Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. September 2010, 14:23

Neue Audi-Motoren: Ölstab nachrüsten

Der Trend bei den neueren Audi-Motoren geht leider in die Richtung, dass man keinen Öl-Meßstab mehr vorhält, sondern die Füllmenge und Ölgüte über Sensoren ermittelt.
Letztes Beispiel das A5 2.0TFSI Cabrio von cabrioline. Hier war kein Ölstab mehr verbaut. Frühjahr 2010. Es war der 211PS-Motor.

Ich persönlich vertraue Sensoren nicht, und schau mir das Öl lieber selbst an, bzw. rieche daran etc.
Ebenso seh ich den Füllstand gern mit eigenen Augen.
Irgendwann gibts ja wieder n neues Auto ob VW oder Audi. Bis dahin wird der Trend wohl anhalten. Eventuell sogar in anderen Konzernen.

Jetzt die Frage. Mal bezogen auf obigen genannten 2.0 TFSI.
Wäre das möglich einen im Nachkauf beim Audi-Händler und nachzurüsten?
Am Block dürften die wohl kaum was groß ändern. Und das Loch wo der früh saß wird bestimmt nur abgestoppert sein. Kann das schon wer bestätigen?
Hat jemand so einen Motor mal von unten gesehen?

Ich frage mich nur warum die auf diese dusslige Idee kommen....

Kosten?
Glaub ich kaum. Sensoren sind bestimmt teurer, inklusive Verkabelung und Programmierung ins STG.

Oder traut man dem Kunden nicht mehr zu dass er den Peilstab richtig ablesen kann?

Oder ist man mittlerweile im Geiste schon derart Premium, daß man nicht will dass der Premiumkunde ölige Hände beim Ablesen des Pegels bekommt.

Oder will man vertauschen wie schlecht das Öl im Longlifeservice wird ^^ ?


Brainstorming und Diskussion sehr erwünscht.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. September 2010, 14:28

alternativer grund: audi ingenieure bekommen es nicht mehr gebacken, die ölprüfstäbe und deren führungen so auszulegen, dass beim herausziehen der prüfstäbe das öl nicht über den gesamten stab verteilt wird und das ablesen somit nahezu unmöglich wird.

generell finde ich die sensoren ALS ZUSATZ gut, weil man so den füllstand "mal eben so" kontrollieren kann. für die richtige prüfung, möchte ich aber trotzdem - genau wie du - einen stab haben.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. September 2010, 14:42

Die wenigsten kontrollieren doch ihren Ölstand. Hinzu kommt, dass die wenigsten den richtigen Ablauf zum Ölstandmessen kennen. Eine gute digitale Anzeige gibt sogar die Nachfüllmenge an, falls zu wenig Öl im Motor vorhanden ist. Außerdem muss wahrscheinlich kein neuer oder weiterer Messsensor verbaut werden, sondern nur eine Anzeigenebene im Multifunktionsdisplay freigeschaltet werden.
Bleibt ja immer noch die Öleinfüllöffnung, um sich das Öl anzuschauen.
Dir Para empfehle ich für drei Monate einen Audi A2. Hier kannst du an der Serviceklappe zwar den Ölstand kontrollieren , Öl und Wischwasser nachfüllen, aber für alles weitere muss die gesamte Motorhaube demontiert werden. Hier bekommst du ein völlig entspanntes Verhältnis zu deinem Motorraum, da du diesen nicht zu Gesicht bekommst. Bei dir Para tippe ich mal, dass du jede Woche 1-2 mal die Motorhaube öffnest, um auf Leckagesuche zu gehen. :D
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. September 2010, 14:58

dank der schnecken im einfüllstutzen, ist das kontrollieren darüber auch unmöglich geworden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. September 2010, 15:00

Ich glaub ich hätt da schon die Rückwand des Handschuhfaches aufgesägt inklusive Schottwand zum Motorraum, um da reinzuguggen :D ^^

Inm Summe unternimmt Audi schon viel dass man das nimmer machen kann. Siehe die Schnecke beim 1.4 X(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. September 2010, 15:14

Ist schon länger so das keine Meßstäbe mehr eingebaut werden, wohl schon im MJ 2009 umgestellt. Kann man wohl nachrüsten, gabs mal einen Thread auf MT dazu.

roadrunner4ever

unregistriert

7

Montag, 27. September 2010, 16:40

Ne, ich bin der Meinung, es ist billiger, den Messstab einfach voll weg zu lassen.
Ölqualität und Füllstand steht meiner Meinung nach schon seit es Longlife gibt im Log drin.
Deswegen entstehen hier sicher keine zusätzlichen kosten sondern man spart in der Tat den sicher nicht ganz günstigen Stab.
Und man muss nicht in der Entwicklung hier die Führung und Öffnung rein entwickeln. Jedes Loch ist auch ein Risiko mehr ...
Und da der Motor ja eine Neuentwicklung ist, glaub ich auch nicht so wirklich, das es nur zugepfropft ist.

Das würde ich vermuten und ist meine Meinung ...
Wie Sinnvoll das für den Anwender ist, sei dahingestellt, die Mehrheit wird jedoch ziemlich sicher froh sein, das man nicht mehr vorne ran muß ...

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. September 2010, 17:47

Der Grund ist auch sicher der, dass viele einfach den Ölstand nicht kontrollieren. Das MMI etc. zeigt es an und sagt dem Fahrer "Mach mal"

Schlecht finde ich die Lösung nicht, nur nen Stäbchen hätte ich trotzdem gerne.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. März 2016, 22:10

Mal wiederbeleben wenn nix dagegen spricht.
Habe heute den neuen Wagen geholt. Es ist in der Tat kein Messstab mehr vorhanden, dort wo er gewöhnlich sitzt ist jetzt nur ne Blindkappe drauf. Wenn man sich jetzt beim Freundlichen erkundigt sollte ein Stab normalerweise ganz einfach käuflich zu erwerben sein. Die Mechaniker müssen ja auch mit Stab arbeiten zum testen wenn mal die Sensoren ausfallen.
Werde mich nächste Woche mal schlau machen beim Dealer. Brauche ja sowieso einen Termin für n Ölwechsel.
Die Werksplörre muss raus und Addi rein.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. März 2016, 22:50

Nachrüstbar mit folgenden Teilen:

Rohr: 06H115610E 24,99€
Messstab: 06J115611E 18,09€
Dichtring: WHT003463 2,68€
Befestigungsschraube: N 10451409 0,42€

Teilenummern ohne Gewähr, stammen aus nem US Forum. Preise von nininet (Stand Okt.15).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bjohag (05.03.2016)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. März 2016, 07:53

@bjohag : ich habe anhand der von @quattrofever herausgefundenen TN für die 3.0TFSi einen Stab bekommen,eine Umrüstung
mit dem Rohr war nicht nötig.

Die Werkstätten arbeiten mit einem universal-Messstab ,wo die cm Skalierung je nach Motortyp im System hinterlegt ist und so die Länge variabel eingestelllt werden kann.
So konnte ich den neu gekauften Stab gleich kontrollieren lassen.Hat gepasst.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bjohag (05.03.2016)

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. März 2016, 07:58

Vielen Dank für die Teilenummern.
Das Prüfrohr ist ja schon da, nur halt der Blindstopfen oben drauf, wo man normalerweise den orangenen Griff sehen sollte.
Ich denke die ca. 20 Euro sind sehr gut angelegt. Vertauen ist gut,Kontrolle ist besser.

Wobei ich mich gerade frage wie der Stab beim 3.0 und beim 2.0 passen soll??
Andere Ölmenge, andere Ölwanne etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (5. März 2016, 08:06)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. März 2016, 08:08

Der Stab kostete knapp 10€.

Soweit ich bei MT mal gelesen habe,sollte das Rohr doch teilweise benötigt sein,kann aber auch beim Diesel gewesen sein.Auch
wegen der Motorabdeckung.

Na ,du wirst ja berichten.Den Abgleich der Länge bei der Werkstatt würde ich jedenfalls empfehlen.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. März 2016, 11:56

Die o.g. Teilenummer vom Peilstab habe ich direkt in Verbindung mit der 2.0 TFSI Maschine gefunden. Bei den 3.0 TFSI steht eine andere Teilenummer dabei.

Es gibt allerdings auch wie earlgrey schon schrieb den "Universalpeilstab" Ist die Frage ob man da eine Liste mit den Längen bekommt oder nicht.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. März 2016, 14:21

Hier der Blindstopfen auf Röhrchen.
»bjohag« hat folgende Datei angehängt:

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. März 2016, 17:05

Dann reicht dir ja der Messtab zu knapp 20€ aus :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. März 2016, 10:49

Hier hatte ich das mit dem Ölmessstab für den 3,0 TFSI geschrieben gehabt:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…7345#post227345

In den folgenden Beiträgen findet man dann noch ein paar Punkte dazu, auch das er Plug&Play für den 3,0 TFSI passt und zum Werkstattmessstab passt. Eichung war somit erfolgreich.

Kannst wenn wir uns treffen auch meinen gerne mal ausprobieren ob der bei dir ggf. schon passend ist. Es gibt auch nicht so viele unterschiedliche Messstäbe, die werden bei diversen Modellen/Motoren verwendet auch über Benziner/Diesel hinweg sogar.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. März 2016, 17:47

So, mein lokaler Audipartner hat mir per Mail mitgeteilt das es keinen geben soll, laut Audi-Technikabteilung ist die Ölwanne zu "zerklüftet", weshalb Audi keinen Stab für den Motor herstellt. Ich soll mich auf die Sensoren verlassen. ?( Hmm, komisch.

Habe daraufhin den guten Mann per Mail auf den Werkstabstab angesprochen und warum denn dann überhaupt das Röhrchen mit Blindkappe vorhanden ist wenn eh kein Stab reinpassen soll.
Wenn es nur noch um Kosten geht summiert sich das bei der Vielzahl der verkauften Motoren, auch wenn das Röhrchen vielleicht nur ein paar Euro kostet.
Also hätten sie es auch weglassen können. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Alles sehr "undurchsichtig".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (7. März 2016, 17:48)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. März 2016, 18:03

Seit es auch ohne Stab geht,hat Audi auch den Ölwechsel per Absaugung erlaubt.

Und was solls ,die Sensoren bleiben ja,der Stab gibt mir mehr Vertrauen,denn OEM-Vertrauen gibt es nicht mehr.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. März 2016, 19:00

Mir wurde gesagt, dass man auch konventionelle Ölwechsel haben kann statt Absaugung, man müsse das nur von vornherein absprechen.

EDIT: @bjohag, frag doch einfach nach, ob der Ölpeilstab mit der o.g. Teilenummer zu deinem Auto passt. Dann sollte er sehen, dass es dafür einen Ölmessstab gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (7. März 2016, 19:02)