Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

21

Monday, 20. December 2010, 22:00

Ihr könnt ja Öltemperatur mitloggen...dann isses für später reproduzierbar.
Nur eines nicht vergessen...die ZEIT !!!!
2 Monate sind ruckzuck rum

Was man noch probieren könnte, wäre die Sensoren tauschen. Vielleicht gibts dadurch mit Glück nen größeren Wert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

booky

Anfänger

  • »booky« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

22

Thursday, 9. August 2012, 14:02

Mich würde interessieren, was dabei nun rausgekommen ist. Der Thread ist ja nicht mehr ganz so neu, jedoch würde es mich einfach interessieren.

Eine Frage an die A3 Fahrer aus der Schweiz. Könnt ihr mir eine kompetente Autowerkstatt in der Schweiz empfehlen? Falls ich das selbe Problem bekomme, wäre sowas schon gut zu wissen.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

23

Saturday, 11. August 2012, 18:36

Also der 3.2er von forcarspeed hatte definitiv eine Längung der Kette. Ich habe die Werte ausgelesen. Aber man hat es auch sofort gehört.
Soweit ich weiss, hat er das Auto bereits wieder verkauft, bin aber nicht ganz sicher. Ich habe lange nichts von ihm gehört.

Eine Werkstatt die sich mit Steuerketten auskennt habe ich noch nicht gefunden. Das Thema ist in der CH scheinbar noch unbekannter als in D.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

booky

Anfänger

  • »booky« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

24

Sunday, 12. August 2012, 12:04

Das hört sich aber nicht gut an. Es ist echt schwierig hier in CH einen passenden Gebrauchten zu finden.
Ich bin echt schon am überlegen, ob ich das mit dem 3.2 lasse und mir einen TFSI mit wenig Kilometern hole :/
Ist echt schade :(

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

25

Sunday, 12. August 2012, 12:55

Ich denke so schwer ist das nicht einen guten 3.2er zu finden. Der Vorteil ist, dass es in der CH prozentual viel mehr grosse Motoren gibt. Und da hier recht wenige km damit gefahren werden, gibt es auch einige die jährlich Ölwechsel bekommen haben. War bei meinem auch so, ohne dass damals einer über Ketten und LL bescheid wusste.
Wenn du einen geeigneten gefunden hast, kann ich gern bei einer Probefahrt die MWBs auslesen, dann hat man schon mal einen guten Anhaltspunkt. Am besten du fährst mal beide Motoren und dann entscheidest du, welcher dir besser gefällt. Pech kannst du bei beiden haben.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

booky

Anfänger

  • »booky« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

26

Sunday, 12. August 2012, 15:12

Das Schlimme ist ja, dass ich jetzt schon weiss welcher Motor mir besser gefällt ;)
Den TFSI hatte ich schon in einem VW, aber an 6 Zylindern kommt eben nichts ran.
Ich werde noch nicht aufgeben und weiter suchen. Das wäre echt nett von dir, wenn du dir die Zeit nehmen würdest, um die Messwertblöcke auszulesen.
Ich würde mich dann per PM melden, wenn es soweit ist. Aber das Ganze dauert sicher noch eine Weile. Ich habe schon einige Händler per Mail angeschrieben und warte noch auf Antwort.
Teilweise habe ich direkt gefragt habe, ob bereits die Steuerkette gewechselt wurde. Auf Garantieabdeckung/ Kulanz von Audi bin ich ebenfalls eingegangen.
Ich bin gespannt, was die Händler mir dazu sagen können :)

27

Sunday, 12. August 2012, 19:09

Tja, wenn du dich schon für den 3.2er entschieden hast ;-)
Mir gings vor etwas über einem Jahr nicht viel anders - nach der Recherche hier im Forum, wo ich von den ganzen Steuerkettenproblemen gelesen hab, war ich mir nicht sicher ob ein 3.2er das richtige Auto für mich ist, vor allem, da ich leider auch viel Kurzstrecke fahre.
Die Auswahl an 3.2er in Österreich war auch nicht allzu groß - hab mir einige angesehen, und bin viele Kilometer quer durch Ö gefahren, um dann vor Ort festzustellen dass es sich um eine 'Leiche' handelt. Im Endeffekt hab ich aber dann doch einen gefunden bei dem alles gepasst hat - gleich nach dem Kauf hab ich das LL-Öl rausgeworfen, wechsle jetzt alle 7.500 km/6 Monate - und die Kette macht, trotz viel Kurzstrecke, nach wie vor keine Geräusche.

Soll heissen - wenn du einen findest, bei dem die Kette iO und du regelmäßig nen Ölwechsel mit einem ordentlichen Öl machst gibts mM nicht allzuviel zu befürchten.

booky

Anfänger

  • »booky« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

28

Monday, 13. August 2012, 11:12

So habe ich mir das noch gar nicht gedacht. Es kann schon möglich sein, dass die Fahrzeuge durch die geringe Laufleistung, aber einem doch recht hohem Alter, in kürzeren Intervallen ihr Öl bekommen haben. Keine Frage, der Motor ist super - einer ordentlichen Pflege und Wartung vorausgesetzt.
Ich werde definitiv weiter dran bleiben, auch wenn es noch einen Monat länger dauert bis ich etwas passendes gefunden habe.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

29

Monday, 13. August 2012, 13:44

Nebenbei ,der user @alexlore kommt auch aus St.Gallen

booky

Anfänger

  • »booky« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

30

Monday, 13. August 2012, 13:52

Danke für den Tip, aber das wusste ich schon :)