Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:03

Bremsprobleme !

Auf der Autobahn letzte Woche hab ich von ca. 140 abgebremst (Nasse BAB Salz usw). Direkt nach dem antippen des Pedals zog der 3,2er extrem stark nach rechts. Ich hatte auf der linke Seite sogut wie keine Bremswirkung mehr. Hab dann vorsichtig gegengelenkt und den Bremsdruck zurückgenommen. Kurz danach noch mal versucht, wieder ab nach rechts! Diesmal war ich ja drauf vorbereitet. Danach noch mal und dann ging es wieder. Hab nachdem es wieder ging ein paar mal richtig stark verzögert um etwas Temp in die Scheiben zu bekommen. Alles in allem eine sehr unangenehme Situation. :thumbdown:

Problem war dann weg Lenkrad losgelassen- gebremst alles schön so wie es sein soll.

Also kann es nur eine Ursache sein: aus irgend einem Grund kommt mehr Wasser an die Linke Bremsscheibe und zugleich bleibt die rechte trocken. Hat jemand ne Idee??
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:12

Vielleicht war auf der Seite mehr Wasser, oder die Salzkonzentration höher.
Könnte auch sein dass durch die Aerodynamik hier während der Fahrt mehr Salzgischt hingeleitet wird.
Oder es wurde ein Abweiserblech hinter der Bremsscheibe bei einer Radmontage leicht verbogen, dass hier nun mehr Wasser/Salznebel auf die Bremsscheibe geleitet wird.

Salz und Wasser beeinträchtigen die Bremsleistung.

Das wäre meine Theorie.
Wäre das Problem geblieben, währe wohl irgendwas im Bremkreislaufsystem defekt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:35

Klingt danach das der linke Kolben nicht mer so flutscht wie sie sollte. Eventuell ist die Gummiabdeckung am Koblen brüchig und läßt Verunreinigungen durch, da setzt der kolben schnell mal Flugrost an. Nach den paar Bremsmanövern ist der Kolben anscheinend wieder geflutscht.

Lass dein Auto mal ein paar Tage stehen und schau ob das Problem wieder auftritt !

Dann weißt es 100%tig.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

FanbertA3

unregistriert

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:22

Lol Links und recht ne andere Aerodynamik, das hat meinen tag gerettet :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:43

War vielleicht schlecht ausgedrückt, aber die LKuftströmung im Motorraum ist total verschiedenen, auch die Anströmung im Radkasten.
Dazu hab ich ne technische Dokumentation. Das gleiche findet man beim 1.4 TSI und 1.2 beim Polo, wo ungünstige Anströmung während der Fahrt den Motor an bestimmten Punkten ungünstig auskühlt. Nicht umsonst wurden kleine Aerodynamische Änderungen in der laufenden Serie vorgenommen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:57

ja das war ja meine Therorie. Das mit dem Kloben scheidet aus da sich das problem langsam verbessert hat und nicht schlagartig. ein fester Kolben tritt wohl eher nach langer Standzeit auf als während der Autbahnfahrt.

Das mit dem Blech klingt gut. Aber ist leider oder zum Glück nicht der Fall.

Ich hatte das schon einmal hab aber gedacht mich hat eine Böe erwischt. jetzt weiß ich das es nicht der Wind war.

Ich muss mal mit einem Kärcher in den Windkanal! :D Ich ruf gleich mal in Marranello an ob die Zeit für mich haben. :D :D
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:03

ich habe dieses problem bei meinem auch mal festgestellt!
und weil meine bremsen sowieso runter waren hab ich die wechseln lassen!
dachte soweit alles klar, jetzt hab ich vorn ein paar tagen mal stärker abgebremst nach einer 30min autobahn fahrt und festgestellt das die karre immernoch leicht nach rechts zieht!
die geschwindigkeit von der ich abgebremst habe muss ca 160-170kmh gewesen sein hab nicht aufn tacho geachtet!
falls in irgendeiner form ein defekt vorliegt würde mich das interessieren so lange ich noch garantie habe!
ist mir bisher nur bei straken bremsen aufgefallen ... glaube so weit wars nicht mehr bis zum ABS-eingriff

greetz tobbi

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:32

Lol Links und recht ne andere Aerodynamik, das hat meinen tag gerettet :D



Das kann ich bei mir sehr leicht beobachten, wenn es schön regnet.
Auf der Fahrerseite wird der Regen so verwirbelt, dass ich im Spiegel recht wenig sehen kann bzw. gerade noch. Und das Wasser läuft über die Scheibe ab.
Auf der Beifahrerseite sieht das wieder komplett anders aus.

Spiegel sind übrigens beide die gleiche Größe :)

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:31

Mit meinem A4 8E hatte ich auch dieses Problem. Der rechte Bremssattel vorn war neu (schon einmal festgegangen) und der linke noch der alte. Kurz bevor ich ihn verkauft habe, zog er beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit auch immer etwas nach rechts. Musste dann zum Tüv und der hatte 24% Differenz gemessen. Bei 25% gibt es keine Plakette!

Ich würde an eurer Stelle mal auf einen Bremsenprüfstand fahren. Dann wisst ihr ja ob es an der Aerodynamik liegt oder an den Bremsen selbst.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

FanbertA3

unregistriert

10

Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:33

Das wär zu einfach ;)

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

11

Friday, 12. February 2010, 08:03

Ja das mit dem Prüfstand ist sinnlos. bei normalbedingungen kann ich die Hände von Lenkrad nehmen der bleibt 100%ig in der Spur. Der Grund ist das wasser. nur wie ist die Frage.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005