Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schlumpi

Anfänger

  • »schlumpi« ist männlich
  • »schlumpi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. October 2010

Aktuelles Auto: Audi a3 3.2 sportback

Postleitzahl: 38440

Wohnort: wolfsburg

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 9. November 2010, 18:05

Drezahlproblem im leerlauf

Hallo zusammen leider konnte mir noch keiner helfen mit meinem drezahlproblem aber was komisch ist wenn ich jetzt einen elektrischen verbraucher anmache heckscheibenheizung oder sitzheizung geht die drezahl hoch auf 900 ca moto vibriert damit war ich beim audi händler der sagt das ist normal das mit dem vibrieren haben die 3.2 liter maschienen bis 1200 u/min das ist normal . Frage wollen die einen verarschen ? oder liegt das alles an der neuen software die mir der händler draufgespielt hatte vor dem steuerkettenwechsel aber es stand nicht auf der rechnung das habe ich jetzt erst erfahren , vieleicht kann mir ja jetzt einer von euch helfen :?:

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 9. November 2010, 18:33

Hallo,

Geräusche könnten auch z.B. vom Klima-Kompressor kommen.

Wenn Deine Drehzahl mit eingeschaltetem Verbraucher hochgeht (speziell bei viel Kurzstrecke) kann auch eine altersschwache Batterie der Grund sein. Falls eine Platte defekt ist, ist die Grundleistung geringer. Wenn die restlichen Zellen dann noch schlecht geladen sind und im Leerlauf auch nicht sonderlich geladen werden, kann es zu Unterspannung kommen, in dem Fall wird die Drehzahl automatisch von der Steuerung angehoben um die Ladeleistung zu erhöhen.
Sowas kann auch von schlechten Massekontakten kommen.
Evenutell wäre mal ein Batteriecheck mit gleichzeitigem Reinigen der Massekontakte recht nützlich ;).

Übrigens sollte im Leerlauf nichts großartig vibrieren am 3.2er, außer wenn das 2-Massenschwungrad kaputt ist. Und natürlich die Superklopfer die mit der Seriensoftware auftreten können - wozu aber nicht jeder Motor neigt, und was natürlich auch Sprit-abhängig ist.

Grüße
[customized]

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. November 2010, 18:52

Habe ein ähnliches Phänomen, bin aber noch ned dahinter gestiegen. Wenn meiner längere Zeit im Stop & Go läuft oder auch bei Warmstarts, kommt es ab und an vor, dass der Motor unrund auf ca. 750Upm hoch regelt. VCDS etc bringt keinerlei Fehler Meldung.
Ist auch egal ob mit ohne Klima. Zudem beobachte ich teils über die E-MFA etwas schwankende Voltangaben.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. November 2010, 20:37

Habe ein ähnliches Phänomen, bin aber noch ned dahinter gestiegen. Wenn meiner längere Zeit im Stop & Go läuft oder auch bei Warmstarts, kommt es ab und an vor, dass der Motor unrund auf ca. 750Upm hoch regelt. VCDS etc bringt keinerlei Fehler Meldung.
Ist auch egal ob mit ohne Klima. Zudem beobachte ich teils über die E-MFA etwas schwankende Voltangaben.
Öhem, gehst Du dann auf "N" das Du das bemerkst? Weil im D-Modus sollte das ja eigentlich nicht passieren.

Es wäre interessant was genau die Bordspannung am Motor-Steuergerät dann sagt. Weil letztendlich ist der Volt-Wert auch ausschlaggebend dafür ob die Drehzahl angehoben werden soll - aber das liegt dann deutlich über 750 ;).
Kann natürlich auch sein, das es das "normale" Phänomen der Tankentlüftung ist.
[customized]

schlumpi

Anfänger

  • »schlumpi« ist männlich
  • »schlumpi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Audi a3 3.2 sportback

Postleitzahl: 38440

Wohnort: wolfsburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. November 2010, 20:38

Na ja Batterie ist wohl gut laut audi an den massepunkten habe ich auch schon gedacht aber welche ? Die am Motorsteuergerät oder welche sollte mann reinigen . Gruss Schlumpi

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. November 2010, 20:46

nein Zoran, ist ned im N sondern egal in welcher eingelegten Fahrstufe, kann auch mal 800-850U/pm sein.
Muss das am Weekend nochmal loggen und auch die DK Stellwerte, das letzte mal hatte ich 1,2% im Leerlauf bei normaler Upm 600-640.
Also das mit der Tankentlüftung hab ich auch schon gedacht, fast wie früher bei den GTis Dampfblasen Bildung :D

Interessant auch, dass meine NW Werte sich positiv verändert haben seit NWT ohne Bugfix (0/+2 vs. jetzt 0/+1), fahr allerdings mittlerweile Mobil LL 3, man höre und staune und prügel die Kiste was geht :D

@schlumpi, vorne die im Motorraum beim Lufikasten, hatte beastyboy bei seinem R32 auch mal und siehe da waren echt korrodiert.
Bin aber ned ganz sicher, ob die Massepunkte beim A3 gleich liegen, hab ja nen R32V
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (9. November 2010, 20:48)