Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreas07

unregistriert

1

Dienstag, 12. April 2011, 08:24

Auspuffkollektor

Hi Leute,

brauche Eure Hilfe. Mein A3 klingt wie eine Harley Davidson. Der üble Sound kommt nicht von hinten also vom Auspufftopf, sondern vorne unter oder im Motorblock. Der Mechaniker meinte, entweder sei es der Kollektor, oder ein Bolzen vom Zylinderkopf sei defekt oder sowas, aber er vermutet, es ist der Kollektor. Keine Ahnung, was das für n Teil ist, aber er meinte, wenns der Kollektor ist, dann Kostenfaktor so zwischen 750 und 1200 Euro Reparaturkosten (wohlgemerkt in der Schweiz). Kommt das hin?

Gruss
Andreas

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. April 2011, 09:02

Auspuffkollektor = Krümmer :)
Leider bin ich nicht der 3.2Liter Experte, um dir zu sagen ob es eine bekannte Schwachstelle ist :wacko:
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. April 2011, 09:04

Keine Ahnung was er unter Kollektor meint. Ich vermute ein Riß am Krümmer.
Hatte Race-Hugo auch mal
Abgasanlage undicht / gerissen (3.2er)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. April 2011, 09:08

Hallo,
es könnten die flexiblen Stücke zwischen Krümmer und KATs sein, die gehen mit der Zeit gerne mal kaputt. Oder wie der Para schon geschrieben hat, ein Riss im Krümmer selbst.
Sollte die Dichtung am Zwischen Zylinderkopf und Krümmer defekt sein, ist es ein schleichender Prozess und man sieht an der undichten Stelle schwarze rußige Ablagerungen von den Abgasen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

andreas07

unregistriert

5

Freitag, 15. April 2011, 21:11

Hallo,
es könnten die flexiblen Stücke zwischen Krümmer und KATs sein, die gehen mit der Zeit gerne mal kaputt.
Genau die sind es! Nun meinte der Typ von der Werkstatt (keine offizielle Audi Garage), er hätte sich bei der AMAG (offizielle Audi Vertriebsgarage hier in der Schweiz) informiert, und die würden beim Defekt dieses Flexteils beim 3.2 A3 jeweils gleich die ganze Anlage samt Kat ersetzen, weil das nicht anders ginge angeblich - Kostenpunkt dieser Variante sagenhafte 1900 Euro (2400 sFr., kommt wegen dem schwachen Euro natürlich teuer daher), ohne Arbeit wohlgemerkt! Da hats mir dann doch den Schnuller ausm Maul gehauen, und ich hab mal ne Runde gejammert. Er meinte dann, er könne mir nun noch anbieten, was eine AMAG nicht machen würde, nämlich das Ding, wo der Bruch ist (also ich nehme mal am Flexteil zwischen Krümmer und Kat) zu schweissen. Er könne mir aber dann keine Garantie drauf geben, ob das lange halten wird, da Motorblock und Auspuffanlage sich beim Fahren bewegen und dadurch die Schweissnaht irgendwann wieder brechen könne, im dümmsten Falle schon nach wenigen Wochen. Zudem sei das ne ziemlich aufwendige Sache, würde wohl son halben Arbeitstag Arbeit ausmachen, das sauber zusammen zu schweissen (mit Demontage, Schweissen, Montage, zum Gucken, obs klappt, wieder demontieren zum definitiv Zuschweissen, keine Ahnung, hat er irgendwie so erklärt, dass er das so machen müsse), kommt dann so auf 750 Euro. Er meinte noch so, dass diese Anlage bei nem 3.2er Ambition komplizierter sei als bei nem normalen A3, da beim Ambition diese Auspuffanlage mit Krümmer und Flexteil etc. ne andere Form hätte bzw. anders gebogen sei als bei anderen Modellen, wo man besser rankommen würde bei soner Reparatur. Kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen. Man ist als Nichtswisser diesen Mechanikern eh immer gnadenlos ausgeliefert, die können dir doch erzählen, was sie wollen. Naja, 750 Euro, immer noch besser als die teurere Variante. Klasse, echt :evil:

Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.

Gruss
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (15. April 2011, 21:18)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. April 2011, 21:21

Würdest Du hier in der Nähe wohnen, könnte ich Dir anbieten, falls die Schweissen, dass ich Dir die Schweissung dann auf Risse untersuche mittels FE-Prüfung und Röntgen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andreas07

unregistriert

7

Freitag, 15. April 2011, 21:28

Vielen Dank für Dein Angebot, Para, echt lieb! Hm, Ende Juni habe ich in Wiesbaden zu tun, da würde ich an Mannheim vorbeifahren :D Aber obs bis dahin überhaupt hält 8|

Schaumermal...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. April 2011, 21:30

Ich bräucht den schon ausgebaut ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andreas07

unregistriert

9

Freitag, 15. April 2011, 21:32

Hehe ach so, ja eben, hab mich schon gefragt, wie du das dann anstellen willst :D Du meintest natürlich, unmittelbar nach der Schweissarbeit, bevor man es wieder montiert. Klar, wär natürlich erste Sahne. Ich werd Montag, bevor sie in der Werkstatt loslegen, mal anfragen, ob die die Möglichkeit haben, die Schweissnaht so zu untersuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (15. April 2011, 21:33)


the bruce

unregistriert

10

Samstag, 16. April 2011, 23:49

Schweißen ist blöd.

Kauf 'nen gebrauchten Krümmer von einem, der auf Fächerkrümmer umgebaut hat
oder mach selbst das Gleiche. Von Supersprint zum Beispiel. Idealerweise auch
gleich Metallkats dahinter. Dann noch NWT und du kommst aus dem Grinsen nicht
mehr raus.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. April 2011, 11:44

Ja. Guß zu schweissen, das kann nicht jeder. Du brauchst einen guten Schweisser und die richtigen Schweißzusätze bzw. Nahtvorbereitung.
Ohne Röntgen und Farbeindringprüfung käme mir ein geschweisster Krümmer nicht ins Auto. Selbst wenn beide Prüfungen positiv verlaufen sind, kann es später zu Rißbildung kommen, da einfach ohne entsprechende nachträgliche Wärmebehandlung das Gefüge total verspannt ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. April 2011, 19:22

Grade bei so stark thermisch belasteten Teilen würde ich mir das gut überlegen, ob man das Teil repariert oder nicht doch lieber austauscht. Bei einem AT Teil hast du wenigstens eine Garantie/Gewährleistung. Bei der Schweißnaht kann es dir aber keiner garantieren. Zudem gibt es beim Schweißen einiges zu beachten, wie Para schon sagte, sollte es dann auch gut überprüft werden.

andreas07

unregistriert

13

Montag, 18. April 2011, 00:36

Ja, das ist einleuchtend. Aber ich hab keinen Bock, für nen neues Teil (inkl. Kat) sagenhafte 1900 Euro hinzublättern (Arbeitskosten sind da ja glaub ich noch nicht dabei). Gibt es da nicht gebrauchte Anlagen, die ein Mechaniker aufm Markt auftreiben kann? Hm wahrscheinlich findet sich so ein gebrauchtes Ding nicht so schnell, ist doch ein 3.2er A3 kein Golf GTI. :S

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. April 2011, 07:36

Das Restrisiko eines erneuten Riß bleibt bestehen.
Wäre die Frage ob es dann nicht teurer kommt, wenn ein zweites Mal gewechselt werden muss.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. April 2011, 09:17

Gußkrümmer schweißen geht nicht, ist nur eine Notlösung ! Generell geht Gußmaterial schweißen so gut wie gar nicht.

Die flexiblen Stück vor den KATs kann man auch nicht mit Schweißen flicken. Im Zubehörhandel hab ich so lange Teile bis jetzt noch nicht gesehen, man könnte theoretisch zwei flexible Stücke hinter einander anschweißen. Man braucht die Länge, da der Mittelpunkt vom Kippwinkel des Motors (Motor/Getriebelager) so weit weg ist und beim Lastwechsel nicht gerade geringe Bewegungen auftreten.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. April 2011, 09:32

Gußschweissen geht. Ganz gut sogar. Wird in der Großindustrie fast täglich gemacht.
ABER: Es braucht die entsprechenden Hilfsmittel, Werkstoffe und ERFAHRENES Personal.
Letzteres glaub ich nicht, dass es das im AZ bei Audi gibt.

Ich würd nicht schweissen lassen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. April 2011, 09:42

Ja, dann schreib ich das nächste Mal noch dazu, das es theoretisch geht, aber nicht mal eben schnell in der Werkstatt.

Geflickt gekommt man das mit den komischen Katoden, die für Guß sind, das Reißt aber nach kürzester Zeit wieder auf, da das Material zu arg unter Spannung steht und auch keine gescheite Verbindung eingeht. Wer ne Schweißerlehre hinter sich hat weiß was ich meine.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. April 2011, 09:47

Genau, und ohne Wärmebehandlung danach gehts eh bald kaputt.
Ist nur gepappt quasi :)

Also am besten neu oder was anderes.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. April 2011, 11:51

wenn man will, kann man theoretisch fast jedes Metall mit fast jedem Verfahren schweißen. Die Güte der Schweißnaht ist dann aber nicht immer im optimalen Bereich.

andreas07

unregistriert

20

Montag, 18. April 2011, 12:29

Vielen Dank, Euch allen, Para, Psychedelic, Otis und Co...! Eure Ratschläge haben mir in der richtigen Entscheidungsfindung sehr geholfen!

Habe mich nun entschieden, die Auspuffanlage neu zu ersetzen. Wird teuer, aber was tut man nicht alles für seinen geliebten Ambition! schluck lol

Und wie Ihr schon sagt, es ist einfach ein grosses Risiko, das zu Schweissen, und ob und wie lange das dann gut geht, keiner kann es sagen. Von daher, besser gleich von Anfang weg richtig Reparieren bzw. Ersetzen.

Gruss
Andreas