Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sunday, 24. October 2010, 14:22

leerlauf drezahlprobleme sporadisch, motor geht aus sporadisch

schlumpi schrieb heute in sein BLOG

Zitat

Hallo bin hier neu im forum und ihr seid meine letzte Rettung !Am 2.6.2010 kaufte ich einen audi a3 3.2 liter sportback in Wermelskirchen beim freundlichen Händler fahrzeug hatte ca 70000 km runter mit audi plus garantie .kurz darauf hatte ich einige probleme Motorruckeln bei 1000 U/min -1200 U/min Rasselnder Motor Hoher spritverbrauch,bin zum freundlichen händler in meinen wohnort in wolfsburg eine woche fehlersuche eine woche fehlerbehebung neue software u neue steuerketten mit zubehör laut händler .Alles gut kurze zeit später ca 500 km Motor geht sporadisch aus bei langsammer fahrt komplett kein strom im auto nach mehrmaligen startversuchen fahrzeug springt wieder an dann an kreuzung oder ampeln normale wartezeit Leerlaufdrezahl geht hoch auf 1200 U/min hoch ca 30 sec runter auf 900 U/min motor läuft unrund ,der freundliche kann nichts finden alles durchgemessen per hand u per diagnosegerät das zeigt nur Bordnetzspannung fehlerhaft wenn ich lüftung u heckscheibenheizung an mache geht die leerlaufdrezahl hoch auf 900 und unrunder motorlauf der Händler sagt das ist so ich sagte ich habe sowas noch nie gesehen wenn mann die elektrischen verbraucher anmacht das die drezahl hochgeht motor läuft schlecht . Ich hoffe ihr könnt mir helfen Gruss Schlumpi


Da ein BLOG nicht für allgemeines zum Thema ist und da wenige lesen, erstell ich mal in schlumpi`s Namen den Thread.

Hier noch Infos zum BLOG
Stellt doch einmal Eueren BLOG vor.....


Zum Thema:
Mir fällt da der Thread ein mit dem ESP Fehler von Audianer3
Ein Defekt mit einer undichten Drosselklappe. Scheinen schon einige hier gehabt zu haben.
ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 17. November 2010, 12:58

Motor geht im Stand aus, ESP Leuchte, Luftmassenmesser

Hallo zusammen. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem A3 3.2 DSG. Vor ca. einem Jahr trat das Problem sporadisch auf und war dann wieder verschwunden. Alle paar Monate leuchtete kurz die ESP-Leuchte wieder auf aber der Motor ging im Stand nicht aus und die Leuchte ging nach einem Neustart des Motors wieder weg. Vor einer Woche allerdings ging nichts mehr und der Freundliche hat den LMM getauscht. Am gleichen Tag jedoch ging das ESP Signal wieder an und der Motor im Stand aus. Habt ihr Neuigkeiten woran es liegen könnte? Konnte das Problem damals bei Euch behoben werden?

Danke und Grüsse,

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. November 2010, 13:10

Häufig waren es korrodierte Massepunkte. Und da sind viele betroffen, nicht nur die unter dem Luftfilter. Man sollte alle mal anschauen im Motorraum. Besonders die im Wasserkasten. Hier ist noch zu kontrollieren ob das Steuergerät fest sitzt, der Stecker kein Wackler hat und kein Wasser/Feuchtigkeit in der Nähe des STG ist.

Desweiteren wurden mal Drosselklappeneinheiten getauscht.

Eventuell sollte man noch kontrollieren ob die Motor- Be-und Entlüftung ausreichend ist, und ob der Zyklonabscheider in der ZKH nicht zugeschmoddert ist.
Einfach schauen ob das Loch auf der Hinterseite der Erhöung wo der Öldeckel ist ok ist.

Vielleicht hat unser Zoran noch Ideen an was es hängen könnte.

Den LMM könnte man durch ne Loggfahrt testen ob er noch in Ordnung ist.
Ich mein bei Vollast muss der um die 185 Gramm bringen. Daran wirds denk ich aber nicht liegen.

Merkwürdig dass es fast nur DSG-Fahrzeuge trifft. Ich hab fast das Gefühl irgendwas lässt die Elektronik bzw. das DSG Mist machen, dass der Motor abgewürgt wird. Fast wie wenn man beim handschalter keine Kupplung tritt, und dadurch der Motor abstirbt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Burger77

Anfänger

  • »Burger77« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 21. March 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 21:34

Epc Leuchte ehöhte drehzahl sporadich

Hallo Gemeinde,

habe ein ähnliches Problem EPC leuchte leichtet sporadich geht nach ca 5 -7 Minuten wieder aus!!!!

drehzahl sporadich auf 1000-1200 U/min DSG lässt sich dann erst ab 1800U/min schalten.

habe die Massepunkt mit schleifpad gesäubert und mit kontaktspray besrüht danch alles wieder montiert.

Drosselklappe ausgebaut und mit Liqui Moly Drosselklappereiniger gereinigt nun nach ca 6 Wochen gleicher

Fehler. Laut werkstatt eine riesen TPl von Dichtungen Drosseklappe bzw. Einspritzdüsen,Bremslichtschalter

bis Lambdasonden alles dabei. wer kann helfen.

Gruß Marco.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 23:46

Bezüglich Bremslichtschalter: bei meiner Sportbacke hat damals die Ganganzeige zu blinken begonnen. Diagnose: im Fehlerspeicher war der Bremslichtschalter mit "Masseschluss" abgelegt. Nach dem Tausch, der abulant in 10 Min erledigt war, tauchte der Fehler nicht mehr auf.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat