Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S-talker

Anfänger

  • »S-talker« ist männlich
  • »S-talker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 12. December 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2

Postleitzahl: 82467

Wohnort: Garmisch Partenkirchen

  • Nachricht senden

1

Thursday, 12. May 2011, 18:09

DSG - Kratzen beim Anfahren und Schlagen beim Hochschalten

Guten Tag Forum,

Ich schreibe hier, weil ich demnächst in das ein wenig nördlich gelegene Kiel muss und mein DSG sich, für meine Begriffe, komisch verhält.
Von mir aus sind das insgesamt ca. 2100 km und ich will kein Risiko eingehen und euch um eure Meinung bzw. Hilfe bitten.

Es sind genau 2 Dinge.

1.)
Wenn der Wagen kalt ist und ich (M der D, egal) anfahre, gibt es beim Einlegen des 3. Ganges ein kurzes "Kratzen". Vergleichbar mit dem Geräusch beim Aufsetzen. Wenn ich dann sofort nach 30m anhalte und es nochmals hören möchte ist es weg.
Es lässt sich nicht sofort ein zweites mal produzieren.
Wenn ich zum :) fahre und dem sage : "Ich hab da ein Geräusch, und es kommt nur wenn der Wagen lange stand und auch nur beim ersten Anfahren", steh ich doof da.


2.)
Ich fahre seit einiger Zeit fast nur in M, mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt immer früher in den nächsten zu schalten. Kraft ist ja genügend da.
Wenn ich bei 45Km/h in den 6. schalte, geht alles ganz schnell.
Schaltanzeige geht auf 6, ein unwahrscheinlich leichtes Zucken, 1-2 Sekunden und dann habe ich den Eindruck jemand schlägt mit einer Eisenstange von unten hinten links an mein Auto.
Mein erster Gedanke, event. der Auspuff oder einfach zu früh geschaltet.
Aber ich bin nicht gerade der vom Fach bei solchen Sachen.

Danke für eure Mühen.

MfG,

S-talker

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Thursday, 12. May 2011, 18:17

Wurde schon ein Ölwechsel des DSG mit Filter durchgeführt,eventuell auch Haldex mit Filter und Hinterachsdiff.ölwechsel.?
Wenn das sowieso ansteht in nächster Zeit,dann wäre es wohl eine harmlose Art des" Try and Error",und würde für den
langen Trip auch eine Art Vorsorge sein .

Ansonsten ,wie Du selber sagst ,schwer nachzuvollziehen.

Rainer

S-talker

Anfänger

  • »S-talker« ist männlich
  • »S-talker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 12. December 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2

Postleitzahl: 82467

Wohnort: Garmisch Partenkirchen

  • Nachricht senden

3

Thursday, 12. May 2011, 18:35

Ich hatte erst vor 6000Km die 60,000er Insp.
Also kann es das nicht sein. Aber trotzdem danke für die Antwort.


S-talker

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Mai 2011, 19:13

Zur Abklärung würde ich doch den :) besuchen. Keiner wird dich für "doof" halten, wenn du dich um die Betriebssicherheit deines Wagen sorgst. Hatte selbst mal Troubles mit dem DSG und was nicht schaden kann (und auch nicht die Welt kostet) ist einen Grundabgleich des DSG beim :) durchführen lassen. Dabei wird mit dem VAG Tester das warmgefahrene DSG im Stand in allen Teilen überprüft und gleichzeitig alle mechanischen Wege der Schaltung und der Kupplungen neu eingestellt bzw. kalibriert. Wenn das ohne Fehlermeldungen vom Tester abgeschlossen wird, kann man einen mechanischen Defekt so gut wie ausschließen. Danach wird noch eine sogenannte Adaptionsfahrt durchgeführt, bei der die Steuerung (Mechatronik) des DSG alle Betriebzustände dynamisch anlernt.
Das ganze sollte nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen und dein DSG nachher wieder wie "neu" arbeiten.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

S-talker

Anfänger

  • »S-talker« ist männlich
  • »S-talker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 12. December 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2

Postleitzahl: 82467

Wohnort: Garmisch Partenkirchen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Mai 2011, 19:45

Hm, das ist ein Ansatz.
Freundlichen schon angerufen und morgen fahr ich mal hin.
Wenn alles vorbei ist gebe ich noch ein Feedback ab.


Grüße,

S-talker

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. October 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:46

Hallo,

Wenn ich bei 45Km/h in den 6. schalte, geht alles ganz schnell.
Schaltanzeige geht auf 6, ein unwahrscheinlich leichtes Zucken, 1-2 Sekunden und dann habe ich den Eindruck jemand schlägt mit einer Eisenstange von unten hinten links an mein Auto.

Aus der A3/R32 FAQ: DSG Probleme
Schlag, wenn das DSG bei niedriger Drehzahl vom 5. in den 6. schaltet. Eine Lösung des Problems ist nicht bekannt.

Bist Du sicher das es von hinten Links kommt? Den in der FAQ erwähnten "Schlag" habe ich bei meinem A3 auch. Echt nervig. Ich habe mich schon gefragt was die sich bei Audi dabei gedacht haben. Das muss doch schon während der Konstruktionsphase aufgefallen sein. Offenbar teilt er sich das Problem ja sogar mit seinem Konzernbruder R32. Weiß jemand wo genau dieses Geräusch eigendlich herkommt?

Gruß,
Christian