Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Motorsäge

Anfänger

  • »Motorsäge« ist männlich
  • »Motorsäge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Aktuelles Auto: RS3

Wohnort: Baden-Württemberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juli 2011, 11:31

Wer hat Erfahrung mit Touchscreen-Nachrüsteinbau-Navi (Maxyon/idrive24/herkules/impire/etc)

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem guten Nachrüstnavi für den A3.

In der Bucht werden verschiedene Modelle mit 7"-Touchscreen für 480 bis 600 €uronen angeboten.
Hat jemand bereits Erfahrung damit sammeln können und wenn ja, welches Modell wäre zu Empfehlen und welche "tauchen" nix?

Grüssle

TheRingThing

unregistriert

2

Sonntag, 10. Juli 2011, 12:30

Alles der selbe Kram von den AliBabas dieser Welt.

Bei dieser Art Navi ist eh alles von den selben zwei Herstellern aus China/Taiwan.
Klanglich eher mau.
Vom Navi her darfst Du auch nicht viel erwarten.
Einen Vorteil haben die Teile aber:
Fast durchweg ist da ein Mobile Windows als Betriebssystem drauf.
D.h. man kann, einige Kenntnis vorausgesetzt, selbst an der Software drehen.

Ob die Dinger wirklich empfehlenswert sind?
Nein.

Motorsäge

Anfänger

  • »Motorsäge« ist männlich
  • »Motorsäge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Aktuelles Auto: RS3

Wohnort: Baden-Württemberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juli 2011, 12:42

Gerade bei der Navi-Software verspreche ich mir den entscheidenden Vorteil gegnüber dem RNS. Die PNA/PDA-Navi-Weichwaren (z.B. iGO) sind deutlich besser und aktueller als die Werkssysteme. Vor allem auch flexibler was das Thema POIs und TMCPro anbelangt ;) . Und das auch noch zu einem Bruchteil der Kosten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juli 2011, 12:45

Hallo und Willkommen in A3Q!

Flexibler sind die Zubehörteile.
Allerdings sind aber auch die OEM-Teile in letzter Zeit doch stark im Preis gefallen. Das RNSE lag mal bei 1699.- Euro
Jetzt knapp über 900.-

Hier holte ich seinerzeit mein RNSE:
http://autosound24.de/pd-652991212.htm?categoryId=13
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

5

Sonntag, 10. Juli 2011, 12:54

Para - da musst Du aufpassen, der Preisverfall kommt in erster Linie daher, weil es das RNS-E nun in der "Media Version" gibt.
Alle älteren sind da nicht mehr so gefragt.

Das mit dem Windows bei den Zubehör Dingern ist echt der einzige Vorteil.
Von der Hardware sind die Teile jetzt nicht so der Bringer.
Speziell die D/A Wandler sind einfach nur Durchschnitt.

Auch die Bedienelemente sind lange nicht so wertig wie die vom original.
Ich empfehle hier, das ganze vor einem geplanten Kauf nach Möglichkeit im Laden zu testen,
bevor man enttäuscht wird.

Bei meiner Recherche - weil das ganze vor ein paar Monaten ja schon mal aufkam,
habe ich auch festgestellt, unbedingt auf das Kundenfeedback zu achten.
Vorsicht, weil hier in den üblichen Testschmonzetten, natürlich positive Bewertungen von den Händlern selbst kommen.
Lest vorher mal die negativen und haltet euch eher daran, sofern der Schreiber fundiert argumentiert.
Man liest auch von Händlern, bei denen die Rückgabe problematisch ist.
Namen kann man hier jetzt nicht nennen, weil Para sonst gleich ne Abmahnung auf dem Tisch haben wird.

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juli 2011, 14:01

Also ich habe mir für den kommenden RS3 ein Pioneer Avic-F20 in der Bucht für 650.- Euro geschossen (6 Monate alt). Das kann alles was ich will und klingt vor allem mit einer dementsprechenden Endstufe (Brax) und LS (Focal) excellent. Als Sub versuche ich gerade noch einen Phase Linear Aliante (10 Zoll Flachbauwoofer) gebraucht zu schießen, da es ihn neu nicht mehr gibt...

Ich würde den Billig-China-Schrott nicht kaufen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blowfly« (10. Juli 2011, 16:55)


TheRingThing

unregistriert

7

Sonntag, 10. Juli 2011, 16:52

Kurzer Update zu den angefragten China Dingern:

Hersteller ist VIGO aus Guangdong.
Modellnummer: VAA7056

Es gibt noch eins, das so ähnlich aussieht wie ein RNS-E (ohne den kleinen Knopf unten):

Visortech auch aus Guangdong
Modellnummer: VCS862

Und zu guter Letzt, eins, das so ähnlich aussieht wie ein RNS-E (Mit dem kleinen Knopf unten):

Hersteller: LSQ aus Shaanxi
Modellnummer: ST-8603

Weitere Hersteller: HyMav / AU-901-B, Freeform / FD-2968, KELOM / KL-7900 .....und so weiter.....

Maxyon

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. September 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. September 2011, 10:33

Kurzer Update zu den angefragten China Dingern:

Hersteller ist VIGO aus Guangdong.
Modellnummer: VAA7056

Es gibt noch eins, das so ähnlich aussieht wie ein RNS-E (ohne den kleinen Knopf unten):

Visortech auch aus Guangdong
Modellnummer: VCS862

Und zu guter Letzt, eins, das so ähnlich aussieht wie ein RNS-E (Mit dem kleinen Knopf unten):

Hersteller: LSQ aus Shaanxi
Modellnummer: ST-8603

Weitere Hersteller: HyMav / AU-901-B, Freeform / FD-2968, KELOM / KL-7900 .....und so weiter.....

Kurzer Update zu den angefragten China Dingern:

Hersteller ist VIGO aus Guangdong.
Modellnummer: VAA7056

Es gibt noch eins, das so ähnlich aussieht wie ein RNS-E (ohne den kleinen Knopf unten):

Visortech auch aus Guangdong
Modellnummer: VCS862

Und zu guter Letzt, eins, das so ähnlich aussieht wie ein RNS-E (Mit dem kleinen Knopf unten):

Hersteller: LSQ aus Shaanxi
Modellnummer: ST-8603

Weitere Hersteller: HyMav / AU-901-B, Freeform / FD-2968, KELOM / KL-7900 .....und so weiter.....

Wir, die Fa. Maxyon, möchten uns hier persönlich zu Wort melden.

Und einiges richtig stellen!

Also erst mal die Firmen, die in dem Tread darüber genannt wurden, sind keine Hersteller, sondern irgendwelche Händler.

Oftmals nur Studenten, die eine schöne Webseite basteln, aber nicht ein Gerät besitzen. Erst nach dem Kauf wird es beim Hersteller
geordert, was auch oft nach hinten los gehen kann!

Generell sei davor gewarnt, die Geräte selbst aus China zu importieren, da kann es schnell passieren, dass man ein defektes Gerät erhält (so Kunden, die sich immer wieder an uns wenden zwecks Hilfe).

Zu den Geräten können wir nur sagen, dass diese ihr Geld wert sind, man bekommt ein vernünftiges Gerät mit vielen Funktionen zu einem guten Preis.

Dass der Klang nicht gut sein soll ist quatsch, es ist die Internationale 4x45 Watt Toshiba Mosfet Endstufe verbaut, die in den meisten anderen
Geräten auch verbaut ist.

Zur Konkurrenz:
man sollte schon drauf achten, wo man kauft und nicht immer das billigste Gerät kaufen.

Wichtig bei den AGB`S und bei der Anbieterkennzeichnung schauen, ob da kein Chinese dahinter steckt, weil dann wird es mit einer Rückgabe oder Reklamation schwer ( einfach anfragen, ob die Rechnung direkt! auf den Anbieter ausgestellt wird).

Unsere Kunden wissen, dass wir für sie da sind und auch nach dem Kauf bei Probleme weiterhelfen.

Zumal wir auch die nötige Erfahrungen haben um weiter zu helfen.

TheRingThing

unregistriert

9

Donnerstag, 15. September 2011, 13:32

Schön, das sich auch mal jemand aus der Handelswelt meldet.

Zu Herstellern und Händlern:
Hier liegt die erste Recherche eben an den üblichen China Handels Portalen.
Wenn die dort schreiben, sie wären die Hersteller, dann gehe ich zuerst davon aus, das dies auch stimmt.
Die Info zu den "Studenten" - Zwischenhändlern ist aber interessant.
Das werde ich bei weiteren Recherchen natürlich berücksichtigen.

Zum Klang:
Die Endstufe von Toshiba ist sicher ganz nett aber mehr auch nicht.
Der eigentliche Punkt sind aber die DA Wandler.
Die sind leider nur Mittelmaß.
Natürlich gilt zuerst immer, das man besser selbst hört, ob einem der Klang taugt oder nicht.
Für meinen Anspruch taugt das eher weniger. (Auch nicht die Radios, die original ab Werk eingebaut werden)
Zudem ich, wie auch die meisten eher externe Endstufen benutzen und daher die interne Endstufe nicht benutzt wird.
Klar, man kann immer das Haar in der Suppe suchen.
Um das geht es mir bzgl. Klang aber nicht.
Die meisten werden heutezutage eh MP3 nutzen. (Ich nutze meist FLAC)
Und bei MP3 ist eine Klangdiskussion im Grunde sowieso obsolet, wenn man seine Musik meist für Lau (128-192 kbit/s) aus dem Internet lädt.

Für meinen Teil würde ich die Geräte halt so nicht kaufen. Zumindest nicht ohne einen ausgiebigen Test.
Es sind einfach zuviele Faktoren, die hier wirken.
Und sei es nur das Zusammenspiel zwischen Aftermarket Lösung und dem Fahrzeug CAN- Bus (FIS / MuFuLe).
Da gibt es wiederum genügend Berichte, das der Fahrzeug CAN Bus in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ob diese Berichte vom Fahrzeughersteller selbst kolportiert wurden, kann ich so ad Hoc nicht sagen.
Ein Bericht kam aus meinem Umfeld, wobei ich bei dem Kollegen sagen muss, dass er sein Fahrzeug ziemlich verbastelt hat.
Was da also wirklich passierte lässt sich zumindest für mich nicht nachvollziehen.
Es musste das Gateway und das KI getauscht werden. (Zumindest machte das eine Werkstatt so)

Ich stimme aber völlig mit euch überein, besser beim Fachhandel in Deutschland zu kaufen.
(edit) Bei eBay Angeboten bekomme ich zunehmend Bauchschmerzen - daher die Nennung woher die Sachen so kommen.

Über das Preis/Leistungsverhältnis kann man sicher diskutieren.
Letztlich muss aber jeder selbst wissen was er kauft.
Für meinen Teil habe ich gelernt, dass wer billig auch meist doppelt kauft.

Jedenfalls Danke für den Konsens. ;)

Grüße

TRT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (15. September 2011, 18:34)