Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zeflo

Anfänger

  • »zeflo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. August 2010

Aktuelles Auto: Audi A3, 1,9 Tdi, 77KW/105PS, Bj 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. August 2010, 12:29

Leerlaufruckeln und Startprobleme

Hallo Gemeinde!

Bin seit kurzem Besitzer eines schwarzen 2003er A3, 1,9 Tdi mit 105 PS und ca. 125.000 km.

War anfangs ganz zufrieden mit dem Auto bis dann vor gut 1000 km die Misere losging:

Als ich morgens das Auto startet leuchtet die Öllampe auf.. Ölstand kontrolliert und ca einen 3/4 Liter nachgefüllt. Leucht ging aus und alles gut.

Nach ein paar Tagen wollte ich von einer Kreuzung wegfahren, plötlich knallte es laut und schwarzer Qualm kam aus dem Auspuff. Ich fuhr noch 10 Meter rechts ran und lies den Wagen in die Werkstatt abschleppen. Diagnose: Turboschaden. Der ganze Spass kostete mir 1000,00 Euro.

3 Tage später konnte ich das Auto wieder abholen. Auf dem Weg nachhause ging die Motorchecklampe an. Auf der Stelle umgedreht und wieder zurück zur Werkstatt. Die sagten mir das das Abgasrückführungsventil defekt sei.
Kostenpunkt: 280 Euro.

Da das große Service anstand mit Zahnriemenwechsel sollte das AGR auch gleich mit gemacht werden.

Ich habe nun hier im Forum gelesen das man das AGR auch reinigen kann und hab es mir vor dem Service angesehen. Ist sauber und lässt sich auch bewegen.

Also lies ich nur den Service machen. Als ich das Auto vom Service abholte fiel mir daheim auf das der Wagen hinten schwarz rausqualmte im Leerlauf stark ruckelte und sich schwer starten lässt. Ich habe darauf hin den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen und der Motor lief wieder ruhig, aber die Startschwierigkeiten blieben und werden immer schlimmer.

Nun meine Frage: Sind die Symptome typisch für einen defekten LMM oder kanns trotz optisch gutem Zustand das AGR sein das die Probleme verursacht.

Ich will die Sache soweits geht selber in die Hand nehmen da ich den Werkstätten nicht mehr traue.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße Andi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. August 2010, 17:33

Hallo und Willkommen hier,

leider kann ich persönlich zum Diesel nichts sagen. Da fehlt mir die Erfahrung.
Vielleicht unser matbold, der hat einen 1.9 TDI
Wurde mal der Zahnriemen getauscht und bei welchem KM-Stand.
Desweiteren fiele mir noch ne defekte Kopfdichtung oder Riß im Block ein. Hoffe so schlimm ist es aber nicht.
Startschwierigkeiten hat matbold mein ich auch. Da ist glaub was mit dem Anlasser. Wurde da schon in der Richtung gesucht?

Werden sich bestimmt noch einige Dieselfahrer melden
Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Quattro1010

Anfänger

  • »Quattro1010« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. August 2010, 17:47

audi a3 1.9

Hallo zusammen
schwarzer Rauch bei Turbo schaden komisch, wenn der Turbo beim 1.9 TDI kaputt ist hat er keine Leistung mehr und es kommt nach zirka (ab 2000 – 2500) tausend Umdrehungen weißer Rauch aus dem Auspuff. Mein Kollege hatte auch Probleme mit dem Luftmassenmesser ich werde ihn mal fragen und werde mich dann melden

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. August 2010, 20:46

Zum Turboschaden kann ich nichts sagen, das hatte ich (zum Glück) noch nicht.
Zahnriementausch ist bei mir auch gemacht worden, das ist ja ganz normal. Praktischerweise sollte man da gleich die Führungen mit tauschen lassen - immerhin kostet es keine Arbeitszeit und man bekommt den Wechsel nicht wieder so günstig. Die Teile können zwar länger halten, müssen sie aber auch nicht.

Anlassschwierigkeiten habe ich auch. Nicht beim Kaltstart, aber dann, wenn der Motor warmgefahren ist. Wird der Motor dann nur kurz abgestellt und anschließend wieder gestartet, öttelt der Motor ziemlich rum, bis er startet.
Den genauen Auslöser gafür kenne ich noch nicht, es kann im schlechtesten Fall, wie Para oben schrieb, ein Haarriss im Blockoder eine defekte Kopfdichtung sein. Auch der Anlasser kann es sein - das hat bei h82lose's 2.0TDI die Heilung gebracht. Vielleicht sind auch noch weitere Dinge mögliche Auslöser, mir fallen spontan noch die Zündspulen ein, die auch irgendwann mal den Geist aufgeben - sind ja nicht für die Ewigkeit gebaut.

An sich ist aber gerade der 1.9TDI ein sehr beständiger Motor. Ich hatte noch nichts Größeres, ausser das mal eine Zündspule getauscht wurde. Ansonsten macht er, was er soll: er läuft und läuft und läuft... ;)
Der 2.0TDI hat wesentlich öfter mal Zicken.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

zeflo

Anfänger

  • »zeflo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. August 2010

Aktuelles Auto: Audi A3, 1,9 Tdi, 77KW/105PS, Bj 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. August 2010, 08:41

Morgen,

danke für eure Tipps!

Der Zahnriemen wurde bei ca 124.000 km gemacht. Erst danach traten das Leerlaufruckeln und díe Startprobleme auf. Mir ist aufgefallen das wenn ich im Leerlauf den Klimakompressor dazuschalte das ruckeln extrem wird. D.h im Leerlauf schon unter geringer Last fängt das ruckeln an.

Der freundliche meinte das AGR währe defekt, habe es mir aber angeschaut es war sauber und bewegte sich...

Das Ruckeln geht schlagartig weg wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser ziehe....

Grüße Andi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. August 2010, 08:58

Eigentlich bestände noch die Möglichkeit, dass beim Zahnriementausch was falsch gemacht wurde.
Auf der anderen Seite scheints ja zu laufen wenn der Stecker vom Luftmassenmesser gezogen wird.
Könnte es sein, das wo was undicht ist? Schlauch gerissen, porös, angeknabbert von Marder etc. ?
So dass der Motor zuviel oder zu wenig Luft bekommt wenn der LMM regelt?

Is nur ma so n Gedanke....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. August 2010, 09:33

@matbold

Zündspulen, beim Diesel?????????? Der hat doch keine Zündkerzen, sondern Glühkerzen! Die Glühen auch nicht die ganze Zeit, sondern helfen nur beim Kaltstart. Danach werden die weder beim Warmstart, noch beim laufenden Motor benötigt!!!!!! Der Diesel ist ein Selbstzünder. Ein Otto-Motor muß permanent zünden und benötigt deshalb Zündkerzen und Zündspulen!!!! Ein Diesel nur hohen Druck (Kompression)

@Zeflo
Den LMM zu prüfen ist ohne VCDS nicht möglich! Aber wenn Du bei abgestecktem LMM Besserung bemerkst, dann würde ich den mal tauschen, kostet als Austauschteil nicht die Welt! Sind alle Unterdruckschläuche dicht und sitzen fest? Sind die Turboschläuche dicht und sitzen fest, ggf. ordnungsgemäßen Sitz der Schellen kontrollieren und nachziehen!

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (26. August 2010, 09:40)


zeflo

Anfänger

  • »zeflo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. August 2010

Aktuelles Auto: Audi A3, 1,9 Tdi, 77KW/105PS, Bj 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. August 2010, 14:30

Hallo!

Das werd ich heute gleich überprüfen, danke!
Kanns den sein das in der Werkstatt mit dem Zahnriemenwechsel etwas schiefgelaufen ist?
Hab noch sagen vergessen das der Luftmassenmesser vor 3 Monaten schon mal getauscht wurde. Der wird doch nicht schon wieder kaputt sein, oder?

Grüße Andi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. August 2010, 14:55

Also wenn der schon neu ist, dann würd ich mal als erstes versuchen alle Kabel, Stecker, Schläuche einer Sichtprüfung zu unterziehen.
Wackelkontakt, Porös, undicht, etc.

Hast Du die Massepunkte schon auf Korrossion hin überprüft die im Motorraum sind?

Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion

Massepunkte beim Audi A3. Wo findet man welche?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. August 2010, 19:04

@matbold

Zündspulen, beim Diesel?????????? Der hat doch keine Zündkerzen, sondern Glühkerzen! Die Glühen auch nicht die ganze Zeit, sondern helfen nur beim Kaltstart. Danach werden die weder beim Warmstart, noch beim laufenden Motor benötigt!!!!!! Der Diesel ist ein Selbstzünder. Ein Otto-Motor muß permanent zünden und benötigt deshalb Zündkerzen und Zündspulen!!!! Ein Diesel nur hohen Druck (Kompression)

Oha, da haste mich aber erwischt. Hab ja auch die Glühkerzen gemeint... :D
Kaltstart funktioniert ja auch gut, da ist alles prima. Warm ist schlecht. Normal müßte auch da der Motor sofort starten, tut er aber nicht. Weshalb ja die Vermutung nahe liegt, das die Kompression eben nicht groß genug ist, sofort zünden zu können.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!