Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

41

Friday, 8. April 2011, 12:53

Hy,

habe auch ein Poltern/Knacken/Klopfen an der rechten VA.

Symptome:
Erst wenn es wärmer (sprich jetzt die Tage, im Winter war Ruhe) ist und nach langer Fahrt hört man bis 35km/h ein Klopfen/Klackern vorne rechts. Es ist unabhängig von der Lenkbewegung und kann im Stand auch ohne laufenen Motor durch kurzes Stosswippen (auf die Einstiegsleiste gestellt und los gehts!) repruduziert werden.

Bisherige Massnahmen:
Koppelstangen (Pendelstützen) vom Stabi können ausgeschlossen werden, da ich neue von Meyle an meinem S3 gestern verbaut habe. Das Geräusch ist immer noch da. Daraufhin haben wir das Domlager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.
Was aufgefallen ist: Man kann das Lager es so kippeln, sprich das Domlager kippelt so auf dem Kugellager rum. Weiss nciht wie ich es beschreiben soll. Ob dies normal ist kann ich nicht sagen.

Bevorstehende Massnahmen:
Austausch beider Domlager mit Kugekllager

Betreffendes Fahrzeug:
Audi S3 8PA EZ 12.2010
Laufleistung 3700km
Fahrwerk: Bilstein B16, eingebaut von einer Fachwerkstatt bei km-Stand: 150km
Spurplatten VA 16mm pro Rad 8mm mit doppelter Zentrierung

Gruss
Sascha

PS.: das mit den Bilstein-Dämpfern finde ich Interessant. Sollte ein Domlagerwechsel das Klappen/Klopfen nciht abstellen werde ich heir die Fehlersuche ansetzen.
Spurplatten HA 24mm pro Rad 12mm

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

42

Friday, 8. April 2011, 13:27

Kannst dir sparen.
Hatte damals auch auf Verdacht erst die Domlager getauscht. Geräsuch war immer noch da. Beschreibung deinerseits hört sich nach den selben Symptomen an wie bei mir. Bei mir hört man es derzeit nur bis ca 15Km/h. Aber auch nur weils wieder im Anfangsstadium ist.
Sollen wohl die Gleitlager sein. Ändert nichts an der Dämpfung an sich. Die Dämpfer arbeiten wie gehabt. Aber es poltert. Und das nervt.

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

43

Friday, 8. April 2011, 18:02

Kannst dir sparen.
Hatte damals auch auf Verdacht erst die Domlager getauscht. Geräsuch war immer noch da. Beschreibung deinerseits hört sich nach den selben Symptomen an wie bei mir. Bei mir hört man es derzeit nur bis ca 15Km/h. Aber auch nur weils wieder im Anfangsstadium ist.
Sollen wohl die Gleitlager sein. Ändert nichts an der Dämpfung an sich. Die Dämpfer arbeiten wie gehabt. Aber es poltert. Und das nervt.



Also mit Poltern meinst Du auch knacken Klopfen?
Wir hatten den Dämpfer ja ausgebaut und der Streifring hatte sauber am Kolben das Öl abgestreift. Danach bane wir das Domlager gecheckt, gesäubert und neu gefettet. Stellten dann fest das es etwas kippelt.
Neue Domlager sind jetzt erstmal bestellt. Nach begutachtung des neuen Domlagers im ausgebauten Zustand sehen wir wie sich dieses Verhält.

Ansonsten sparen wir uns das alles und Reklamieren bei Bilstein.

Bei dieser Gelegenheit fahre ich mit meinem Tuner direkt zu Bilstein nach Ennepetal. Er hat sowieso noch was gut beim dem Manager dort. Somit können wir uns dann die Hauseigene Teststrecke ansehen und benutzen, Werkführung mit Übernachtung.
Mal schaun.

Sollte es an den Dämpfern liegen, lasse ich mir bzw. mein Tuner alles bezahlen. Die Austauschteile habe ich ja noch aufgehoben.
Es kann ja net sein, dass ein Auto mit einer Laufleistung von 3500km von Klopft/Klackert und das nur im Warmen Zustand bzw. nach einer längeren Fahrt.

Gruss und Danke
Sascha

PS.: Termin für gelanten Domlagerwechsel: 21.04.2011

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (8. April 2011, 18:12) aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat korrigiert


-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

44

Wednesday, 13. April 2011, 11:53

So,

am Samstag werden die Domlager von Febi-Bilstein verbaut. Bin gespannt ob dann das Klopfen immer noch da ist.

Habe mal testweise an der VA die Härteverstellung von 2 auf 5 härter gedreht. Ich bin der Meinung das das klopfen weg ist. Habe daraufhin wieder auf 2 gedreht und das klopfen war wieder da.
Ich weiss jetzt natürlich net ob die Fahrstrecke auf Stufe 5 zu kurz war. Werde das aber am Samstag nochmals testen wenn ich zum Domlagerwechsel ca. 80km am Stück gefahren bin.

Gruss

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

45

Wednesday, 13. April 2011, 12:03

Meine neuen Dämpfer sind eben angekommen und werden morgen verbaut.
Ich hoffe mal langsam, dass das eine andere Serie ist die das Problem nicht mehr hat.
Ich werde berichten! Hoffe du auch ;)
Ich fahre glaube ich vorne 5 und hinten 7 wenn ich mich nicht irre. Ich werd morgen mal drauf achten wenn das Auto auf der Bühne ist.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

46

Wednesday, 13. April 2011, 12:08

Wo bekommst du die Domlager her und was kosten diese?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

47

Wednesday, 13. April 2011, 17:52

Meine neuen Dämpfer sind eben angekommen und werden morgen verbaut.
Ich hoffe mal langsam, dass das eine andere Serie ist die das Problem nicht mehr hat.
Ich werde berichten! Hoffe du auch ;)
Ich fahre glaube ich vorne 5 und hinten 7 wenn ich mich nicht irre. Ich werd morgen mal drauf achten wenn das Auto auf der Bühne ist.

Hy, fährst du vorne weicher als hinten? Normalerweise doch vorne härter als hinten?
Ich habe das pss10, sprich 1 ist weich und 10 hart. Hatte vorhin bei bilstein mal angerufen und gefragt ob Probleme bekannt seien bzgl. Den dämpfern an der Vorderachse bzw. Den gleichringen. Dies wurde verneint, wobei er mich an die Technik verbinden wollte. Es war aber schon 16:00 und keiner war erreichbar. Mein Tuner hat seinen Kontakt bei bilstein noch nicht erreicht, jedoch hat er einen Dämpfer beim Großhändler bestellt damit er bis Gründonnerstag da ist.
Plan ist: Samstag durch Einbau der neuen domlager zu checken ob's das domlager ist. Ansonsten Einbau eines neuen Dämpfer. Es kann ja dann nur noch der Dämpfer sein????
Das Auto hat 4500km drauf da können ja noch keine Lager ausgeschlagen sein,oder???
Wie bist du an die neuen Dämpfer gekommen? Hast du einen Kontakt für mich, gerne auch per pn ;-)


Wo bekommst du die Domlager her und was kosten diese?

Die domlager von febi-bilstein kosten mich 64€ für beide Seiten. Die Verarbeitung und Konstruktion soll deutlich besser sein als die von audi.....lt. Meinem Tuner. Es gibt auch einen online-Katalog von febi-bilstein.
http://www.febi-parts.com/



Gruss
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »-drschrick-« (13. April 2011, 18:01)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

48

Wednesday, 13. April 2011, 18:03

In dem Online Katalog sind leider keine Domlager für den S3/3.2er drin. Kannst du sie finden?

Ich hab da Interesse dran, da ich mein Fahrwerk ausbauen muss, und gleich die Domlager mitwechseln will.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (13. April 2011, 18:04)


-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

49

Wednesday, 13. April 2011, 18:27

In dem Online Katalog sind leider keine Domlager für den S3/3.2er drin. Kannst du sie finden?

Ich hab da Interesse dran, da ich mein Fahrwerk ausbauen muss, und gleich die Domlager mitwechseln will.



Hy,

hier die Artikelnr.
Federbeinstützlager mit Kugellager = 22502

Kannste einfach nach der Teilenummer suchen dann siehste noch einzelne Infos.

Gruss
Sascha
S
PS.: Hat jemand zufälligerweise ein Soundfile von dem "Klopfen"?????????????????????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-drschrick-« (13. April 2011, 18:28)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

50

Wednesday, 13. April 2011, 19:24

Top danke! Leider stehen da keine Preise bei, muss ich mal anrufen.

Dank otis_wright weis ich auch, was ich alles OEM benötigen würde, für einen Domlager Tausch -->

Zitat

federbeinlager 1k0 412 331 b

axialrillenkugellager 6n0 412 249 c

dazu kommen die schrauben für die VA insgesammte menge:

n 019 530 9 - 6 mal
n 910 216 01 - 2 mal
n 101 064 02 - 2 mal
n 909 548 02 - 2 mal
Und wie ich das sehe, hat das Febi-Bilstein Domlager von der Seite auch das Federbeinlager und Kugellager zusammen, also kämen nur noch neue OEM Schrauben hinzu. Preislich würde das bei Audi glaube ich ca. 50 €uro machen, ich lege gerne ein paar €uro drauf, wenn ich was besseres bekomme.
Hat dir dein Tuner auch gesagt, was besser ist im Vergleich zu den OEM?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (13. April 2011, 19:59)


-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

51

Wednesday, 13. April 2011, 19:32

Er hat mir was bzgl. Dem Kugellager gesagt, das dieses besser in stabiler in der Führung liegt. Genaueres kann ich dir am Samstag sagen wenn du so lange warten kannst. Vielleicht mache ich auch Bilder falls ich es nicht vergesse ;-)

Gruß
Sascha

Ps. Preise kannste dir ja per google raussuchen. Habe sie wegen der 1jährigen garantie Bein Tuner gekauft und werde diese dort auch verbauen lassen.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

52

Wednesday, 13. April 2011, 19:59

Ja klar, ein Erfahrungsbericht/Informationen wären natürlich klasse, Bilder sind auch gerne gesehen :)

Ja gerade gefunden, knapp 60 €uro für beide Domlager, kann man ja eigentlich nichts falschmachen gegeüber den OEM von Audi.

http://www.parts2go.de/Federung/-Daempfu…N::2268252.html

Sind das eigentlich dann Produkte von Bilstein(Thyssen Krupp)? Oder ist das ein eigenständiges Unternehmen ohne Bezug zu den Fahrwerken Bilstein. Febi sitzt ja auch in Enneptal ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

53

Wednesday, 13. April 2011, 20:59

Hast gleich ne Antwort mail ;)

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

54

Thursday, 14. April 2011, 06:32

Ja klar, ein Erfahrungsbericht/Informationen wären natürlich klasse, Bilder sind auch gerne gesehen :)

Ja gerade gefunden, knapp 60 €uro für beide Domlager, kann man ja eigentlich nichts falschmachen gegeüber den OEM von Audi.

http://www.parts2go.de/Federung/-Daempfu…N::2268252.html

Sind das eigentlich dann Produkte von Bilstein(Thyssen Krupp)? Oder ist das ein eigenständiges Unternehmen ohne Bezug zu den Fahrwerken Bilstein. Febi sitzt ja auch in Enneptal ;)

Hy,
werde Fotos machen und ein kurzes Feedback am Sonntag geben. Danach werde ich mich erstmal um mein "Klopfen" kümmern. Aber ich denke deine Vermutung müsste richtig sein da Febi Bilstein ja auch in Ennepetal sitzt. Genau weiss ich es nicht ;-)

Hast gleich ne Antwort mail ;)

Danke Else für deine Infos per PN.

Gruss
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matbold« (14. April 2011, 22:15) aus folgendem Grund: Doppelquoting korrigiert


-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

55

Thursday, 14. April 2011, 12:14

Hy,

Bei mir gibt es News.
Mein Tuner kennt den Herrn bei Bilstein (hatte mir Else per PN mitgeteilt) persönlich und er hatte die letzten Tage schon versucht mit ihm zu telefonieren, jedoch nie erreicht. Was fürn Zufall ;-)

Heute morgen hat er den Herrn bei Bilstein erreicht und ich bekomme 2 neue Dämpfer für die VA. Der Bilstein-Mitarbeiter kennt den Fall von mehreren Endkunden was sich für mich zum Vorteil auswirkt. Es wurden eine falsche Lager/fett Kombi gewählt oder eingesetzt bei den Dämpfern. Das würde zu einem Spiel der Kolbenstange führen. Die jetzigen Dämpfer sollen umgestellt sein lt. Bilstein.
Es kann oder wird so sein, das ich (Bilstein B16 wurde am 17.12.2010 verbaut) und Else (beim ersten Dämpfertausch) noch die alte Serie abbekommen haben.

Ich hoffe dan ist Ruhe in der Hütte und es kommt nicht wieder.

Jetzt läuft es so ab, dass ich am Samstag nicht die neuen Domlager von Febi-Bilstein verbauen lasse sondern erst nächste Woche Donnerstag mit den neuen Dämpfer. Danach Achsvermessung.
Ich lasse zur Sicherheit bei dieser Gelegenheit eben die "besseren" Domlager mit verbauen. Sicher ist Sicher.

Somit habe ich mir die Einbaukosten der Domlager und die Achsvermessung gespart, da Bilstein die Kosten übernehmen wird.
Ich lasse zur Sicherheit bei dieser Gelegenheit eben die "besseren" Domlager mit verbauen. Sicher ist Sicher.

Erstmal tausend dank für Eure bzw. Elses Unterstützung.

Werde dann weiter Berichten.

@a3.2quattro
Somit kann ich Dir die Fotos und Eindrücke der Febi-Bilstein Domlager erst nächste Woche an Ostern schildern, sorry.


Gruß
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-drschrick-« (14. April 2011, 12:16)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

56

Thursday, 14. April 2011, 13:02

Kein Problem, so schnell eilt es bei mir nicht. Ich habe heute mal die Preise bei Audi gecheckt, die 10 €uro mehr investiere ich gerne in die Febi Domlager.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

57

Monday, 18. April 2011, 09:00

Und ? Was gibts Neues?

Ich habe seit Donnerstag meine Dämpfer drin und war aufm Treffen und habe bisher über 700km gefahren. Bisher kein weiteres poltern. Mal sehen wie es sich verhält wenns die Tage mal wiedeer wärmer wird. Dann geb ich ihm nochmal die Sporen.

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

58

Monday, 18. April 2011, 12:19

Hy,

also mein Termin ist am Gründonnerstag bzgl. Dämpfer- sowie Domlagerwechsel.

Hoffe das Geräusch ist danach weg. Habe mir nochmal Gedanken gemacht und festgestellt, dass das Geräusch eigentlich nicht von ausgeschlagenen Stabugummis kommen kann, da diese fest vulkanisiert sind it dem Stabi vorne. Es gibt nämlich keine Stabigummis beim Freundlichen zu bestellen nur komplett mit Stabi.

Naja, mal schaun.

An Ostern kann ich mehr berichten.

@Else
Drücke Dir die Daumen das die Dämpfer länger halten, was Sie eigenltich tun sollten da es ja Veränderungen lt. Bilstein gab.
Bei Dir war es auch ein dumpfes Klopfen bei langsamer Geschwindigkeit bei überfahren von Unebenheiten, richtig?

Gruss
Sascha

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

59

Monday, 18. April 2011, 12:37

Genau, dumpfes schlagen, poltern, klopfen, wie man es auch immer am besten beschreiben kann.

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

60

Monday, 18. April 2011, 16:48

ok,

hoffe es ist dann weg.

Gruss
Sascha