Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 11. Februar 2014, 04:08

Ich habe einen Baujahr 2004 und bisher eine neue Kraftstoffpumpe mit der TN 1K0 919 051 AS eingebaut, sowie das Kabel von Pin 4 dieser Pumpe zum Tacho Pin 25 gezogen. Das ist das gängige, was so im Internet steht. Aber anscheinend muss beim quattro bzw. den frühen Baujahren noch was anderes gemacht werden?!

Ich bau noch die Saugstrahlpumpe ein, welche ich damals im Bundle mit der neuen Pumpe von einem 2008er S3 gekauft habe. Laufen soll das ganze mit einem 2006er S3 Tacho, der soweit geht, bis auf diesem einen Fehler. Nach den PN mit R32Audi, müssen beide Pumpen getauscht werden, und evtl. noch ein zweites Kabel gelegt werden?!

Wäre echt super Didi, wenn du was rausfinden würdest! Das gängige was so im Internet steht, habe ich ja wie oben geschrieben schon erledigt :)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Justiii85

Anfänger

  • »Justiii85« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 33739

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. März 2014, 15:13

hallo habe selber das jetzt vor mit dem facelift tacho vom 2012 in bj 2004 jedoch bin ich auf die nummern 1K0 919 051 AR und 1K0 919 673 AC gestossen jedenfalls für die motoren BDB BMJ BUB diese werd ich mir jetzt auch besorgen.. die andere nummer 1K0 919 051 AS ist laut etka für motoren AXX BWA BHZ

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. März 2014, 20:30

Hab euch nicht vergessen ! Die Bauteile Liste habe ich bereits durch.
Jetzt fehlen mir nur noch die Stromlaufpläne A3Q 2004 und S3 2006/08 bzw. S3 2010/12.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

a3.2quattro (06.03.2014)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 6. März 2014, 18:12

Sooo, ich habe jetzt beide Pumpen auf Audi S3 Bj. 2007 umgebaut, ein Kabel von Pumpe 1 (Beifahrerseite) Pin 4 zum KI Pin 25 gezogen. Leider geht die Tankanzeige beim S3 Tacho immer noch nicht :( ;(
Pumpe/Geber 2 auf der Fahrerseite hat auch, im Vergleich zur alten Pumpe, 3 anstatt 2 Kabel, die von der Platine nach oben gehen. Oben am Stecker sind also auch nur 2 Pins belegt, die alte Pumpe hat ja nicht mehr, also läuft ein Kabel der neuen Pumpe blind. Und da liegt meine Vermutung, dass genau dieses momentan blind gehende Kabel eine funktionierende Tankanzeige verhindert. Ebenfalls gehe ich in der Vermutung, dass das fehlende Kabel von dem dritten Pin zur Pumpe 1 gehen muss, aber nur wohin genau?

Wäre klasse Didi, wenn du da noch was rausbekommen könntest :) Oder jmand anders Rat weis :)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

25

Samstag, 8. März 2014, 18:45

So, eine kleine Geschichte :)

Ich war gestern bei Audi, meinen damals vergessenen zweiten Schlüssel auf das S3 KI zu codieren. Beide Schlüssel wurden dann neu über Audi Online auf das KI freigegeben.
Ich unterhielt mich dem sehr engagierten Audi Mitarbeiter über mein Problem mit der nicht funktionieren Tankanzeige und dem Tankgeber 2. Er gab mir die Info, nach dem er im PC geschaut hatte, dass bei der Pumpe 2 insgesamt 3 Kabel abgehen, einmal Masse und zweimal zum KI. Zwei Leitungen sind ja belegt, die dritte Leitung musste ich also ziehen. Beim KI geschaut, Pin 6 ist frei, also von der Pumpe beim freien Pin 3 (wo Pin 1, sowie Pin 2 ja belegt sind) nach vorne zu Pin 6 im KI verlegt. Zündung an, siehe da, die Tankanzeige geht, es gibt keinen Fehler mehr, und die gefahrenen Kilometer stimmen gut mit der Restmenge im Tank überein.
Alles fein zusammengebaut, dann wollte ich eigentlich wegen einer anderen Sache das Auto anmachen.

Jetzt gehts los....

Der Wagen läuft nicht, er geht zwar kurz an, aber geht dann gleich wieder aus. Ok, vielleicht die Batterie? Habe diese dann ausgebaut und über Nacht ans CTEK gehangen. Gerade eben wieder eingebaut, wollte den Wagen starten, gleiches Problem. Habe dann Pin 6 am KI wieder entfernt, dachte, damit kann es ja zusamenhängen. Immer noch der selbe S...
Der Wagen springt an, geht aber gleich wieder aus, so wie man das von einer WFS kennt.

Was kann es sein?

Fehlerspeicher gibt bis auf Kanal 19 Diagnoseinterface und Kanal 08 Kimagerät nichts her.

Bei der Klima: Signal für Ausschaltdauer der Zündung

Diagnoseinterface: 00381 - Datenbus Kombiinstrument
014 - defekt- sproadisch

Dieser Fehler lässt sich, anders wie der bei der Klima, auch löschen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Justiii85

Anfänger

  • »Justiii85« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 33739

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. März 2014, 09:04

Hallo, wie habt ihr denn die freien pins belegt ? Oder mit Stromdiebe mit dran geklemmt ?
Oder muss ich mir noch pinne von Audi besorgen.. Grade der freie Pin am Tacho.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 15. April 2014, 16:11

Sooo, ich habe den Umbau nach langem Kampf erfolgreich abschließen können. Ich werde hier jetzt gerne noch eine kleine Zusammenfassung zum Umbau schreiben. Zuerst möchte ich aber noch erklären, warum der Wagen nicht angesprungen ist.

Der 3.2 hat 2 Sicherungen für die Benzinpumpe, einmal neben dem Lenkrad und einmal vorne im Motorraum. Der Steckplatz für die Sicherung neben an der Seite steht auf dem Deckel, den man vorher ausclipsen muss (sollte aber so im 20er Bereich sein, weis ich nicht mehr auswendig) und ist mit einer 15er Sicherung abgesichert. Der Steckplatz vorne im Sicherungskasten im Motorraum kann ich Platzmäßig nicht mit einer Zahl wiedergeben, ist aber recht weit vorne und ebenfalls mit einer 15er Sicherung abgesichert. Diese war durchgebrannt, also kam vorne kein Sprit an, ergo kann der Wagen nicht anspringen.
Darauf gekommen bin ich durch Jürgen/BTS, der mir sagte, ich soll mal die Spritleitungen vorne im Motorraum abmachen und schauen, ob überhaupt Sprit ankommt. Vorher hatte ich schon die Funktion der Pumpe getestet, auch die der alten, beide sind vollkommen intakt und laufen tadellos. Sprit kam dann vorne erst an, wo die Pumpe über eine externe Stromquelle angesteuert wurde. Also war klar, dass die Pumpe keinen Strom bekommt und der Fehler war dann schnell behoben ;)

Dann kann ich ja zum eigentlich Umbau auf S3 Tacho kommen. Ich habe mir einen 2007er S3 Tacho mit Index G besorgt, leider noch mit roter Anzeige, die weißen sind gebraucht sehr sehr selten zu bekommen. Diesen habe ich bei Audi schnell eingebaut, sind ja nur 2 Schrauben und eine Verkleidung die ausgeclipst werden muss. Er wurde dann online angelernt, alles ohne Probleme.
Die Tankanzeige ging nicht, was mir vorher schon klar war. Auch die restlichen Codierungen bzw. Anlernungen des ESP, ABS und Lenkwinkel habe ich mit VCDS selbst vorgenommen, da ich nicht wollte, das Audi meinen Wagen fährt. Leider musste ich dann feststellen, dass ich meinen Zweitschlüssel zu Hause vergessen hatte. Man braucht also zum Tacho anlernen bei Audi alle Schlüssel (!), den Fahrzeugschein, den Personalausweis der Person, die im Schein steht und in meinem Fall 45 €uro.
Nun gut, muss ich halt nochmal hinkommen, was im ersten Moment ärgerlich war, aber im Endeffekt mir doch einiges gebracht hat. Dazu später mehr.

Zu Hause habe ich dann zwecks Tankanzeige eine neue Benzinpumpe (TN 1K0 919 051 AS) eingebaut. Ich hatte mal vor langer Zeit bei eBay das komplette Spritsystem vom S3 Bj. 2008 für 1€ ersteigern können, da ich schon immer im Hinterkopf hatte, einen S3 Tacho einzubauen und mir die Problematik mit den Pumpen bekannt war. Zusätzlich dazu habe ich gleich von Pin 4 an der Benzinpume ein Kabel zum KI Pin 25 gezogen. Ich dachte, damit wäre der Umbau abgeschlossen. Leider hat die Tankanzeige immer noch keinen Wert ausgegeben.
Die Fehler, die mir VCDS ausgeworfen hat, sind ja hier im Thread nachzulesen, diese will ich jetzt mal nicht kopieren, sonst wirds ja noch länger ;)

Daraufhin habe ich auch die Saugstrahlpumpe auf der Fahrerseite getauscht, welche im Vergleich zur alten Pumpe 3 Kabeln hatte, die vom Geber bzw. Poti nach oben zum Steckeranschluss gehen. Die alte Pumpe hatte nur 2 Kabel, die zum Stecker nach oben gehen. Meine Vermutung war schon, dass trotz neuer Pumpe die Anzeige trotzdem nicht geht, was auch der Fall war.
Ich habe dann bei Audi einen neuen Termin für den vergessenen Schlüssel gemacht. Wichtig nochmal zu sagen, man braucht wirklich alles, egal wie oft man schon dort war, also alle Schlüssel, Fahrzeugschein, Personalausweis und wieder 45 € ;)
Beim erneuten Anlernen erzählte ich mit dem doch sehr jungen Mitarbeiter etwas über meinen Umbau. Da dieser sehr engagiert war, ging ich nicht nur mit neuer Schlüsselanlernung und Navi Pin aus dem Autohaus, sondern auch mit der Info, die ich zur Vollendung des Tachoumbaus benötigte.

Von der SSP geht das dritte Kabel, welches ich noch nicht hatte, von Pin 3 an der Pumpe zu Pin 6 am Kombiinstrument. Diese Leitung habe ich dann schnell verlegt und voller Erwartung habe ich den Zündschlüssel rumgedreht, und siehe da, die Tankanzeige zeigt einen fast halben Tank an, was stimmen muss, da ich laut VCDS 28 Liter Sprit im Tank hatte. Damit war der Umbau abgeschlossen, nur kam das kleine Problem von oben dazwischen, was mich genau 3 Wochen gekostet hat, da ich das Problem woanders vermutete (Motorsteuegerät und WFS, da der Wagen direkt nach dem Audi Online Anlernprozess nicht mehr angesprungen ist) und mich darauf konzentriert hatte, wo mir Jürgen/BTS doch sehr geholfen hat.

Zusammenfassend brauchte bzw. machte ich, von meinem Auto ausgehend, folgende Teile bzw. Sachen:

- neue Benzinpumpe
- neue Saugstrahlpumpe
- 2 Kabel ziehen, von der Benzinpumpe Pin 4 an KI Pin 25 und von der SSP Pin 3 an KI Pin 6
- Tachoanlernung bei Audi

Jetzt, wo ich weis, wie der Umbau im Detail aussieht, würde ich es vielleicht nochmal machen. Aber nochmal würde ich ein solches Projekt, wo nirgends wirklich richtig beschrieben ist, wie man wo was machen muss, nicht sofort angehen, da muss der Haben-Will Faktor schon sehr groß sein. In diesem Fall war er es. Trotzdem hat es sich doch sehr gelohnt, Zeigertest, mehr Anzeigen im FIS (Öltemperatur usw.) und die magische 300 km/h Skalierung entschädigen mich doch, für die große Anstrengung, Bastelei und Nerven/Gedanken, die ich mir gemacht habe.
Abschließend noch zu den Kosten, die können sehr unterschiedlich ausfallen, ich habe ca. 250 € bezahlt für alles, hatte aber beim Tacho, wie auch beim Spritsystem Glück gehabt, solch günstige Angebote gefunden zu haben. Der ganze Umbau kann sicher auch schnell 1000 € kosten, wenn man nichts auf dem Markt findet.

Ich hoffe ich kann bzw. werde mit diesem und den vorherigen Beiträgen einigen helfen können, die die gleichen Probleme haben :thumbsup:
»a3.2quattro« hat folgende Datei angehängt:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (15. April 2014, 16:30)


Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (15.04.2014), earlgrey (15.04.2014), Justiii85 (16.04.2014), coolhard (16.04.2014), RS3_flo (17.04.2014), Steve MC (25.09.2015), Alpay (23.11.2016), BigBoss (28.01.2019), Silversurfer13 (12.02.2024)

Justiii85

Anfänger

  • »Justiii85« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 33739

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 16. April 2014, 18:35

hey super beschreibung.. war denn pin 6 frei bei dir oder nicht?! bei mir sind wie gesagt alle belegt. ausser halt der 25. habe wieder einen termin bei audi gehabt und der tacho konnte nicht programmiert werden..
alten tacho ausgelesen.. alten raus neuen rein.. ausgelesen abbruch.. das ganze 2 mal probiert und naja dann hat audi gesagt geht nicht und fertig..
audi eine email geschrieben..

hier die antwort
Sehr geehrter Herr Just,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Das Kombiinstrument unterliegt dem Komponentenschutz/Diebstahlschutz. Eine Codierung eines gebrauchten Kombiinstrumentes ist
daher nicht moeglich. In diesem Fall kann die AUDI AG keine Unterstuetzung anbieten.

Bei weiteren Fragen sind wir gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

na toll also war das ganze wohl umsonst..
ich brech ins essen..

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 16. April 2014, 21:16

AUDI kann sowas nicht..... es gibt aber viele andere Anbieter die dir da Helfen können !!!

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 16. April 2014, 21:51

Pin 6 war auch frei bei mir.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Justiii85

Anfänger

  • »Justiii85« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 33739

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

31

Sunday, 20. April 2014, 19:04

also pin 6 hab ich angeschlossen nichts immer noch der 2 geber als fehler.. pin 26 auch das gleiche.. egal wie oder was immer fehler geber funktioniert aber.. ?( ?( ?(

habe mir extra von audi die belegung ausdrucken lassen aber es geht nach wie vor nicht..

darm200

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Januar 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 64319

  • Nachricht senden

32

Sunday, 18. January 2015, 21:07

benzinpumpe pin belegung

Nabend Leute,



ich hab jetzt auch auf neuen Tacho mit weißen FIS umgebaut und alles geht bis auf die Tankanzeige aber war ja klar und bekannt. So nun hab ich gestern mal nachgeschaut wie es bei mir unter der Rückbank ausschaut.

Fahrerseite ist am Stecker nur 2 Kabel aber an dem Geber sind 3 Pins belegt

Fahrerseite gehen nur 4 Kabel ab am Stecker und ein Platz (vermutlich Pin 4) ist leer aber ich hatte da den Stecker nicht ab gehabt weil ich von ausgegangen bin das es das gleiche ist wie auf der Fahrerseite.



Meine Frage nun muss ich dennoch die Pumpen tauschen oder doch nur die Kabel zeiht zu Pin 6 und 25 am KI

Zu meinem Auto A3 3.2 quattro Bj 2004

Neues KI Bj 2009

Anbei hab ich noch 2 Bilder von den Steckern,

[img]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=424370-1421612356.jpg[/img]


[img]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=98ae0c-1421612435.jpg[/img]


um eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar



Gruß

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »darm200« (18. January 2015, 21:17) aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt


Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. Mai 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 23. November 2016, 03:54

Ich sehe grade auf dem Bild vom S3 KI, dass bei dir auch ESP ABS und Handbremshebel leuchten. Gingen die weg, nachdem du Die Sensoren (bremsdruck, längs- und querbeschleunigung, Lenkwinkel) neu angelernt hattest oder hattest du auch ein Problem?

Ich habe nämlich das Problem, dass die Symbole aus dem KI einfach nicht verschwinden wollen und zusätzlich noch im FIS die Meldung "Störung Bremse" kommt.

Das Beste dabei ist, dass kein Fehlercode abgelegt ist, die Leuchten aber permanent an sind! :cursing:


Liebe Grüße


Alpay

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 23. November 2016, 14:03

Hallo,
dein neues Kombiinstrument kann nicht mit dem Bremssteuergerät kommunizieren. Da gab es damals mal eine Änderung (andere Version) bei den Bremssteuergeräten.

Hatte ich dieses Jahr beim Tausch vom Kombiinstrument ebenfalls.

In der Codierung bei meinem Kombiinstrument konnte ich zwischen alter und neuer Bremse auswählen, was dann das Problem gelöst hatte.
Welcher Bit in der Codierung vom Stg17 das war und ob das alle Kombiinstrumente unterstützen, kann ich nicht beantworten.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Alpay (23.11.2016)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

35

Thursday, 18. January 2024, 05:42

Meine Tankanzeige geht wieder nicht, diesmal aber mit einem anderen Fehler.

Damals war es

00438 - Geber 2 für Kraftstoffvorrat (G169)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

also Kurzschluss nach Plus, weil das Kabel von der SSP zum KI gefehlt hat. Das hat dann Jahre funktioniert, jetzt wirft er mir seit paar Wochen aber den Fehler als Kurzschluss nach Masse, siehe Bilder.

Könnte wirklich auch der Geber selbst defekt sein?
»a3.2quattro« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (616,3 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. February 2024, 20:28)
  • 2.jpg (532,42 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. February 2024, 19:57)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

36

Thursday, 18. January 2024, 08:56

Entweder Kabel Wackler oder der Geber an sich defekt.

Der Geber lässt sich ja von außen messen und sollte bestimmte Widerstandswerte je nach Tankfüllung zurück geben.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

37

Thursday, 18. January 2024, 20:03

Wie kann ich den Geber messen bzw. prüfen?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 23. January 2024, 12:35

Moin,
die Stecker am Tank abzeihen, ebenfalls am Kombiinstrument, und dann die Kabel entsprechend durchmessen, ob Isolation eventuell beschädigt ist und ob Durchgang gegeben ist.
Wenn kein Fehler vorliegt, Tankgeber aus dem Tank ziehen und optisch begutachten und auch Messen.

Wenn der Geber schon etwas älter ist, kann er verschlissen sein, was man optisch auf jeden Fall sieht und auch Messen kann.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

39

Wednesday, 7. February 2024, 05:19

Hab die Kabel optisch geprüft, keine Beschädigungen o.ä.
An dem Stecker der Pumpe ist Pin 2 und 3 für den Tankgeber zuständig, der gibt mir aktuell einen Widerstand von 114 Ohm aus, sagt mir, dass einiges an Sprit im Tank ist, was ich beim abnehmen des Deckels der Pumpe auch sehen kann.
Jetzt kann ich also nur noch die Pumpe ausbauen und den Geber an dieser selbst prüfen?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (7. February 2024, 05:20)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

40

Wednesday, 7. February 2024, 09:25

Hast du die Leitung vom Tacho bis Tankgeber gemessen?

Vielleicht ist deine neu gelegte Zusatzleitung das Problem.

Es kann sein daß der Tankgeber nur in einer besondern Stelle den Kurzschluß verursacht, daher dann ausbauen und messen während er bewegt wird.

Der Fehler kommt sehr selten vor und eher im hohen Alter. Der A3 8P kommt halt langsam auch in die Jahre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (7. February 2024, 10:09)