Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich
  • »geckogmbh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Januar 2010, 09:55

DSG Piepen/Heulen im 4. Gang

Moin Männer,



kleine Frage. Ist jmd von euch mit DSG Getriebe mal im manuellen MOdus ein pfeifen oder heulen aufgefallen im 4. Gang.

Das Geräusch entsteht wie folgt:

Getriebe im Handschaltmodus, 4. Gang anwählen und von unten (2000 U/min) nach oben raus beschleunigen. Quasi Vollgas ab 2000 U/min. Dieses Geräusch hört ab ca. 4500 U/min wieder auf bzw wird schwächer und finden in der mitte seinen Höhepunkt.

Auch im Automatikmodus höhre ich das nur da ist das Getriebe ja nicht immer gewollt bei Volllast von 2000 U/min an zu drehen sondern rattert lieber noch 24 Gänge vorher runter.

Meine Prognose ist, stand der Technik :-) ich denke das der 4. Gang irgendwie fast 1:1 übersetzt ist und somit diese Heulgeräusche ähnlich Turbo pfeifen zu stande kommen. Ich hatte das selbe in meinen beiden Audi A4 B5's, die hatten das im 5 Gang bei 98 Km/h etwas. Ebenfalls nur bei Volllast und nur ein gewisser Drehzahlbereich.

Falls ich mal Zeit habt könnt ihr das ja mal testen bei euch.... (am besten die die DSG haben, der Handschalter ist etwas anders übersetzt.



Siehe hier:

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/prod…2_32quattro.pdf



Bin ja schon verzweifelt dabei noch ein neues Getriebe auf Garantie zu kassieren , aber es will einfach kein gescheiter Fehler auftauchen :-).
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Januar 2010, 20:50

Ist mir noch nie aufgefallen, werde es aber mal testen :D
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:32

Also ich habe es die Tage mal bei meinem probiert und konnte akustisch nichts feststellen. Ledeglich ein leichtes Rucken beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. und vom 4. in den 5. Gang merkt man bei mir im manuellen Modus. Im D-Modus schaltet er wesentlich sanfter, aber auch langsamer anscheinend. Umso wärmer das Getriebe wird, umso weniger ruckt's :-)

Gruß Alex

exile74

Anfänger

  • »exile74« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 6. Mai 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:14

Hallo,
das Ruckeln habe Ich auch, vom 2. zum 3 usw und morgen werden bei mir die Getriebe lager gewechselt, auf Garantie.
Ich weiss zwar nicht ob es davon besser wird, aber solange das alles auf Garantie läuft, solls mir egal sein.
Vielleicht krieg ich ja auch ein neues Getriebe, wenns nicht besser wird.
Das mit dem Pfeiffen, probier ich heute mal.
MFG

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:22

Würde mich interessieren, ob es dann besser wird. Habe nämlich auch noch Garantie bis Oktober und da würde sich das anbieten ;-)

Gruß Alex

exile74

Anfänger

  • »exile74« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 6. Mai 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 00:04

Also Getriebe und Motor Lager wurden gewechselt.........
Was gebracht?? NICHTS...........

PS: Das heulen im 4ten habe ich nicht.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Februar 2010, 09:46

Hallo,
das heulen hört sich nach leicht ausgelutschten Lager an.
Das Ruckeln kommt von den Kupplungen im Getriebe. Öl-Wechsel könnte da eventuell das Verhalten verbessern.
Wenn man konkret feststellen möchte, ob die Schaltmechanik sauber funktioniert, schaltet immer zwei Gänge, z.B. von 2 auf 4 oder von 1 auf 3 usw. Nicht wundern, wenn der Schaltvorgang etwas dauert das ist normal.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:08

Werde beim nächsten Service das Getriebe-Öl mal wechseln lassen und berichten, ob es was gebracht hat. Zwei Gänge hoch und runter schalten funktioniert bei mir einwandfrei. Dauert natürlich minimal länger, aber ohne Stottern o.ä.

Gruß Alex