Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

puuumel

Puuuuhhhlerr...

  • »puuumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 quattro , Golf4 GTI V5

Postleitzahl: 26892

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 16. February 2011, 17:52

Nach Schwungrad reparatur......

moinmoin.....
ich habe gestern bei meinem audi n neues zweimassenschwungrad+druckplatte+kupplungsscheibe+ausrücklager eingebaut....da ich vorher bei getretener kupplung im stand ein starkes klopfen im bereich pedalerie und lenkrad hatte!

so,ich hab ne probefahrt und alles mit der neuen kupplung und so gemacht und kann bei getetener kupplung immernoch ein gaaaanz leises schlagen hören...spüren kann man nix mehr!hören tuh ich es nur wenn das radio und alles aus is und wenn ich drauf achte!

jetzt die frage: Ist das so normal oder is bei mir noch mehr kapputt?wenn ja,was könnte das noch sein?
oder hör ich einfach nur zu genau hin^^ -bin KFZ-Mechatroniker bei audi^^

mfg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 16. February 2011, 18:02

Ein gewisses "Grundgeräusch" hat das Ding. Das geht nicht weg. Auch wird es lauter werden, wenn der Wagen richtig getreten wurde und er dann im Leerlauf läuft.
Ist aber normal. Nur Vibrationen sollte es nach nem Tausch nicht geben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audifahrer1989

Fortgeschrittener

  • »Audifahrer1989« ist männlich

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 97070

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 16. February 2011, 18:03

So ein klopfendes Geräusch hab ich auch!
Mein Audilein hab ich gestern dann zum :) gebracht, aber eigentlich nur weil bei mir ab und zu das Kupplungspedal am Boden geblieben ist für ein paar sekunden und nicht wieder zurück gegangen ist. Daraufhin sollten bei mir gestern die Kupplungsdämpfer getauscht werden. Dafür muss das Getriebe raus und da dachte sich der :) schauen wir uns doch gleich mal die Kupplung an. ---> und siehe da, das Zweimassenschwungrad hat erhebliches Spiel!
Dann hab ich den Anruf erhalten, dass das auf Garantie getauscht wird und noch ein Antrag auf Kulanz für die Kupplung gestellt wird, die auch mit getauscht werden wird.
Bin mal gespannt ob das Klopfen dann weg ist^^ Ich werde berichten wenn ich mein Audilein wieder habe ;)

Gruß
01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 TDI Bj.11
11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 TDI sold

puuumel

Puuuuhhhlerr...

  • »puuumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 quattro , Golf4 GTI V5

Postleitzahl: 26892

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 16. February 2011, 18:34

also das SPÜRBARE klopfen ist bei mir weg....
ich hab nun nurnoch ein ganz leichtes klopfen,welches man nur AKUSTISCH warnehmen kann...also es schlägt nicht mehr im bereich der pedalerie!

also normal??
weil vielmehr fällt mir jetzt so nich ein was da noch klopfen könnte....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 16. February 2011, 18:39

Normal...Audi sagt "Komfortproblem" ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 16. February 2011, 20:28

Normal...Audi sagt "Komfortproblem" ^^


... und was ein gerichtlich bestellter und vereidigter Gutachter dazu sagte, sollte man den Betroffenen nicht verheimlichen. Kein Kopfortproblem, sondern der Kunde kann das Auto via Rückabwicklung des Kaufvertrages zurückgeben. Sicher für viele hier keine Option mehr. Doch würden sich die Betroffenen zusammentun und sich juristisch wehren, wäre der ganze Spuk des Klopfens schon lange Geschichte. Doch so, kam es wie es immer vorhergesagt wurde - es geht nicht dauerhaft weg, es kommt immer wieder und der Kunde ist immer der Dumme. Wieviele Jahre "begleitet" uns das Problem schon? Sind es mittlerweile sechs (6) oder gar sieben (7) Jahre?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 16. February 2011, 20:38

ich meinte das ja eher Richtung ironisch, also quasi, dass es keine Lösung gibt.
Probs mit dem ZMS gibts seits den A3 gibt. Wobei ich glaub bei puuumel isses echt nicht so schlimm wie bei Dir.
Warst ja auch in meinem mitgefahren. So würd ich das auch einstufen.

Was vasquez schreibt stimmt. Kann ich bestätigen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 16. February 2011, 20:50

ich meinte das ja eher Richtung ironisch, also quasi, dass es keine Lösung gibt.
Probs mit dem ZMS gibts seits den A3 gibt. Wobei ich glaub bei puuumel isses echt nicht so schlimm wie bei Dir.
Warst ja auch in meinem mitgefahren. So würd ich das auch einstufen.

Was vasquez schreibt stimmt. Kann ich bestätigen.


Para, wir sind auf der gleichen Seite. Dennoch sollte man zumindest andere Wege aufzeigen. Warum versuchen sich nicht diejenigen, die betroffen sind zusammen zu tun und was zu organisieren? Alle rechtlichen Grundlagen wurden schon erarbeitet. Eine gut organisierte und juristisch ausgefeilte Massnahme hätte durchaus Aussicht auf Erfolg z. B. Wertminderung. Mit der richtigen Entschlossenheit ließe sich da sicher was machen denn es ist eine widerliche Audi-Krankheit. Die Kunden werden regelrecht verhöhnt.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 16. February 2011, 21:40

das mit dem spiel der sekundärscheibe haben sie bei mir auch bemängelt aber 2mm kippspiel sind in der toleranz nach LUK
beim ausgebauten ZMS sinds 1,2mm kippspiel....
bei mir hat es temporär geholfen das zms zu tauschen, ist aber rausgeworfenes geld und kulanz gibst keine. logischerweise, weils nix bringt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (17. February 2011, 12:47)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 16. February 2011, 22:08

ich meinte das ja eher Richtung ironisch, also quasi, dass es keine Lösung gibt.
Probs mit dem ZMS gibts seits den A3 gibt. Wobei ich glaub bei puuumel isses echt nicht so schlimm wie bei Dir.
Warst ja auch in meinem mitgefahren. So würd ich das auch einstufen.

Was vasquez schreibt stimmt. Kann ich bestätigen.


Para, wir sind auf der gleichen Seite. Dennoch sollte man zumindest andere Wege aufzeigen. Warum versuchen sich nicht diejenigen, die betroffen sind zusammen zu tun und was zu organisieren? Alle rechtlichen Grundlagen wurden schon erarbeitet. Eine gut organisierte und juristisch ausgefeilte Massnahme hätte durchaus Aussicht auf Erfolg z. B. Wertminderung. Mit der richtigen Entschlossenheit ließe sich da sicher was machen denn es ist eine widerliche Audi-Krankheit. Die Kunden werden regelrecht verhöhnt.



Ich glaub weils net viele gibt die sich melden und mitmachen.
Bei den Ketten kamen wir ja gut vorwärts und bewegten was. Aber beim ZMS....dafür brauchts viel mehr Leute....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 16. February 2011, 22:12

luk hat sein dokument aktualisiert, steht jetzt bissl anderst drin als frühers:

http://www.schaeffler.com/remotemedien/m…g_zms_de_de.pdf

aja so stands im alten:

Bauartbedingt sind folgende technische Gegebenheiten zulässig und haben keinen Einfluss auf
die Funktion:
• Leichte Fettspuren auf der ZMS-Rückseite (motorseitig) von den Bohrungen nach außen gehend
• Die Sekundärschwungscheibe ist einige Zentimeter gegen die Primärschwungscheibe verdrehbar und stellt sich nicht
selbst zurück.
> Bei einem ZMS mit Reibsteuerscheibe ist ein harter Anschlag spür- und hörbar.
• Je nach Ausführung bis zu 2 mm Axialspiel zwischen Primär- und Sekundärschwungscheibe
> Bei einigen Bauarten mit Gleitlager bis zu 6 mm Axialspiel.
• Jedes ZMS verfügt über ein Kippspiel der Sekundärschwungscheibe
> Kugellager bis zu 1,6 mm, Gleitlager bis zu 3,0 mm.
> Primär- und Sekundärschwungscheibe dürfen nicht aufeinanderschlagen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (16. February 2011, 22:19)