Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 781

Saturday, 14. April 2012, 22:51

Das fiese ist ja, dass das bei Dieseln durch die Abgasrückführung seit EURO4 ja schon so fix einkonstruiert ist. Seit OBD2 kann man nicht mal mehr ein Blech reinmachen, weil das die Motorelektronik merkt (da gesetzlich vorgeschrieben). Und "dank" DPF ist auch ausschliesslich LL-Öl 5W-30 (50700) zulässig, d.h. man hat gar keine Wahl für besseres Öl, außer die (teure) Plörre eben nur halb solange drin zu lassen. X(

Das gibts auch beim Benziner. Bei den VR6 wurde das schon über eine Ventilüberschneidung eingebaut. Beim Abgas-Ausschieben bleiben die Einlassventile kurz auf und das Abgas kommt in den Ansaugtrakt. So kann man durch die Nockenwellenversteller u.a. auch die AGR einrichten bzw einstellen.
Ob und wie das genau bei den TSI gemacht weis ich so direkt nicht. Aber das lässt sich rausfinden.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 782

Saturday, 14. April 2012, 22:54

Das könnte ein Mitglied von hier gewesen sein.

Das war ein 1.2 TSI

Welches Motoröl ist noch RICHTIG vollsythetisch???
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 783

Saturday, 14. April 2012, 22:59

Beim VR6 wurde die AGR wie folgt gelöst und umgesetzt

Zitat

Die Steuerung der Nockenwellen
Das Prinzip der Doppelnockenwellenverstellung wird beim 3,2-Liter-Motor zusätzlich um das Potenzial der kontinuierlichen Verstellung der Auslassnockenwelle erweitert. Der Verstellwinkel der Einlassnockenwelle beträgt 52° KW, der der Auslassnockenwelle hier erstmalig 42° KW. Die Grundposition beim Motorstart ist bei der Einlassnockenwelle auf spätes Ventilöffnen ausgelegt. Bei der Auslassnockenwelle war aufgrund des weiteren Verstellbereiches sicheres Starten in der Spätposition unter allen Betriebsbedingungen, besonders bei tiefen Temperaturen, nicht möglich. Daher wird der Auslassnockenwellenversteller mittels Sperrbolzen in der Position "frühes Ventilöffnen" mechanisch versperrt. Somit erfolgt der Motorstart unter allen Randbedingungen zuverlässig mit minimaler Ventilüberschneidung, die auch die beste Betriebsposition für den Leerlauf ist.
Der erweiterte Verstellbereich der Auslassnockenwelle ergibt in Verbindung mit einer um 7°KW in Richtung "spätes Öffnen" verschobenen Grundposition einen maximalen Überschneidungswinkel von 47°KW gegenüber 19°KW bei den bisherigen Anwendungen. Dieser wird im Betrieb nicht voll genutzt, aber der Überschneidungsbereich wird nach spät verlagert. Statt des Ausschiebens des verbrannten Gases in den Einlasskanal und Rücksaugen in den Brennraum (reaspirative Abgasrückführung) wird der Verbleib eines Teiles des Restgases im Zylinder (residuale AGR) erreicht. Damit ergeben sich folgende Vorteile bei der internen Abgasrückführung (AGR).
- Verbrauchseinsparung durch reduzierte Gaswechselarbeit
- vergrößerter Teillastbereich mit Abgasrückführung
- bessere Laufruhe
- geringere Empfindlichkeit gegen Gemischschwankungen
- Abgasrückführung schon bei kaltem Motor möglich
Eine Reduzierung des Verbrauches um 4% gegenüber den bisher eingesetzten 3,2-L-Motoren und um 6,5% gegenüber dem 2,8-L-Basismotor wird in einem weiten Teillastbereich erzielt. Beim Betriebspunkt Pe=2bar/n=2000/min. beträgt der spezifische Kraftstoffverbrauch 360g/kWh.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 784

Sunday, 15. April 2012, 12:45

Gibt´s hier eigentlich ein Soundfile wie sich ein TFSI richtig bzw. falsch anhört beim Kaltstart damit auch Neu-User das evtl. ein bißchen besser eingrenzen können ?

Habe heute meinen 1.4 TFSI mit offener Motorhaube im kalten Zustand (stand seit gestern nachmittag draussen) gestartet und mal gehört (ausser einem m.E. hartem Verbrennungsgeräusch) habe ich nix gehört.

BTW:
ist ein derart hartes Verbrennungsgeräusch bei offener Motorhaube eigentlch bei dem 1.4 TFSI "State of the Art" ? ?(
Mein 1.8T im A4-Cabrio läuft deutlich weicher.....sehr weicher eigentlich)



Leider nicht. Der TSI ist stiefmütterlich behandelt worden bisher. Eventuell sollte man hier mal das Thema angehen

Ich hab derzeit nur das Video vom Familien Golf 1.4TSI
Der hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme 3000km, und klang für mich damals recht harmonisch, teils schön dumpf und ohne typische prägnante Störgeräusche.
Werksfüllung: Castrol LL-Plörre 5w30
Motorkennbuchstabe: CAX 212 200

Was mir damals etwas komisch vorkam, war die kleine Ölprobe. Mir sah das silbrige Zeug zu viel aus. Will sagen, man erwartet schon etwas metallischen Abrieb in der Einfahrphase. Aber net in der Menge bei 3000km, beim einmaligen ÖLstab abstreifen.

Aber vielleicht hab ich nur die Laschengrate von VW ;) , herausgefischt :)

Schade dass er wenige Wochen später zerstört war. Den Wagen wollte ich wöchentlich untersuchen . Geräuschprobe-files, Sichtprüfungen, Ölanalysen etc.
VW wirds freuen, das wäre ein Fiasko geworden denk ich.
Denn wie schon geschrieben. Der lief zu 95% Kurzstrecke bis 10 km, oft Kaltstarts, etc.

copyright

»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • öltuch.jpg (509,22 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. March 2014, 21:12)
  • ölstab grooß.jpg (516,63 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. May 2015, 10:58)
  • CIMG8413cax.JPG (519,97 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2014, 21:32)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 785

Sunday, 15. April 2012, 13:36

Mein 1.2 TSI hört sich ganz genauso an! Der hohe Metallabrieb würde sich auch mit meiner Ölprobe decken. Zwar noch im Normalbereich, aber dennoch erhöht! Ich bin mal auf meinen nächsten Ölcheck gespannt...

@ Para
Der Verbrauch ist mit 5w-50 um 0,5L gesunken (4Wochen Messung)!? Jedoch wurden vorige Woche etwas breitere Sommerräder verbaut! Spielt vielleicht auch eine Rolle!?

Gruß holz

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 786

Sunday, 15. April 2012, 13:38

Das klingt intressant.

Reifen können schon ne Rolle spielen, ob plus oder Minus. Ich würde das ganz einfach mal weiter beobachten.
Bei mir sank er ungefähr um etwas mehr als 0.5 L , seit ich wieder Sommerreifen hab.

Das mit dem Abrieb gibt mir schon zu denken. Beim 3.2 war das seinerzeit nicht gewesen :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Teufeldj

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Aktuelles Auto: Scirocco III 1.4 TSI 160 PS

  • Nachricht senden

1 787

Sunday, 15. April 2012, 13:54

Ich bin auch gespannt wie es nun weitergeht in der Thematik. Bisher habe ich bei meinem noch nicht so irre viel gehabt bis auf das Kaltstartruckeln was einfach immer wieder mal auftritt und auch im leerlauf ist der Motorlauf hier und da nicht vollständig rund. Die einzige wirkliche Motorstörung, die ich bisher hatte war, dass einmal die Abgaswarnleuchte an ging und der Wagen dabei für 2-3 Sekunden leicht ruckelte. Bis auf gefühlte 720 SW Updates wurde bisher nichts an dem Wagen gemacht. Für Para wäre der Motor genau das was er zum untersuchen suchen würde. Fast ausnahmslos Kurzstrecken (zumeist 5-8 KM) und eine Gesamtkilometerleistung von ~ 10.000 KM. Außer LL Öl hat der Motor auch noch nix gesehen. Ändern werde ich da nun auch nichts mehr dran, denn das Kind ist wenn schon in den Brunnen gefallen. Bis Mitte nächsten Jahres habe ich noch die Garantieverlängerun. Akutell wird geguckt ob die Garantie zu annehmbaren Preisen verlängert werden kann oder ob der Wagen dann wegkommt... Wenn der verkauft wird, dann könnt ihr euch denken warum^^ Auf Kosten sitzenbleiben will ich nicht, nur das hilft einem weiteren Käufer dann nicht wirklich.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 788

Sonntag, 15. April 2012, 16:40

jetzt wollte ich auch was reinstellen.

Aber wie soll ich denn ein Video mit max. 200 kB reinbekommen?

ist ein Quick Time Video ( MOV). Kann man sowas komprimieren?

Außerdem sehe ich gerade die Bilder von Para sind jedes einzelne auch größer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (15. April 2012, 16:41)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 789

Sonntag, 15. April 2012, 16:53

das Video musst du bei Youtube hochladen

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 790

Sonntag, 15. April 2012, 17:02

Das kann ich nicht - hab`s noch nie gemacht.
Es sei denn Para stellt es für mich rein.

Da wäre mal der Unterschied zu hören gewesen.
Mein CAXA hat ca. 52000 km drauf. Außer dem aufdringlichen hellen Pumpengetacker hört man kaum was.
Kann natürlich auch am Kamerasound liegen.
Ebenfalls kalt gestartet.
Aber so ein Gerumpel wie beim vorigen Video habe ich nicht - meine ich wenigstens.
Das beim Öl welches 12000 km drauf hat.

Auf meinem Motor bin ich bis jetzt schon stolz.
Hat noch nie was gehabt - fährt wie beim Kauf so ruckelfrei und zieht wie eine Turbine an.

Darum graust es mich eigentlich schon vor dem großen Kundendienst wenn die Zündkerzen rauskommen.
Würde es am liebsten selbst machen.

Erfahrungsgemäß geht es hinterher immer schlechter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (15. April 2012, 17:09)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 791

Sonntag, 15. April 2012, 23:36

Dann schick dem Para mal eine PN. Er gibt Dir dann die Möglichkeit, die Datei per FTP auf den Server zu schieben. Von da kann er es ja bei youtube einstellen. Oder wie auch immer es am einfachsten zu Handhaben ist.
Hast Du nen Android Smartphone? Dann wirst Du doch auch ein Google-Account haben. Das ist auch ein youtube-Account und somit könntest Du dann auch selber tätig werden. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. March 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

1 792

Montag, 16. April 2012, 00:32

Gibt´s hier eigentlich ein Soundfile wie sich ein TFSI richtig bzw. falsch anhört beim Kaltstart damit auch Neu-User das evtl. ein bißchen besser eingrenzen können ?

Habe heute meinen 1.4 TFSI mit offener Motorhaube im kalten Zustand (stand seit gestern nachmittag draussen) gestartet und mal gehört (ausser einem m.E. hartem Verbrennungsgeräusch) habe ich nix gehört.

BTW:
ist ein derart hartes Verbrennungsgeräusch bei offener Motorhaube eigentlch bei dem 1.4 TFSI "State of the Art" ? ?(
Mein 1.8T im A4-Cabrio läuft deutlich weicher.....sehr weicher eigentlich)



Leider nicht. Der TSI ist stiefmütterlich behandelt worden bisher. Eventuell sollte man hier mal das Thema angehen

Ich hab derzeit nur das Video vom Familien Golf 1.4TSI
Der hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme 3000km, und klang für mich damals recht harmonisch, teils schön dumpf und ohne typische prägnante Störgeräusche.
Werksfüllung: Castrol LL-Plörre 5w30
Motorkennbuchstabe: CAX 212 200

Was mir damals etwas komisch vorkam, war die kleine Ölprobe. Mir sah das silbrige Zeug zu viel aus. Will sagen, man erwartet schon etwas metallischen Abrieb in der Einfahrphase. Aber net in der Menge bei 3000km, beim einmaligen ÖLstab abstreifen.

Aber vielleicht hab ich nur die Laschengrate von VW ;) , herausgefischt :)

Schade dass er wenige Wochen später zerstört war. Den Wagen wollte ich wöchentlich untersuchen . Geräuschprobe-files, Sichtprüfungen, Ölanalysen etc.
VW wirds freuen, das wäre ein Fiasko geworden denk ich.
Denn wie schon geschrieben. Der lief zu 95% Kurzstrecke bis 10 km, oft Kaltstarts, etc.

copyright



Merci schon mal für das Video...muss sagen der Golf hört sich schlimmer an als meiner im A3...muss die nächsten Tage mal versuchen ein Video nach dem Kaltstart zu machen als Vergleich....aber ein Getacker ist das -> hört sich ja fast wie ein Diesel an....Worann liegt das ? Weiss das jemand ?
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 793

Montag, 16. April 2012, 06:39

Waren vielleicht die 3000km Kurzstrecke mit Castrol-LL :diablo:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

1 794

Montag, 16. April 2012, 10:00

Ich bin nächstes WE bei meinen Schwiegereltern, die haben ja auch einen 1,4er TFSI. Der wird auch meist im Kurzstreckenbetrieb genutzt und ca. alle 2 Monate 2 längere Strecken von ca. 480 km (zu uns hin- und zurück).
Vielleicht schaffe ich es mal ein schönes Kaltstartvideo zu machen. Meine HD Videokamera habe ich auf jeden Fall dabei, damit sollte der Sound auch besser sein als mit meiner kleinen Fotokamera.

@Para: Respekt, welche Zusammenhänge du da schon herausfindest und welche Widersprüche sich dadurch von VW ergeben. Wenn du so weiter machst schwebt bei dir bald ein (Bestechungs-)Angebot von VW ein, lass uns aber bitte nicht im Stich! Noch so ein Kettenbericht und diesmal zum "Allerweltsmotor" oder allen Downsizingmotoren wäre ja schon fast ein richtiger Angriff auf VW. Den 3.2er Kettenbericht mussten sie ja auch schlucken, konnten das aber verkraften, da der 3.2er eh kurz drauf eingestellt wurde und nie in so großen Stückzahlen gebaut wurde aber die ganzen Downsizingmotoren, dass tut schon weh.
Am besten fand ich den Widerspruch bezüglich der häufigen Startvorgänge und Kurzstreckenbetrieb in Hinblick auf die Start-/Stop Automatik. Wie blöd, dass die Ihre Aussage nicht vorher etwas besser überdacht haben, da sie an den häufigen Startvorgängen ja selbst schuld sind. Oder sollte es wohl ein Eingeständnis seitens VW sein?!
Was ich an der Aussage von VW auch nicht verstehe ist, wie die häufigen Startvorgänge und der Kurzsteckenbetrieb im Zusammenhang mit dem eigentlich angegebenen Fehler der Grate steht.
Wenn die Grate der eigentliche Verursacher sind, dann ist doch egal wie häufig ich das Auto starte. Dann ist doch lediglich der permanente Betrieb mit den angeblich vorhandenen abgeriebnenen Graten im Öl der Verursacher und so länger man das Auto damit benutzt so schlechter wäre es. Oder ist dies von VW vielleicht auch schon ein kleines Eingeständnis, dass aufgrund der im Öl vorhandnenen Graten eventuell häufiger ein Ölwechsel gemacht werden sollt. ;)

Was mich wundert ist, dass VW nicht einfach zugibt, dass es am Öl und Wechselintervall liegt und von heute auf morgen alle Motoren auf Jahresintervall mit vernünftigem Öl umstellt. Damit bräuchten sie nur einen Fehler zuzugeben, wären das Problem mit einem Ruck los, könnten zukünftig mit jährlichen Serviceterminen und noch teurerem Öl sogar Geld verdienen und müssten keine Angst vor Paras Berichtsangriff haben.
Verstehe einer die VW-Welt, lieber 10 mal "drumherumreden" (etwas nett ausgedrückt) als einmal die Wahrheit zu sagen. Das bringt man doch schon Kindern bei, dass es besser ist etwas gleich zuzugeben als sich immer weiter ins Desaster rein zu reden,...

Ich bin auf jeden Fall auf den Bericht gespannt und wenn ich helfen kann mit meinen eingeschränkten Hilfsmitteln, dann würde es mich freuen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 795

Montag, 16. April 2012, 11:48

Ja ich kapier das irgendwie auch net. Wenn man aber das Interview liest und das genauer, findet man viele Widersprüche. Und genau das läßt mich zum Schluß kommen, dass dies ein unüberlegter Schnellschuß war.
Man zieht ein, für Laien, beeindruckendes makroskopisches Bild einer Lasche aus der Schublade, schreibt etwas drum rum, und bemerkt nicht, dass man mit der Erklärung neuere Fragen aufwirft, die schon bekannt sind, aber das Gegenteil bewirken.

Siehe Thema: Start-Stop

Der Grat hat damit nix zu tun. Sie sagen halt dass die "kettenbeanspruchenden" öfteren Anlass und Startversuche die Kette ZUSÄTZLICH zum Grat schädigen, und damit schneller die Kette kaputt geht.
In dem Moment hat aber glaube ich keiner an die VW Flotte gedacht die mit Start-Stop beworben wird wegen dem niedrigen Verbrauch und CO2. Und dort wird auch in vielen vorigen Interviews und Pressetexten davon gesprochen, dass die Technik die dadurch entstehenden häufigen Starts problemlos verträgt.

Was im letzten Interview hier in der BILD ja nun über den Haufen geworfen wurde.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

1 796

Montag, 16. April 2012, 12:00

Ich bin echt gespannt wie es da weitergeht und ob AB noch einmal nachlegt oder doch eher zurückrudert. Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich bleibe weiterhin dran meine Schwiegereltern vom Jahresintervall zu überzeugen. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

1 797

Montag, 16. April 2012, 12:09

Mich würde ja interessieren was die Kettenhersteller dazu sagen, dass lt. VW die Schuld eigentlich von ihnen ausgeht - oder dürfen die dazu gar nichts sagen? Grenzt mM ja schwer an Verleumdung...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 798

Montag, 16. April 2012, 12:14

Eigentlich vermute ich eine Gegenseitige Absprache dahinter.
VW sagt ja nur "Hersteller/Zulieferer" , und somit ist die Sache ja klar. Man nennt keine Firma, hat aber einen Sündenbock.
Intern werden die sich mit ihm Absprechen und dafür im Gegenzug vielleicht weitere 1-2 Jahre garantierte Auftragszeit anbieten, dafür dass sie das an ZULIEFERER abwälzen ohne Namensnennung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 799

Montag, 16. April 2012, 13:09

Zitat quattrofever

Zitat

Wenn die Grate der eigentliche Verursacher sind, dann ist doch egal wie häufig ich das Auto starte. Dann ist doch lediglich der permanente Betrieb mit den angeblich vorhandenen abgeriebnenen Graten im Öl der Verursacher und so länger man das Auto damit benutzt so schlechter wäre es. Oder ist dies von VW vielleicht auch schon ein kleines Eingeständnis, dass aufgrund der im Öl vorhandnenen Graten eventuell häufiger ein Ölwechsel gemacht werden sollt.



Mhh, da fällt mir ja wieder so ein Widerspruch ein. ^^
Gehen wir davon aus, die Grate durch die Stanzwerkzeuge sind im Öl und machen die Kette kaputt.
VW sagt ja ABRASIVER VERSCHLEIß.
Dann passt auch einiges wieder nicht. Für abrasiven Verschleiß bei dem alle Teile verschleissen, quasi dünner werden braucht man eine gewisse %tuale Anzahl Partikel im Medium. Hier Öl. Ansonsten lacht sich das Öl über 80 Grate im Ölkreislauf kaputt. Davon werden die Laschen nicht dünner. Das geht nur mit Ölkohle, Ruß, Schlamm im ÖL.

Aber selbst wenn es so wäre, dann wären die überwiegenden Gratteile spätestens beim ersten ÖLwechsel draussen. Das wäre dann in der Regel je nach Profil ab so 15-20000km im Longlifeintervall. Dennoch gibts Motoren bei denen das erst bei 60000km kommt.
Die Fahrzeuge die ich so in der Liste habe sind sehr krasse Kurzstreckler. Hier mahlten nicht die Grate die Kette klein, sondern das Öl-Ölkohlegemisch, da ja nicht nur die Bolzenlöcher größer wurden in der Lasche, sondern auch die Wandstärken der Teile.

Auch würden die Grate die jetzigen Kettenfälle aus der Charge erklären.
Aber wie erklärt VW die seit Jahren vorhandenen Längen an den VR6, 1.4, 1.6, 1.2 etc?
Beim 1.6 werden sie sagen es lag am Nockenwellenversteller. Schon klar und möglich. Aber wieso ist dann auch die Kette länger? Und warum triffts auch hier nur Fahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb mit Longlifeintervall?
So groß kann die Kraft nicht sein des Spanners/Verstellers dass er die Kette dehnt.

Eine Kette wird im übrigen beim Herstellungsprozess, kurz nach dem Komplettieren aller Teile, gereckt und gestreckt zu einem bestimmten %-Satz. Das sollte man erwähnen.
Dadurch macht man die Kette auch etwas stabiler in sich.

In der Rohrfertigung macht man das auch teilweise. Und auch Kanonenrohre werden während der Fertigung mit Druck beaufschlagt. So erreicht man eine Verdichtung des Stahlgefüges und bessere Festigkeitseigenschaften im späteren Betrieb.
Nennt man übrigens Autofrettage

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofrettage

Dann gibts ja noch diverse Schäden an genannten Aggregaten. Unter anderem die Turboschäden. Die werden stiefmütterlich behandelt als extra Defekt. Was hat der Turbo auch mit der Kette oder dem Versteller zu tun? Ist ja ein eigenes Bauteil.

Hier muss man die eigentliche Versagensart des Turbos überprüfen. Es gibt da auf jeden Fall verschiedene Ursachen. Und nicht wenige hängen mit dem Öl zusammen. Verschlissene Wellen (wieder abrasiver Verschleiss) führen dazu dass das ganze Teilchen irgendwann kippt. Und die Toleranz bei sowas ist mechanisch klein. In Folge schleift das Turbinenrädchen aussen am Metall.
Die Werkstatt sagt es sei ein Turboschaden.
Der aber eigentlich beim Longlifeintervall die Ursache hat. Es ist die Folge von einem Prozess.

Und so kann man gewiß einige Defekte neu zuordnen, wenn man sich nur mal das System durch den Kopf gehen läßt, was mit was zusammen hängt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

1 800

Montag, 16. April 2012, 13:12

Oft kommen die Werkzeuge des Lieferanten ja sogar vom Kunden oder werden vom Kunden vorgegeben, welches Werkzeug bei welchem 2nd tier Lieferanten bezogen werden müssen. Diese sind dann allgemein wohl auch nicht mehr bekannt und die 1st tier sind ebenfalls fein raus.

Ich sehe das wie Para, einfach mal eine allgemeine Aussage, dass keiner so richtig zu Schaden kommt und der Lieferant kann wahrscheinlich nicht einmal das Gegenteil beweisen, deshalb würde ich nicht einmal von Absprachen ausgehen. Dafür ist VW einfach zu groß und "arrogant".
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (16. April 2012, 13:13)


Zurzeit sind neben Ihnen 41 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

41 Besucher