Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dii

every day is a chance to change you life!

  • »dii« ist männlich
  • »dii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19. March 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P

Postleitzahl: 70806

Wohnort: Kornwestheim

  • Nachricht senden

1

Sunday, 11. July 2010, 13:46

Tieferlegung A3 8P 2009 Actraction

Liebe Forum User,

ich hätte eine Frage und zwar möchte ich mein a3 8P 2009 tieferlegen.
Hatte vor mit den Originalen stossdämpfer auf 45-50 mm tiefer zulegen.
Nur mein a3 ist vorne höher als hinten... kann das überhaupt sein? und wollte halt auf allen achsen gleiche federn rein machen da mein auto erst 25000 km hat und die stossdämpfer so gut wie neu sind. hab mir überlegt die h&r einzubauen.

Was sagt ihr dazu?

bitte um hilfe!

Vielen Dank

LG Dani

somepeer

unregistriert

2

Sunday, 11. July 2010, 14:09

Hi!
Was für eine Motorisierung hast du denn?
Je nach Motor gibt es bei allen Herstellern verschiedene Federn mit unterschiedlicher Tieferlegung.


MfG

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Sunday, 11. July 2010, 14:42

vorne sieht er höher aus, weil die radkästen anders geschnitten sind. die meisten federn hersteller beachten das aber in der berechnung und gleichen das aus. sieht dann stimmiger aus.

dii

every day is a chance to change you life!

  • »dii« ist männlich
  • »dii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19. March 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P

Postleitzahl: 70806

Wohnort: Kornwestheim

  • Nachricht senden

4

Sunday, 11. July 2010, 20:34

also meiner ist ein 1.9 tdi 77kw

hab mir überlegt auf 45mm- 50mm zu gehen aber bevor ich sie mir bestelle wollte ich mal nach rat fragen weil wenn ich hinten 4,5 cm abziehe jetzt momentan ist es fast am reifen das macht mir bissle stützig. bei FK hab ich welceh gefunden die vorne 50 cm und hinten 40 cm runter geht...

was meint ihr was soll ich tun?

grüße

Dani

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

5

Sunday, 11. July 2010, 20:42

Zu der Tiefe kann ich nichts sagen, aber bitte kein FK Krams kaufen!
Investiere die Mehreuros in vorzugsweise H&R, oder K.A.W oder Eibach, du tust dir damit nur einen Gefallen.
H&R und Eibach fahre bzw. bin ich schon selbst gefahren, gute Qualität, schöne Tiefe und alltagstaugliche Härte. K.A.W soll laut diversen Berichten hier und in anderen Foren(R32-Club) sehr gut sein.
Wird sich bestimmt noch jemand melden, der die angesprochenen Federn verbaut hat.

Von FK bin ich absolut nicht angetan, die Spurplatten sind der letzte Müll, und die Fahrwerke mehr schlecht als recht.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (11. July 2010, 20:44)


somepeer

unregistriert

6

Sunday, 11. July 2010, 21:56

Also für den 3.2er kann ich den KAW Federnstaz sehr empfehlen. Wie das beim 1,9er TDI ist kann ich allerdings nicht sagen.
Andernfalls würde ich auch zu H&R oder Eibach raten, hatte ich schon in diversen Fahrzeugen und war immer sehr zufrieden.


MfG

dii

every day is a chance to change you life!

  • »dii« ist männlich
  • »dii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19. March 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P

Postleitzahl: 70806

Wohnort: Kornwestheim

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Juli 2010, 09:24

Danke für die schnellen Antworten.

Ich tendiere auch zu H&R, hatte sie auch verbaut in meinem Golf4 damals und war auch zufrieden.

Ich mach mir eher gedanken um die tiefe, da ich eh nur optik machen will und keine rennen und meine stossdämpfer so gut wie neu sind, habe ich mich für federn entschieden.

Ich überlege mir H&R 45-50mm zu nehmen, aber mach mir trotzdem gedanken weil hinten recht tiefer ist als vorn hoffe es gibt damit keine Probleme.

Also FK nicht! das habe ich jetzt kappiert! :)

entweder:

-Eibach Tieferlegungsfedern Audi A3 8P VA45-50/HA35-40mm Pro kit

- H&R Tieferlegungsfedern 45-50mm für Audi A3 8P 2WD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dii« (12. Juli 2010, 09:27)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Juli 2010, 10:04

Bevor nur Federn kaufst, nimm ein komplettes Fahrwerk.
Federn ohne passende Dämpfer sind meißt nicht so toll, außer es sind verstellbare Dämpfer, wo Zug- und Druckkräfte auf die neuen Federn angepasst werden kann.
Zudem solltest auch darauf achten, ob die Länge deiner momentanen Dämpfer zu den Federn passt.

40-50mm sind nicht gerade wenig !

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Juli 2010, 11:36

Ich bin mit den K.A.W. Federn 55/45 VA/HA sehr zufrieden und würde diese auch wieder kaufen. Bilder siehst du in meiner Signatur.

Eigentlich war ich von Keilfahrwerken nie so ganz überzeugt aber beim A3 finde ich es sehr gelungen.

Zwischen H&R, K.A.W. und Eibach kann man am besten entscheiden wenn man weiß ob man es lieber sportlich oder lieber etwas komfortabler mag. H&R sind wohl die sportlichsten, dann folgen K.A.W und dann Eibach.
Eibach sieht von der Tieferlegung 50/40 insgesamt auch sehr stimmig aus und würde für mich optisch noch als "original" durchgehen, dafür wären die K.A.W allerdings ein wenig zu tief.
Ich hoffe dir ein wenig bei der Entscheidung helfen zu können. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Juli 2010, 16:44

Hoffe es passt hierher:
Möchte nur (HR)Federn neu zu S-line Dämpfern,aber auch oder nur HR Stabilisatoren einbauen lassen.Erfahrungen mit Stabilisatoren?
Rainer

somepeer

unregistriert

11

Montag, 12. Juli 2010, 18:29

Irgendwer hat hier ein Stabikit von H&R verbaut, hab aber vergessen wer es ist...

  • »MadMaxVI« ist männlich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 6. October 2004

Aktuelles Auto: BMW 320d xDrive Touring (G21)

Postleitzahl: 75056

Wohnort: Sulzfeld

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. Juli 2010, 22:20

@dii,

hatte H&R 35 mm Federn bei meinem 2.0 TDI Ambiente verbauen lassen (also auch Normalfahrwerk wie beim Attraction),

dieser war Vorne auch höher als Hinten vor dem Verbau der Federn. VA wurde 40 mm tiefer, HA 25 mm.

Mehr siehe Signatur Link zum A3.

Gruß
Jochen
BMW 320D Xdrive M-Sport in Dravit Metallic - Verbrauch: