Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

1

Thursday, 8. April 2010, 00:01

DSG und Drehzahlproblem

Hi Leute
Ich hoffe ich kann mein Problem so genau wie möglich Beschreiben, weil es mehr ist als nur die Überschrift Drehzahlproblem.
Also ich fang mal an.
Beim Anfahren im 1. (DSG) hab ich jetzt schon festgestellt dass, wenn ich Vollgas gebe der Wagen mich erst nach vorne Schuckt und dann erst Beschleunigt immer noch im 1.Gang
ab den 2. ist alles gut.
Wenn ich langsam Beschleunige also ihn erst anrollen lasse und dann Gas gebe ist es kein Problem aber ich fühle das er im ersten Gang irgend wie nicht richtig Übersetzt..für einen moment der 2 ,3, 4 ..ist ohne Ruckeln oder ähnliches.
Desweitern ist mir auch aufgefallen wenn ich im Leerlauf den Drehzahlmesser bis ca 2000 u/min langsam Hochdreh ist es mir nicht möglich es genauso umgekehrt zu machen.
von 2000 u/min abwärts fällt der Drehzahlmesser bei 1500 einfach auf 0 als würde er da kein Signal mehr Bekommen.
Heute zb ist mir auch aufgefallen als ich den Wagen gestartet habe (im Kalten Zustand) und von der Parklücke rückwärts raus Fahren wollte reicht es eigentlich nur von der Bremse runter zu gehen und da Rollt er eigentlich schon los.
Aber heute har er einfach nicht auf die Gasannahme reagiert.Ich war schon bei ca 1500 U/min
Doch von einen mom auf den anderen Schuckt er den Wagen nach hinten..wenn hinter mir noch ein anderes Auto gewesen wäre dann häts geknallt.
Leute was stimmt da nicht??
Drehzahlsensor oder irgend eine anderer Sensor?
Antriebswelle?
Getriebe?
Ich weiss es nicht aber es kotzt mich tierisch an :cursing:
Bitte um hilfe
Gruss 3.2driver

somepeer

unregistriert

2

Thursday, 8. April 2010, 00:26

Hmm, klingt für mich wie ne Sache der Kupplung bzw deren Steuerung.
Das er bei forschem gaßgeben, grade in kaltem Zustand, erst nen Satz macht und dann erst ne kleine pause kommt bevor es weiter geht kenne ich so auch von meinem ex A3, sowohl in D als auch in R.
Das Gaspedal ist recht empfindlich gewesen beim anfahren, das haben aber alle 3.2er DSG die ich bisher gefahren bin und viele Leute haben anfangs schon Probleme damit gehabt.

Bist du mal beim Händler gewesen und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3

Thursday, 8. April 2010, 04:18

Der Ruckler nach vorne ist anscheinend normal. Ich fahre schon länger und manchmal gelingt mir trotzdem kein sanfter start. Scheint wohl daran zu liegen, dass wir keinen Anfahrtsregler haben die R32 aber schon hab ich mal gehört.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

4

Thursday, 8. April 2010, 09:45

Ich versteh auch nicht warum er mir ab 1500 einfach auf 0 Fällt.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

5

Thursday, 8. April 2010, 12:17


Das Gaspedal ist recht empfindlich gewesen beim anfahren, das haben aber alle 3.2er DSG die ich bisher gefahren bin und viele Leute haben anfangs schon Probleme damit gehabt.

Tach Soempeer,
genau das Gefühl habe ich auch. Bin leider noch keinen anderen 3.2er DSG gefahren.
Und ich finde es auch nervig.
Hast du es jetzt immer noch, oder eine Lösung gefunden? (ich habe aufgrund des Problems mittlerweile das 3te DSG drin) :P

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

6

Thursday, 8. April 2010, 12:31

Else nach dem neuen DSG war bei dir das problem weg?

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

7

Thursday, 8. April 2010, 13:44

Nein
Entweder ists echt NORMAL oder das liegt an was anderem....

somepeer

unregistriert

8

Thursday, 8. April 2010, 14:03

Tach Soempeer,
genau das Gefühl habe ich auch. Bin leider noch keinen anderen 3.2er DSG gefahren.
Und ich finde es auch nervig.
Hast du es jetzt immer noch, oder eine Lösung gefunden? (ich habe aufgrund des Problems mittlerweile das 3te DSG drin) :P


Hi!
Soweit ich weiß gibt es dazu keine Lösung, zumindest keine Technische.
Bei meinem war es ab Werk so und blieb die 4 Jahre die ich ihn hatte auch so.
Mich hat es nicht weiter gestört, wenn man weiß was kommt wenn man schnell von Bremse auf Gas steigt kann man sich schon darauf einstellen, also nur kurz wenig Gas geben und sobald der Vortrieb kommt erst richtig drauf steigen.
Nicht schön gelöst aber wie gesagt hatten es alle 3.2er DSG die ich bisher gefahren bin, ein Deffekt ist es nicht.


MfG

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

9

Thursday, 8. April 2010, 14:18

Dieses "ruckeln" tritt bei mir auf, wenn ich auch langsam beschleunigen will.
Hört sich gerade so an, als wenn es bei dir nur so war, wenn du voll aufs Gas bist?

somepeer

unregistriert

10

Thursday, 8. April 2010, 14:29

Ne, aber solange ich gemächlich los gefahren bin war es halt nicht da, ich beschreibs mal genauer:

Runter von der Bremse, rauf aufs Gas (wie bei zügigem anfahren am Berg) = Ruck
Auf D rollen und zügig aufs Gas(im ersten Gang) = Ruck
Schnell an einer Kreuzung anfahren (also mehr Gas als normal nötig) = Ruck
Von N auf D und dann Vollgas= Richtig ruckeln (mochte er garnicht, bis zum Schalten in den 2.)

Überlisten kannst du diesen Effekt halt indem du ihn erst ohne Gasgeben anrollen läßt und erst wenn du merkst das er "vorwärts kriecht" Gas gibst, oder halt nen ganz minimalen Gasstoß - kurz loslassen und dann sobald er zupackt wieder drauf.
Kann man schlecht beschreiben, zeigen wäre einfacher :D ...

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

11

Thursday, 8. April 2010, 14:33

Ne, brauchste nicht zeigen denke ich, weil genau die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht :)

Das soll dann also wieder mal "Stand der Technik" sein?

ich finds doch recht nervig....

Bist du bei Oetti? (ich weiss noch nicht ob ich es zeitlich hinbekomm)

somepeer

unregistriert

12

Thursday, 8. April 2010, 14:37

Nope, bei Ötti bin ich nicht dabei, hab einfach keine Zeit irgendwie...

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

13

Thursday, 8. April 2010, 23:31

Ich glaub ich kann nicht mehr das ist doch net normal.
Die uralten Getriebe die haben noch was ausgehalten.Aber die qualli von Heute ist ein witz.Nach ca 30tkm neues Getriebe einbauen lassen und so Sachen ist kein Vergleich von Früher.
Ich Beschreibe mal den heutigen Tag mit dem Tollen Auto.
Nun ja das ich geschrieben habe das bei normalen Beschleunigen alles I.O ist , ist nicht mehr ganz korrekt.
Also langsam Beschleunigen heisst das man mit Gefühl Gas gibt und beobachten kann wie sich der Drehzahlmesser langsam nach oben bewegt.
Bei mir ist es aber anders ich gebe langsam Gas und merke das der Drehzahlmesser nicht mit dem Druck auf dem Gaspedal übereinstimmt um ca 1000 u/min
Wenn ich dann die 2000 erreicht habe und versuchen will zu halten dann seh ich wie der Drehzahlmesser langsam wieder auf ca 1000 abfällt.
Und ich denke das ist genau das Problem beim Beschleunigen ich gebe Gas und der Wagen kommt nicht vom Fleck drück dann etwas mehr aufs Pedal und dann hollt er aus und macht damit alles kaputt weil es richtige Schläge sind die er dann macht.
Mir ist am Samstag die Motorchecklampe angegangen und am Montag war die Lampe wieder aus.Kann es sein das es dran mit zusammen hängt??
Gruss Marco

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

14

Thursday, 8. April 2010, 23:52

Mit dem unsanften Anfahren ist normal beim DSG. Hab mich daran gewöhnt. Erst anrollen lassen und dann aufs Gas, sonst "zuckt" er :) Rückwärts fahre ich fast nur mit "Fuß vom Gas" reicht irgendwie :)

@3.2 driver
In Ordnung ist das sicher nicht, da muss irgendein Defekt sein. Die Fehlersuche wird sicher kein Spaß, aber wenn schon die Motorleuchte angegangen ist, dann steht evtl. was im Fehlerspeicher.
Würde den mal prüfen lassen.[MSIE_newline_end ]

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

15

Saturday, 10. April 2010, 01:23

Luftmassenmesser defekt.
DSG ist i.O.
Gott sei Dank ...

zerschmetterling

unregistriert

16

Saturday, 10. April 2010, 10:57


Mir ist am Samstag die Motorchecklampe angegangen und am Montag war die Lampe wieder aus.Kann es sein das es dran mit zusammen hängt??
Gruss Marco
Sorry, aber da hättest du gleich zur Werkstatt fahren können und erstmal den Fehler im Fehlerspeicher beheben lassen können. So rätseln hier viele rum und in der Suche werden "Drehzahl- und DSG-Probleme" gefunden, die gar keine sind.

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. December 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

17

Sunday, 11. April 2010, 13:35

@3.2 driver

Hallo Nachbar,

wärst du wohl so freundlich und würdest deine Posts mal in Bezug auf die deutsche Sprache/Schrift überarbeiten.Man weiß ja gar nicht was du meinst.

Sven

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

18

Sunday, 11. April 2010, 18:06

@audmaz
Hey Nachbar
die anderen haben es verstanden.

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. December 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

19

Sunday, 11. April 2010, 18:18

Vermutlich

erst nach dem 10 ten Male lesen.Ist schon ziemlich grausam,was du da so tippst.Sollte nur ein Tip sein.

Sven ;)

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

20

Saturday, 17. April 2010, 11:06

Liegt vielleicht daran das ich in Plochingen auf der Schule war.