Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 31. März 2010, 18:36

Das wäre ja optimal ^^
Kein Defekt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 31. März 2010, 20:29

aber eigentlich kann man die haldex nicht überfüllen, wenn man richtig arbeitet, den der ölstand pendelt sich von selbst ein.

die befüllung wird mit einer audi-spezial-schlauch-geschichte gemacht.
erst die haldex entleeren und den filter wechseln (was kaum ein freundlicher macht, denn den haldexölfilter findet man nur schwer im system)

dann wird der schlauch oben an der füllöffnung haldex befestigt. an der anderen seite ist die ölfllasche. jetzt wird der wagen runtergelassen und das öl läuft in die haldex.
dann wagen hoch und das überflüssige öl läuft zurück in die flasche. dann und erst dann ist der ölstand richtig und der schlauch und die flasche kommt ab.

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 31. März 2010, 21:11

Ich vermute einfach mal, dass der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe und bei dem alle Services (auch der 60.000er) durchgeführt wurden, nicht in der Lage war, das ordentlich zu machen. Kam mir jedenfalls bei dem Kampf um meine Kettenreparatur + anschließendem Austausch der NWV so vor..
Der Freundliche, bei dem ich jetzt war, kam mir wesentlich kompetenter vor und ich denke, das ganze wurde richtig überprüft. Und ich musste nicht mal was zahlen, da er meinte, es wäre ja nicht mein Fehler mit der falschen Befüllung gewesen, sondern ein Fehler von Audi (bzw. dem anderen Händler). Desweiteren wurde mir das Auto frisch gewaschen innen und außen wieder zur Arbeit gebracht und vor die Tür gestellt. Der Meister wurde von einem zweiten Mitarbeiter abgeholt. SO muss Service immer sein!! Einfach super!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 1. April 2010, 08:37

Hallo,
das die Wellendichtringe in Ordnung sind, sieht man schön an diesem Bild hier. Die Innenseite von dern Schleuderdichtung ist komplett Ölfrei, sollte der Wellendichtring defekt sein, wäre da drin ebenfalls alles verschmiert, da dort ja das Öl raus käme.



Grüße,
Psychedelic

P.S. Einfach mal alle paar Monate kontrollieren, ob alles sauber bleibt. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

25

Montag, 31. Mai 2010, 08:41

So ein Mist!
Habe letzte Woche mal wieder meine Haldex kontrolliert und siehe da: Wieder alles voll mit Öl! Auf meinem Parkplatz waren sogar leichte Ölspuren auf dem Boden im Bereich der Haldex zu erkennen. Beim Betrachten auf der Bühne ist nun doch deutlich zu sehen, dass es vom Simmerring des linken Abtriebs kommen muss, da dort alles in Öl steht. Habe auch mal alles abgewischt, 10 km gefahren und dasselbe Bild... Öl am linken Abtriebsflansch!
Nun meine Frage: Ich habe noch eine Gebrauchtwagen-Garantie vom Freundlichen direkt. Ist so etwas wie Simmerring abgedeckt? Bzw. fällt ein Simmerring unter Verschleißteile? Es geht mir weniger um den Wert der Teile, sondern eher um die aufwändige Arbeit für die Reparatur.

Gruß Alex

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Montag, 31. Mai 2010, 08:45

Normalerweise müßte das zur Garantie gehören.
Am einfachsten rufste beim VVD an, oder der Versicherung bei der du bist, und fragst nach.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:32

Habe heute meinen A3 aus der Werkstatt abgeholt. Vordere rechte Achsmanschette und Dichtring Abtrieb hinten links wurden ersetzt. Leider nicht auf Garantie, da Dichtungen & Dichtringe explizit ausgeschlossen sind :evil:
Auf der Heimfahrt dann der nächste Frust: Lenkrad steht schief! Kann das sein nach der Reparatur der Achsmanschette oder liegt das eher an der Reparatur des Haldex-Abtriebs?? Vor der Reparatur war alles i.O.! Am Freitag fahr ich nochmal zum Freundlichen.. :cursing:

somepeer

unregistriert

28

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:53

Wenn es nicht viel ist haben sie dir die Spur verstellt oder nicht richtig gemessen/eingestellt nach der Reparatur!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 2. Juni 2010, 20:24

Wenns nicht viel ist, ist das wohl normal. Ganz gerade waren die Lenkräder nie - gerade als der 8P neu war, gabs da massenhaft Diskussionen. Eine lösung gab es aber soweit ich mich entsinne nicht. Ob das mit neueren Modelljahren besser geworden ist, weiß ich gar nicht - es wurde aber nicht mehr weiter thematisiert, also dürfte es ca. mit MJ2005 oder 2006 besser geworden sein.

Some hat aber auch Recht, wenn die Spur verstellt ist, dann sollten die das mal schleunigst beheben. Eine Kontrolle ist sicher angebracht.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (2. Juni 2010, 20:25)