Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spiderolli

Anfänger

  • »spiderolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 90763

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Januar 2011, 16:59

Welche S3 Auspuffanlage ist zu empfehlen

Hi Leute, bin neu in dem Forum. Hab schon eine Menge interessanter Sachen gelesen, jedoch scheinen die Meinungen was AGA angeht doch auseinander zu gehen. Was könnt ihr empfehlen. Ich habe ein S3 mit DSG und finde den Sound manchmal ein wenig zu dezent. Habe heute erst im Forum erlesen, dass die orginal AGA eine Klappenanlage ist, aber wie steuert sich diese? In meinem füheren Auto (andere Marke) hatte ich eine Taste zum Umstellen (sehr praktisch).

Würde mich über euer Feedback / Expertise freuen.

:)

erdem123

unregistriert

2

Samstag, 1. Januar 2011, 23:41

die klappe steuerst du nicht selber, das macht das auto selber. aber ner bestimmten geschwindigkeit oder einer bestimmten umdrehung öffnet und schließt sie sich. kannst aber die klappe kannst mit paar tricks "deaktivieren" sag ich mal. kannst du hier im forum nachlesen

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Januar 2011, 00:11

Die Klappen werden nicht durch Drehzahl oder Geschwindigkeit gesteuert, sondern durch den in der AGA herrschenden Staudruck (Abgasgegendruck).

www.capristo.de

Die Jungs kann ich nur empfehlen. Machen eine 1a Arbeit und die Anlage stimmen sie auf deine Vorstellungen ab.
Nicht billig, aber richtig gut!

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

erdem123

unregistriert

4

Sonntag, 2. Januar 2011, 01:30

Die Klappen werden nicht durch Drehzahl oder Geschwindigkeit gesteuert, sondern durch den in der AGA herrschenden Staudruck (Abgasgegendruck).

www.capristo.de

Die Jungs kann ich nur empfehlen. Machen eine 1a Arbeit und die Anlage stimmen sie auf deine Vorstellungen ab.
Nicht billig, aber richtig gut!

Gruß Olli
genau DAS meinte ich :D

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Januar 2011, 09:51

Naja, bei dem Preis würde ich eher zu F-Town gehen.

Sonst Standard Anlagen halt, BN-Pipes, Miltek.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

spiderolli

Anfänger

  • »spiderolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 90763

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 21:14

Danke für euer Feedback. Dann nehme ich mal an, dass das Poppen vom Auspuff beim Schlaten die Klappe ist ?

Warum bauen die von Audi eine solche Klappen ein, wenn man eh nicht wirklich einen Untershcied hört. ,-(

Von BN Pipes hab ich schon einiges gehört. Habt ihr gute Erfahrungen?

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Januar 2011, 21:17

Das ist nicht die Klappe, das ist eine Zündunterbrechung, die während des Schaltvorgangs kurz realisiert wird.
Die Restmenge von Luft-Kraftstoffgemisch, die sich noch im Verbrennungstrakt befindet, verpufft aufgrund der Hitze dann schlagartig.

Somit kommt es bei den Direkteinspritzern zu dem typischen "Plopp" beim Schaltvorgang.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

spiderolli

Anfänger

  • »spiderolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 90763

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 21:31

Hi Olli

Ahhh, verstehe !!!

Aber wie bekomme ich dann das öffnen der Klappe mit? Ich denke wirklich darüber nach mir einen ESD von BN Pipes drunterzubauen. Der Orginalsound ist irgendwie ein wenig ötsch.

Stimmt es eigentlich, dass ein S3 mit DSG nicht mehr getunt werden kann, da sonst das Getriebe auseinanderfliegt?

Gruss

Olli

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2011, 21:38

Hi,

das im S3 verbaute DSG verträgt glaube ich ein Drehmoment bis 400 Nm.
Der S3 hat ein max. Drehmoment von 350 Nm. Also ist da nicht mehr all zu viel Spielraum.
Das neue DSG (7-Gang) verträgt hingegen Drehmomente bis zu 550 Nm.
Das kommt somit in den ganzen neuen leistungsstarken Fahrzeugen von Audi zum Einsatz.

Ein Öffnen der Klappen bekommst du gar nicht mit, da es durch ein Steuergerät gesteuert wird.
Es wird halt der jeweilige Staudruck eingegeben, bei dem die Klappen öffnen sollen. Einfluss nehmen kannst du da bei der Audi-Original-Anlage nicht.
Nur am Geräusch im Innenraum kannst du evtl. hören, wenn die Klappen offen sind.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

the bruce

unregistriert

10

Montag, 3. Januar 2011, 12:57

F-Town, DTH, BullX, TopGear, Edel01, H&B - da gehen auch Sonderwünsche.

Oder eben hochwertige Standardware von APR, Milltek, Supersprint.


Der Knackpunkt:

Willst du nur mehr Sound reicht die AGA ab Kat, geht es um Leistung ist die Downpipe das wichtigste Element.

:whistling:

spiderolli

Anfänger

  • »spiderolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 90763

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Januar 2011, 16:30

Hi Olli, Hi Holger,

ganz herzlichen Dank.

Momentan bin ich noch mit mir selber im Konflikt, ob ich die AGA austauschen soll. Soll halt alles noch irgendwie nicht zu prollig sein, wenn ihr versteht was ich meine. Möchte einfach ein wenig mehr brummen haben und das vermisse ich bei der Standardanlage. Irgendwie fehlt mir da was. Hatte früher einen Sportwagen aus Zuffenhausen mit Sportauspuff und der hatte Klasse. Einfach geil.

Da der Orginalauspuff schon qualitativ sehr hochwertig ist, besteht da eigentlich kein Handlungsbedarf. Kann man bei BN pipes vorbeifahren und sich gut beraten lassen?

Gruss

Olli

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Januar 2011, 21:23

Vielleicht sagt die auch dies hier zu:

www.asg-sound.de

Da wird nur der MSD oder ESD .... oder beide bearbeitet, so dass du einen sportlicheren Sound bekommst.
Einige bei Motor-Talk haben die Modifikation vorgenommen und sind sehr zufrieden.

Die Abstimmng erfolgt dabei auch nach eigenem Geschmack.

Auf der HP gibt es auch diverse Soundfiles.

Und das Gute ist, es kostet bei Umarbeitung des MSD 400 € nud die Komplettumarbeitung (MSD und ESDs) 700 €.
Nachteil ist, dass es darauf keinen TÜV gibt ......... Aber es wird ka auch nur die Originalanlage verändert. Evtl. könnte man eine Einzelabnahme machen lassen ..... wenn man es unbedingt will.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (3. Januar 2011, 21:27)


the bruce

unregistriert

13

Montag, 3. Januar 2011, 22:08

Für 400,-- MSD und 700,-- für MSD + ESD und dann noch ohne TÜV wäre das viel zu teuer.
Schließlich bekommt man nur ein ''Gebastel'' - wenn auch evtl. fachmännisch - an der
vorhandenen AGA und nicht wie anderswo eine ordentliche Edelstahl-AGA.

BN ist ganz ok, aber leider nicht mehr so gut verarbeitet wie es mal war. Und zumindest
der verengte Rohreintritt am ESD für die Frontkratzer gefällt mir ganz und gar nicht.
da ist der Querschnitt erheblich verengt. keine Ahnung wie es beim Quattro ist.

Olli, Elfer-Sound wirst Du an einem Vierzylinder nie bekommen, das weißt Du sicher.
Denk an eine DP wenn es um Leistung geht. Für etwas mehr Gebrummel reicht ein
guter MSD oder ein ESD. Ich habe einen MSD von Supersprint, den kann ich empfehlen.

http://www.supersprint.com/USP00000aud17.asp

Center Exhaust 765 303

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Januar 2011, 09:35

Ich hab bei meinem S3 (auch DSG) eine 3" incl. Downpipe und 200er KAT von F-Town drunter. Sehr sehr geil. Kann ich nur empfehlen. Ich würde es jederzeit wieder machen!!!

spiderolli

Anfänger

  • »spiderolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 90763

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:00

Nochmals herzlichen Dank für die guten Tips.

Leider weiss ich überhaupt garnicht mehr was ich machen soll. :(

Gruss

Olli

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:55

Das ist halt so wenn man sich zu viele Gedanken macht. Kauf dir ne Miltek für deinen und gut ist. Bisher waren alle TFSI Fahrer zufrieden.

the bruce

unregistriert

17

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:20

Oder mach erstmal gar nichts. Läuft ja nicht weg. ;)

sidd

Anfänger

  • »sidd« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Juli 2008

Aktuelles Auto: 8P S3

Postleitzahl: 82346

Wohnort: Andechs-Frieding

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

18

Samstag, 8. Januar 2011, 15:17

Hallo Olli,

In meinen S3 han ich eine AGA ab Turbo vin BN und kann sie wärmstens eine Empfelung aussprechen.

Nicht zu Laut und nicht zu Leise und die Verarbeitung ist 1A und passt alles.
Gut, dafür mußt du bei BN den einen oder anderen Euro mehr Zahlen.
Du kannst ja mal bei BN anrufen,die können dir sicher weiterhelfen.

Gruß von Gerd

Ricky-P

Anfänger

  • »Ricky-P« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Aktuelles Auto: S3 8P(A)

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. Februar 2011, 11:24

@Olli

Falls du noch Interesse hast:

Bin ein "Leidensgenosse" und momentan auch sehr aktiv auf der Suche nach einer geeigneten AGA ab Kat. Zur Zeit geht es diesbezüglich bei MT heiß her...gar nicht so einfach. ;)

Bin gerade dabei mich zwischen Fox (über German Exhaust), Ftown und BN-Pipes zu entscheiden. Wenn du möchtst, schau mal rein oder melde dich, halte dich dann gerne auf dem Laufenden (und poste das hier).

Gruß

Ricky

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:16

Hallo,

hatte mal ne FOX am A4 1.8T, die war sehr sauber verarbeitet aber auch sehr leise leider.
Schaut doch mal bei Top Gear die haben auch schöne Sachen :-)

Gruß