Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:12

Domstrebe bei starkem Frontantrieb

Hallo, ich möchte mir eine Domstrebe vorn (Wiechers) einbauen lassen.
Nun meine Fragen:
1.Hat jemand in einem FWD soetwas verbaut und hoffentlich positive Erfahrungen zu berichten ? (Erwarte mir mehr
Stabilität bei Anfahrbeschleunigung und Kurvenfahrten,wie auch Bremsen aus hoher V)
2. Wie sollte die Strebe verbaut werden,straff im Stand oder bei unbelasteter Vorderachse ? (Wiechers hatte früher in
anderem Wagen selber in Nienburg bei Standbelastung verbaut,gelesen habe ich aber auch vom "unbelasteten " Einbau)
3. Betrifft ca 305 PS,450 Nm.FWD.

Kann jemand zur Klärung beitragen ?
Danke.
Rainer

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:30

Hallo Rainer,
die Dome sind in der 8P-Karosse schon sehr gut von haus aus versteift, da würde die Strebe bei Serienfahrwerk nur minimal eine Besserung bringen. Zudem mußt einen Teil der Karosse bearbeiten, der zur Versteifung beiträgt, um die Strebe zu installieren. :cursing:

Domstrebe für 3.2er ???

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:38

Dank Dir für schnelles Schreiben,allerdings gilt die Frage nicht dem A3q, sondern dem nur frontangetriebenen Vectra OPC.
Deswegen die Frage wegen starkem Fronttriebler.
Früher hatte ich soetwas verbaut ,was aber erst bei zusätzlicher Vorderachsstrebe etwas brachte,dann aber signifikant.
Beim OPC ist die Vorderachse laut Wiechers nicht durch irgendeine untere Strebe zu beeinflussen.

Die Forumsbeiträge habe ich bereits alle gelesen,bei AWD hätte ich wohl auch keinen Bedarf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. Juni 2011, 14:41)