Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. November 2010, 12:05

Radlager Kaputt nach Bordstein"einschlag"

Hallo Freunde,

bei winterlichen Bedingungen und ohne Erfahrungen mit Quattro und dem relativ hohem Gewicht des A3 habe ich Kontakt mit nem Bordstein gehabt, also seitlich dagegengedriftet. Die Felge hat ne leichte Schramme, das ist aber weniger mein Problem. ab ca. 100 km/h brummt es (denke ich) genau bei diesem Rad. Kann es sein dass das Radlager en Schaden genommen hat?
Wie ist das Beim A3Q, muss ich nach dem Radlagewrwechsel die Spur einstellen lassen oder wäre es sinnvoll das vorher schon mal zu tun? Unnötig Geld verblasen muss ja auch nicht sein.
Und woran merk ich noch dass es am Radlager liegt. Kann es vielleicht auch was anderes sein?

MfG

Marcel
[customized]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phantomschwarz« (26. November 2010, 12:54)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. November 2010, 13:23

Oh das ist unschön.
Kenn ich aus eigener Erfahrung.
Könnte schon das Radlager oder sonstwas abbekommen haben. Unabhängig davon würde ich dir raten die Einstellung kontrollieren zu lassen. Bei mir wars damals auch verstellt gewesen.

So schnell gehts,,,hatte gerade Unfall ! Brauche neue Felgen

Kosten ??? Spur+Sturz einstellen+Vermessung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

the bruce

unregistriert

3

Freitag, 26. November 2010, 14:00

Unbedingt sofort in die Werkstatt und alles kontrollieren sowie neu vermessen lassen !!

Jede Wette, die Spur wird nicht mehr exakt stimmen.

Ja, klingt nach Radlager, denkbar sind aber auch Antriebswellengelenke.
Außerdem können Radlagergehäuse (= Schwenklager), Querlenker sowie deren Lager was
abbekommen haben. Auch die Felge dürfte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nun
nicht mehr rund laufen.

Unterschätz das nicht !!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. November 2010, 14:21

Hallo,
ist das Vorderrad betroffen ? Wenn ja, wechsel mal die beiden Räder untereinander. Ist das Sympthon auf der anderen Seite, hat die Felge nen Schlag bekommen und ist verformt.
Ist das Sympthom immer noch da, hat eher der Spurstangenkopf nen Knacks weg. Kann jede Werkstatt schnell feststellen.
Radlager selbst sind eher weniger betroffen von solchen kleinen Remplern, da haut es erstmal die ganzen Gelenklagerungen der Dreieckslenkger zusammen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Digi3.2qKompressor

unregistriert

5

Freitag, 26. November 2010, 15:13

Ist bestimmt das Radlager, das hatte ich letzten Winter. Bin zu schnell um die Kurve und naja ein bissel gedriftet und dann mit der linken Seite gegen den Bordstein. Hab alles nachmessen lassen und war alles i.o. Nach kurzer zeit hatte ich auch ein brummendes Geräusch, allerdings schon bei 70km/h.
Da es nicht besser sondern schlimmer geworden ist hab ich das Radlager tauschen lassen, seiddem ist Ruhe.

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. November 2010, 16:30

also es betrifft die HA!
also kann ich erst mal neu vermessen lassen bevor ich was anderes mache?
[customized]

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. November 2010, 22:59

Vermessen mußt da nix lassen. Den Bock auf die Bühne schmeißen und am Rad wackeln, ist Spiel, hat das Lager nen Knacks.
Tausch erstmal die Reifen untereinander und schau ob sich was verändert.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

the bruce

unregistriert

8

Sonntag, 28. November 2010, 23:02

Ich verstehe ich was da ein Rädertausch bringt.

Ich würde auf jeden Fall nach einem solchen Bordsteinanprall vermessen lassen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. November 2010, 07:53

Unbedingt vermessen. Ich hatte damals den Bordstein auch touchiert und es war verstellt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53