Sie sind nicht angemeldet.

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juni 2011, 20:42

2,0TDI - Ab wann gabs den neuen Zylinderkopf und kann man den DPF austragen?

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir möchte sich einen A6 mit dem 2,0TDI (MKB: BRE; EZ: 11/2005) kaufen. Wir haben das Auto probegefahren und auch für gut befunden.

Nur 2 Fragen sind noch offen.

1. Es gab ja mal massive Probleme mit den Zylinderköpfen beim 2,0TDI. Risse, Kühlwasserverlust etc.
Ab wann wurde der Guss geändert, so dass die Köpfe in Ordnung sind. (in unserem A4 ist schon ein neuer Kopf drin.... der ist von Feb. 2006.
Der A6 ist ja von 11/2005 - hat der auch schon den neuen Kopf? Der Wagen hat 113.000km gelaufen und macht insg. einen sehr guten Eindruck.

2. Dann die nächste Frage:
Der A6 hat ja einen DPF. Unser A4 hat keinen und auch die grüne Plakette. Kann man beim A6 den DPF ausbauen und austragen ohne dass der die grüne Plakette verliert?

Danke schonmal!


Gruß Chris
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


roadrunner4ever

unregistriert

2

Friday, 10. June 2011, 21:59

Ich hab zwar nicht mit dem A6 die Erfahrung aber beim A3 2.0TDI.
Ich hab im Januar 06 auf meinen damaligen A3 den neuen, konstruktiv geänderten Kopf bekommen, wegen der Kühlwasserthematik.
Das genaue Datum kann ich dir nicht sagen, aber der geänderte Kopf wurde frühestens ab MJ06 verbaut. Meineswissens aber nicht zum Modelljahrwechsel sondern erst im Ende Herbst/Anfang Winter 05, da war das MJ06 aber schon eine Zeite am Markt.

Mit dem Modelljahr 06 gab es aber zumindest im A3 zwei verschiedene 2.0TDI Agregate. Der mit DPF hatte nur 8 Ventile, der ohne DPF war noch der 16 Ventiler.
Mir persönlich ist nur bekannt, das die 16V ohne DPF mit 140PS den problematischen Kopf haben.
Was ich allerdings nicht weis ist das exakte Umstellungsdatum und auch nicht, ob und wie man den neuen Kopf erkennt ...

Roady

zerschmetterling

unregistriert

3

Friday, 10. June 2011, 22:08

Schreibe mal den User Mission Control an, der ist Experte in Sachen 2.0 TDI, Zylinderköpfe, Abgasrückführung usw.
hier bei A3Q: http://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=422

Oder bei MT (bitte nicht hauen): http://www.motor-talk.de/mitglieder/akti…l?userId=258674

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 14. June 2011, 09:36

Einen DPF einfach auszubauen stelle ich mir jetzt nicht ganz so einfach vor, da er ja im Steuergerät entsprechend appliziert ist, sprich es gibt etliche Funktionen, Messtellen und Kennfelder, die nur dazu da sind, dass der DPF richtig seinen Dienst macht. Da einzugreifen, ohne die Software anzupassen halte ich für gelinde gesagt kritisch. Ob der Motor nachher noch ohne Probleme funktioniert und seine gewohnte Leistung etc. abgibt sei mal dahin gestellt.