Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tobbi_

Schüler

  • »tobbi_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:21

Durchgerostete Abgasanlage?

Jetzt im "sommer" fährt man ja abundzu auch mal mit fenster runter und jetzt hab ich gemerkt das sich die geräusch kulisse , die normalerweise mehr von hinten dröhnt, sich nach vorne verschoben hat.
hab mal den kopf so halb unters auto geschoben und es hört sich so an als ob er wirklich vorne im motorberreich etwas aus der AGA blässt!
jetzt die fragen:
hört sich das schonmal so an wenn der wagen noch nicht ganz warm is?
kann da schon was nach 4,5Jahren durchgerosstet sein?? ( mein alter 323F hat 11jahre dafür gebraucht)
wie kann ich das herrausfinden ohne gleich beim händler aufzukreutzen?
und zu guter letzt ... ist auf der AGA garantie drauf??

mfg tobbi_

FanbertA3

unregistriert

2

Thursday, 17. June 2010, 20:26

Auspuff zuhalten und hören obs wo rauspfeift, wenn er dicht is sollte der motor unrund zu laufen anfangen oder gar absterben

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Friday, 18. June 2010, 09:16

Hallo,
die langen flexiblen Teile nach den Krümmern gehen sehr gerne mal kaputt, bekommen Risse oder gammeln durch. Gib acht, der Spaß ist nicht ganz billig, da Audi die Teile glaub nur mit den KATs verkauft.
Wenn keine Garantie oder Kulanz bekommst, bis fast günstiger, oder kommst gleich auf von den Kosten, wenn die bei F-Town den Fächerkrümmer holst und die alten KATs mit einarbeiten laßt. :rolleyes:

Grüße,
Psychedelic

P.S. auch der Serienauspuff hinter den KATs gammelt sehr gerne, die Verabreitung ist nicht gerade des Edelstahls würdig. :cursing:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

FanbertA3

unregistriert

4

Friday, 18. June 2010, 18:00

Wenn er vergammelt und rostet is es sowieso kein edelstahl sondern nur irgend ne pfuschlegierung

Achja SERRRRRRBIIIIEEEEEENNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FanbertA3« (18. June 2010, 18:01)


tobbi_

Schüler

  • »tobbi_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Friday, 18. June 2010, 18:57

So war gerade nochmal am wagen und hab mal hingehört von außen! der brubbelt auf jeden vorne irgendwo am motor raus! ... werd ich wohl nächste woche mal zum händler und da smal abchecken lassen!
hoffentlich greift dei garantie!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Friday, 18. June 2010, 19:37

Auch Edelstähle können rosten.
Der Serienauspuff ist aber auf jeden Fall nicht hochwertiger als V2-Stahl. :cursing:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

FanbertA3

unregistriert

7

Friday, 18. June 2010, 20:03

Klar können sie rosten, aber denke nicht bei der beanspruchung einer abgasanlage und schon garnicht nach der zeit.
Laut wikki bekommt dem V2 chlorhaltige medien nicht besonders ( gehört auch salzwasser dazu )

Gibts da eigentlich auch was offizielles von audi wo drin steht das die AGA aus "Edelstahl" ( also 1.4301 oder besser ) sein soll? Ich hab immer nur was von den endrohren gelesen. Vielleicht kann ja mal einer der die anlage runter hat ein rohr anschleifen dann wüßte man obs "Niro" ist oder nicht

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

8

Friday, 18. June 2010, 20:33

Mein Bruder hat an seinem 8L die AGA nach ca 10 Jahren und 170.000km gegen eine lautere getauscht und die sieht noch top aus. Liegt immer noch ohne Rost im Keller. Die von meinem Passat 3B hat bis zum Verkauf mit 9 Jahren und 305.000km auch keine Löcher gehabt. Ich denke das ist wie mit allem, es wird gespart wo es nur geht. Und als erstes an der Qualität!



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

FanbertA3

unregistriert

9

Friday, 18. June 2010, 20:34

Ich hab auch noch nen TDI topf vom 8L hier liegen, is jetzt auch schon über 10 jahre alt und nichts rostig, lager aber in nem feuchten schuppen wo er eigentlich nur so erblühen sollte

tobbi_

Schüler

  • »tobbi_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Monday, 21. June 2010, 16:39

so ich war gerade mal beim händler und hosenrohr is wohl gerissen!
muss raus! und natürlich gibts das nur als komplett paket mit kats ... kostet der spaß 1500 teuros, aber zuglück übernimmt audi die hälfte!
und das saugrohr bläht sich wohl auch etwas auf, ist das normal?
und leider hab ich jetzt die kette mal richtig laut gehört! dabei hab ich gehofft das es mich noch was verschont! najah ...

tobbi_

Schüler

  • »tobbi_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 22. June 2010, 15:45

naaaaaaaaaaaaaaein .....
händler hat gerade angerufen! ... is nicht mit in der garantie nur in verbindung mit lamdasonde wenn da etwas defekt ist ...
tja arschkarte!
die frage wat nu?! .... 1500 scheien hinlegen oder andere reperaturmöglichkeit suchen ....

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 22. June 2010, 18:03

Melde dich bei F-Town-Streetmachines, der baut dir einen Fächerkrümmer und verwendet deine guten KATs !
Sollte Preislich wohl im gleichen Rahmen liegen, hast dann aber was GESCHEITES drunter. ;-)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

tobbi_

Schüler

  • »tobbi_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 22. June 2010, 20:09

also F-town is schon ne ecke weit von mir weg!
wo liegt der unterschied zwischen meinem jetzigem krümer und nem fächerkrümmer?
auf grund beruflicher veränderungen (2 jahre weiterbildungsmaßnahme), suche ich eigentlich nach ner billigeren lösung, ich muss jetzt mit der kohle was haushalten ^^
dachte da an etwas gebrauchtes oder irgendwie so ein neues teil einschweißen...?!?! :/

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 22. June 2010, 20:37

Gebraucht wirst die Teile so gut wie nicht bekommen. Einschweißen ist kaum möglich, da es die Felxstücke im Zubehörhandel nicht in dieser Länge gibt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

tobbi_

Schüler

  • »tobbi_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 22. June 2010, 21:50

hmmm ... wohl teure aussichten für mich! ^^ einfach nen schlechter zeitpunkt so eine summe zu investieren!
naja vielleicht schaff ichs ja doch da etwas zu fuschen :P

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

16

Thursday, 24. June 2010, 07:56

Hallo Tobbi,

wat machste für Sachen? das hört sich aber nicht so gut an. mal an einen unfallwagen gedacht? solls ja geben.

Ist auf jeden Fall zu teuer um das Audi in den Rachen zu schieben. Ich würd auch in Richtung optimierung gehen.

Kann ich mir das mal anhören? würde mich wirklich brennend intressieren. Sag bescheid ich komm lang.

P.S. wenn Du den guten entsorgen willst ich nehm die S-Line Stoßstange. ;)
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Thursday, 24. June 2010, 08:11

so ich war gerade mal beim händler und hosenrohr is wohl gerissen!
muss raus! und natürlich gibts das nur als komplett paket mit kats ... kostet der spaß 1500 teuros, aber zuglück übernimmt audi die hälfte!
und das saugrohr bläht sich wohl auch etwas auf, ist das normal?
und leider hab ich jetzt die kette mal richtig laut gehört! dabei hab ich gehofft das es mich noch was verschont! najah ...



Das mit dem Saugrohr ist normal.
Erstens hat man ja die Luftmassen im Sammler die je nach Laststufe von der Drosselklappe aus durchströmen und teils Luftsäulen ausbilden und dann den Sammler selbst.
Der besteht aus glasfaserverstärktem Polyamid. Hier kann produktionstechnisch bedingt die Wandstärke schon mal varieren. Besonders im Bereich dieser großen Ebenen Fläche.
Sowas ist wie eine Membran und nicht steif wie andere Teile. Meist liegt die Wandstärke im Bereich von 3-4mm.
Verstärken kann man hier leider nichts. Denn Verippung innen wäre ungünstig für für die Strömung. Verippung Außen , da sträuben sich die Motorraum-Designer dagegen.
Solche Schaltsaugrohre in der "Überkopf"-Anordnung sind immer etwas "weicher" als Saugrohre in "Schneckenform", wie sie ECHTE V-Motoren haben und dort mittig zwischen den beiden Zylinderbänken montiert sind.

Gute Info...
Resonanzschaltsaugrohr Wie funktioniert es ???
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tobbi_

Schüler

  • »tobbi_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

18

Thursday, 24. June 2010, 20:15

@ 6gewinnt: nene so schnell geb ich die karre nich her! ja können wir uns mal am wochenende wo treffen, dann kannste dir das mal anhören!!

ich werde audi sicherlich nich die kohle in rachen werfen ... damit das ding in ein paar jahren wieder im arsch is!

wenn ich ein bisschen glück habe finde ich etwas gebrauchtes!!! ^^

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 29. June 2010, 13:04

A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

tobbi_

Schüler

  • »tobbi_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 29. June 2010, 15:27

neee das sieht leider nicht sehr passend aus!