Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Saturday, 29. January 2011, 12:09

Ich dachte immer das in SuperPlus gar nix drin ist....

the bruce

unregistriert

62

Saturday, 29. January 2011, 13:37

Das dachte ich auch. Wobei mich das 1. nicht soooo dolle stört und 2. es auch einfach
nur missverständlich formuliert sein kann.

zerschmetterling

unregistriert

63

Saturday, 29. January 2011, 15:14

Der jeweilige Premiumsprit scheint oft kein Ethanol zu haben. Das ist bei Aral jetzt das 102-Oktan-Benzin.

Super/ROZ95 ist das aktuelle Normalbenzin, Super Plus/ROZ98 das Superbenzin und dann gibt es noch Premiumbenzin mit 100 oder 102 ROZ.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

64

Wednesday, 9. February 2011, 08:04

Hat wer heute Morgen Radio FFH gehört?

Deren "Autodoktor" hatte Thema E10. Was der ein Müll gelabert hat, brachte mich mehr in Wallung als das Coffein in meinem Kaffee.
Unglaublich. Ich hoffe keiner befolgt, was er sagte :cursing:

Hier noch was nettes aus der Presse. Rhein-Pfalz
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • E10.jpg (98,39 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. May 2015, 12:26)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Cabrioline

Fortgeschrittener

  • »Cabrioline« ist weiblich

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 16. März 2010

Aktuelles Auto: TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro

Wohnort: München

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

65

Monday, 14. February 2011, 20:54

Also wenn jetzt das Super genauso viel kostet wie SuperPlus, dann kann ich meinem Motor doch auch gleich SuperPlus gönnen. Oder spricht irgendwas dagegen?

Ich find es eine absolute Frechheit, wie wir Autofahrer wieder abgezockt werden :diablo:
Viele Grüße
Cabrioline

die einen träumen von mehr Fahrspass ... die andern fahren gleich einen Audi *DSG*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

66

Monday, 14. February 2011, 20:55

Höherwertiger Sprit ist nie verkehrt :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

67

Monday, 14. February 2011, 20:56

einfach rein mit dem gestreckten fusel. das e10 schadet dem 2,0 tfsi nicht. der ist robust genug.
super plus macht für den keinen unterschied.

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

68

Tuesday, 15. February 2011, 12:21

Aussage von AUDI:


10.02.2011 Eignung für E10-Kraftstoff



Die Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

  • Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)
  • Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
  • Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
  • Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)
  • Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008, nur saisonal bei Benutzung der Standheizung
  • Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008, nur saisonal bei Benutzung der Standheizung
    Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.

    Bei weitergehenden Fragen, die Ihnen auf dieser Seite unbeantwortet bleiben, können Sie sich unter unserer Service-Nummer: 0800 - Audi Service (0800 – 2834 7378423) auch persönlich an uns wenden und Informationen zum Thema E10-Kraftstoffe für Audi Fahrzeuge erhalten.
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

69

Tuesday, 15. February 2011, 12:33

Im Prinzip sind alle Autofahrer, deren Auto Normalbenzin braucht die Volldeppen. Erst fällt Normal weg und sie müssen Super tanken. Und wenn sie jetzt E10 vermeiden wollen tanken sie SuperPlus.

Glückwunsch - so schnell gehts von Normalbenzin zu SuperPlus. Natürlich ist bei diesen Herrschaften auch die Preisteigerung superplus. Perfekt gemacht, und der Deutsche fährt grummelnd an die SuperPlus Zapfsäule. Die halten uns für genauso dämlich wie wir sind :D
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

70

Tuesday, 15. February 2011, 12:57

Nicht nur Autos, auch Rasenmäer, Motorsägen, Schneefräsen, etc. sind davon betroffen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

71

Tuesday, 15. February 2011, 13:14

Benzin (Normal) und Super waren schon die letzten Jahre das selbe Schlonz aus dem Zapfer, auch der Preis war gleich. Wann die Umstellung bei Benzin (Normal) von 91Oktan auf 95 war, weiß ich jetzt leider nicht müßte man mal nachlesen.

Wir sind als Endverbraucher nur doppelt die Doofen, da die Ölkonzerne dank der 5% mehr Bioethanol weniger kostenintensive Additive für die Klopffestigkeit beimischen müssen. Und dann noch die Frechheit besitzen uns eine Preiserhöhung zusätzlich auf zu drücken, da das Bioethanol angeblich sooooooo viel mehr im Einkauf kostet. :thumbdown:
Ich glaub ich mach eine Umschulung auf Landwirt und produziere Bioethanol, den ich für Wucherpreisen an die Ölkonzerne verkaufen kann, weil es ja DER HIGHTECSPRIT der Zukunft ist. :D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

72

Tuesday, 15. February 2011, 13:20

So einfach auf Bauer umschulen ist nicht, denn ein Bauer wird mit einem Stein auf dem Herzen geboren, damit es so schön über sein Leben stöhnen kann. Da fehlt es dir noch ein wenig an Jammergesang. Aber das wird schon.

Falls ich mich nicht irre, hat die Bundesregierung einen Mindestumsatz an E10 kraftstoff gefordert.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

73

Tuesday, 15. February 2011, 13:47

Benzin (Normal) und Super waren schon die letzten Jahre das selbe Schlonz aus dem Zapfer, auch der Preis war gleich. Wann die Umstellung bei Benzin (Normal) von 91Oktan auf 95 war, weiß ich jetzt leider nicht müßte man mal nachlesen.
der Preis war erst dann gleich als Normalbenzin weggefallen ist und die Leute das teurere Super tanken mussten. Im Prinzip ist das ne Preiserhöhung, wenn ich das günstigere nicht mehr anbiete und ich nur noch zum teureren greifen kann
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 15. Februar 2011, 17:48

wir Deutschen sind nur am jammern, aber warum geht denn keiner auf die Straße? Oder warum kann der ADAC oder wie die ganzen "Helferengel" heißen keine Demo organisieren??
Solange der "faule und jammernde" deutsche nix tut, wird weiter abgezogt werden und die Nullblicker in der Politik werden weiter frolockend die scheiß EU-Gesetze oder "Richtlinien" auf Deutschland ausrollen *kotz würg*
Komisch dass sich keiner traut öffentlich die CO2-Bilanz des tollen E10-Sprits zu diskutieren!
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:06

ZUM AUSRASTEN!!!!

ADAC: Benzinsorte E10 wirbelt Spritpreise durcheinander
Die Einführung der neuen Benzinsorte E10 mit zehnprozentigem Biokraftstoffgehalt wirbelt laut ADAC die Preise auf dem deutschen Kraftstoffmarkt gehörig durcheinander. Laut einer aktuellen Preisanalyse an Markentankstellen seien die Durchschnittspreise für das bislang übliche Superbenzin E5 in denjenigen Städten höher, wo vereinzelt bereits E10 erhältlich ist.

Meist werde dort nun das teurere Super Plus als Super verkauft. Somit sei ein Vergleich der 20 untersuchten Städte derzeit nur bedingt aussagekräftig.
Der Preis für bislang übliches Super E5 mit lediglich fünf Prozent Bioethanol schwankt laut ADAC derzeit um die Marke von 1,50 Euro. Dabei schneide Braunschweig mit einem Durchschnittspreis von 1,482 Euro je Liter am günstigsten ab, die thüringische Stadt Gera sei mit 1,524 Euro am teuersten.
Nur etwa zehn Cent günstiger als Benzin und damit dem Automobilclub zufolge "klar überteuert" ist derzeit Diesel. Vom teuersten Preis - 1,40 Euro je Liter in München - seien auch die anderen 19 untersuchten Städte nicht weit entfernt. So koste Diesel in Hamburg als günstigster Stadt nur 1,2 Cent weniger.

Wegen des niedrigeren Energiegehalts von Ethanol wird E10 aber in jedem Falle etwas den Spritverbrauch steigern - was es für den Autofahrer so oder so teurer macht. Letztlich werden die Verbraucher an der Tankstelle entscheiden, ob sich E10 durchsetzt.
Die Umweltschützer vom NABU halten andere Instrumente für besser, um das Klima zu schonen, da für den Biokraftstoffanbau teils auch klimaschützende Waldflächen gerodet würden und daher das ganze ein Nullsummenspiel sei. Sinnvoller seien spritsparendere Autos und neue CO2-freie Technologien. "Bis 2020 verursachen Ethanol und Biodiesel erhebliche Klimagasemissionen", sagt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Zudem sei für die Erreichung der EU-Biokraftstoffziele ein zusätzlicher Flächenbedarf von bis zu 6,9 Millionen Hektar nötig.

Mit dem Vertrieb der neuen Benzinsorte E10 hatten die ersten Tankstellen in Deutschland Anfang des Monats begonnen. Bis Ende März soll sie flächendeckend erhältlich sein. Dem Sprit werden zehn Prozent des Biokraftstoffs Ethanol beigemischt. Damit wollen die Tankstellen die gesetzlich vorgeschriebene Biokraftstoffquote von 6,25 Prozent erfüllen. Steigen dafür nicht genügend Autofahrer von E5 auf E10 um, müssen die Tankstellen Strafe zahlen. Sie sind aber dazu verpflichtet, vorerst auch noch Super mit niedrigerem Ethanolgehalt anzubieten, da noch nicht alle Autos den neuen Sprit vertragen.
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xLlynchx« (15. February 2011, 18:12)


WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

76

Tuesday, 15. February 2011, 18:13

mag sein dass die Tankstellen verpflichtet sind noch zusätzlich das normale Super ohne E10 anzubieten - ich habe hier im Umkreis von STA KEINE einzige Tanke die E10 und Super parallel anbietet. Wenn ne Tanke E10 hat, ist nur noch SuperPlus erhältlich und das ist echt der Hammer.

Fraulein und ich brauchen eh beide SuperPlus, aber der Rest..........
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:28

Eine Aral wo ich als tanke hatte nur Super Plus, kein Ultimate. Jetzt, heute vorbeigefahren, sah ich, Super+ wurde durch E10 auf der Tafel un der Zapfsäule verdrängt. Was soll das bitte?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:38

ZUM AUSRASTEN!!!!
. Steigen dafür nicht genügend Autofahrer von E5 auf E10 um, müssen die Tankstellen Strafe zahlen. Sie sind aber dazu verpflichtet, vorerst auch noch Super mit niedrigerem Ethanolgehalt anzubieten, da noch nicht alle Autos den neuen Sprit vertragen.


könnte sein, in unserem Caff die Tanke hat die Tafel für die Preisanzeige geändert, dachte erst für Super E10, jedoch hab ich heute gesehen gibt es scheinbar "nur" Diesel, Super, Super Plus und NEU Autogas. Das Autogas gabs zwar schon länger aber jetzt eben mit in der Anzeige LOL.
Also ich könnt mir gut vorstellen das bei uns fast niemand E10 tankt ^^ ... da frag ich demnächst mal nach hehe

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:04

SCHNELL

jetzt ZDF

E10 !!!


EDIT:
Hier der Bericht: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/…8212639,00.html

Hier das Video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1260666

Das Video der Sendung kommt demnächst online
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 15. Februar 2011, 23:00

Anders sieht es bei kleinen Tankstellen aus. Da hier kein Platz für
Super E5 und Super Plus ist, wird oft an der bisherigen Super-Zapfsäule
einfach Super Plus mit 98 Oktan verkauft. Und zwar zum Preis des
bisherigen Super-Benzins
. Man bekommt also Super Plus zum Super-Preis.
Esso bestätigt das sogar auf seiner Homepage. Hier steht:

  • Welches Kraftstoffangebot finde ich nach Super E10 Einführung an Esso Stationen?

    Neben Diesel und Super E10 gibt es die Schutzsorte Super mit mindestens
    95 Oktan sowie an den meisten Stationen Super Plus mit 98 Oktan. Solche
    Tankstellen, die nur zwei Benzinqualitäten anbieten können, verkaufen
    dann in der Regel Super in Super Plus Qualität, also mit 98 Oktan.
Da Esso 98 laut Test sogar besser als V100 ist und fast an Aral UM100 ran kam, wo hebts ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Verwendete Tags

biosprit E10, E10