Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Montag, 9. Mai 2011, 16:13

Das ist genau das, was ich bei mir auch mal unter Augenschein nehmen wollte. Diese Ablagerungen machen mir auch zunehmend Sorgen und ich denke, wenn man die irgendwie wegkriegen kann, ohne quasi eine Runderneuerung zu machen, dann sollte man das auch tun...zumindest wenn man sein Fahrzeug noch einige Jahre fahren möchte.

EDIT: Ich habe bei dem Thema auch mal in einem amerikanischen Forum einen interessanten Beitrag gefunden, da hat einer die Reinigung selbst vorgenommen. Das Mittel dazu weiss ich eben gerade nicht mehr, aber er hat es beschrieben. "Testobjekt" war in dem Fall ein 4.2FSI HDZ aus dem RS4.
Irgendwo in diesen beiden Threads muss es gewesen sein, man sieht da auch schon einiges:

http://www.audizine.com/forum/showthread…k-rpm-!-!/page2

http://www.audizine.com/forum/showthread…-Clean-Up/page3

Wenn ich das sehe, würde ich am liebsten gleich mal eine Woche Urlaub nehmen und mal mein Saugrohr usw. abbauen um mir das anzusehen. Endoskop hätte ich auch zur Verfügung. Vielleicht, wenn Interesse besteht, sollten wir uns mal zusammen tun und das angehen...

Und noch ein EDIT: Wenn ich mir das anschaue und sich das an meinem Motor auch bewahrheiten sollte, dass so ein massiver Aufbau von Schlacke am Ventil vorkommt, dann bin ich ernsthaft bereit, das erste Mal überhaupt, auf den TÜV zu verzichten und nur für die AU-Termine den Rückführkanal anzuschliessen und sonst, um des Motors Lebensdauer willen, mit einer Catch-Can rumzufahren...das Risiko wäre es mir wert...



Es reicht eigentlich vollkommen aus ein gutes Öl zu verwenden, in einem kurzen Wechselintervall.
Bei den anderen Lösungen, müßte man sich erkundigen ob dazu nicht die Software geändert werden muß, den die Blowbyabführraten werden im normalen Steuerprozess zu rate gezogen. Hatte ja auch mal überlegt einen externen Abscheider anzuflanschen. Dies ginge aber beim VR6 nach Rücksprache eines Experten nur, indem man das dann im Kennfeld ändert. Müßte man mal Zoran fragen, was er da für Möglichkeiten sieht.

@gfriesi
Ohne zu wissen wie dick das war bringts nichts sich den Kopf zu zerbrechen. Ich glaub aber nicht dass es so stark war wie das was ich beim 1.4 sah. Denn das hätte Deine Werkstatt bestimmt nicht wieder eingebaut.
Beim Lastwechsel gibt es schon einige Überschneidungen in deren Bereich Reiniger an die Ventile kommt. Aber eben nicht ständig wie beim MPI. Deshalb würd ichs dennoch mal probieren mit öfterem Einsatz des Reinigers.

Zu dem genannten Verfahren. Ich schau mal wo ich meine Unterlagen dazu habe.Auf jeden Fall bringts nichts wenn die Verursacher nicht abgestellt werden. Dann ist kurze Zeit später wieder alles zu.

Hast Du das Injektor-Teil noch?

Zum Öl. Das derzeitige Additivpaket in Bezug auf Reinigung ist beim Addinol besser. Diese Info erhält man auch aus diversen anderen Foren, wenn man das Web mal nach Erfahrungen zum Öl durchsucht. In den Analysen kam das auch deutlich rüber.
Ob Du nun Mobil weiterfährst oder wechselst, ich würde erst mal auf jeden Fall dazu raten 2 Wechsel zu machen mit Filter im Abstand von 6 Monaten.
Vielleicht noch eine Spülung mit dem Motorcleaner von Liqui Moly vorher. Denn der Dreck der im Motor drin ist und vom Öl gelöst wird ,wird erstmal ausgeschwemmt und nicht nochmal im Motor als Verkokung im Ventilbereich abgelagert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Montag, 9. Mai 2011, 16:15

Gut, Bochum wäre für mich auch nicht verkehrt, da bin ich öfter mal, in der alten Heimat ;) Aber Saugrorh abbauen usw. sollte eigentlich gut und schnell machbar sein. Ich habe hier zum Glück quasi eine komplette Werkstatt zur Verfügung, das Endoskop braucht ja auch nur eine kleine Öffnung. Mich würde interessieren, wie man da vorher dran kommt, vielleicht durch die AGR-Öffnung...



Wie schaut es aus durch den Ausbau der Zündkerze?
Mit einem dünnen Endoskop sollte man da reinkommen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

23

Montag, 9. Mai 2011, 16:20

Also das Endoskop hat 3,5mm Durchmesser, das sollte schon durch die ZK-Öffnung passen, es hat aber dann nicht genug Spielraum, um wieder so weit herum zu gehen, dass man das Ventil sehen kann. Der Einstellwinkel für die Endoskop-Spitze wird dafür nicht reichen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Montag, 9. Mai 2011, 17:19

Ist das ein fester Kopf, oder kannst Du den bewegen?
Hast Du eventuell einen Spiegelaufsatz?
Bei meinem war ein Spiegel dabei, so dass man unter einem bestimmten Winkel immer noch ein paar Ecken einsehen kann
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

25

Montag, 9. Mai 2011, 17:43

Das Thema Catch-Can hatten wir schon mal ... Ich poste mal mein Posting mit Bildern von damals nochmal ...

Beim 2.0 TFSI wird es auch empfohlen, es gibt da einen langen Bilderthread zum Umbau eines S3, da waren die Einlassventile auch mächtig verknastert und der Umbauer hat sich dann entschlossen, eine Catch-Can zu verbauen. Problem: das ist nicht alltagstauglich für jedermann, da man so die Catch-Can regelmäßig im Füllstand manuell überwachen und den Inhalt (Sondermüll/Schadstoffe) entsorgen muss. Nebenbei geht natürlich auch die Straßenzulassung verloren, da man besonders umweltschädliche Abgase unverbrannt und ohne durch den Kat zu gehen in die Atmosphäre entlässt.

Edit: Hier mal ne Quelle für Catch-Cans für den 2.0 TFSI:
http://www.tcs-performance.de/index.php?…d=83&Itemid=210

300 Euro sind auch kein Pappenstiehl...

Hier nochmal der alte Thread:
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

Danke für den Link!!

Bäääh, ich kotze so ab, wenn ich das sehe ... 160.000 km gelaufen und Ablagerungen, dass einem schlecht wird :thumbdown: :



Der FSI hier ist sogar mit einer catch-can betrieben, also keine Kurbelwellengehäuse-Entlüftung in den Einlassbereich und nur knapp 50.000 km gelaufen:



Einfach nur zum kotzen. :uebel:

So ne catch-can zum Verhindern der schlimmsten Ablagerungen wäre wirklich mal was feines...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (9. Mai 2011, 17:49)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Montag, 9. Mai 2011, 20:59

Ja übel das Zeug.
Die richtigen Probleme kommen noch.
Da sind sich auch die Motorenentwickler aller Konzerne einig. Am FSI Konzept führt
aber kein Weg mehr vorbei. Der Abscheidegrad der Blowby Gase muß und wird deutlich
besser werden. Das Ziel sind ca. 2g/m³ Restgas.
Aber mit den bisherigen (günstigen) Abscheidetechniken ist dies nicht zu schaffen!
Daher, gutes Öl, kurze Intervalle, und wenig Kurzstrecke. Das ist das A+O, bis es bessere Abscheider gibt.
Deshalb denk ich bringt die Reinigung von dem User in MT nicht viel. Nur temporär wenn das Drumherum nicht angepasst wird.
Ein Bekannter hatte mal das ganz große Vergnügen zusehen zu dürfen wie die mit dem beschriebenen System
einen Mitsubishi GDI Motor mit ~60TKm versucht haben zu reinigen. Brachte nicht viel. Am Ende wurde demontiert und kugelgestrahlt.

War das gewesen:
http://www.lambda-deutschland.de/pdf/Rei…FSI_Motoren.pdf

http://www.lambda-deutschland.de/pdf/iso-8859-1_b_.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gfriesi

Anfänger

  • »gfriesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

  • Nachricht senden

27

Montag, 9. Mai 2011, 21:45

Also das Injektor Teil hab ich noch. Wollte das mal versuchen auseinander zu bauen.
Kennt ihr das schon? Hört sich auch ganz gut an.
http://www.mann-hummel.com/industrialfil…HBYFLJOcGNM.pdf

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Montag, 9. Mai 2011, 21:53

Ja das kenn ich. Hab sogar irgendwo noch eine Einbauanleitung. Schickte mir mal ein RS4 Fahrer

Mach mal Bilder vom Injektor.
Würde mich reizen den mal zu röntgen, ob man sieht ob innen was angelagert ist. Würdest das Teil unbeschädigt zurückbekommen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gfriesi

Anfänger

  • »gfriesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

  • Nachricht senden

29

Montag, 9. Mai 2011, 22:01

Das Röntgen könnte ich auch eventuell übernehmen :)
Werde morgen mehr wissen.

Hier gibts noch ein Video zu dem ProVent System
http://www.krone-filter.de/de/Kurbelgeha…ter-ProVent-200 rechts das kleine Video

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Montag, 9. Mai 2011, 22:03

Na dann mach mal. Dann sparen wir die Verschickung.
Ist das auf Filmbasis mit Isotop oder Röhre oder digital in der Röntgenkabine?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gfriesi

Anfänger

  • »gfriesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

  • Nachricht senden

31

Montag, 9. Mai 2011, 22:11

Da kenn ich mich nicht mit aus.
Werde morgen in der Firma mal unsere Röntgenjungs mal fragen.
Glaube wir müssten so ziemlich alles auf der Firma haben was mit Röntgen oder Durchleuchten zu tun hat.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Montag, 9. Mai 2011, 22:14

Na dann ran :thumbsup:

Bin auf die Bilder gespannt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 10. Mai 2011, 09:20

Der Ölabscheider der ersten V8 und V10 FSI arbeitet im Prinzip genau nach dem Arbeitsprinzip des ProVent Systems. Nur dass dort kein austauschbarer Filtereinsatz verwendet wird, sondern mehrere in Reihe geschaltete Zyklonabscheider. Der HDZ-Motor hatte Umbaumaßnahmen am Abscheidekonzept nötig gemacht, da dieser unter einem ganz massiven Problem litt: Bei Drehzahlen jenseits der 7000rpm wurden auf Prüfstandsläufen Ölrückflüsse aus dem ZKG beobachtet, sprich die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse erreichten einen Punkt, in dem das Druckgefälle zwischen Absaugung Kurbelgehäusegase und Rückführung des abgeschiedenen Öls nicht mehr passte und Öl in Form von Ölschaum praktisch rückwärts in die Entlüftung gedrückt wurde. Wenn das nun in den Ansaugkanal gelangt, dann haben wir ein mächtiges Problem! Diese Effekte wurden dann auch bei den Basismotoren ohne Hochdrehzahlauslegung - in kleinem Maßstab - beobachtet. Dementsprechend wurde die Rückführstelle in einen Ruheraum verlegt. Ursprünglich sollte das Öl direkt vor den Kettentrieb am oberen Bereich zurückgeführt werden. Die Serienlösung war dann die, dass man eine Rückführung konstruiert hat, die praktisch direkt vor dem PCV-Ventil im Innen-V der Motoren endete. Offensichtlich ist aber die abgeschiedene Ölmenge noch lange nicht ausreichend, denn sonst würden wir nicht so starke Ablagerungen an den Einlasskanälen sehen. Ich weiss noch von damals, dass man viel mit dem Zulieferer, der eben M+H ist (!), darüber diskutiert hat, aber auch M+H konnte keine bessere Lösung präsentieren...ich könnte da jetzt noch mehr...aber das geht nicht öffentlich. Ich finde leider keine Bilder vom HDZ-Motor ohne Saugrohr, um das mal zu zeigen...

Ich bitte einen Mod, falls das zu viel "Information" ist, den oberen Teil entsprechend zu kürzen.

Zum Thema TFSI. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt die ProVent Lösung ja auch das PCV-Ventil, zumindest in der 150er Version ist ja ein Druckausgleichsventil integriert. Beim BSH-CatchCan-System müsste das aber auch so gewesen sein oder etwa nicht? Die Basis-Variante von der Can ist meiner Meinung nach auch so aufgebaut, dass sie die gereinigten Gase wieder in den Ansaugkanal zurückleiten. So gesehen dürfte das Problem mit den BlowBy-Gasmengen im Steuergerät eigentlich kein Problem sein...

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 10. Mai 2011, 10:32

Die Düsen haben keinen eigenen Code, sind also nicht "verheiratet".

Die Ablagerungen werden maßgeblich durch die Abgasrückführung verursacht, der reine Ölnebel würde nur für eine relativ dünne Schicht sorgen, aber bedingt durch die Partikel aus der Verbrennung bindet sich das Ganze zu einer ekelhaften Kruste. Systemreiniger etc. bringen in dem Fall nichts beim Direkteinspritzer, da anders als beim Saugrohreinspritzer das Medium nicht selber an die Düsen kommt.

Da am Einlassventil nicht genügend hohe Temperaturen herrschen und natürlich weniger Flow herrscht sammeln sich die Ablagerungen da auch deutlich stärker. Lässt sich Softwareseitig abändern.

AXX/BWA-Düsen lassen sich normal nicht zerlegen. Nur die größeren gehen, wenn ich mich recht entsinne.
[customized]

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 10. Mai 2011, 11:21

Die Düsen haben keinen eigenen Code, sind also nicht "verheiratet".

Da am Einlassventil nicht genügend hohe Temperaturen herrschen und natürlich weniger Flow herrscht sammeln sich die Ablagerungen da auch deutlich stärker. Lässt sich Softwareseitig abändern.

AXX/BWA-Düsen lassen sich normal nicht zerlegen. Nur die größeren gehen, wenn ich mich recht entsinne.


Das ist gut zu wissen, dass die Düsen beim Otto nicht auch noch codiert wurden, wie bei den Diesel-Systemen (EDC16/17).

Das kann man softwareseitig ändern? Aber dann doch sicherlich durch einen Eingriff bei der AGR oder? :)

gfriesi

Anfänger

  • »gfriesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:25

Die Ablagerungen werden maßgeblich durch die Abgasrückführung verursacht, der reine Ölnebel würde nur für eine relativ dünne Schicht sorgen, aber bedingt durch die Partikel aus der Verbrennung bindet sich das Ganze zu einer ekelhaften Kruste. Systemreiniger etc. bringen in dem Fall nichts beim Direkteinspritzer, da anders als beim Saugrohreinspritzer das Medium nicht selber an die Düsen kommt.

Da am Einlassventil nicht genügend hohe Temperaturen herrschen und natürlich weniger Flow herrscht sammeln sich die Ablagerungen da auch deutlich stärker. Lässt sich Softwareseitig abändern.

AXX/BWA-Düsen lassen sich normal nicht zerlegen. Nur die größeren gehen, wenn ich mich recht entsinne.
Auch nicht wenn ich über 4500U/min fahre?
Laut dem Video sieht es so aus als ob die Ventile Sprit abbekommen :?:
http://www.youtube.com/watch?v=akkUSbR7gxI

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 10. Mai 2011, 20:53

Sprit ist doch nicht Öl.Im Brennraum wird immer ein Benzin/Luftgemisch verbrannt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 11. Mai 2011, 07:42

Im Brennraum ist auch immer ein Ölnebel der mit verbrannt wird. Der kommt von den Zylinderwänden/Kolbenringe, bzw bei den MPI kanns mit der Ansaugluft in den Zylinder kommen, wenn die Ölnebelabscheidung nicht funktioniert. Dann sammelt sich Öl in der Saugbrücke und wird mit zur Verbrennung hin gerissen in den Motor.
Deshalb ist es ja so wichtig ein gutes Temperaturstabiles Öl zu verwenden, was nicht gleich zu Ruß verdampft.

EDIT
Haste schon Infos zum Röntgen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gfriesi

Anfänger

  • »gfriesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:42

Haben heute die Düse aus allen erdenklichen Perspektiven durchleuchtet. Wir konnten nichts finden außer ein kleines "Pünktchen" siehe Bild.
Hab sie dann anschließend auseinander gebaut. Sieht alles sehr gut aus.



Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »matbold« (11. Mai 2011, 20:24) aus folgendem Grund: Links angepasst, damit sie gut dargestellt werden


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:29

Ich hab die Links mal angepasst. Das img-Tag funktioniert gut, man muß allerdings immer einen Bilderlink benutzen. Eine HTML-Seite klappt deshalb nie.
Bilderlink ist so etwas wie http://s1.directupload.net/images/110511/ol93msl8.jpg (das ist eines der Bilder). Den Link gewinnt man meistens über die Eigenschaften des Bildes - beim IE rechtsklicken und Eigentschaften wählen. Wenn da dann in der Adresse eine URL steht, die mit eine Dateiendung einer Bilddatei hat (z.B. *.bmp oder *.jpg), kann man den Link markieren und kopieren. Den so gewonnenen Link kann man dann ins img-Tag eintragen. Die Anpassung auf die Seite erledigt dann die Forensoftware von alleine. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!