Sie sind nicht angemeldet.

Dreamsweet81

Anfänger

  • »Dreamsweet81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 18:42

Öltemperaturanzeige im FIS

Hallo an Alle Audifahrer,

hab mir im Oktober meinen neuen A3 1.8 TFSI (Modeljahr 2011) in IN abgeholt. Bei der ersten Fahrt (nach Hause) ist mir bereits aufgefallen, dass die Öltemperaturanzeige im FIS nichts mehr angezeigt hat, sondern nur noch Striche (----). Zuvor war die Temp. aber bei ca. 94°.
Hab das jetzt seitdem weiterhin beobachtet und stelle immer wieder sporadisch diese Anzeige fest. Um wieder eine Öltemperaturanzeige zu bekommen, muss ich einen Neustart (Zündung an/aus) durchführen. Dabei geht die Temp. bei meistens ca. 65° sehr langsam aufsteigend auf die vorherige Betriebstemperatur.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob es jemand genauso geht, oder es auch schon festgestellt hat?

Viele Grüße

Dreamsweet81

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dreamsweet81« (15. Dezember 2010, 19:04)


roadrunner4ever

unregistriert

2

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:05

Hallo Dreamsweet81,

nach der Runde in IN vorletztes Wochenende hab ich nochmal explizit darauf geachtet ... zumal ich bei dem Wetter doch öfters mal auf die Öl-Temperatur schaue ;)
Ich hab bei mir eine Temperatur ab dem Starten. Wenn der kleine bei dem Wetter draußen steht, fängt er auch mal mit Negativen Öltemperaturwerten an.
Aber die Temperatur ist permanent abrufbar.
Die Anzeige "---" habe ich bei mir noch nicht gesehen ...
Hat der Händler also nach wie vor keine Idee?
Hat nicht sogar einer der Anwesenden auf das Kombi-Instrument getippt ? Was meint dein Händler dazu?
LG roady

Dreamsweet81

Anfänger

  • »Dreamsweet81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:38

Hi roady,

heute hab ich schon stattliche -5° beim Start gehabt. Die Anzeige kann alles Anzeigen, nur steigt sie hin und wieder während der Fahrt aus und ist erst nach Neustart wieder da. War schon beim Audihändler, die haben den Sensor ausgetauscht, der war es aber nicht, denn die Anzeige geht nach wie vor nicht astrein!
Heut hab ich nochmals mit meiner Werkstatt telefoniert (der hat sich bei Audi direkt wegen dem Problem in Verbindung gesetzt) und der hat gesagt, das würde an einem neuen "Lin Bus" liegen??? Wenn die Spannung über 14.5 bis 15 Volt kommen würde, dann schaltet sich diese Temperatur aus? Hab das nicht ganz verstanden :huh: :whistling: :wacko: Wäre normal und würde auch nicht´s an meinem Serviceintervall ausmachen. Audi bringt dann evtl. schon 2012 ein Update, bei dem dieses Problem behoben werden soll.
Ist übrigens nicht Modelljahr abhänging, sondern kann auch nur bei bestimmten Fahrgestellnummern auftreten?!

Find ich supi das ich so einen erwischt haben soll........

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dreamsweet81« (15. Dezember 2010, 20:40)


Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:50

Wäre normal und würde auch nicht´s an meinem Serviceintervall ausmachen. Audi bringt dann evtl. schon 2012 ein Update, bei dem dieses Problem behoben werden soll.
Ist übrigens nicht Modelljahr abhänging, sondern kann auch nur bei bestimmten Fahrgestellnummern auftreten?!

Hört sich ja für mich ganz nach nem Fall von "Stand der Technik" an :D

Aber mal im Ernst: Find ich ne bodenlose Frechheit, daß das schon wieder so flapsig abgetan wird als wärs das normalste von der Welt...
Das kanns ja wohl nicht sein oder? :thumbdown:
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Dreamsweet81

Anfänger

  • »Dreamsweet81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:06

Das werd ich auch nicht so ganz auf mir sitzen lassen! Werd nochmal mit einem Mann dorthin gehen und nachfragen. Vielleicht liegts ja auch an mir? Ich Frau, ich nix wisse, i nix versteh von Technik?!
Kann jedenfalls nicht sein, soviel Geld hinlegen müssen und dann geht da was nicht.......und auch nur beim ein oder anderen?! Es sind doch alle vom gleichen Werk.......

Grüßle

Dreamsweet81

Anfänger

  • »Dreamsweet81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:10

So, nachdem mir in meinem Autohaus keiner weiterhelfen konnte, habe ich heute auf Anraten meines Werkstattmeisters, eine email an Audi direkt geschrieben. Bin ja mal gespannt was da rauskommt. Laut Aussage der Audi AG soll es nämlich erst 2012 ein Softwareupdate geben, das dieses Problem mit der Öltemperatur beheben soll. Das ist mir viel zu spät und das habe ich der Audi AG auch geschrieben.
Naja, da heist es jetzt nur abwarten......

LG und einen guten Rutsch ins Jahr 2011!

Dreamsweet81 :thumbsup:

roadrunner4ever

unregistriert

7

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:52

Was mich an der ganzen Geschichte immer noch wundert ist, bei meinem 08er Modelljahr funktionoert es doch. Was haben die da wieder kaputt Konfiguriert ? Ist einfach unglaublich.
Für mich klingt das wie 2 Jahre Garantie aussitzen ... blöd, das Garantieverlängerung drauf ist :D

Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr ...
LG roady

Dreamsweet81

Anfänger

  • »Dreamsweet81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:30

So, heut mal ein Update/Sachstand meiner Lage.

Hab ja ne nette e-mail an die Audi AG geschickt und darauf einen Anruf bekommen. Der freundliche Mann von Audi hat mir dann mitgeteilt, dass das "Problem" mit der Öltemperatur bekannt sei und dieses aber mit dem Facelift 2012 (kommt ca. April 2011) gelöst werden kann durch ein Update.
Na da bin ich dann mal gespannt. Na wenigstens ist das schon mal früher als erst im JAHR 2012. Hat sich wohl mein Audihändler verhört oder sich bei mir falsch formuliert.

Naja, jetzt heist es erst mal abwarten und pünktlich zum Sommerreifenwechsel dann mal bei meinem Audi Händler nachfragen.

Grüßle :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dreamsweet81« (20. Januar 2011, 21:37)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:48

Es gibt nichts besseres als Vorsprung durch Technik. Oder meinen die .daß es sich mit dem Modellwechsel erübrigt ?

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. März 2011, 13:52

So ich hab da noch ne Frage bezüglich der ÖL-Temperatur Anzeige im FIS bei den älteren A3 Modellen und zwar hab ich auf folgender Internet-Seite eine Beschreibung gefunden wie man die Öltemperatur Anzeige im FIS codieren kann, leider stehd da nichts dabei abhängig vom MJ...

weiß da jemand mehr? oder ist es wirklich hardware abhängig?

Gruß
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. März 2011, 14:49

Wird nur von den Kombiinstrumenten ab Baujahr 2007 unterstützt.
Wenn der 4te Wert vom Kanal50 die Öltemperatur ist, hat das Kombiinstrument meißt das Zusatzmenü mit der Öltemperaturanzeige. Kann man dann in einem der Anpassungskanäle aktivieren, welcher es ist weiß ich jetzt nicht auswendig.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !