Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erdem123

unregistriert

1

Donnerstag, 10. März 2011, 21:00

DSG schaden = Ist jetzt Kettenschaden

hallo jungs,

Heute aufm weg zur arbeit ist mir was ganz schlimmes passiert :(

ich stehe am stopschild, halte natürlich an, will wieder beschleunigen aber der motor war aus und die ESP leuchte war an. Ich habe mir nichts gutes dabei gedacht, habe auf P umgestellt, motor erneut gestartet. gefahren ist er 10meter danach ging der motor wieder aus ( beim beschleunigen habe ich immer einen "knall " aus dem auspuff gehört), ich wieder auf P motor gestartet, auf D umgestellt, motor geht aus.

Jedes mal wenn ich einen gang eingelegt habe, egal ob R,S D oder manuell ist der motor ausgegangen. ich habe ganz metallische und laute geräusche gehört dies vorher natürlich nicht gab. Ich habe dann im Audi Zentrum angerufen und die haben sofort jemanden geschickt. er vermutet das das dsg kaputt ist. Natürlich ist er sich nicht sicher.

Ich habe seit 3 monaten metallische und schleifende geräusche aus dem Motor gehört ( villeicht hilft es euch, mir zu helfen), steuerkette vermute ich nicht weil mein roter lief 1A und verbrauch war auch ganz normal.

Meine Frage ist, wenn es das DSG ist, wie lange dauert die Reperatur?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Audianer3« (12. März 2011, 11:51)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2011, 21:05

Ich habe seit 3 monaten metallische und schleifende geräusche aus dem Motor gehört ( villeicht hilft es euch, mir zu helfen), steuerkette vermute ich nicht weil mein roter lief 1A und verbrauch war auch ganz normal.

Hallo Erdem !

mein Beileid, aber wie kannst Du bei metallischen Geräuschen so lange fahren ? Solche Geräusche sind umgehend abzuklären. Nun wird es vermutlich richtig teuer ;(

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (10. März 2011, 21:07)


erdem123

unregistriert

3

Donnerstag, 10. März 2011, 21:14

Ich habe zum glück noch die garantie, ICH habe garkeine schuld, ich war schon bei 3 Audizentren wegen diesen geräuschen ( Auch im zentrum, von wo ich das auto gekauft habe) und bei einer freuen werkstatt.

keiner konnte mir helfen. im fehlerspeicher wurde auch nicht hinterlegt. Der motor ist mir vor 2 monaten schonmal einfach so ausgegangen, ich fuhr grad auf ein parkplatz zu, als der motor einfach ausging. Hatte genau 2 Stunden später bei Audi einen Termin wegen meinem LMM und ich habe es denen damals geschildert.
Die konnten mir auch nicht helfen.

Wisst ihr wie lange eine reperatur dauert?

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

4

Thursday, 10. March 2011, 21:23

@ Erdem

Hi, das klingt ja schon mal recht gut, da hast Du eigentlich alles richtig gemacht, das muß also das Audi Zentrum regeln, das Dir den A3 3.2 verkaufte.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (10. März 2011, 21:25)


gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. März 2011, 21:43

Erstmal mein beileid.
Wie lange haste den A3 schon ?
Wenn de den net so lange hättest würde ich denen das Auto direkt wieder hinstellen.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. März 2011, 23:08

Vielleicht gibts ja nen RS3 als Leihwagen! :D

Na ja, wäre zumindest n Trost!!!! ;(
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2011, 06:47

Bei meinem DSG Austausch betrug die Lieferzeit des neuen DSG ab Bestellung ca 1 Woche. Der Umbau dauerte ca. 6 Stunden, dann noch diverse Tests (Achsvermessung, da die ganze Brücke mit Lenkung und Stabi abgebaut wird) und Einstellungen. Konnte meinen SB am nächsten Tag wieder mitnehmen.
Da das Fahrwerk schon so weit zerlegt wird, lohnt sich eine Kontrolle aller zugänglichen Lager, Gelenke und Gummis.

PS: hatte Glück das mein SB sich noch fahren ließ (es ruckte nur entsetzlich beim Anfahren und hat sich dumm benommen) und ich nicht die ganze Zeit ohne meinen Dicken war

PPS: hab noch Fotos gefunden, die ich schnell mit dem Handy gemacht hab
»videoschrotti« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG0053.jpg (24,99 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juli 2017, 20:12)
  • IMAG0054.jpg (25,48 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juli 2017, 20:13)
  • IMAG0055.jpg (23,65 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juli 2017, 20:13)
  • IMAG0056.jpg (22,87 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juli 2017, 20:13)
  • IMAG0057.jpg (27,11 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2015, 13:12)
  • IMAG0058.jpg (28,34 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2015, 13:12)
  • IMAG0059.jpg (29,42 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2015, 13:12)
  • IMAG0060.jpg (28,06 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2015, 13:12)
  • IMAG0062.jpg (29,96 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2015, 13:12)
  • IMAG0063.jpg (29,12 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juli 2017, 20:12)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (11. März 2011, 07:50)


6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. März 2011, 08:21

Puh !

Ich will ja nix sagen aber das ist ganz schön heftig finde ich. Wie viel haben Eure Getriebe denn bei Ausfall gelaufen? Und warum hat keiner versucht mal den Stand des Getriebeöls zu überprüfen?
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

9

Friday, 11. March 2011, 09:38

@videoschrotti: Lief das auf Kulanz/ Garantie oder musstest du den Tausch selber zahlen?
Alleine das Getriebe sind doch schon in D ~ 4500€ + Einbau :pinch:
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

10

Friday, 11. March 2011, 15:25

Fehler trat bei 46tKm auf. Normales Anfahren war nicht möglich, der SB mutierte zum Benzinkänguruh. Was die Ursache des Fehlers war konnte in 2 Monaten der Fehlersuche nicht gefunden werden. Zuerst Adaptionen der Mechatronik, dann Austausch der Mechatronik und zuletzt komplett neues Getriebe. (Alles auf Anweisung von Audi). Ölstand war OK. Gezahlt hat das die VVD Garantieversicherung und das Werk gab 50% auf die Teile.
Gesamt sind in 2 Monaten mit Arbeit und Material ca 11.000 Euronen verbraten worden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

strx85

If everything seems under control you're just not going fast enough

  • »strx85« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback Quattro

Postleitzahl: 1200

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

11

Friday, 11. March 2011, 16:27

Hallo

Bei mir dauerte es 10 tage bis die Zusage von der VVD Garantie da war und nochmals 4 Tage bis das Getriebe geliefert wurde und drinn war.
Preislich spielte sich die Geschichte bei 4500.- ab wobei es aufs Getriebe noch 50% (ca 2300.-) gab.

Mfg

erdem123

unregistriert

12

Saturday, 12. March 2011, 01:06

hallo jungs,

habe heute einen anruf bekommen von audi

Meine STEUERKETTE ist kaputt, 3900 soll der spaß kosten und audi übernimt nur 1.200 davon!?!? Ich frage mich wofür die garantie denn da ist?!?!

habe mir einen termin beim anwalt genommen, ich werde diese kosten ganz sicher nicht zahlen. wofür kaufe ich denn ein auto beim händler und zahle extra drauf im gegensatz zu privatverkäufern.

kann das überhaupt sein das die garantie nur 1200 übernimmt?

edit:

wegen den steuerketten typischen geröuschen war ich schonmal in dieser wekstatt die konnten nichts feststellen, oder wollten es nicht............

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Saturday, 12. March 2011, 01:50

Wer zahlt denn nun was bzw. wer ist mit "Audi" gemeint? Der Garantiegeber oder der Hersteller? Die Garantie übernimmt - wenn sie denn zahlt - die volle Summe, die Du zu zahlen hättest. Wenn der Hersteller etwas übernimmt, dann natürlich nur die Restsumme.
Meine Vermutung ist, das Audi als Hersteller 1.200€ auf Kulanz übernimmt, der Rest wäre dann von der Garantie zu tragen.

Frag nochmal beim Händler nach, ich denke mir, den RA brauchst Du dann gar nicht mehr einzuschalten. Und dann kannst Du auch wieder besser schlafen. ;)

Wenn das nicht übernommen wird (würde mich aber arg wundern), würde ich nicht lange zögern und den Kaufvertrag rückgängig machen. Dann wäre der RA natürlich hilfreich - und ich bin mir ziemlich sicher, das dann seitens des AZ (doch nicht etwa das AZ Hannover??) auch eine Lösung in Deinem Sinne möglich gemacht wird.
Aber zuerst mal prüfen, wie das mit "Audi übernimmt 1200" gemeint war und ob die Garantie den Rest nicht übernimmt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

14

Saturday, 12. March 2011, 10:42

ohhh ... das sind dann mal "kompetente" Werkstätten Oo
Hoffe das die dir das wenigstens komplett bezahlen ist wieder ne Sauerrei ...

Und bitte ändere mal das Topic ab. Ist ja kein DSG Schaden.

Habe es etwas angepasst :-) das Topic Au3

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Audianer3« (12. March 2011, 11:52)


erdem123

unregistriert

15

Saturday, 12. March 2011, 12:16

Mit Audi ist natürlich das Audi Zentrum gemeint ( nicht hannover).

Die zahlen wie gesagt 1.200 euro und den rest soll ich bezahlen.

Habe dort heute angerufen und gesagt das ich am mittwoch einen termin beim anwalt habe und mich dann melden werde. Die mitarbeiter dort interessiert das nicht und bleiben dabei das ich den größten teil bezahlen muss.

@matbold
wie meinst du das mit kaufvertrag rückgängig machen? ich habe das auto schon seit 7 monaten in meinem besitz, ist das überhaupt noch möglich?
Es ist ja wie gesagt nicht mein fehler mit der steuerkette, sondern der fehler der Audi Zentren. ich war 4 mal in 4 verschiedenen zentren und keiner ist drauf gekommen das das die steuerkette sein kann.
In meinen anderen Threads kann man lesen das ich ein anderes problem mit meinem auto hatte, esp leuchte leuchtete bei hohen geschwindigkeiten, das war vor 2 monaten ( LMM war defekt und wurde getauscht). Das AZ ( woher ich mein auto auch gekauft habe), hatten meinen roten 2 Tage lang, ich habe denen auch gesagt das mein auto beim fahren ausging ( esp leuchte ging an). die konnten es sich nicht erklären.

Genau das gleiche problem hatte ich ja vor 3 tagen das der motor ausging, aber diesesmal konnte ich kein stück mehr fahren.

ich habe nichts vor audi verheimlicht, ich habe denen immer gesagt was sache ist und jede macke am motor vorgezeigt, damit am ende nicht sone Schei***** rauskommt wie es jetzt der fall ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erdem123« (12. March 2011, 12:18)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

16

Saturday, 12. March 2011, 15:18

kannst du das nachweisen, dass du das Problem öfters gemeldet und um Nachbesserung gebeten hast?
Wenn das der Fall ist, sollte die Sache doch eindeutig zu klären sein.

erdem123

unregistriert

17

Saturday, 12. March 2011, 16:18

ja auf dem auftrag muss das ja stehen, die müssen das ja iwo haben

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

18

Saturday, 12. March 2011, 16:57

die Frage ist eher ob DU das irgendwo hast.
wenn nicht, sieht es etwas schlechter für dich aus

erdem123

unregistriert

19

Saturday, 12. March 2011, 17:18

Ich habe einige blätter nur, auf denen die fehler stehen die der fehlerspeicher ausgeschluckt hat mehr habe ich zu hause nicht

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

20

Saturday, 12. March 2011, 18:23

hast Du nicht gesagt Du warst bei 4 verschiedenen Händlern wegen dem Thema? Hättest Du nicht 4x zu dem Händler gehen müssen, wo Du den Wagen gekauft hast? Denn der steht doch für die mögliche Garantie gerade, oder?

Naja, jetzt warte mal ab was Dein Anwalt sagt, ich denke nicht dass der Händler da so leicht aus der Verantwortung rauskommt. Was mich aber wundert, hast Du nicht einen Zettel bekommen, was die GW-Garantie abdeckt, bzw. bis zu welchem Preis was abgedeckt ist? M.E. unterschreibt man sowas sogar, oder irre ich mich jetzt?
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang