Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich
  • »manolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Juni 2010, 11:47

Metallisches Schleifen hinten rechts, Motorlampe, DSG Probleme... Was hat die Karre?

Hi zusammen,

mein Wagen macht seit ein paar Tagen zicken.

Das ganze ging los mit einem plötzlichen deutlich lauteren Abrollgeräusch nach einer ca. 20 km Etappe mit 240km/h. Hörte sich so an als wenn das Radlager Stress macht. Vom Geräusch her ähnlich als wenn Winterreifen zu alt sind. Da ich das Radlager vermutet habe, habe ich das ganze erst mal ignoriert, ich fahre relativ wenig.

Am Wochenende ist morgens aber ein wunderschönes metallisches Schleifgeräusch dazugekommen. Ich würde sagen es kommt von hinten rechts und ist auch nicht immer zu hören. Nach kurzer Fahrt verschwindet es kurzzeitig, es ist auch nicht durchgehend zu hören.
Als ich Abends dann wieder los fahren wollte begrüßte mich die Motor-Kontroll-Leuchte. Beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen fing die Ganganzeige im FIS an zu blinken.
Der R Gang wollte nicht rein, D war allerdings möglich. Um Rückwärts aus einem Parkplatz zu kommen aber eher unnütz ;)
Nach 5x Motor aus / an hat sich das Getriebe überreden lassen auf R zu schalten. Danach fuhr der Wagen auch ganz normal. Motorlampe blieb an. Die Gänge schalteten normal durch & auch R ist wieder erreichbar.

An für sich kann es ja nur die günstigsten Baugruppen betreffen: Motor, DSG oder Haldex... Hat das Haldex oder das DSG eine eigene Warnlampe oder geht bei Getriebeproblemen / HA (quattro) Problemen immer die Motorlampe an? Was will mir eine blinkende Gang-Anzeige sagen?


Bevor ich zu Audi fahre und einen Hirnschlag oder Herzinfarkt erleide beim Kostenvoranschlag würde ich gerne mal wissen ob hier jemand diese Kombination aus Geräusch & Problemen kennt und evtl. schon mal einen Tipp abgeben kann.

Schöne Grüße,
Manuel
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Juni 2010, 12:56

Puuuh, das klingt verwirrend! Hast Du schon mal die Massepunkte angeschaut / gereinigt? Hoffentlich ist das DSG nicht platt!!!! Wieviel km hast jetzt drauf?

Das Schleifgeräusch könnte auch ein kleines Steinchen zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe sein! Oder der Bremsbelag ist verschlissen! Ich würde jetzt nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, kontrollier doch erst mal:

-alle Massepunkte im Motorraum
-Kabel auf Marderatacken
-Stärke Bremsbelag
-Zustand Radlager

Hast mal die Fehler ausgelesen, bzw. auslesen lassen?

Wenn die Haldex nen Schuss hat, ist sie deaktiviert und Du fährst nen Fronttriebler! Versuch doch mal nen Kavalierstart, wenn die vorderen Reifen nur noch durchdrehen => Haldexproblem! Wenns nur kurz qiuetscht = anderes Problem (also HAldex i.O.)!

Gruß
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (21. Juni 2010, 12:58)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Juni 2010, 13:28

Das metallene Geräusch von hinten kann auch ein Antriebswellenlager sein, das sich verabschiedet hat. Wenn die mahlenden Radlagergeräusche hast und ein Radlager wirklich kaputt ist, geht es recht flott Zug um Zug, das von der entstehenden Hitze andere Teile ebenfalls sterben.

Eine längere Fahrt bei hohem Tempo und dabei ein Antriebswellenlager, wo der Faltenbalg Risse aufweißt, ist schnell mal was kaputt. Schmiermittel wird rausgeschleudert und das Ganze Lager lauft trocken, es entsteht Hitze, die das Radlger aufheitzen, wo ebenfalls die Schmierung mal abreißt und es trocken lauft. Die Geräusche werden dann ruck zuck immer lauter und irgendwann scheppert und knackt es dann aus dem entsprechenden Bereich.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich
  • »manolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:51

Tja, Wunder der Technik. Auf dem Weg zur Audi Werkstatt erlosch die Motorlampe & das Schleifen war auch plötzlich weg.

Die Diagnose ergab ein Fehler in der Vorglühanlage (bei einem Benziner...) und die Info dass das DSG einen Dichtring oder sowas nicht anlegen konnte.

Wir haben uns dann darauf geeinigt keine Phantom-Diagnose zu machen sondern einen Haldex & DSG Öl Wechsel durchzuführen, da aus dem Audi-PC nicht hervorging ob das schon mal gemacht worden ist. Im Serviceheft ist es zwar angekreuzt, aber insg. war es mir dann doch lieber den Wechsel noch mal zu machen und auch im PC zu vermerken. Mit 330€ kein ganz so billiger Spaß aber deutlich besser als 5000€ für ein neues DSG oder 'ne HA ;)
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD