Sie sind nicht angemeldet.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

1

Friday, 22. October 2010, 12:49

Drosselklappe

Ich hatte letzte Woche mal mein Drosselklappenteil ausgebaut um es mal anständig zu reinigen. Das hat sich auch mehr als gelohnt. Es befanden sich sehr dunkle schwarze Ablagerungen auf der Rückseite der Klappe. Diese werden wohl von der Kurbelgehäuseentlüftung verursacht, welche direkt hinter dem Eingang des Saugrohrs angeschlossen ist.

Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass das Klappenteil durchaus strömungsungünsig angebaut sein kann! Wenn es nicht richtig an dem Saugrohr zentriert ist entstehen zwei Überschneidungskanten, der Durchmesser vorm ersten Sammler wird kleiner und die einströmende Luft wird turbolent (verwirbelt). Darum mein Tipp: Bei jedem der mal seine Drosselklappe raus hatte bzw. wo der :) mal dran war sollte mal die Position zum Saugrohr überprüfen.

Gruß André
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Friday, 22. October 2010, 12:58

Das kann ich bestätigen. Ich bekam seinerzeit die Drosselklappe von Audianer3. Die war total verkokt. Ich legte sie dann ins heisse Ultraschallbad mit Reiniger. Danach war die wie neu.

Bericht dazu

Weitere Bilder der Untersuchung 8)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53