Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

soscha

Anfänger

  • »soscha« ist männlich
  • »soscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI quattro

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Januar 2010, 18:16

Gewindefahrwerk oder Federn 2,0l quattro

Hallo zusammen,
bin neu hier und ich weiß das es schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt aber ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar tips zu meinem Belangen geben könntet.

link zur Vorstellung klick

Mfg

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Januar 2010, 18:41

Ich würde Federn bevorzugen bleibt wenigstens noch bissjen Compfort
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Januar 2010, 18:46

ich hab schon grad auf deine fragen im vorstellungsthread geantwortet ;-)

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2010, 20:34

Habe was gelesen von 50 oder 60 tKM. Von daher kannst du auch Federn nehmen. Bei größeren Laufleistungen sollte man von Federn absehen, da die Stoßdämpfer einen "Arbeitsbereich" entwickelt haben. Durch den Federwechsel -> Tieferlegung verändest du den Arbeitsbereich oft werden die Stoßdämpfer dann undicht. Weiterhin ist von größeren Tieferlegungen auch abzuraten, da die Dämpfer dann zu lang sind. Am besten in ein Gewindefahrwerk (K-Sport- Billstein oder was dir gefällt) investieren. Dann kannst du Höhe, Druck- und manchmal auch Zugstufe so einstellen wie es dir gefällt.



Gruß Steph
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

soscha

Anfänger

  • »soscha« ist männlich
  • »soscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI quattro

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. März 2010, 18:23

So,habe mich für das Gewindefahrwerk von KW V1 entschieden.
Da ich diese Marke bereits in meinem alten Focus hatte und sehr zufrieden war hab ich mir dieses vor einigen Tagen bei einer Werkstatt bestellt (895,- mehr ging nicht ) !
Ausschlaggebend war eigentlich das ich für den 2,0 l quattro nur Federn bis max 35 mm bekommen würde war mir das einfach zu wenig und kurze Federn mit den orginalen Dämpfern ist in der Regel eh nicht wirklich die beste Lösung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage,
gestaltet sich der Einbau in den quattro schwieriger als bei ich sag mal normal motorisierten 8P,muß man auf was besonderes achten,hängt da etwas mehr am Federbein/Stabi ect. als beim normalen und Federspanner braucht man nicht oder??

Hatte sonst eigentlich vor den Wechsel in der Garage mit Hydraulik Wagenheber vorzunehmen,wenn sich es aber schwieriger gestaltet kann ich sonst noch auf eine Hebebühne von einem Freund ausweichen.

Grüße

somepeer

unregistriert

6

Samstag, 13. März 2010, 18:30

hängt da etwas mehr am Federbein/Stabi ect. als beim normalen

Na beim Quattro sind da noch Antriebswellen an der HA :D ;).

Mir wurde mal gesagt es wäre mehr Arbeit beim Quattro, aber ich hab es eh in einer Werkstatt einbauen lassen.
Hier findet sich sicher noch ein Schrauber der dir mehr dazu sagen kann.


MfG