Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

21

Friday, 2. September 2011, 13:22

Hab es rot markiert.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

22

Friday, 2. September 2011, 14:51

Was ist denn das für eine komische Getriebehalterung? Bastelstube?

Thorsten

unregistriert

23

Monday, 14. November 2011, 21:09

Nochmal zur hakeligen Schaltung, jetzt wo es kalt ist geht der 2. Gang noch schwerer rein, so nervig hatte ich das noch bei keinem Auto. Vielleicht sollte ich doch mal bei Audi nachstellen lassen. Die sagten mir bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt, dass dieses Problem bei Audi bekannt ist und nichts passieren kann, aber stören tut es mich schon. Meint ihr es hilft etwas die Schaltung nachstellen zu lassen?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 15. November 2011, 07:31

Hallo,
ist bei mir momentan auch so. Liegt am Öl und den niedrigen Temperaturen, da flutschen die Syncronringe nicht so gut. Mit etwas Geduld funktioniert es auch recht gut. ;-)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. March 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

25

Friday, 29. March 2013, 10:05

Ich grab den mal raus. Für mich macht es oft keinen Sinn neue Threads anzufangen, wenn die alten mir nach 100% passen. Infos oder Problembeschreibungen verjähren ja nicht.

Ich hatte bei dem 6.Gang Schalter die Standardprobleme. Nur eben nicht in dem Masse, um darüber in Foren rumzujammern. Ich stimme aber zu, daß einige davon schon sehr stark betroffen sind. Hatte wohl Glück und wohl eine halbwegs brauchbare Charge erwischt :)
Die Probleme sind folgende und bekannt wie ein bunter Hund:
1. In der Kälte/Kaltbetrieb läßt sich der 2te Gang schwer(er) einlegen bzw. Syncronringe melden sich
2. Der 5te Gang singt.

Bei mir wie gesagt nie in dem Masse, daß ich mir große Sorgen gemacht hätte, aber da jetzt Getriebeölwechsel angesagt war hab ich überlegt, ob ich dem dabei nicht bekommen kann. Der Wagen hatte >90Tkm und da seit einiger Zeit eine ausgesprochen gelungene Stufe1 drauf ist, machte ich mir gelegentlich schon Gedanken, wie lange das halt noch so annehmbar mit dem Getriebe bleibt.

Beim Öl hab ich mich wegen der Leistung für Gear300 entschieden (GL4+, kein LS!). Im Nachhinein keine schlechte Wahl was Geräusche und Schalten angeht. Das grundsätzlich empfohlene Castrol (früher TAF-X) wo die Gänge nur so reinfallen sollen wollte ich doch nicht haben. So flutschg Schalten vs. nun 447Nm an der Kupplung... Hätte ich die Stufe nicht, hätte ich aber den Castrol genommen.

Bei den Maßnahmen wegen den obengenannten Punkten hab ich zuerst das Getriebeölzusatz (Schalter, Diffs) von Xado geholt. Der Preis ist ok. Das Standardzeug in dem grünen Zöpfchen. Kein "max", neu, verbessert oder sowas. Beim Wechsel hatte ich aber wieder meine Zweifel, ob das mit dem Xado gut geht. Ich bin schwer gegen 99.99% Motorölzusätze und daher...
Dem zweiten Gebinde habe ich also nur knappe 3/4 der Tube beigemischt - 3x 1L Getriebeöl, es gehen ~2.3L rein - die 2te Flasche zig mal gedreht und dann halt eingefüllt.
Dann sind 2Tkm vergangen.

Wichtigste Änderung. Das Singen des 5ten kalt wie warm ist kaum wahrnehmbar. Glasklare Verbesserung. Inwiefern Xado und inwiefern das Gear300 dazu beigetragen haben lässt sich halt nicht mehr sagen.
Nach dem Kaltstart gehen die Gänge 1,3,4,5,6 bei -5°C satt rein. Ohne gefühllos reinzufallen, aber auch ohne störende Härte. Syncros nicht wahrnehmbar. Der 2te ging im Kaltbetrieb leicht knochig satt rein, das "Arbeiten" der Syncros beim 2ten war seltener und viel leiser zu hören. Die Geräsuche kann man schon weitgehend vermeiden, wenn man zu Anfang jenen merkbar langsamer durchschaltet und nach dem Anlassen ohne loszufahren noch im Leerlauf kurz 1ten rein/raus und 2ten rein/raus macht.
Da ich aber immerwieder mal diese Prozedur vergesse und schon so tuen möchte als wenn alles warm wäre... :D Bei den restlichen passiert da nun nichts mehr, aber beim 2ten melden sich dann die Syncronringe doch noch, auch wenn merkbar leiser as vor dem Ölwechsel. Ich wollte das aber gerne ganz weg haben. Hmm...

Nach 2TKm hab ich also noch eine halbe Tube des Getriebeöl-Additivs von LM dazu gegeben. Den "1040". Sonst bin ich ja ein Feind von MoS2 im "Autoöl", aber da es kein Motoröl ist und bei der Menge an Molybdän von einer halben Tube (davon sind in der ganzen 20gr. auch nur wenige Prozentpunkte drin), erschien mir das ungefährlich. Nun sind knappe 3Tkm seit dem Ölwechsel des Getriebeöls abgespult.

Kalt und bei Minusgraden gehen 1,3,4,5,6 eine Nuance leichter rein. Weniger satt als davor, aber weiterhin mit klarem Druckpunkt. Das gefällt mir jetzt so richtig. 2ter Gang geht jetzt so satt rein wie die anderen vor 1040. Also nicht mehr knochig. Die Syncros beim 2ten sind nicht mehr wahrnehmbar, wenn man einfach nur schaltet ohne den Druckpunkt durchreissen zu wollen.

Warm gefahren bei den wenigen Plusgraden die wir in der Zeit hatten (~ +6°C) schalten sich dann in der Stadt alle Gänge bestens durch. Zwischen den Gängen schlabbert der Hebel auch nicht haltlos. Die "Führung" vom Gang zu Gang verläuft bei normalen Bewegung fast wie auf vorgegebenen Bahnen. Da schalten läuft jetzt halt so ab wie ich mir das bei einem Handschalter idealerweise in einem S vorstellen würde.

Zum Schluss muß ich trotzdem sagen, ich möchte damit so eine "Kur" keinem empfehlen. Es sind nur meine Erfahrungen mit meiner Getriebecharge in einem S3 8P (hat ja eine moderate ab Werk Schaltwegverkürzung) und ich bin damit bis jetzt nur knappe 3Tkm gefahren. Bei meist zwischen -5°C und +5°C und bin dabei zwar auch sehr zügig gefahren, aber halt so wie man mit Winterrteifen fahren kann.
Für mich selbst gegenüber der 90Tkm alten Werksfüllung kann ich aber behaupten, nach der ganzen "Kur" sind die Verbesserungen fast schon massiv :)

p.s.:
Geblieben sind jetzt eine halbe Tube des 1040 und knapp über 1/4 des Xado. Da ich die Tage im Winkelgetriebe und Ha-diff auf den Syntrax 75W-140 gehe, werde ich das da wiederholen. Jeweils die Hälfte der Restmenge von Xado rein und nach 2Tkm von dem übriggebliebenen 1040.

Grundsätzlich ist bei MoS2 aber VORSICHT geboten. Mikrometrisch gesehen :) ist Molybdän ein Feststoff. Sollte also eh nicht in ein Motoröl. Nicht im Motoröl ist drauf zu achten, daß dadurch offene Lager die im Ölbad arbeiten und mit sehr feinen Toleranzen hergestellt sind (Kugel und Laufnut) zwar nicht eher abnutzen, aber SCHWERGÄNGIGER gemacht werden können, da sich dieser Feststoff halt zwischen die Nut und die Kugeln schiebt.
So völlig blauäugig bereits berufswegen bn ich an die Sache also nicht rangegangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »pik« (29. March 2013, 10:13)


chicco741

Anfänger

  • »chicco741« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. May 2013

Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 85653

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 29. December 2015, 14:24

ich hänge mich hier auch mal an, weil ich die gleichen schaltprobleme habe, d.h. in 2. und in 3. hakleig und jetzt bei wieder fallenden temperaturen anfangs etwas zäher.

kurze vorgeschichte:
habe 08/2015 bei einem audi-partner meinen A3 2.0 tdi quattro 140 ps, 55.000 km, ET 06/2011 gekauft.
bei der probefahrt sind mir keine schaltprobleme aufgefallen, jedoch dass offensichtlich mit der kupplung estwas nicht stimmte und laute drehzalabhängige geräusche im stand verursachte. kurz reklamiert und mir wurde vor auslieferung noch eine neue kupplung+gehäuse eingebaut. auf der heimfahrt habe ich nun erstmals gemerkt, dass der 2. gang beim einlegen meist hakt und nur flutscht wenn man ihn ganz langsam einlegt, dann allerdings spürte man vom 2. in den 3. die syncronringe.
ein paar wochen später reklamiert, wurde die schaltzüge nachgestellt, was aber gar nichts brachte.
nach der nächsten reklamation bekam ich ein austauschgetriebe, was das problem aber auch nicht vollständig behob. seitdem war ich noch einmal beim nachstellen der schaltzüge aber es passt einfach nicht perfekt so wie ich das von meinen 1.4 tfsi vorher kannte. zum anderem kommt jetzt das zähe schalten hinzu, wenn die aussentemperaturen gegen 3°C und weniger fallen.

meine fragen an euch:
1.) kann es sein, dass mir eine überholte austauschtkupplung eingebaut wurde? auf der rechnung trägt das ersatzteil den heinweis auf "austauschaltteilsteuerpflicht" wie später das austauschgetriebe auch.
gibt es sowas bei kupplungen eigentlich, werden diese tatsächlich überholt?

2.) habe hier irgendwo (finde es aber nicht mehr!) gelesen, dass es eine art leichtlauföl fürs getriebe geben soll, dass man auch im winter leichter schalten kann und z.t. dann das hakeln weg sein soll.
schaltzüge einstellen, brachte bisher gar nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chicco741« (29. December 2015, 14:38)