Sie sind nicht angemeldet.

Die USER-MAP ist online. Wer möchte kann sich nun eintragen, und sieht zeitgleich, welches Mitglied von A3Q in seiner Nähe wohnt. Nähere Infos gibt es HIER

A3DSG32

Fortgeschrittener

• »A3DSG32« ist männlich
  • »A3DSG32« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro S-Line + BN-PIPES

Postleitzahl: 85521

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:11

Probleme mit Lambdasonde !!

Hallo.

Ich hab da mal eine Frage.

Ich bin jetzt ca. 4 Monate mit Zorans Chip NWT 2.0 unterwegs. Ab und zu gabs Probleme aber nicht nennenswert. Jetzt habe ich folgendes Problem. Nach einer sehr sportlichen Fahrt (Verbrauch im schnitt 23 Liter) hat mein Wagen extrem an Leistung verloren und war etwas überhitzt. Dann ging die Motorchecklampe und und es qualmte unter dem Wagen etwas und roch extrem nach verbranntem Plastik. Ich ging zur Werkstatt und die meinten, Lambdasonde. Wurde auf Garantie getauscht. Dann ging die Lampe wieder an. Ich wieder dort hin gefahren. Der Meister (war wirklich sehr nett!!) meinte, dass sie vergessen haben das Software Update zu machen. Soll man machen nachdem die Lambdasonde getauscht wurde sagte man mir. Ok hat man dann gemacht und die Lambdasonde wieder ersetzt, weil sie sich wieder geschossen haben soll. Hab mein Wagen um 14 Uhr ca abgeholt. Um 17 Uhr das gleiche. Um 18 Uhr ich im Autohaus. 18:05 sofort kostenlos Leihwagen bekommen. Der Wagen wurde zwischenzeitlich wieder repariert (wieder Sonde!!!) und er hat eine längere Probefahrt diesmal gemacht. Dann bekam ich den Anruf, dass er wieder nicht gehen soll. Meine Schwester hat mich vorhin angerufen, sie hatte Feierabend und sie arbeitet dort als Buchhalterin. Sie meinte alle Leute von der Werkstatt, Elektriker, alle Mechanicker und Meister seien grad an meinem Auto dran und finden den Fehler nicht! Ist natürlich ärgerlich, da er seit Donnerstag in der Werkstatt steht. Ich hoffe die bekommen das mit dem Chip nicht raus. Kann das am Chiptuning liegen? Denn die erste Fehlermeldung die der Wagen anzeigte war: Max. Drehzahl überschritten. Gibt Zoran Garantie oder Gewährleistung? Ich hoffe er liest das auch und kann evtl. etwas darüber sagen woher das kommt und ob er schon einmal sowas hatte. Ungewöhnlich war ja bei mir damals schon, dass der sehr viel Leistung bekommen hatte. Wie gesagt, der stärkste Serien A3 nach NWT war meiner.

Hilft mir bitte. Weder ich noch die meister wissen weiter!!

(Sorry wegen der Rechtschreibfehler hatte ziemlich schnell getippt. Jetzt hab ich etwas korrigiert :) )

Gruß

Alpay
[customized] NWT + DSG seit 31.03.2010 STÄRKSTER SERIEN A3 NACH NWT, vorher 252PS, nachher über 285PS :thumbsup: ha ha :P
[BN-PIPED] :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (27. Juli 2010, 17:21)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant und nebenbei Admin

• »Paramedic_LU« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:04

Das ist ja übel :(

Intressant wäre zu wissen welche Fehler angezeigt wurden im Diagnosegerät. Ob das wirklich die Lambdasonde war.
Beim NWT von Zoran ist die letzte aktuelle Seriensoftware meinem Wissen nach schon mit dabei. Wenn die jetzt neu geflasht haben, dann ist soviel ich weiss das NWT überschrieben und du hast die Werkssoftware von Audi wieder drauf.

Feststellen können die das in der Werkstatt normal nicht wenn sie nicht mit der Nase draufgestuppst werden.

Ist es denn immer die gleiche Sonde gewesn?
Und wenn ja welche?
Bank 1 oder 2?
Vor oder nach Kat?

Vielleicht hat sich aber auch nur eine Haleterung/Clip/befestigungs des Kabels gelöst und das ging durch.
Hier wäre es gut Bilder der defekten und getauschten Sonden zu sehen, wie die aussehen.

Ich kann nachvollziehen dass eine Sonde kaputtgehen kann. Meine war auch kaputt.
Max. Drehzahl überschritten...hmm in wie weit das zusammenhängt kann ich nicht sagen. Aber die Meldung solls bei jedem Geben der drüber fährt und NWT hat.
Gesetzt den Fall es würde vom NWT kommen, was ich derzeit nicht glaube, wäre die eine Sonde OK, die kaputtginge.
ABER: Die Werkstatt hat doch die Originalsoftware aufgespielt. Somit ist das NWT gelöscht und Du hast die Seriensoftware. Mit der werkseitigen Drehzahlbegrenzung. Meiner Logik nach dürfte die nicht kaputtgehn mit Werkssoftware.
Bist Du NACH Softwareaufspielung genauso flott in die Drehzahl gefahren wie vorher?
Falls nein, sollte es ein anderen Grund haben.

Wie gesagt, ohne genaue Fehlerbeschreibung was die ausgelesen haben, kann ich nicht viel sagen und nachfragen, nachforschen.

EDIT: Ich an Deiner Stelle würde Zoran anrufen und fragen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

Plattform: PC

A3DSG32

Fortgeschrittener

• »A3DSG32« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:17

Hallo. Also ich hatte Zoran kurz angerufen und ihn gefragt ob sein NWT weg wäre, wenn ich ein Softwareupdate bekomme. Er meinte zu 90% ja! Ich hab mein Wagen dann wieder bekommen gehabt und hab gleich mal Launch control getestet. Er bleibt erst bei 3800 U/min stehen. Also ist das NWT noch drauf! Er dreht auch immernoch bis 7000. Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Der Meister meinte, die Lambdasonde sei von seiner stelle rausgegangen und auf den Auspuff gehüpft. Dann ist der natürlich geschmolzen. Allein das hat er sich nicht erklären können! Ob es die Sonder vor oder nach Kat war weiss ich nicht. Er meinte glaube ich vor dem Kat also richtung Motor. Bin mir aber nicht mehr sicher. Bilder sind leider auch keine möglich, da ich es nichtmal gesehen habe. Welche sonden das waren kann ich auch nicht sagen. Wenn das wegen dem NWT ist, und es hört sich für mich ganz danach an, dann bin ich schon sehr beunruhigt. Du sagtest, es soll bei vielen die Meldung gekommen sein, die NWT haben, Max Drehzahl überschritten. Und wenn die Sonde bei dieser Fehlermeldung kaputt geht andauernd, dann liegt es 1. am NWT 2. NICHT an den vielen neuen Sondern 3. Irgend etwas ist so kaputt, dass er die Lambdasonde dauernd schießt. Ich tippe stark auf Steuergerät. Ich hoffe jedoch das beste.

EDIT: Ich hatte es schon stark vermutet. Es ist das Seteuergerät!!
Grüße

Alpay.

Edit: Wenn ich mir meinen Beitrag nochmal so durchlese fällt mir noch folgendes ein. Audi wird schon seine Gründe haben, warum die auf 6500 beschränken. Bei 7000 U war der Druck wahrscheinlich so stark, dass es die Lambdasonde rausgeschossen hat. Ihr kennt ja die Autobauer, die bauen alles genauso, dass es die Leistung des Wagens gerade noch aushält. Siehe Kupplungen, Getriebe, etc...
[customized] NWT + DSG seit 31.03.2010 STÄRKSTER SERIEN A3 NACH NWT, vorher 252PS, nachher über 285PS :thumbsup: ha ha :P

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (28. Juli 2010, 13:07)

Paramedic_LU

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:34

Also vorerst glaub ich nicht dass das am NWT liegt.
Natürlich macht man sich erst mal nen Kopf drum. Weil das ja das letzte Ereignis in der Wagenhistorie war.

Mir ging es nicht anders. Als ich damals von Durlangen heimfuhr schmorte Abends in der Garage der Lüftermotor durch. Natürlich dachte ich zuerst ans NWT.
War aber nicht so. Ich gehörte zu vielen bei denen das STG durchschmorte. Angekündigt hatte es sich ca 2 Wochen vorher schon als ich bei 36 Grad im Stau Richtung Hannover fuhr. Da bekam es den Rest weg.

Wie eine Lambdasonde rausschiessen soll, dass sie an den Kat fliegt und das Kabel schmort ist mir ein Rätsel.
Schau Dir folgende Bilder an
Lambdasonde 1K0 998 262N für Audi A3 3.2 quattro

Die wird feste eingeschraubt.

Zur Meldung der Vmax Überschreitung. Das ist normal und kein Hinweis dass was durch NWT kaputtgeht.
Die Vmax ab Werk ist einprogrammiert. Wird die rausgenommen, ist jeder Wert darüber für das STG unplausibel, und es erzeugt einen Fehlereintrag.
Ganz einfach.

Ein Hinweis am Rande noch, ob Serie oder NWT. Dauernd am Limit ist natürlich für keinen Motor und Antriebsstrang gesund. Der Verschleiß erhöht sich.
Wie Du selbst sagst sparen die wo es nur geht. Aus dem Grunde, und gerade weil ich weiss wie schwach allein schon der Kettentrieb ausgelegt ist, vermeide ich es wo es geht in zu überstrapazieren.

Ich denke das hat bei Deinem Wagen einen anderen Hintergrund.
Deshalb intressiert mich erstmal wie der Defekt an der Sonde aussieht.

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)

somepeer

unregistriert

5

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:15

Was die Software angeht, die werden geprüft haben welche version drauf ist.
Da Zoran aber die aktuellste SW nutzt wird es warscheinlich die neuste gewesen sein und somit wurde auch kein update durchgeführt.

Wenn du das NWT als Fehler ausschließen willst muß du erst die Seriensoftware wieder haben, sagen würde ich das bei Audi allerdings nicht, da müßtest du die restlichen Versuche sicher selbst löhnen ;).

MfG

earlgrey

Fortgeschrittener

• »earlgrey« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,Vectra OPC ,Corsa GSi

Postleitzahl: 81737

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:27

Wenn man voll fährt und die Vmax immer ausloten möchte (siehe angegebenen Verbrauch),dies aber trotz Vollgas -Pedal wirklich
am Boden- nicht klappt: vielleicht gibt es dann fehlzündung oä Druckerhöhung,was quasi explosionsartig eine schwache Stelle sucht und
findet. Auch sind ja bei Alpays 3.2 die Werte für MB208/209 ziemlich hoch,vielleicht auch ein Grund.
@Alpay:

Mich würde auch interessieren ,ob der hohe Verbrauch auf der Autobahn zu stande kam ,bei welchen Drehzahlen.
Das kann ja nicht bei NWT Drehzahlen gewesen sein,es sei denn im Dauer-5.-Gang.

Ich glaube ,das ist für alle interessant,auch wenn ich nicht glaube,daß es am NWT liegt.Krasses Fahren birgt bei jedem
Auto Risiken,auch ich kann mir nicht erklären,wie sich bei einem meiner Autos bei 220 kmh der Drehzahlsensor in den V6 verabschiedet
hat,14000 DM Schaden (Garantie).

@ Para vielleicht näheres am 3.8.?

Paramedic_LU

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:34

Ohne die Sonde zu sehen, und den Bereich wo sie eingeschraubt war, ist alles Kaffeesatzleserei meiner Meinung nach.
Ich kenn Fälle in denen Resonanzen dafür verantwortlich sind, dass sich Schraubteile lösen.
Aktuell gibts den Problemfall an einer Ethylenoxidleitung. Nach Vorgabe angezogene Druckmanometer lösen sich und drehen sich selbsttätig aus der Gewinde. Ursache sind Stoßwellen in der Rohrleitung. Gelöst hatte man das nun provisorisch mittels einer Verdrehsicherung welche angelegt wird wenn der Manometer nach Sollvorgabe angezogen ist.

Ob es das ist?
Resonanzen verursacht durch die hohe Last und den Luftschwingungen in der AGA und Katanlage ???
Keine Ahnung. Möglich wärs.
Dass könnte man aber auch nur beurteilen wenn man Sonde und Sitz sehen würde.

Soviel Druck dass was rausgeblasen wird halte ich für ausgeschlossen.
Ich denke die Lösung ist was unscheinbar, banal einfaches. Aber es muss erst gefunden werden.

FanbertA3

unregistriert

8

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:13

Wie ich raus lese hast du ja das DSG auch optimieren lassen, somit wird die DSG software auf jeden noch drauf sein, ob aber das NWT auch noch drauf ist bleibt fraglich. Sind ja 2 verschiedene softwarestände. Da wird nur neues auslesen klarheit bringen. Wenn die Werkstatt tatsächlich nen neuen datenstand raufgespielt hat wird auch wie zoran gesagt hat das nwt weg sein

Die drehzahlüberschreitung wird eben durch die 7000 u/min kommen die audi ja so nicht vorgesehen hat und somit im steuergerät nen fehler generieren wird ( bei 6800 sollte bei dsg glaub ich schluß sein ), inwiefern die fehlermeldungen von zoran angepasst werden auf die neuen parameter weiß ich nicht.

A3DSG32

Fortgeschrittener

• »A3DSG32« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:53

Der hohe Verbrauch kam in der Stadt zustande. Deutschland zog ins Halbfinale ein! Ja ich habe mitgefeiert :)

Also eigentlich war ich mit dem NWT sehr zufrieden. Ich möchte es um ehrlich zu sein auch nicht mehr missen. Versteht mich nicht falsch, ich möchte das NWT nicht schlecht reden. Schließlich ist Zoran auch ein totaler netter Mensch und weiss was er tut!

Ich hatte ihn wie gesagt angerufen und gesagt, dass die ein Update machen wollen. Er meinte, wenn das NWT verschwinden sollte, was zu 90% der Fall sein wird, soll ich nochmal vorbeikommen.
Dann kam die Frage, was er diesmal dafür will, da ich das Produkt ja eigentlich schon habe. (Ist wie bei einer Software. Die Lizenz hast du, die Software ist aber weg. Gibt vom Hersteller für wenig Geld oder kostenlos Ersatz oder kannst downloaden. Ist halt Kulanz)

Er sagte das kostet nichts.

Machen auch die wenigsten Chiptuner. Die verlangen zwar nichts mehr für die Software aber für den Arbeitsaufwand. Also wie gesagt, Zoran echt ein Prima Kerl!

Also ich versuche einfach mal zu vergessen, dass es durch das NWT kommen könnte. Ich möchte hier keine negativen Eindrücke von NWT vebreiten! Wie gesagt super Ding, macht sehr viel Spaß und er verbraucht wirklich etwas weniger. Nur wie gesagt, bei so einem Problem, wo niemand drauf kommt und der Meister auch nicht weiss, das der ne geänderte Motorsoftware hat, denkt mal nunmal auch gleich an dieses. Misteriös ist es wie diese Sonde da raussprigen konnte. Ich wusste nicht mal dass die geschraubt war.

Wenn ich mehr weiss, sag ich euch bescheid. ich hoffe ich werde schon morgen mehr wissen.

Gruß

Alpay.

Paramedic_LU

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:57

Mach Dir mal kein Kopf.
Das ist nur die frische Situation. Was hab ich damals gegrübelt und wer weiss wen alles angerufen wegen dem Lüfter-STG.
Am Ende war es was ganz banales. So wirds hier auch sein.

Versuch mal die Teile und Fehlerprotokolle zu bekommen. Dann hat man mehr Anhaltspunkte. :)

earlgrey

Fortgeschrittener

• »earlgrey« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,Vectra OPC ,Corsa GSi

Postleitzahl: 81737

• Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:18

Merkwürdig ist die Schilderung nach Werkstatterstkontakt,"es ist die Lambdasonde",getauscht,soweit oK.Da müsste sich doch der
Meister schon fragen,wie geht so was,Sonde aus Gewinde. Wenn dann auch die getauschte Sonde nach kurzer Zeit rausfliegt-doch
wohl korrekt montiert- dann stimmt irgendwas überhaupt nicht.Immerhin hatte die erste Sonde 4 Monate NWT-Freude (LC...)über-
standen.Vielleicht steht bzgl der Sonde etwas in der Fahrzeughistorie,Vorbesitzer usw.
Bin wirklich gespannt ,was da rauskommt

Paramedic_LU

• Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:20

War es eigentlich die gleiche die kaputtging? Oder ne andere?

A3DSG32

Fortgeschrittener

• »A3DSG32« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:34

Ich werde ihn morgen auf jedenfall drauf ansprechen. Also merken! Fehlerprotokoll und alte Teile.
Wie gesagt ich halt euch auf dem laufenden.

@ Para. 3 andere sonden! Nicht immer die selbe. Wie soll man denn ne kaputte richten? Sowas macht Audi nicht.

Gruß

Alpay.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (27. Juli 2010, 21:36)

Paramedic_LU

• Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:43

Also es war zum Beispiel nicht so, dass Sonde 1 an Bank 2 kaputt war? Und 2-3 mal ersetzt wurde. Und immer die wieder kaputtging.
Es waren immer unterschiedliche Plätze?

Wenn das so ist, könnte sein, dass die alle durch den Vorgänger geschädigt waren und nun reihum alle ausfallen.
Sowas halte ich für denkbar

A3DSG32

Fortgeschrittener

• »A3DSG32« ist männlich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:51

Ach! So meinst du das also. Sorry hatte deine Frage nicht ganz aufgenommen. Das weiss ich leider noch nicht. Aber wie gesagt, ich werde ihn morgen mal fragen.

Gruß

Alpay.

Paramedic_LU

• Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:57

Wenn immer die gleiche durchhaut ist wohl irgendwo der Wurm besonders drin.
Geht nacheinander eine um die andere von den 4 kaputt, ist das ein anderes Bild.

Schlecht zu vergleichen, aber vielleicht doch nah...

Wenn die Linke Birne kaputtgeht und du länger weiterfährst und dann wechselst, geht meist die rechte kaputt. Daher wechselt man gleich alle.
Wie bei den Zündspulen.
Keine Ahnung ob es da auch sowas gibt, ich würde aber schon ein paar %te in die Richtung eine Wahrscheinlichkeit einbeziehen.

CommandaP

Commandante

• »CommandaP« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 DSG

Postleitzahl: 21680

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Juli 2010, 12:40

So wie ich das nun verstanden habe ist die Lambda Sonde auch nicht nach innen gefallen sondern rausgedrückt und dann verschmort.( und nicht die Sonde sondern das Kabel )
Ich denke nachdem die Werkstatt die Serien Sw raufgemacht hat ist NWT im MSTG auch raus.

Kann mir schlecht vorstellen das das Auto nun immer die Sondenrausdrückt.
A3 8P 3.2 Quattro DSG
[customized]

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)

A3DSG32

Fortgeschrittener

• »A3DSG32« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:04

So!

Scheisse! Ich habs euch gesagt! Es ist das Steuergerät. Kaputt! Ich sag jetzt besser nichts über das Nwt... ZUM GLÜCK!!! habe ich Gebrauchtwagengarantie! 30% SB.

Was jetzt?! Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Denkt ihr das Steuergerät wird bei Audi überprüft oder habe ich das Recht, das Steuergerät zu verlangen?

Gruß

Alpay...

Paramedic_LU

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:13

Wenns auf Werksgarantie (erste 2J) oder Kulanz geht, geht das Ding zu 100% an das Werk zurück.
Hast Du ne Anschlußgarantie vom VVD oder ähnlichem, liegt es am Versicherer ob er die Teile haben will oder nicht.
Einer Versicherung liegt im Normalfall nichts daran Schrottteile anzusammeln. Daher wollen die meisten keine Teile. Das müßtest abklären. Frag ob Du es bekommen kannst. Das ist am einfachsten.

Wie wurde nun ermittelt dass es das STG ist?
STG sind extrem selten defekt.

• »Psychedelic« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Bj.2004 Motorcode BDB, Suzuki Samurai Prototyp Bj.90

Postleitzahl: 86415

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:28

Bei Audi wird das Teil glaube auch zu 90% in die Tonne wandern. Der Motor wird nicht mehr hergestellt, somit gibt es keinen Grund hier auch noch nach Fehler/Optimierungen zu suchen.

Im Automobilbereich gilt für die Bauteilelieferanten eine Ausfallrate von 1:1000000 einzuhalten. Nein, da ist keine 0 zuviel.
Wer Hubraum säht, wird Leistung ernten !