Sie sind nicht angemeldet.

-LEUX-

Anfänger

  • »-LEUX-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. March 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 38118 BS

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 31. March 2010, 19:40

Zweimassenschwungrad defekt??? Symptome???

Hallo
hatte einer von euch schon mal ein defektes Zweimassenschwungrad? Und wenn ja wie hatt sich das bei euch bemerkbar gemacht?
War gerade beim freundlichen und der sagte mir das mein ZMS defekt sein könnte. Nun will ich nicht auf verdacht das austaschen lassen, ist ja ähnlich sche*** wie die Steuerkette.
Die Symptome meines Wages sind folgende:
Die Leerlaufdrezahl fällt nach Last nicht mehr unmittelbar zurück auf Nenndrehzahl, sie bleibt so ca. 5-10Sek bei ca. 1100 stehen und geht erst dann runter. Ausserdem hat er "Aussetzer" (zumindest hört es sich so an im OBD steht aber nichts drin) die sich in Form von dumpfen dröhnen speziell am Auspuff bemerkbar machen. Woraus resultiert, dass man, wenn man einen Geschwindingkeit hält einen unruhigen Lauf des Motors, der sich durch ein ganz leichtes pulsierenden bei der Geschwindigkeit bemerkbar macht, spürt. Am deutlichsten ist es zwischen 1200-3000U/min.
und das merkwürdigste ist, das wenn ich 100Oktan tanke ist es weg, es handelt sich dabei aber keinesfalls um Klopfen.

könnte ddie Symptome auf das ZMS zutreffen?
Danke schon mal für eure Ratschläge
Grüße
LEUX

somepeer

unregistriert

2

Wednesday, 31. March 2010, 19:46

Die Symptome passen nicht wirklich (die passen eher zur Kette *hust*).
Wenn das ZMS im Eimer ist solltest du ein deutliches Klopfen des Pedals beim treten der Kupplung im Stand bemerken.

Dazu gibt es hier aber schon eine ganze Menge Beiträge, z.B. den hier:

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…ID=456&pageNo=1


MfG

-LEUX-

Anfänger

  • »-LEUX-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. March 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 38118 BS

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. März 2010, 19:53

Hallo
Danke für die schnelle Antwort! Wenn man nur nach Zweimassenschwungrad sucht findet man es leider nicht.
Ketten sind schon neu :D oder doch eher :(
also ein schlagen der Kupplung ist nicht zu spüren.

somepeer

unregistriert

4

Wednesday, 31. March 2010, 19:59

Ich suche hier nur noch mit Google, die Bordsuche findet eh nix...
Wurden deine Ketten schon getauscht?

Wenn ja:

-was wurde alles getauscht
-wie lange ist es her (km/zeit)
-software aktuell?

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. März 2010, 20:05

Wenn das ZMS defekt ist, dann hörst du im Stand bei laufendem Motor ein klak, klak, klak,.... . Sowohl von innen als auch von aussen. Und genau das klak, klak, kalk, ..... spürst du auch im Pedal. Das Problem haben aber die meisten Handschalter. Ich fahre damit seitdem ich den Wagen gekauft habe. Wenn man das ZMS bei Audi gegen ein original Ersatzteil austauschen lässt, dann soll das Problem wohl nach einiger Zeit wieder kommen. Am besten gegen ein anderes Teil tauschen.

Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. März 2010, 20:39

wenn du 100 okt tankst ist der fehler weg...
wenn du 98 oder 95 tankst ist der fehler da.

was soll das mit einem mechanischem teil wie dem zweimassenschwungrad zu tun haben?
siehe hier ab seite 8
hat man ein defektes zweimassenschwungrad sind geräusche da. man spricht von getrieberasseln und brummen.

aber die drehzahl des motors ändert sich dadurch nicht und auch die qualität des kraftstoffs spielt dabei keine rolle.
da will wohl einer geld verdienen X(

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 31. March 2010, 21:56

Hallo -LEUX-

Ich kenne diese Symptome, die Du da beschreibst.
Auch bei mir tritt das manchmal auf, allerdings nicht immer, und auch nicht reproduzierbar. Aber immer mit 98 Oktan, weil ich nichts anderes tanke.
Was Du als pulsierende Geschwindigkeit beschreibst, nennt man "Ruckeln im Teillastbereich", und das hat weder mit dem ZMS noch mit der Steuerkette zu tun.
Bei mir tritt das Symptom im Bereich zwischen 1500 und 2200 U/min auf, hab aber weils nicht immer ist, noch keine Reparatur veranlasst.
Laut meinem Audi-Spezi sei das oftmals im Zusammenhang mit einer defekten Lambda-Sonde zu beobachten,
bei manchen Leuten ists auch nach einem Software-Update des Steuergerätes verschwunden.

Ich vermute auch, daß es sich nur um eine (nervende) Kleinigkeit handelt, es aber noch kein Patentrezept dagegen gibt.

Gruß Striezl

-LEUX-

Anfänger

  • »-LEUX-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. March 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 38118 BS

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. April 2010, 11:05

Also Steuerkette ist gerade vor 300km gemacht worden die sollte es eigentlich nicht sein. Ist auch alles ausgetauscht worden, also obere und untere SK, die NWV, und die ganzen Kettenspanner und Schienen. Die neuste Software ist auch drauf gespielt worden.

Außerdem ist der LMM überprüft worden, die Zündspulen sind getauscht worden und die Zündkerzen sind auch neu. Drosselklappe ist auch schon gereiningt worden und ist auch erst 2Jahre alt.

@Striezl

Lambdaregelung wurde bei mir mal probeweise ausgeschaltet und der Fehler bleibt bestehen. Wenn das also der gleiche Fehler wie bei dir sein sollte, muss ich dich leider enttäuschen, die LS ist es wohl nicht.

bin langsam am ende meines Motorlatains ;(

Hilfe!!!!!! das nervt echt gewaltig!!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Thursday, 1. April 2010, 11:10

Wenn die Kette repariert wurde, würde ich fast sagen, dass die alten Nockenwellenversteller noch drin sind, bzw. die neuen nicht korrekt eingebaut wurden. Die Symptome sind sehr auffällig dahingehend.

Chris1985 hatte auch Probleme danach.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

-LEUX-

Anfänger

  • »-LEUX-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. March 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 38118 BS

  • Nachricht senden

10

Thursday, 1. April 2010, 11:20

Die Symptome waren auch schon vorher zu spüren. daraufhin wurden halt die SK ausgetauscht weil diese auch gelängt waren. nun kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Symptome immer noch exakt die gleichen sind auch wenn die NWV falsch eingestellt sein sollten. Das würde sich sicherlich auch bemerkbar machen aber ich denke doch anders. oder?

loom1982

Schüler

  • »loom1982« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 22. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 74392

Wohnort: Freudental

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 13. April 2010, 22:54

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Habe auch gerade die Steuerkette wechseln lassen. Das Problem hatte ich aber schon vorher gehabt. Es liegt lt. Alex85 an der Software der Motronic. Er hatte genau das selbe Problem, leider finde ich seinen Eintarg nicht mehr. Nachdem Update ist bei Ihm alles ok.