Sie sind nicht angemeldet.

Matschi

Anfänger

  • »Matschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32

Postleitzahl: 38259

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Januar 2011, 23:37

Vibrationen bei 2000rpm

Hi Leute,
auch wenn ich keinen A3 fahre, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt....
Es geht um nen Golf 5 R32, 07/2007, MKB: CBRA, GKB: KDE (6 Gang DSG), 75000km.
Das Auto hatte nen Unfallschaden, dabei wurde das Verteilgetriebe (das komische Dfferenzial vorne) beschädigt. Die Kardanwelle wurde rausgerissen und hat mal eben das Gehäuse des Verteilergetiebes zerschlagen... Das ist nun behoben, es war auch erstmal ales gut, aaaaaber.... Nun (2000km später) hab ich bei ca 2000rpm starke Vibrationen, egal ob das Auto fährt oder im Stand einfach gas gegeben wird. Von der Kardanwelle usw kanns ja nicht kommen, wenns auch im Stand vibriert....eher irgendwo was im Motor.
Abgesehen davon höre ich das Getriebe schalten, hab seit kurzem immer nen Pfeiffgeräusch im Getriebe, dass sich je nach Schaltstufe und Drehzahl ändert....naja und ab aud an Klappert und rasselt es im Getriebe....wieso ich auch noch davon ausgehe das das DSG auch nen Schden hat(vielleicht hat nicht nur das Diferenzial was abgekriegt beim Unfall...:(). Fehlerspeicher sagt übrigens nix....also keine Einträge...
Können denn die Vibrationen auch von nem DSG Schaden kommen? Die sind immer bei ca 2000rpm, egal ob unter Last oder Im Leerlauf, oder auch im Stand...?...irgendwie von der Eigangswelle?

Oder liege ich da ganz falsch und es muss noch was am Motor sein? Wenn ja, was sind die Möglichkeiten??? Ich hab das Gefühl das der Motor nicht ganz rund läuft, aber das "typische Kettenrasseln hört man eigentlich nicht", die Sichtprüfung der Kette werd ich aber erst nächstes WE machen können. Kann man die untere Kette auch irgendwieprüfen??? Oder ist die das nicht, die Probeme verursacht?

Wenn man das DSG tauscht, muss das neue irgendwie "angelernt/programmiert" werden? Muss es der gleiche GKB sein?
Das KDE Getriebe ist eins von mehreren, die im R32 verbaut wurden.....dazu kommen noch mehrere, die im Audi TT 3,2 und Audi A3 3,2 verbaut wurden, die Audis ahben ja den gleichen Motor....nun weiß ich aber nicht, was es für Unterschiede gibt....oder passt jedes DSG,was von nem 3,2l Motor kommt.....oder doch nicht...??? Es gibt recht viele DSG Getriebe GKB: HXZ, kann mir irgendjemand sagen, ob as passt, bzw ob ich das problemlos nehmen kann?

Naja, ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt bissl Licht in die Sache bringen....vielleicht kann mir tatsächlich einer sagen was passt...
.......lamgsam nervt die Karre echt...:(

Danke Euch schonmal!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Januar 2011, 11:05

Hm, das sind ja recht viele Probleme auf einmal.
Das mit der Vibration könnte auch vieles sein, wenn das immer bei 2000 Touren auftritt. Da müßte man nach dem Ausschlußverfahren ran gehen.
Könnte vieles sein. Unwucht, falsche Montage durch Versatz oder Verspannung oder nicht richtig montiert. Sowohl der quattro-Strang, DSG und Motor kommen hier in Frage, wobei ich da eher ab DSG und Winkelgetriebe suchen würde. Den Motor stufe ich mal als robust ein bei so nem Crash. Kann auch sein dass er nicht korrekt im Motorlager sitz und schräg neu befestigt wurde. Also das dürfte schwer werden.

Die untere Kette macht in der Regel nicht viel Probleme. Ausmessen wie die obere geht im eingebauten Zustand nicht. Betreffend der unteren Kette strebe ich neuere Untersuchungen an und werde die gezielt vermessen lassen.

DSG und Motoren würde ich wegen der verbauten Infrastruktur immer nur gegen identische mit gleicher Kennung verbauen. Unserem Race-Hugo wurde statt BMJ ein BDB eingebaut. Das ging nur schief.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Matschi

Anfänger

  • »Matschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32

Postleitzahl: 38259

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Januar 2011, 13:59

Hi,
mich wundert bei der ganzen Sache, dass die Vibratioen erst jetzt auftreten, also nach über 2000km deswegen meine ich sowas wie Motorlager auschliessen zu können...Quattro-Strang denkich eher auch nicht, weil es auch im Stand vibriert, da dreht sich hinterm Getriebe ja nix. Frage ist nur ob so eine Unwucht auf der Eingangswelle des DSG möglich ist....oder eher irgendwo im Motor sitzt (ka, irgendwas an den Pleullagerschalen??? Kurbelwellenlager???). Kann es sein, dass durch eine mögliche Kettenlängung solche Vibrationen entstehen? Bin leider erst nächstes WE wieder zu Hause, das wird aber das erste sein, was ich prüfen will (hab die Anleitung hier gelesen gehabt, hörte sich ja nicht sooooo dramatisch schwer an, hoffe nur ich kann es bestimmen ob das ok is der nicht). Sonst kommt dann das DSG samt Winkelgetriebe nochmal raus, würde aber ungern den Motor unnötig aufmachen.....andererseits wenn das Getriebe raus ist bietet sich das ja fast an...
Das mi dem gleichen DSG is nicht ganz so einfach, KDE findet man nicht geradeoft....und nen neues kann man ja nicht bezahlen. Aber wenn das dann mit nem anderen GKB nur Probleme gibt macht es auch keinen Sinn:(.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Januar 2011, 14:20

Also durch Kettenlängung verursachte Vibrationen in dem Maße sind mir unbekannt. Meine Vermutung liegt an der Montage. Eventuell setzte sich oder lockerte sich was im Laufe der 2000km durch Vibrationen der Fahrt, und verursachen nun , in gelockertem oder versetzem, verspanntem Zustand die Erscheinungen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Januar 2011, 14:36

Vibrationen im Stand

Hallo Matschi !

Ich tippe dennoch auf eines der Motorlager. Es kann eine Vorschädigung durch den Unfall bekommen haben und nun nach 2000 km hat es den Geist aufgegeben.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Matschi

Anfänger

  • »Matschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32

Postleitzahl: 38259

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:05

Hey Leute....
ich war nun lang nicht mehr zu Haus, aber nun....und ich hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten, der Halter über dem Getriebe war hin. Mal kurz ausgetauscht und nun is alles weg, keine Vibrationen, kein Klackern, keine Geräusche...
Auch wenn ich es nicht für möglich hielt, danke für den nochmaligen Hinweis!!!
Die Kette hat ich mir auch angeschaut, weiß aber nicht wann das noch ok ist und wann die Sichtprüfung aussagt, dass die gelängt ist, hab Fotos gemacht, hab aber keinen Webspace um die on zu stellen...
Aber da es nicht rasselt, gehe ich eigentlich davon aus, dass alles im Moment ok ist:):):)

Danka, danke, danke:)!!!

Adam

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Februar 2011, 22:11

Danke für die Rückmeldung.
Beispiele für die Sichtprüfung gibts hier:
http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerke…update1-0-0.pdf

Und Bilder kannste direkt im Beitrag hochladen.
Unten der dritte Register von Links.... Smileys, dann Einstellungen , dann DATEIANHÄNGE... da kannste Bilder hochladen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Februar 2011, 22:49

Hey Leute....
ich war nun lang nicht mehr zu Haus, aber nun....und ich hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten, der Halter über dem Getriebe war hin. Mal kurz ausgetauscht und nun is alles weg, keine Vibrationen, kein Klackern, keine Geräusche...
Auch wenn ich es nicht für möglich hielt, danke für den nochmaligen Hinweis!!!
Die Kette hat ich mir auch angeschaut, weiß aber nicht wann das noch ok ist und wann die Sichtprüfung aussagt, dass die gelängt ist, hab Fotos gemacht, hab aber keinen Webspace um die on zu stellen...
Aber da es nicht rasselt, gehe ich eigentlich davon aus, dass alles im Moment ok ist:):):)

Danka, danke, danke:)!!!

Adam
Prima :thumbsup: na, lag Stefan ja ganz gut, wäre auch mein Tipp gewesen Motor/Getriebe Aufhängungen prüfen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste