Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dany

Fortgeschrittener

  • »dany« ist weiblich
  • »dany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Aktuelles Auto: A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 86934

Wohnort: Ludenhausen

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 2. June 2010, 18:27

A3 2,0 TDI - Ölkontrollleuchte geht nicht aus...

Hallo zusammen,

ich glaub, auf die letzten Tage will mich mein Blauer noch ärgern ;( :cursing:

Heute ging wieder mal meine altbekannte Ölkontrollleuchte an. Ist ja nichts aussergewöhnliches (zumindest beim 2,0 TDI nicht), kurz auf die KM geschaut und festgestellt, ja, das kommt hin, er braucht wieder "Nahrung".
Zuhause angekommen, Auto abgestellt, erstmal in Ruhe einen Cappuccino getrunken, und dann runter zum Auto, Öl nachfüllen.
Bevor ich nachfülle, kontrollier ich immer erstmal, er war auf MIN, also schluckweise nachgefüllt, immer wieder mit Meßstab kontrolliert und weitergefüllt, bis ein halber Liter drin war. Nochmals kontrolliert war der Stand mittig im Bereich zwischen Min und Max. PASST.....
Später eingestiegen, Zündschlüssel umgedreht und was höre ich??? PIEEEEEEEEEP.....die Leuchte war immer noch da..., dann dachte ich mir, vielleicht geht sie ja während der Fahrt aus....Nix wars.....Auto abstellen, anlassen, alles nützte nichts....
Wieder daheim, die Prozedur nochmal, da mein Bruder (der wirklich was von Autos versteht) meinte, ich soll noch nen kleinen Schluck drauf tun, also nochmal 100 ml nachgefüllt (vorher hab ich aber nochmal um sicher zu gehen, den Messstab kontrolliert) und wieder den Meßstab gezogen, ich bin immer noch nicht bei MAX (da will ich auch nicht hin!) Wieder Zündung an, wieder PIEEEEEEEEP....jetzt hab ich ihn so in die Garage gestellt .... :cursing: :cursing: :cursing:

Jetzt kann einer von Euch denken, Frau und Technik..... 8)
Ich SELBST fülle, seitdem ich mein Auto habe, so circa alle 3000 km Öl nach und hatte noch nie das Problem.... ;(
Auch die Menge ist immer so 400 - 500 ml, da ist der Stand auf dem Meßstab dann immer mittig....und die Leuchte ist wieder AUS....
Nur heute nicht.... ;(

Hatte schon mal jemand das selbe Problem oder eine Idee, was es sein kann???
Und NEIN, laut Meßstab ist nicht zuviel Öl drin ;)

Lg
Dany

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 2. June 2010, 19:09

Hi Dany,

dann schließe ich mich mal an.
Mein 3.2er wollte auf der Bahn mehr Schmierstoff.
Kofferraum leer --> Tanke X( ;( Zahlen --> 500ml aufgefüllt.
Bei heißem Motor kann man den Meßstab am VR6 vergessen, da probiert man 5 mal und hat nur eine wage Vorstellung, wie der Ölstand ist.
Sollte Mittig gewesen sein.

Wieder ins Auto und los "Piep" :cursing:
Nächste Ausfahrt wieder raus und noch mal etwas reingeschüttet und kontrolliert. Mind. 2/3 voll.
Neustart: "Piep" :cursing: :pinch:

Ich bin dann einfach gefahren wie immer, war ja genug Soße drin und im Handbuch stand "Bei Gelegenheit Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen".
Hatte ich ja getan.

Insgesamt bin ich ca. 85km gefahren bis sich die Warnung schlafen gelegt hat.
Sehr nervig und stressend um Mitternacht auf der Autobahn wenn man noch 400km fahren muß (und vor dem nächsten Arbeitstag noch etwas schlafen möchte).

Scheint a) ein Software Bug zu sein oder b) ein kaputter Sensor

Ich muß mal den Fehlerspeicher fragen.

dany

Fortgeschrittener

  • »dany« ist weiblich
  • »dany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Aktuelles Auto: A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 86934

Wohnort: Ludenhausen

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 2. June 2010, 19:27

Wie schon oben geschrieben, ich hab ja nicht das erste mal nachgefüllt ;)
Es kann jeder selber nachrechnen, wieoft ich das schon gemacht habe, bei 97000 km....
Und egal, ich hab nachgefüllt wenn er warm war und auch wenn er nur "lauwarm" war, es gab NIE Probleme bisher...
Naja, mal sehen, vielleicht überlegt er es sich über Nacht, und morgen ist dann die Lampe wieder aus... ;)

Beruhigt mich schon etwas, wenn auch andere das Problem schon hatten...

lg
dany

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 2. June 2010, 19:55

Würde ich auch annehmen, das das was anderes ist. Der Sensor gibt ja normalerweise sogar schon Ruhe, wenn Du einfach nur die Haube öffnest und schließt. Kommt dann zwar bald wieder, aber so kriegt man dás Piepen kurzfristig mal raus. Wenn das nicht klappt und ansonsten nichts ist (ist ja nur eine gelbe Lampe), dann ist vermutlich der Taster an der Haube kaputt oder hat nen Wackelkontakt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 2. June 2010, 19:57

OK, muß ich mal kontrollieren.

War wieder mal ein Fahrzeug Fehler kurz nach einem Werkstattaufenthalt :D

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 2. June 2010, 20:56

ich hatte sowas ähnliches mal da kam die leuchte nach ~90km wieder
ich glaube im fehlerspeicher stand etwas von defektem sensor oder ähnliches
war aber dann ein softwarefehler neue SW drauf und jetzt läuft er ohne irgendetwas
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

dany

Fortgeschrittener

  • »dany« ist weiblich
  • »dany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Aktuelles Auto: A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 86934

Wohnort: Ludenhausen

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

7

Friday, 4. June 2010, 22:04

Update:

heute zum :) in die Werkstatt gefahren, schön brav auf der Autobahn mit 140, mehr hab ich mich nicht getraut....dann fahr ich von der AB runter und siehe da, auf einmal war die Lampe aus... :cursing:
Also zum :), der hat schon gelacht, hat dann aber nochmal den Stab gezogen und noch nen Schluck Öl drauf gegeben....
Fehlerspeicher war komplett leer....
Ich glaub, meinem Blauen war es einfach zu nass die letzten Tage ;)

Thema erledigt....zumindest für die nächste Zeit ;)

lg
dany

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

8

Friday, 4. June 2010, 23:04

Tja, Vorsprung usw....kannst ja meinen Spruch. Nun hast du den Vorteil das du einen Ölstab hast, ich nämlich nicht...herzlichen Dank auch beim Nachfüllen, da sieht man den Stand garnicht. Ist aber alles Stand der Technik laut Audi.

zerschmetterling

unregistriert

9

Saturday, 5. June 2010, 11:06

Tja, Vorsprung usw....kannst ja meinen Spruch. Nun hast du den Vorteil das du einen Ölstab hast, ich nämlich nicht...herzlichen Dank auch beim Nachfüllen, da sieht man den Stand garnicht. Ist aber alles Stand der Technik laut Audi.

Welcher Motor in welchem Auto genau hat keinen Ölstands-Stab mehr?

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

10

Saturday, 5. June 2010, 12:47

kann dir sagn das der neue A4 mit 3.0l tdi keinen mehr hat mein A3 hat noch einen...zum glück
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

11

Saturday, 5. June 2010, 20:48

Ziemlich alle Motoren im A4, A5, Q5, und bestimmt auch der neue A8. Ich denke das wird Zug um Zug in alle Audi Modelle übernommen.

Cabrioline

Fortgeschrittener

  • »Cabrioline« ist weiblich

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 16. March 2010

Aktuelles Auto: TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro

Wohnort: München

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

12

Saturday, 5. June 2010, 21:21

Mein A5 Cabby hat auch keinen Ölmesstab mehr. Der Ölstand wird übers MMI abgefragt.
Also ich find das sehr praktisch.
Viele Grüße
Cabrioline

die einen träumen von mehr Fahrspass ... die andern fahren gleich einen Audi *DSG*

FanbertA3

unregistriert

13

Saturday, 5. June 2010, 21:23

Blöd nur wenn das STG, die software oder der sensor nen fehler hat ;)

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

14

Saturday, 5. June 2010, 21:37

Mein A5 Cabby hat auch keinen Ölmesstab mehr. Der Ölstand wird übers MMI abgefragt.
Also ich find das sehr praktisch.


also ich find zur schnellen kontrolle z.b. in der früh den stab besser

beim MMI müssen ja diverse sachn erfüllt sein öl auf gewisser temperatur, eine zeit lang nach einer fahrt muss man stehn oder so sachen
da bin ich mit dem stab besser dran wenn zb. die warnleuchte kommt :D
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

15

Saturday, 5. June 2010, 22:01

Blöd nur wenn das STG, die software oder der sensor nen fehler hat ;)

Nein, das würde nie passieren...anscheinend bin ich immer die Ausnahme. Selbst mein Werkstattmeister ist von der neuen Funktion nicht begeistert. Aber es gab ja schon ein Softwareupdate dafür.

FanbertA3

unregistriert

16

Saturday, 5. June 2010, 22:02

Nie ist bei audi ein begriff der max 36 monate umfasst :D

zerschmetterling

unregistriert

17

Sunday, 6. June 2010, 00:24

Ach du scheiße ... schon wieder wird gespart, in dem Hardware/Mechanik durch Software ersetzt wird ... hmm. :huh: :| :thumbdown:

Bei BMW meine ich auch schon gelesen zu haben, dass auch die Mittelklasse und obere Mittelklasse keinen Ölstab mehr hat, sondern nur noch ne Lampe.

Aber ist wohl richtig so, ich kenne außer Freaks und Technikern wie mir eigentlich keine Normalfahrer, die den Ölstand kontrollieren. Da wird erst was gemacht, wenn eine Lampe angeht.

Und manchmal noch nicht mal das. Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir in einigen Jahren einen Mittelklassewagen zuzulegen ... z. B. einen Audi S4 B8 oder einen BMW 335xi ... hier fährt jemand einen S4 B8 bewusst mit Ölwarnlampe bis in den roten Bereich ... und Reifen mit maximal 210 km/h bis zur Abregelung bei Tempo 250:

copyright



Also brauch man sich keine Illusionen machen glaub ich, dass ohne Ölstab etwas schlechter wird ... es interessiert schon heute kaum jemanden...