Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

checker01

Anfänger

  • »checker01« ist männlich
  • »checker01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. February 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 353xx

Wohnort: Mittelhessen

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 4. May 2011, 15:21

Klappern/Poltern aus Richtung Hinterachse

Servus meine Freunde des gepflegten Premiumkleinwagens, ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug : Hinten rechts klappert das Fahrwerk ( Ambition, 2006er MJ ). Die Suchfunktion und FAQ habe ich auch schon bemüht um mich durch alle Treads zu dem Thema gekämpft.

Ich hatte zwar schon immer das Fahrwerk in Verdacht, habe aber auch die Rückbank gecheckt. Das Klappern kommt garantiert aus dem Fahrwerksbereich.
Habe nun heute mein Fahrzeug zum ADAC gebacht um einen Stoßdämpfertest durchführen zu lassen.

Das Ergebnis : Die Stoßdämpfer arbeiten alle ordnungsgemäß, jedoch stand ich die ganze Zeit neben dem Fahrzeug und konnte das klappern hinten rechts ganz klar hören.

Nun die Frage : Können es trotzdem die Stoßdämpfer sein ? Der Prüfer verneinte dies, war sich aber sicher dass es vom Fahrwerk kommt.
Was könnte es sonst noch sein ? Das Stoßdämferlager ?

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. May 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 4. May 2011, 16:31

Hey Checker

Sowas hatte ich auch. Das müsste der Stoßdämpfer sein, allerdings ist es da nur das Domlager.

Bei mir ist das Klappern bei ca 40 Km/h wieder weg gewesen, drunter war es immer zu hören.

Ist scheinbar ein serienfehler.

Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Poltern der hinteren Stoßdämpfer

Gruß
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

checker01

Anfänger

  • »checker01« ist männlich
  • »checker01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. February 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 353xx

Wohnort: Mittelhessen

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 4. May 2011, 16:54

Hey, vielen Dank für die Rückmeldung. Also ist es nur das Domlager ?
Wäre mir ganz recht, ein Domlager ist günstiger als ein ganzer Stoßdämpfersatz ;-)

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. May 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

4

Thursday, 5. May 2011, 06:07

Sorry hab da was durcheinander gebracht, das Poltern kam vom Stoßdämpfer, oben die Buchse die im Domlager sitzt war bei mir ausgeschlagen.

Du solltest es aber an beiden Seiten machen.

Ich habe damals beim Ausbau der Stoßdämpfer auch eine anleitung geschrieben.

http://www.a3quattro.de/technik/workshop…ossdaempfer.pdf
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fakkii« (5. May 2011, 06:35)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

5

Friday, 28. October 2011, 08:25

Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es meinen A3 mit dem Stoßdämpferpoltern/Klackern erwischt hat. Mit Baujahr 03/2004 und als 3-Türer falle ich auch voll in die Fahrzeuge, die das Problem mit den Dämpfern hatten.
Meint ihr, dass ich noch reelle Chancen auf Kulanz bei Audi habe? Das Auto ist gerade einmal knapp 60000 km gefahren. Was ein Problem darstellen könnte, sind die Tieferlegungsfedern und Spurverbreiterungen. Das Serviceheft ist lückenlos bei Audi gepflegt.

Sollte ich es bei Audi mal probieren und müssten dann alle 4 Dämpfer gewechselt werden oder meint ihr das bringt nichts und ich sollte eher Dämpfer aus dem Zubehör kaufen (am besten gleich abgestimmt auf die KAW Federn)?

Nach der quietschenden Lenkung in meinem A6 musste das ja jetzt auch noch kommen, nachdem ich gerade erst eine Wohnung gekauft habe und das zweit Kind unterwegs ist. :(
Ständig hat man etwas an diesen Audis,..., eigentlich wollte ich beide Autos lange fahren aber wenn das so weiter geht,...

Eigentlich habe ich genau dieses Geräusch (Klackern von hinten rechts) schon vor langer Zeit mal beanstandet (natürlich nicht schriftlich), da war es aber so selten, dass es natürlich keiner hörte. Nun ist es so schlimm geworden, dass ich das Problem mal erorieren wollte, nachdem ich nun endlich mal wieder etwas Zeit habe nach unserem Bau und nun das,....

Was würdet ihr mir nun empfehlen?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

6

Friday, 28. October 2011, 08:41

Ist das so ein helles Klappern?
Dann kann ich dir evtl. sagen was das ist. War bei mir auch, das ist die Blechschelle, die den Gummi hält. Ist vergammelt und hoppelt dann auf dem Dämpfer hin und her und scheppert.
Hab damals ewig gesucht im Innenraum ...
War übrigens auch hinten rechts ...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

7

Friday, 28. October 2011, 08:54

@Pende: Ein helles Klappern,..., ist schwierig zu sagen, ich meine eher, dass es ein dumpfes "tuckern" ist, so als ob man einen Knackfrosch dämpft. Es ist aber auch ein sehr hochfrequentes tuckern mit jeder leichten Bewegung des Fahrzeugs. Es müssen keine tiefen Löcher in der Straße sein, sondern das Auto muss sich nur leicht bewegen und schon geht es los,.., tuck tuck, tuck tuck tuck,.., tuck. Heute morgen habe ich es kurz ausprobiert und im Kofferraum am Auto gewackelt. Dadurch trat das Tuckern sofort auf, was früher leider nicht so funktionierte. Von Außen ist es allerdings nicht so gut zu hören wie von innen.

Wenn es doch diese Schelle sein sollte, hast du da ein Bild von? Wie würde ich daran kommen, von außen oder von innen? Oder müsste ich dafür dann auch den Dämpfer wechseln?

Vielen Dank schon einmal für deine schnelle Antwort.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Oktober 2011, 09:16

Bild hab ich davon leider keins gemacht. Aufgefallen ist das ganze dann auch beim Bremsenwechsel
Diese Schelle war bei ganz nach unten gerutscht und ziemlich verbogen. Am besten zu erkennen ist das bei abmontieren Reifen.
Vielleicht geht es auch mit montieren Rad, aber das ist dann nur durch ertasten zu machen.
Die Schelle hab ich übrigens mit einem großen Seitenschneider abgezwickt und den Gummi mit so ner normalen Rohrschelle neu befestigt.

Bei mir war es halt mehr ein klirren.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Oktober 2011, 09:23

Ich habe mir gerade mal das Soundfile angehört aus dem Link: Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
Das ist genau das Geräusch von meinen Dämpfern. Der Meister von Audi, den ich gerade angerufen habe, hatte natürlich keinen Plan, dass damals Dämpfer auf Kulanz getauscht worden und er wollte gleich einen neuen Dämpfer bestellen. Als ich ihm sagte, dass man wenn beide tausche müsste, meinte er das wäre heutzutage nicht mehr so.
Irgendwie alles komisch,..., ich werde nun am Montag mal hinfahren und dann fährt ein Werkstattmeister mit meinem A3 um dann hoffentlich genau das Problem mit dem Poltern festzustellen, damit auch ein Kulanzantrag durchgeführt werden kann.
Ich bin ja gespannt wie das ausgeht und ob ich überhaupt noch etwas von Audi bekomme.

@Pende: ein Klirren ist es eher nicht und mit dem Soundfile bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Dämpfergeräusch sein muss.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (28. Oktober 2011, 09:24)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Oktober 2011, 09:37

Schade, wäre die günstigste Lösung gewesen.
Zum Wechseln von nur einem Dämpfer ... bei mir wollte die Audi Service-Werkstatt auch nur eine Feder wechseln.
Und das für zuviel Geld ...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Oktober 2011, 11:33

Ich war gerade bei Audi, Kulanz wurde natürlich abgelehnt und man sagte, dass man erst einmal eine ausgiebige Untersuchung durchführen müsste, woher dieses Geräusch käme. Dies natürlich kostenpflichtig ohne Garantie auf Erfolg.
Nun habe ich erst einmal zu Audi geschrieben, da dies ja ein bekanntes Problem beim 3 Türer ist und hoffe dort auf Kulanz.

Sollte ich keine positive Rückinfo von Audi erhalten, was würdet ihr mir dann raten:
1. Die Untersuchung erst einmal kostenpflichtig von Audi durchführen zu lassen (wovon ich mir nicht sehr viel erhoffe).
2. Die hinteren Dämpfer bei Audi ohne vorherige Untersuchung tauschen zu lassen.
3. Aufgrund meiner KAW Federn (-55/45mm) komplett neue Dämpfer für vorne und hinten aus dem Zubehör zu kaufen und diese in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Welche Dämpfer würdet ihr mir da empfehlen?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

12

Monday, 31. October 2011, 13:30

Wenn alle 4 machen lassen in einer freien Werkstatt, aber die Domlager mit wechseln.
Und aufpassen, dass die vorne nicht die Kunststoffabdeckung beschädigen. Die muss für den Dämpferwechsel weg.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 1. November 2011, 08:12

Wenn alle 4 machen lassen in einer freien Werkstatt, aber die Domlager mit wechseln.
Und aufpassen, dass die vorne nicht die Kunststoffabdeckung beschädigen. Die muss für den Dämpferwechsel weg.
Hast du einen Tipp welche Dämpfer du dann verbauen würdest?
Welche Kunststoffabdeckung meinst du, hast du davon zufällig ein Bild oder meinst du die Radhausabdeckung?

Danke übrigens für deine Antwort.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 1. November 2011, 16:02

[font='&quot']Ist zwar zum R32, aber ich denke das sollte auch beim Audi passen:

Ursache könnten die Querlenkerbuchsen = Führungsgelenke der Hinterachse sein, die alte Version rostet und die Aufhängung könnte sogar brechen.
Die ersten Golf R32 haben noch die alten Buchsen verbaut, diese haben einen Metallring zur Abdichtung und können festrosten. Bild hier *KLICK*
Angeblich ab 01/2003 sind dann die verbesserten Buchsen verbaut worden, die sind Vollgummi mit einer eingegossenen Buchse. Bild hier *KLICK*



[/font]
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 2. November 2011, 07:38

Ich würde die Dämpfer nehmen die du aktuell verbaut hast. (S-Line?)
Die Abdeckung unten an der Scheibe. Hier sind doch die Spitzdüsen und die Scheibenwischer dran. Die muss raus, damit man an die Domlager vernünftig rankommt.
War zumindest bei meinem so. Scheibenwischer ab und das Ding ausgeklippst. Para hat denke ich sogar hier im Forum eine Anleitung zum Tausch dieser Abdeckung gemacht.

Nur hinten muss die Radkastenabdeckung weg um den Dämpfer zu wechseln

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 2. November 2011, 07:53

Ach du meinst die Wasserkastenabdeckung, ok. Mit dieser Abdeckung habe ich auch so meine Erfahrung gemacht, als ich die GRA nachgerüstet habe. Mir ist beim ausklipsen die alte Abdeckung kaputt gegangen (Plastiknase ist eingerissen), das Plastik war aber auch schon sehr porös und beim wieder Anbauen der neuen Abdeckung ist mir diese spontan auch noch eingerissen. Die dritte Abdeckung habe ich dann sogar günstiger bekommen und die hielt dann beim Einbau. In dem Zusammenhang hatte ich dann auch gleich auf die 3-Strahldüsen des A6 gewechselt.

Ich habe jetzt mal zu Audi geschrieben und bin gespannt was dabei herauskommt. Die Domlager werde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen, vielen Dank für den Tipp.

@coolhard: Deine Links funktionieren leider nicht, wenn man keinen Account im R32 Forum hat. Aber wenn beim R32 diese Buchsen bereits ab 01/2003 geändert wurden, dann müssten die doch beim A3 ab 03/2004 auch schon verbaut worden sein, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

17

Friday, 4. January 2013, 19:58

Servus Leute.
Habe auch ein Problem bei meinem.
Jedes mal wenn ich was geladen bzw jemand hintendrin sitzt poltert mein Auto hinten.
Bei mir ist ein AP gewindefahrwerk verbaut.
Domlager habe ich schon getauscht. Kann ich als Ursache also schonmal ausschließen.
Ganz extrem ist es wenn ich schräg über einen Bordstein hochfahre.
Ich habe schon soweit alles gecheckt aber nichts gefunden.
Habt ihr vllt ne Idee ?
Danke schonmal Gruß steffen
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

18

Friday, 4. January 2013, 22:18

hast du an der HA eine cw-Verkleidung? weiß nicht bei welchem MJ die eingeführt wurde. meine ist schon recht lose und klappert etwas. werde die bei zeiten mal fixieren.

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

19

Friday, 4. January 2013, 22:26

Was ist eine CW-Verkleidung ?
Mein BJ. ist April 2005.
Das komische ist das es nur klopft wenn jemand hinten drin sitzt oder ich etwas leichtes ca 20 kg geladen habe.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

20

Friday, 4. January 2013, 22:30

hinten der Querlenker aus Blech, der u.A. auch die Feder aufnimmt, ist bei mir verkleidet. Ähnlich wie beim Schlechtwegefahrwerk. Die Halter sind aber etwas unterdimensioniert, daher klappert der etwas.