Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 901

Sonntag, 22. April 2012, 11:57

Man kauft das, was einem gefällt. Ich wäre mit einem Asiaten, Franzosen oder Amerikaner nicht zufrieden weil die ganz andere Probleme haben. Einen Tod muss man somit eh sterben.
Im Übrigen bin ich mit meinem 1,4l TFSI zufrieden ;) und wenn ich das schon behaupten kann, wird es noch deutlich mehr Menschen geben, denen es ähnlich geht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 902

Sonntag, 22. April 2012, 12:00

Ganz einfach.
Als der Erlkönig im Internet mit diesem recht häßlichen Armaturenbrett zu sehen war, sagte ich mir scheiss drauf, ich wechsel. Dann sah ich mich überall um was es im A3-Segment (größer brauch ich nicht, weils ein Zweitwagen werden soll) so gibt. Und da gibts nun für MEINEN Geschmack leider nix. Weder vom Äußeren Design sprach mich ein Modell an, innen schon gar nicht. Benz gefiel mir noch nie. Ist auch nicht die Marke zu der ich mich identifizieren kann. BMW Einser, auch keine Option, Opel Astra nee da passts weder innen noch aussen, und so gings weiter.
Beim A3 gefällt mir die Form am besten. Das innendrin, da wird man sich gewöhnen. Beim Motor bin ich mir nicht schlüßig. Auf jedenfall Allrad muss er haben. Da gibts leider im Mom nur den 1,8 TFSI der auf dem Papier zwar gut dasteht, die Technik leider aber noch nicht so im Griff ist.

Warum ich ihn dann doch hole?
Der VR6 3.2 behalte ich. Das gibt das Spass-Auto und soll mal alt werden. Der läuft und hat nix. Ist viel zu schade zum Eintauschen gegen ein neuen. Darum hol ich einen A3 als KM-Fresser und Erstfahrzeug. Einen kleinen der nicht so teuer ist und der nach 3-4 Jahren wieder weg geht. Wenn was dran kommt zahlts die Audi-Garantie. Dann kommt der nächste mit Garantie.
Somit zahlt der Konzern für den Mist und nicht ich.

Ist zwar nicht richtig konsequent, normal müßt man sagen weg damit zum anderen Konzern. Dennoch muss mir auch ein Zweitwagen gefallen. Und meine Wenigkeit macht den Bock net Fett wie der Pfälzer sagt. Wie die ganzen Deutschen Neuwagenkäufer. Das juckt die Konzerne doch nicht mehr. Für 1 Deutscher der wegfällt, kommen 2 Chinesen. Traurig aber wahr
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.04.2012)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 903

Sonntag, 22. April 2012, 12:52

Micha ,ich glaube @bender.. wartet noch auf eine Erläuterung Deiner Aussage bezüglich der Ford motoren....

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 904

Sonntag, 22. April 2012, 13:19

Zitat

Für 1 Deutscher der wegfällt, kommen 2 Chinesen. Traurig aber wahr


Traurig - Gott sei Dank!

Wie lange die Chinesen nach unseren Autos noch Schlange stehen werden sei mal dahingestellt.
Bei uns wird immer so getan als ob der chinesische Markt für alle Zeiten unser Revier bleibt. Also ob sich der Käufertrend nicht mal ändern könnte.

Man darf nicht vergessen daß der Chinese kein Individualist wie ein Europäer oder westlicher Bürger ist. Die sind kollektives Denken und Handeln gewöhnt. Ohne große Diskussion wie bei uns.
Wenn es also eines Tages als patriotisch gelten sollte oder ein Hinweis von oben kommt daß man eigene Produkte fährt ist für uns die Freude schnell zu Ende.
Außerdem werden sie in den nächsten Jahren als scharfe Konkurrenten auf einem Markt auftauchen der eh schon überbedient und gesättigt ist. Der Preis wird die Musik machen.

Wer letzte Woche die Sendung im BR gesehen hat weiß wohin die Reise geht.

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

1 905

Sonntag, 22. April 2012, 16:35

@bender79:

Zitat

wie in meinem bisher unbeachteten Post...

...mir kommt es in diesem Forum auch so vor, dass auf die Dinge, die "Anfänger" schreiben, nicht oder möglichst nicht direkt eingegangen wird.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 906

Sonntag, 22. April 2012, 17:20

Das mit den Anfängern täuscht,denn ich denke auch manchmal ,daß der Beitragsschreiber zumindest den Anschein erwecken sollte,
er hätte die posts vorher auch gelesen und würde darauf eingehen.Stattdessen oft diese Wiederholung durch
komplettes oder teilweises Kopieren.


Edit: ich benutze bei konkreten Fragen PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. April 2012, 17:24)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 907

Sonntag, 22. April 2012, 17:43

Den Vorwurf weise ich mal schlicht zurück @sobi

Bevor hier pauschal was in den Raum gestellt wird, sollte man mal in die "anderen" Foren schauen.
Dort wird ein neuer User mit Fragen zu einen lange bestehenden Thema zu 95% mit den folgenden Worten begrüßt

- Les die letzten Beiträge
- Schau in die FAQ
. Benutzt die SUFU (Suchfunktion)

Wer hier länger dabei ist wird bestätigen können, dass ich immer INDIVIDUELL antworte ohne obige 3 Kommentare vom Stapel zu lassen.
Wenn was schon gelöst ist, poste ich generell den entsprechenden Link.
Auch wenn das für die länger hier anwesenden User dann auch schon wieder, ich sag mal , gähnend langweilig wird. Ich persönlich die Meinung aber vertrete dass jeder Fall anders gestrickt ist, und eine allgemeine FAQ-Verlinkung nicht immer helfen kann.


In Naher Zukunft wird dies aber geändert, wurde gerade gestern in kleiner MOD-Runde angesprochen.
Es wird ein Foren-Lexikon installiert, ähnlich einer WIKI, wo alles wesentliche schön sortiert hinterlegt ist.
Wer dennoch meint, er brauche eine individuelle Betreuung abseits des Forums und seinen Threads nebst geschriebenen Inhalten, kann dann das neue Ticket-System was demnächst eingeführt wird in Anspruch nehmen.

Denn wenn ich in mein Forums-Postfach schaue, hab ich täglich 20-30 PNs vorliegen. Meine Emails nicht gerechnet.
Wenn ich pro PN nur 10 Min zum Antworten brauche, sitze ich 300 Minuten nur für PNs am PC.
A3Q ist kein Auto-Bild, wo das Leute als Beruf machen.

Und ganz nebenbei, kann mir auch mal ein Beitrag unterkommen, den ich zwar lese, aber zur Beantwortung was dazwischenkam, und ich es dann schlicht vergessen hab. Jeder ist nur Mensch und keine Datenbank ;)


@ Bender 79
Bei den Motoren gabs auf den Prüfständen Längungen. Weit aus mehr betroffen sind aber die Modelle der FlexFuel-Reihe. Hier kommen viele verschiedene Verkettungen von Zuständen und Gegebenheiten zusammen. Bekam ich nur am Rande mit bei den Recherchen zum VR6 und den 1.4
Da dies aber nicht unter Audi fällt nahm ichs zur Kenntnis und verfolgte das nicht weiter.


Gruß
Paramedic_LU
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.04.2012), matbold (22.04.2012)

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

1 908

Sonntag, 22. April 2012, 17:55

@earlgrey, also ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass das täuscht.

Außerdem wird von der "Stammbesatzung" dieses Forums auch sehr vieles wiederholt, ohne dass jemand damit ein Problem zu haben scheint.

Vielleicht täusche ich mich, aber vor meinem Beitrag hatte hier m.E. noch keiner erwähnt, dass es beim 1,2TSI eine veränderte Kettenkonstruktion gibt und auch die Tatsache, dass die Kettenausfälle beim 1,2TSI z.Teil sehr viel früher stattfinden und somit nicht so richtig in die Öltheorie passen, als beim 1,4TSI, wurden hier zumindest seit dem AB-Beitrag nicht thematisiert. Auf eine Richtigstellung (der 1,2TSI hat einen hydraulischen Kettenspanner und keinen mechanischen (Feder-) Kettenspanner) kam auch keine Antwort/Bemerkung.

Vielleicht sehe ich das ja völlig falsch, aber in anderen Foren, die fachlich meistens nicht ganz so anspruchsvoll sind, ist das nicht so auffällig.

Und wenn es eine "ungewünschte" Wiederholung geben sollte, wäre es trotzdem nett, wenn man mal darauf eingehen würde, damit der "Anfänger" zumindest mal den Eindruck bekommt, dass er in diesem Forum überhaupt wahr genommen wird. Wenn mir jemand schreibt, dass alles schon an anderen Stellen behandelt wurde und ich dort noch mal genau nach lesen soll, habe ich zumindest kein Problem damit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sobi« (22. April 2012, 17:56)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 909

Sunday, 22. April 2012, 18:03

Das Forum ist mal primär dem VR6 3.2 gewidmet.

Die anderen Varianten kommen aufgrund der zT gleichen Problematik hinzu.Aber wie @para ja schreibt,man
wird sich der Konzernpolitik bzgl Ketten und LL-Öl usw annehmen,bei Neukauf kann ein grösseres Wissen
ja nur von Vorteil sein.Denn unser VR6 wurde ja vom Hersteller ad acta gelegt,aber allrad-PKWs sind in der Kompaktklasse
zumeist bei VAG zu finden,womit uns alle ggf die downsizing Keule trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. April 2012, 18:04)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 910

Sunday, 22. April 2012, 18:40

@earlgrey, also ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass das täuscht.

Außerdem wird von der "Stammbesatzung" dieses Forums auch sehr vieles wiederholt, ohne dass jemand damit ein Problem zu haben scheint.

Vielleicht täusche ich mich, aber vor meinem Beitrag hatte hier m.E. noch keiner erwähnt, dass es beim 1,2TSI eine veränderte Kettenkonstruktion gibt und auch die Tatsache, dass die Kettenausfälle beim 1,2TSI z.Teil sehr viel früher stattfinden und somit nicht so richtig in die Öltheorie passen, als beim 1,4TSI, wurden hier zumindest seit dem AB-Beitrag nicht thematisiert. Auf eine Richtigstellung (der 1,2TSI hat einen hydraulischen Kettenspanner und keinen mechanischen (Feder-) Kettenspanner) kam auch keine Antwort/Bemerkung.

Vielleicht sehe ich das ja völlig falsch, aber in anderen Foren, die fachlich meistens nicht ganz so anspruchsvoll sind, ist das nicht so auffällig.

Und wenn es eine "ungewünschte" Wiederholung geben sollte, wäre es trotzdem nett, wenn man mal darauf eingehen würde, damit der "Anfänger" zumindest mal den Eindruck bekommt, dass er in diesem Forum überhaupt wahr genommen wird. Wenn mir jemand schreibt, dass alles schon an anderen Stellen behandelt wurde und ich dort noch mal genau nach lesen soll, habe ich zumindest kein Problem damit.



Das ist eigentlich nichts neues und würde innerhalb des 1.4 Threads schon öfters aufgeführt, unter anderem in diesem Posting
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.


Zitat

die anderen Motoren wie 1.2 , 2.0 etc. haben andere Probleme

Das ist richtig. Da gibts Probleme mit Spannern mit zu schwacher Feder, oder Rastnasen etc.
Ist ja aber genau das was ich schrieb , einige Postings vorher. Die Motoren haben in Summe unterschiedliche Auffälligkeiten/Ursachen

1) Longlifeproblem
2) defekte Spanner / Nockenwellenversteller
3) defekte Ventilfedern
4) andere wenige Probleme

In Summe überwiegt aber bei allen Schäden an allen Motoren, dass die überwiegende Anzahl der kaputten Motoren mit dem Öl-Thema behaftet sind.
Fast alle betroffenen Fahrer geben an, Longlifeöl, Longlifeintervall, Kurzstrecken
Hier ein Auszug:
http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…3%BCr-autobild/

Fahrer mit Schäden und Langstrecken oder Festintervall sind mir eigentlich nicht bekannt.


Zitat

... beim 1.2 TSI änderte VW bereits kurz nach Start den Steuerkastendeckel....

Hier sollte man besser darauf achten den Spriteintrag zu reduzieren. Der macht wohl vornemlich diese Motoren kaputt.
Siehe Ölanalysehier



Ganz am Anfang des Threads gibts auch Bilder Links zu Videos und Fachartikeln zum 1.2

Es liegt an der Größe des Threads und der Thematik, immerhin haber wir dem Thema einen eigenen Themenbereich gewidmet, dass Infos auch verstreut liegen.
Wenn nun neuere User dazu kommen, kann ich schon etwas nachvollziehen, dass sie sich teils fühlen, als wären sie übergangen. Für den Rest der älteren ist das nichts neues gewesen nehm ich mal an, weils ja schon besprochen wurde. Von daher nehm ich an dass deshalb nichts als Antwort kam. Da sie ja das wissen/wussten, und du es auch weisst, da du das ja geschrieben hast.

Für das weitere Miteinander würd ich sagen, ist es wichtig dass man nicht alles auf die Waagschale legt, sondern das ganze etwas gelassener angehen lässt. Und wenns einem mal brennt mit dem was man schrieb, und was von den anderen als Antwort darauf erwartet, dann stuppst man das halt noch mal an. Da wird niemand für nieder gemacht ;)
Es kommt ja auch nicht immer sofort Antwort. Ist ja keine Live-Diskussionsrunde wie im TV. Das kann auch mal etwas dauern.


Gruß
Paramedic_LU
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sobi (23.04.2012)

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

1 911

Sunday, 22. April 2012, 19:03

Paramedic_LU:

Zitat


Für das weitere Miteinander würd ich sagen, ist es wichtig dass man nicht alles auf die Waagschale legt, sondern das ganze etwas gelassener angehen lässt. Und wenns einem mal brennt mit dem was man schrieb, und was von den anderen als Antwort darauf erwartet, dann stuppst man das halt noch mal an. Da wird niemand für nieder gemacht ;)
Es kommt ja auch nicht immer sofort Antwort. Ist ja keine Live-Diskussionsrunde wie im TV. Das kann auch mal etwas dauern.




OK, habe ich verstanden und werde es beherzigen.

Irgendwelche frühere Äußerungen darüber, dass es beim 1,2TSI konstruktiv veränderte Ketten gab/gibt und dass die Probleme (wahrscheinlich) dadurch beim 1,2TSI durchschnittlich früher auftreten, als beispielsweise bei den 1,4TSI, konnte ich allerdings auf den angegebenen Seiten nicht entdecken.

Gruß

sobi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 912

Sunday, 22. April 2012, 19:14

Thema Konstruktion:
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

Die ersten 1.2 Ketten waren von Iwis. Die neueren von Tsubaki.
Auf den gezeigten Bildern sieht man schon eine Veränderung des Aufbaues der Kette. Sollte also schon eine Rolle gespielt haben, sonst, so denke ich mal, hätte Tsubaki das Konzept annähernd übernommen und eventuell nur mit den Oberflächen Eigenschaften (Härte, Beschichtung) oder den technologischen Eigenschaften (Zugfestigkeit, Streckgrenze etc.) gespielt. Die 1.2 sind hier im Forum besonders selten. Auch im Golf Forum wo ich mich sonst noch so herumtreibe.
Daher gibts da wenig Feedback aus dem Reallife.
Auffällig sind die Schäden beim Skoda Yeti. Hier sind die KM-Stände bis zum Eintritt definitiv weit geringer als bei vergleichbaren 1.4 TSI Modellen in Golf und Co, bzw in anderen Modellen mit 1.2
Hier spielt das Öl keine Rolle. Das sind konstruktive Dinge. Beim Yeti soll allerdings eine andere Software auf dem MSG sein, trotz gleichem Motor wie in anderen Modellen. Man munkelt dass hier Drehmoment und Leistung im unteren Bereich etwas stärker angehoben wurden, da der Yeti ein Lastesel ist, also nicht wie ein Polo. Eventuell spielt das, in Verbindung mit dem Kettendesign die eigentliche Rolle.

EDIT:
Zudem ist bei vielen 1.2 prägnant, dass sie etwas viel Sprit ins Öl emittieren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 913

Sunday, 22. April 2012, 22:18

@ para
Mach dir nichts aus den Beschuldigungen!!! Die Gesellschaft braucht auch Patrioten!!! ;)

Ich habe mir wenigstens die Mühe gemacht und ALLE Beiträge HIER durchgelesen, Querverweise gelesen und deinen Ölthread inspiziert.
Mit soviel Wissen bleiben fast keine Fragen mehr übrig!?

Zum 1.2 TSI Motor:
Derjenige der 100000km fehlerfrei (!!!) damit gefahren ist, sollte sich mal hier melden (Bitte FIN angeben - wird geprüft :D )! Ich glaube da können wir noch lange warten. Die Behauptung das das Öl beim 1.2 TSI eine unwichtigere Rolle spielt finde ich persönlich sehr gewagt. Gerade der 1.2 wird für Kurzstrecken missbraucht und Langzeiterfahrungen fehlen noch. Ich glaube nach VR6 und 1.4 TSI Desaster an keine Wunder mehr! Letzte Woche habe ich erst die Garantieverlängerung für meinen TDI abgeschlossen und für den kleinen 1.2 spendiere ich definitiv auch noch 3 zusätzliche Garantiejahre.

Gruß holz ^^

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

1 914

Sunday, 22. April 2012, 22:56

Merci schon mal für das Video...muss sagen der Golf hört sich schlimmer an als meiner im A3...muss die nächsten Tage mal versuchen ein Video nach dem Kaltstart zu machen als Vergleich....aber ein Getacker ist das -> hört sich ja fast wie ein Diesel an....Worann liegt das ? Weiss das jemand ?


Das Tickern kommt von den Injektoren, die bei den aktuellen TSI nicht sonderlich gedämpft ihre Arbeit mit bis zu 120 bar Arbeitsdruck verrichten. Denn die TSI sind eigentlich Common-Rail-Motoren :D

Das dieselähnliche Geräusch ist quasi bei allen Direkteinspritzern vorhanden und somit bauartbedingt.


Danke für die Info...also fahren 1.4TFSI-Piloten einen "verkappten" Diesel.... :whistling:
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 915

Monday, 23. April 2012, 08:02

@ para
Mach dir nichts aus den Beschuldigungen!!! Die Gesellschaft braucht auch Patrioten!!! ;)

Ich habe mir wenigstens die Mühe gemacht und ALLE Beiträge HIER durchgelesen, Querverweise gelesen und deinen Ölthread inspiziert.
Mit soviel Wissen bleiben fast keine Fragen mehr übrig!?

Zum 1.2 TSI Motor:
Derjenige der 100000km fehlerfrei (!!!) damit gefahren ist, sollte sich mal hier melden (Bitte FIN angeben - wird geprüft :D )! Ich glaube da können wir noch lange warten. Die Behauptung das das Öl beim 1.2 TSI eine unwichtigere Rolle spielt finde ich persönlich sehr gewagt. Gerade der 1.2 wird für Kurzstrecken missbraucht und Langzeiterfahrungen fehlen noch. Ich glaube nach VR6 und 1.4 TSI Desaster an keine Wunder mehr! Letzte Woche habe ich erst die Garantieverlängerung für meinen TDI abgeschlossen und für den kleinen 1.2 spendiere ich definitiv auch noch 3 zusätzliche Garantiejahre.

Gruß holz ^^



Ich seh das nicht als Beschuldigung an.
Das waren Einwände die ihre Berechtigung hatten, so seh ich das. Es ist halt wie schon geschrieben für neue echt nicht leicht durch die Masse der Infos durchzukommen, da das ja schon sehr lange hier besprochen wird. Wir reden von Jahren.

Zum 1.2
Öl ist immer wichtig, aber in Regionen von 20000km, seh ich das erst mal mechanisch, baulich.
Würde das Material halten, käme irgendwann der Schaden mit dem Öl. Das meinte ich :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 916

Monday, 23. April 2012, 09:18

Nicht nur der 1,4er sondern jeder fsi ist vom prinzip her ein cr Benzin Motor

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 917

Monday, 23. April 2012, 09:53

Auch die MPI-Motoren waren schon lange auf dem CR-Prinzip aufgebaut, noch vor den Dieseln, nur eben mit deutlich niedrigerem Druck im System und einer anderen Injektorlage (eben im Saugrohr vor den Ventilen).

Genauso das Thema "heisse Seite". Diese ist je nach Motor mal vorne mal hinten zur Spritzwand hin, aber das ist heute immer seltener der Fall, wegen Fussgängerschutzmaßnahmen. Die Motoren werden üblicherweise im Quereinbau leicht nach hinten geneigt, so dass die sehr heissen Teile tiefer liegen und direkt unter dem Wagen verschwinden. Ich kann mich noch gut an den alten Ford Ka erinnern. Der 1.3er mit 60PS hatte direkt vor dem Motor den Kat stehen und das Abgasrhr ging dann unter dem Motor nach hinten durch. Eine ziemlich blöde Sache, wenn es zum Unfall kommt. Zudem man heute nicht direkt den Fahrtwind auf der AGA haben will, damit das Zeug schnell genug warm wird.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

1 918

Monday, 23. April 2012, 10:00

Zitat

Genauso das Thema "heisse Seite". Diese ist je nach Motor mal vorne mal
hinten zur Spritzwand hin, aber das ist heute immer seltener der Fall,
wegen Fussgängerschutzmaßnahmen. Die Motoren werden üblicherweise im
Quereinbau leicht nach hinten geneigt, so dass die sehr heissen Teile
tiefer liegen und direkt unter dem Wagen verschwinden. Ich kann mich
noch gut an den alten Ford Ka erinnern. Der 1.3er mit 60PS hatte direkt
vor dem Motor den Kat stehen und das Abgasrhr ging dann unter dem Motor
nach hinten durch. Eine ziemlich blöde Sache, wenn es zum Unfall kommt.
Zudem man heute nicht direkt den Fahrtwind auf der AGA haben will, damit
das Zeug schnell genug warm wird.
Das muss auch nicht immer negativ sein... Beim neuen Civic hat der 1.8er, genauso wie beim Vorgänger, die heiße Seite nach vorne und der Kat ist direkt vor dem Motor und trotzdem hat er Bestnoten beim NCAP Crashtest und ne Sonderauszeichnung beim Fußgängerschutz. ;-)
Die Begründung dafür, dass der Kat direkt am Motor ist, dass er da schneller warm wird, als irgendwo unter dem Auto. Gegen den Fahrtwind schützt ein Wärmeschutzblech. Ich fahre ja auch diesen Motor und der wird wirklich unglaublich schnell warm. Nach 1-2 km ist das Kühlwasser schon bei ca. 80-90°C und es kommt warme Luft aus der Heizung. ;-)
Ich habe noch ne Frage an euch.
Wenn der Verschleiß der Kette hauptsächlich durch abrasieven Verschleiß durch die Öhlkohle zustande kommt, müsste die Öhlkohle doch auch sämtliche Lager an Kurbel-, Nockenwellen und auch die Kolbenringe stark verschleißen. Gibt es da Untersuchungen?
Ich will mal nochmal meinen letzten Beitrag zitieren, weil darauf auch nicht eingegangen wurde. ;-)
Gibt es bei den LongLife Motoren, die eine Kettenlängungen erst so bei 60-80tkm haben, auch einen erhöhten Verschleiß bei anderen Teilen? Lager, Kolbenringe, usw.? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann ist das Öl doch nicht die Ursache!?

Ich will hier nicht eure LL-Öl Theorie anzweifeln, da ich sie selber sehr logisch fand bisher, aber mir fehlt halt der Punkt mit dem abrasieven Verschleiß bei allen Teilen im Motor, die direkt vom Öl geschmiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kev300« (23. April 2012, 10:14)


sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

1 919

Monday, 23. April 2012, 10:14

Eines kann man MT aufgrund der schieren Menge an Teilnehmern ganz gut entnehmen, nämlich dass es schon bei diversen 1,2TSI zu auffällig frühzeitigen Kettenproblemen und letztendlich zum Kettenwechsel gekommen ist.

Wenn ich bedenke, dass jetzt alle 1,2TSI eine Distanzscheibe am Ladedrucksteller bekommen, weil man sich bei der Konstruktion nur um ca 1-2mm, was den Abstand zwischen Ladedrucksteller und Wastegate betrifft, vertan hat, kann man von fehlerfreien 1,2TSI (zumindest in den ersten 2 Baujahren) nicht ernsthaft sprechen.

Meine Kette wurde, wie schon geschrieben, auch nach 18000km (15 Monaten) auffällig und der Ölwechsel auf Mobil 0W-40 erfolgte nach 12 Monaten und ca 15000km. Außerdem fahre ich keine Kurzstrecken mit diesem Wagen und habe durch den häufigen Standheizungseinsatz deutlich kürzere Kaltlaufphasen in der kälteren Jahreshälfte.

Mein Corsa B, 1,2-16V, der im Gegensatz zu den TSI's sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt, wird seit knapp 12 Jahren (und jährlichem Ölwechsel) fast ausschließlich nur auf der Kurzstrecke betrieben und dessen Steuerkette macht bisher keine Geräusche.

Daher steht für mich fest:

Beim 1,2TSI kann der frühzeitige Kettentot nicht am Öl liegen. Auch nicht bei Kurzstreckenverkehr. (das schließt den späteren Kettentot durch die LL-Ölwechselproblematik natürlich nicht aus)

Die Frage, die ich mir mangels Erfahrung mit Ketten usw., nicht mal annähernd selbst beantworten kann:

Ist damit zu rechnen, dass der 1,2TSI nach dem Wechsel auf die Tsubaki-Kette von der Kettenproblematik in etwa auf dem Stand des 1,4TSI ist oder muss man, weil die Kette eventuell trotzdem unterdimensioniert ist, trotz jährlichem Ölwechsel mit Mobil 0W-40, weiterhin mit Kettenschäden rechnen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sobi« (23. April 2012, 10:17)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 920

Monday, 23. April 2012, 10:52

sobi: andere Marken und ältere Motoren kann man sicher nicht mit den komplizierten TSi Konstruktionen ver-
gleichen. Schäden sind ja auch lediglich statistisch zu erwarten,der Einzelne kann ja völlig andere Erfahrungen machen.
Mir ist völlig egal ,was genau die Ursachen sind,wenn ich den Wagen /Motor ansich gut finde und behalten möchte,dann ist ein Beachten der "Öl-regeln" meiner Ansicht nach das Einfachste ,was man vorbeugend tun kann.
Außer ich trenne mich vom Auto .Ist auch eine Art Vorbeugung.

Selbst wenn wir hier 100%ig die Ursachen herausfinden würden,eine entsprechende Beeinflussung des Konzerns halte ich unwahrscheinlich.

Nebenbei zu Opel : massive Kettenprobleme beim 2,2 l Direkteinspritzer und auch beim 2,8 l V6 T (habe bei meinem
OPC einen Kettenwechsel schon hinter mir) des Vectra und sogar Insignias. Aussage des Opel Technik Center -Mit-
arbeiters: Longlifeöl/intervalle zumeist die Ursache. Ketten wurden geändert.

Und nochmal zum VAG Problem: Arbeitskollege hat vor kurzem einen Jahreswagen Touran gekauft,auf die Frage
nach Motortyp kam die Antwort : keine Ahnung (hat 1,2 105 PS StartStopp).Hinweis von mir auf die Probleme:
wieso ,ist doch ein neues Auto. Ja und Garantien: nö,wird beim Schrauber um die Ecke gewartet..was soll schon
sein...

Solange also viele Kunden so mit der zweitteuersten Anschaffung nach Immobilie umgehen,braucht sich die
Automobilindustrie nicht um den Kunden zu bemühen.

Zurzeit sind neben Ihnen 67 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

67 Besucher