Aber sie sagt sie sei nicht mit dem Bordstein in Konflikt gewesen. (Rechte vordere Felge ist komplett verkratzt)
Ich habe mir das alles selber genauer betrachtet. Es ist irgendwas an der Vorderachse, bei etwas 50/kmh fängt es an zu Wummern und es schlackert leicht im Lenkrad.
Was könnte dies sein? Sehr schlimm? Ich werde morgen auf jeden fall zum Händler fahren aber ich wollte schon mal meinem dampf Luft machen.

Wie teuer könnte der Spaß werden?

lg Basti

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2011, 06:48

Vermutlich das Radlager kaputt. Kosten geschätzt max. 600 €.

Hast du die Radschrauben geprüft?

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. September 2011, 11:41

naja, erstmal würde ich das Rad auswuchten lassen und dabei gleich auf rundlauf prüfen lassen. Radlager kostet 99 Euro von der Firma SKF, dieses bekommt man überall im Teilezubehör, es ist übrigens der selbe Hersteller der auch original verbaut wird. wenn Du selbstschrauber bist, kannste das selbest wechseln, ansonsten inne freie Werkstatt, da kostet der Einbau maximal 100 Euro. Normalerweise muss danach keine Achsvermessung gemacht werden, wenn man es gut macht, diese würde ich dir aber trotzdem empfehlen, ob das Radlager kaputt ist oder nicht.

Also,

1. Felge prüfen lassen (auswuchten und auf Rundlauf prüfen)
2. Reifen auf Beschädigungen prüfen
3. Radlager püfen lassen
4. wenn Radlager kaputt, dieses ersetzen lassen
5. Achsvermessung machen lassen ob Radlager kaputt oder nicht.

Kosten:

ich weiß nicht wie doll die Felge zerkratzt ist und ob sie evtl. nicht mehr rund läuft.
Sollte diese nicht mehr Rund laufen brauchst du ne neue Felge. Wie teuer deine Felge ist, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß was da für eine drauf ist.
für den Reifen gilt das selbe..... hier kommen evtl. 2 neue Reifen auf dich zu, da zumindestens Achsweise du das selbe Profil und Profiltiefe haben solltest.

Ein Radlager kostet 100 Euro plus nochmal etwas 100 Euro Einbaukosten (eher weniger in einer freien Werkstatt).

Eine Achsvermessung gibt es in vielen Preisklassen :-) das geht bei Aktionstagen bei ATU für 29 Euro los und endet bei Audi für ca. 95 Euro. Sollte der Kurs der Achse nicht mehr passen, muss verstellt werden, wenn sich in diesem Fall irgendwelche Schrauben nicht gleich lösen lassen, gibt es Werkstätten, die sich das nochmal extra bezahlen lassen diese zu lösen.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Basti3.2

Anfänger

  • »Basti3.2« ist männlich
  • »Basti3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 29. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6

Postleitzahl: 25840

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2011, 18:51

So...
Vielen dank geckogmbh für deine gute Beratung;)
Ich habe volgendes gemacht. Winterreifen rauf-> wieder alles in Ordnung, hab die Sommerreifen zum Auswuchten gebracht = Komplett krumm und schief, ich habe glück gehabt das da nicht mehr am Auto geschehen ist.

lg Basti