Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

1 701

Friday, 23. March 2012, 08:50

VW/Audi wird jetzt wie Herr Gutenberg oder Herr Wulf ein Opfer der neuen Medien 2.0. Twitter, Facebook und Foren werden unterschätzt. Es quatscht immer einer aus den internen Zirkel der Techniker und Ingenieuren. So bleibt nichts geheim wie auch in der Politik. Herr Winterkorn kann ja mal auf seine fürstliche Bezahlung verzichten und dies in die Entwicklung haltbarer Motoren stecken. Heute muss man schon mit Aktionsnr bzw. TPL Nr in die Werkstatt fahren und diese den Serviceleuten präsentieren. Zusätzliche Garantieverlängerung von drei Jahren ist auch zu empfehlen. Und der neue Audi A3 ist auch nur ein Blender. Aussen hui, innen pfui. Die Motoren sind komplette Neuentwicklungen und keine Weiterentwicklungen. Neue Lieferanten für Turbolader. Der Kat rückt noch näher an den Motorblock, ebenso die Ladeluftkühler. Es gibt überhaupt keine Langzeiterfahrungen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (23.03.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 702

Friday, 23. March 2012, 09:01

Und die Kostenschraube wird von den OEM's auch immer enger gedreht, dass dabei nicht unbedingt optimale Entwicklungen bezüglich Haltbarkeit sondern nur in Richtung Preisgestaltung heraus kommen ist natürlich klar. Der VW Konzern soll dabei einer der schlimmsten sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

1 703

Friday, 23. March 2012, 11:00

@para als ich den link aufgerufen habe ,erschien die eingefügte Anzeige bei mir nicht ,nur das Wort
ANZEIGE ,so habe ich das kurz vor dem post dem Text falsch zugeordnet,sorry.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 704

Friday, 23. March 2012, 14:17

Das mit den neuen Medien ist echt so ne Sache. Seh ich genauso.
Schon 2008 sprach ich mit Vasquez über das Thema. Gerade an dem Tag in Frankfurt, als ich den von Steuerketten reparierten A3 abholte.
Die neuen Medien wären eigentlich ein tolles Instrument für die Konzerne. Sie melden sich bei einem Betreiber eines seriösen, fachlichen Portals und bieten sich an.
Dass Motor-Talk, der größte Stammtisch, hier nicht dazu gehört dürfte klar sein. Auf den Fall komm ich später noch zurück.
Sie bekommen einen Account und stellen ein oder mehrere Leute für die Forumsarbeit ab. Das machen sie ja jetzt mit Audi Facebook, Audi Youtube und den Audi Mediablogs auch. Nur sollten hier keine Marketing-Newbies aus der Uni hocken die noch grün hinter den Ohren sind, sondern Leute aus der Technik.
Tritt ein Problem auf, kann man reagieren. Insbesondere wenn mehr gleiche Defekte auftreten. Natürlich soll man nicht sagen das ist Stand der Technik ^^
Aber man kann dann öffentlich dazu Stellung nehmen und Kontakt mit den Fahrern aufnehmen, und das ganze an eine interne Fachstelle weiterleiten zur Klärung/Prüfung.
Für das Werk ist das lohnend. Sie können sehr schnell früh Defekte ausfindig machen. Auch bekommen Sie hier für ihre Statistiken viel mehr Fahrzeuge zusammen, als wenn immer mal ein Fall über einen Händler gemeldet wird.
Natürlich sollten die Konzerne um Schadensausbesserung bemüht sein beim Kunden.

Der Kunde wird sich durch diese Art beim Konzern gut aufgehoben fühlen, trotz dem Defekt. So bleibt er loyal der Marke, dem Modell. Denn er weiss, er kann das Produkt auch in Zukunft kaufen, ohne reinzufallen, denn man ist um eine nahe Klärung bemüht.

Es gibt in Summe auch weniger Geschrei und Pöbeleien in Foren, dass die Marke, das Modell nix sei, etc.
Das Ganze muss natürlich sehr neutral ablaufen, ohne große Befangenheit. Hier sollte keine Befangenheit aufkommen dürfen.

Wo wir wieder bei Motor-Talk sind. Viele Leute aus dem inneren Zirkel titulieren MT als Stammtisch und Gequatsche ab. Was überwiegend stimmt. Sehr viel ist Müll. Einiges wenige wie Bastellösungen und Umbauten sind gut und nützlich, zielen aber nicht auf unser Thema. Motor-Talk und viele andere Plattformen sind profitgetrieben. Sieht man ja jetzt schon wie MT und andere von den Marken mißbraucht wird, und die Betreiber nehmen das Goodie gern an, können sie sich doch dadurch an ihre User nett verkaufen. Es kommt ja auch gut, wenn "auserwählte" MT`ler zu einem 1-2 Tages-Event bei VW geladen werden um die neuen Passats zu testen. Logisch dass die nur positives schreiben. Genauso werden die heutigen "Fachpresse"-Journalisten erzogen. Ein nettes Schmankerl hier, eine nette Übernachtung mit Probefahrt da, und schon ist der positive Bericht da. Man ist ja was schuldig....
Sehr gut beschrieben hat das Wilhelm Hahne hier....
http://www.motor-kritik.de/node/363

http://www.motor-kritik.de/node/409

Aktionen wie unseren TV-Dreh mit den Ketten hätte MT nicht auf die Reihe bekommen. Es galt innerhalb 2 Wochen betroffene Fahrer zu finden, die weit fahren zum Drehort, unentgeltlich, und vor der Kamera reden.
Das war damals Klasse hier und bin den Leuten sehr dankbar, was sie taten.

Auto Motor Sport ist auch so ein Beispiel. Es gibt doch heut keine Gewinner oder Verlierer mehr. Dieser Psydo-Testchef von AMS hat immer die gleiche Soße. Auto A hat das und das und das, Auto B hat dieses und jenes.
Das Fazit ist immer gleich: "Am Ende entscheidet die persönliche Vorliebe des Käufers über die Wahl"
*gäääähn***

Es gibt keine richtigen unabhängigen Tester/Journalisten mehr. Und die meisten schreiben nur die Pressetexte ab ohne selbst ein Auto zu "erfahren" um darüber in eigenen, unabhängigen Worten zu berichten.
Auch kritisch.

Aber zurück zum Thema.....
Internet-Portale könnten wertvoll für beide Seiten werden, wenn sie richtig genutzt und betrieben werden.

So wie es jetzt der Fall ist, wird das Web 2.0 der Geist sein der gerufen wurde^^
Die Konzerne verpennten es , das Ganze richtig umzusetzen und anzugehen.
Heutige Fahrer suchen VOR einem Werkstattbesuch im Internet. Bzw. vor einem Kauf. Hier findet man all das was einem in den Autohäusern verborgen bleibt und nicht gesagt wurde.
In Zukunft kann die Werkstatt nicht mal ne HAusfrau mehr anlügen, mit den Worten das sei Stand der Technik.

Hierein fällt leider aber auch die immer öfter auftretende Unfähigkeit der Werkstätten. Will man alles gut gemacht bekommen, bzw dass alles passt, muß man sich im Vorfeld schlau machen, Wissen ausdrucken und mit in die Werkstätten nehmen. Ansonsten könnte es böse enden. Leider nehmen die Werkstätten einem das Übel, dass man teils mehr weiss als sie. Meist sind sie sogar unschuldig, da sie fast kaum Infos vom Werk bekommen.

So schliesst sich der ganze Kreise.
Es könnte echt gut werden, macht man es richtig. Wie es derzeit aussieht, könnte es den Konzernen böse aufstoßen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 705

Friday, 23. March 2012, 14:42

Facebook, Mediablog und Youtube sind meiner Meinung nach aber nur für Werbezwecke und weniger für wirklich technisches Wissen oder gar Austausch von Wissen. In diesen 3 Medien kann man relativ leicht Personen beeinflussen, indem man seine Standardwerbeparolen einstreut und ein paar schöne Bildchen hinzufügt.

Wenn sich die OEM's wirklich in Foren engagieren wollen, dann würde dies sehr viel Arbeit für sie bedeuten. Nehmen wir mal nur das Beispiel MT. Wieviel unnütze Informationen müssten da durchgearbeitet werden, um für einen OEM einen positiven Effekt raus zu ziehen. Ich denke, da steht für jeden OEM der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Zudem ist es ja auch bekanntlich so, dass sich schlechte Nachrichten immer besser verbreiten als gute Nachrichten. Wenn innerhalb eines Forums gute OEM Mitarbeiter mitposten und versuchen Probleme zu lösen aber nur ein Querulant dabei ist, der alles schlecht machen will, dann kann dies schnell viel Arbeit zunichte machen.

Nun gibt es dann ja zudem auch noch diverse unterschiedliche Foren, in denen man aktiv werden müsste, egal wie groß oder wie klein oder wie gut oder wie schlecht. Dass A3-quattro ein ideales Forum für jeden OEM ist, dass ist für uns alle unbestritten aber derartige Foren müssen sich bei den OEM's erst einmal herauskristallisieren. Wenn das die "Querulanten", die nichts Technisches beitragen wollen mitbekommen, sind die hier auch ganz schnell vertreten, was die gemeinsame Arbeit wieder schwieriger macht.

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich finde die Idee, dass sich die OEM's mehr in Foren wie diesem hier "Aufschlauen" sehr gut, gerade in den Zeiten, wo die Kunden die eigentlichen Tester werden.
Vielleicht könnten im ersten Schritt die OEM's einfach Ansprechpartner oder Postfächer rein für die Forenbetreiber einrichten, so dass sich ein Forum bei Fragen ganz spezieller Art an den OEM wenden kann und dies dann gemeinsam gelöst wird. Dies könnte ich mir eher, mit weniger Aufwand bei den OEM's vorstellen. Zudem müssten die dann nicht jeden unnützen Kommentar in irgend einem Forum mitlesen.
Einen positiven Effekt hätte es definitiv für beide Seiten. Die Steuerkettenthematik ist doch das ideale Beispiel dafür. Die Kunden lernen damit wie man das Problem umgehen kann und keiner muss mehr Angst davor haben einen 3.2er zu kaufen. Zudem weiß der OEM was er später besser machen muss.

Ich hoffe wirklich dass zukünftig von den OEM's mehr Geld für Zusammenarbeit mit Foren ausgegeben wird als für das ganze Marketing. Was nützt mir ein toller Verkaufsraum mit Santärräumen mit womöglich vergoldeten Wasserhähnen, wenn keiner mehr Ahnung von seinem Produkt hat.

Grüße,
quattrofever

EDIT: Ein Anfang wäre doch mal unserem Para einen schönen 8V zur Verfügung zu stellen, in seiner Traumkombination mit quattro und Handschaltung, einen besseren Vorserientest kann es doch nicht geben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (23. March 2012, 14:46)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 706

Friday, 23. March 2012, 14:48

Japp, das vergass ich noch, genauer zu schreiben.
Facebook und Co sind reine Werbemedien, und als solches nutzen die mit Ihren Events auch MT.
Das Problem der Forentrolls bleibt als letzte Gefahr/Risiko. Aber das sollte man irgendwie in den Griff bekommen. Gedanken dazu jetzt zu verschwenden bringt nichts, solange die Konzerne nur auf Werbung, nicht aber auf Problemlösung aus sind.

Ich seh den Schuß eher nach hinten losgehn. Wäre China, Rußland und der hohe Leasinganteil nicht, würden die sich bestimmt schneller umorientieren müssen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 707

Friday, 23. March 2012, 17:37

Ihr dürft nicht vergessen, dass das alles nicht so schnell geht in so einem großen Konzern und die Leute, die wirklich an der Technik sitzen, so schon genug um die Ohren haben. Kein Sachbearbeiter, und vermutlich bis hoch zum Center-Leiter, wird sich den Schuh anziehen und in einem Forum etwas dazu sagen. Das gibt sofort Haue von ganz ganz weit oben ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 708

Friday, 23. March 2012, 17:45

Das soll ja von ganz oben kommen ^^

Da kam ja auch die Idee/Frage, wie können wir mehr Premium sein als die Konkurrenz. Dann werden Firmenberater für Millionen geholt, die dann sagen LONGLIFE das isses :D :whistling: , und dann wirds übers Marketing nach unten zu den Technikern zelebriert. Wenn die oben mal schlau wären würden sie sagen, richtet ein Arbeitsgremium "Kundenorientierte Forenbetreuung" ein, die Umsetzung würde dann ruckzuck geschehen. Vielleicht sollte ein Audi-Mitarbeiter das mal als internen Verbesserungsvorschlag einreichen. Dadurch kann der Konzern Millionen an Beratergeldern sparen und ist %tual an der Ersparnis beteiligt. :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 709

Friday, 23. March 2012, 18:36

Eine Art "Kundenbetreuung " gibt es in anderer Form in der "Gute Fahrt".
Heißt "Rat und Tat" wenn ich nicht irre.

Die Zeitschrift hat den Vorteil daß durch die notwendige Schriftform der Anfragen dieses schon mal als eine Art Qualitätsfilter wirkt.
Die Leute die sich in Wort und Schrift nicht mehr richtig ausdrücken und zudem ihr Problem nicht richtig beschreiben können kommen da nicht zum Vorschein.
Dadurch hat die Sache eine Qualität.

In einem Forum sähe das schon anders aus. Da wäre eine technische und sachliche Diskussion vermutlich bald zu Ende.
Das Niveau das hier im Forum herrscht findet man im MT-Forum schon nicht mehr.
Gelegentlich gehen dann gute Leute wegen Pöbeleien dann auf Tauchstation oder ganz weg weil sie sich das nicht antun wollen.

Ist schade aber das ist das Spiegelbild unserer Gesellschaft denn wie es auf der Straße mittlerweile zugeht so geht es im Forum auch zu.
Sind ja oft die selben Leute drin...

Darum glaube ich daß die Idee theoretisch gut ist aber nicht wirklich durchführbar. Zumal es da eine Menge rechtlicher Fragen gäbe usw. usw.

Das ist vermutlich auch der Grund warum man aus der Technik niemanden erreichen kann. Da sind als "Firewall" die Werkstätten vorgeschaltet.

Irgendwie kann ich es auch verstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (23. March 2012, 18:37)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (23.03.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 710

Friday, 23. March 2012, 19:18

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 711

Monday, 26. March 2012, 12:01

Das soll ja von ganz oben kommen ^^

Da kam ja auch die Idee/Frage, wie können wir mehr Premium sein als die Konkurrenz. Dann werden Firmenberater für Millionen geholt, die dann sagen LONGLIFE das isses :D :whistling: , und dann wirds übers Marketing nach unten zu den Technikern zelebriert. Wenn die oben mal schlau wären würden sie sagen, richtet ein Arbeitsgremium "Kundenorientierte Forenbetreuung" ein, die Umsetzung würde dann ruckzuck geschehen. Vielleicht sollte ein Audi-Mitarbeiter das mal als internen Verbesserungsvorschlag einreichen. Dadurch kann der Konzern Millionen an Beratergeldern sparen und ist %tual an der Ersparnis beteiligt. :)


Nein, ich meine den Prozessablauf innerhalb der Firmen.
Wenn man die ganze Kette mal durchgeht, sieht das doch so aus:

Kunde hat ein Problem -> Werkstatt
Tritt das gehäuft auf, meldet die Werkstatt das weiter -> Kundendienstingenieur
Der meldet dann irgendwann was nach IN/NSU -> Meldung in der Technischen Entwicklung

Versuchsplanung rückt an, es werden Prüfreihen geplant , gemessen, ausgewertet usw. usf. (an der Stelle hängen bereits locker zehn bis zwanzig Mitarbeiter verschiedener Abteilungen drin, Sachbearbeiter wohlgemerkt)

Bis das durch ist, vergehen einige Wochen, wenn an den Teilen dann Änderungen gemacht werden müssen, kommen noch die Zulieferer ins Spiel, dann müssen wieder Versuche gefahren werden.
Erhält das Teil dann irgendwann mal die Freigabe für die Serie, wird es mit neuer Teilenummer im System auch geführt.

Das eigentlich Problem daran ist und bleibt, das die Prüfvorgänge, -verfahren und -ergebnisse ganz sicher nicht in die Öffentlichkeit dringen werden. Da wird es schon daran scheitern, dass der Ingenieur, der direkt an dem Problem arbeitet, niemals die Befugnis hat, diese Sache öffentlich zu vertreten. Sein Vorgesetzter wird auch den Teufel tun, um sich den Schuh anzuziehen. Das müsste also erstmal alles wieder durch die Hierarchie nach oben gereicht werden, bis eine entsprechend hoch angesiedelte Führungskraft das freigibt, dann wandert das erst in die Marketing/Kommunikationsecke des Konzerns.

Das lässt sich in der Form, wie es aus technischer Sicht interessant für den ambitionierten Kunden wäre, so schlicht nicht durchführen. Zumal bei so einem System wohl auch jeder Kleinkram und Einzelfall auflaufen würde.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 712

Monday, 26. March 2012, 12:21

Zitat

Das lässt sich in der Form, wie es aus technischer Sicht interessant für den ambitionierten Kunden wäre, so schlicht nicht durchführen.


So wird es sein.

Ich habe schon ein paarmal mir die Mühe gemacht und relativ detailiert im Zusammenhang mit dem 7-Gang DSG ( Schaltpunkte, ungünstige Abstimmung aus meiner Kundensicht) an VW geschrieben.
Punkte bei denen ich mit Sicherheit nicht der Einzige bin der unzufrieden ist.

Ich habe da nie was von denen gehört.

Mir ist klar daß die nichts an mich weitergeben weil ich das dann weitersagen könnte.

Aber eine Reaktion in Form einer "Verbesserung" hätte mich schon sehr gefreut.


Doch halt! - Eine Ausnahme fällt mir ein.

Ich schrieb vor einiger Zeit mal an DACIA und regte da auch was an. Die haben sich einen Tag später bei mir gemeldet. Nicht nur mit einer standardisierten Antwort sondern schon bezogen auf die Sache. Natürlich haben sie mir nicht versprochen das nächsten Monat schon zu ändern aber sie haben mir es recht anschaulich erklärt wann so etwas kommen könnte zumal sie den Vorschlag als positiv ansahen.
Mehr geht nicht - das sehe ich schon ein.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 713

Monday, 26. March 2012, 14:57

Wie gesagt, der Knackpunkt an der ganzen Sache ist eigentlich nicht der technische Problemfall ansich, sondern der Umgang damit aus Sicht des Konzerns. Ein einfacher Testingenieur oder Sachbearbeiter darf schlicht nicht solche Infos rausgeben, da sie ja nicht offiziell abgenickt sind. ODer andersherum, sie werden durch den Kunden als "offiziell" betrachtet. Wenn das nicht von Teamleiter bzw. Center-Leiter oder gar Vorstand so abgenickt ist, ist das nachher ein juristischer Bumerang.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 714

Monday, 26. March 2012, 15:15

Naja, dass die eigentlichen Techniker/Ing. da schreiben, soll nicht sein. Die Denkweise von Vasquez und mir war folgendermaßen.
Spezielle Medienbevollmächtigte sind im Forum vertreten und lesen täglich mit. Gibt es wo Probleme können sie selbstständig schreiben, bzw sind sie ansprechbar. Sie dienen als "Mittler" zu den Fachstellen in Ingolstadt. Und sind somit ein kompetenter Kümmerer. Es reicht ja vorerst, dass der Kunde weiss es ging direkt an eine Fachstelle. Über das Ergebnis kann der Mittler dann schreiben wenn es vom Werk freigegeben ist. Alternativ dass es eine kulante Lösung gibt, und dies kann man auch etwas verallgemeinern. Es muss ja nicht da stehen das DSG-MSG bekam eine neue SW-Version: 5433d welche dies und jenes macht.
Es soll ein besserer Weg der Kundenbetreuung sein. Das Werk hat den Vorteil frühzeitig Mängel zu finden. Nicht alle Werkstätten melden bisher alles. Oder melden es falsch.

Ein Fall gab es aus meiner Sicht, da schrieb ich ein Problem an die Kundenbetreuung. Das war das mit der losen Heckschürze. Keine 4 Std später meldete sich ein Ing. der Fachstelle und hinterfragte einige Details die ich ihm genau erläuterte. Er bedankte sich.
1 Tag später wieder ein Anruf, man bedankte sich sehr, und hatte am Montageband direkt vor Ort das untersucht, mit dem Ergebnis dass 7 von 10 A3 lose Heckschürzen hatten. Als Dank durfte ich mir vom Audi-Shop was raussuchen.
Das war zu Beginn des 8P. Nur die ganz alten Hasen von A3Q werden sich daran erinnern.

Geräusch der Heckschürze und lose Schraube

Also mit Glück klappts auch positiv bei Audi.
Ich fand das Ganze Vorgehen Klasse. Und so ähnlich stell ichs mir auch vor.Im Forum müssen nicht alle Details in geschriebener Form von Audi stehen. Wichtig ist, dass das Forum Mittel zum Zweck, bzw. Bindeglied ist/wird.

Ich hoffe ich konnte es etwas rüberbringen wie ich das meine wie es sein könnte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 715

Thursday, 29. March 2012, 11:28

Mal wieder was zum Thema.

Nachdem Para mir fix das Öl geliefert hatte ging es gestern dem Altöl an den Kragen.

Das Öl hatte 6700km runter und roch sehr stark nach Benzin und dünn sah es ebenso aus.

Da fragt man sich wirklich wie das bis zu 30.000km aushalten soll.

Beim Ölwechsel konnte ich erste Blicke unter mein Leon werfen. Sieht von unten fast so aus wie der A3 :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 716

Friday, 30. March 2012, 21:36

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen....



Hier fielen mir noch n paar gute Bilder in die Hände nebst Info

http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=66980&page=19
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

1 717

Friday, 6. April 2012, 01:05

In der neuesten Ausgabe von automotorsport (9/2012 vom 5.4.2012, Seite 175): Viele Probleme im VW-Konzern:....Klagen über die TSI-Motoren:......Steuerkette........

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 718

Friday, 6. April 2012, 11:55

So langsam wird man wach, warum nicht früher?
Vieles hätte ihn den 3 Jahren verhindert werden können, was vom Öl kommt. Gegen die schlechten Teile von Borg Warner ab Werk kann man natürlich nix. Da ist man 50:50 dem persönlichen Pech/Glück ausgeliefert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 719

Friday, 6. April 2012, 13:32

Den Motorsport-Artikel kenne ich zwar nicht, aber:

Zitat

Gegen die schlechten Teile von Borg Warner ab Werk kann man natürlich nix.


Wie soll man das verstehen?

Ein Auftraggeber fordert doch genau was er will bzw. das auch mit "Nachdruck" was Preis und Leistung anbetrifft - oder?
So habe ich das schon gelesen.

Außerdem sollte es doch eine Qualitätskontrolle geben?

Eine zuverlässige Erprobung vorher auch ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 720

Friday, 6. April 2012, 14:11

Material-Tests in den Labors und auf Prüfständen ersetzen leider nicht das was später auf den Strassen passiert. In den Tess werden Prüfzyklen gefahren deren Kriterien zuvor vom Hersteller und Zulieferer besprochen wurden.

Beispiel Vibrationsprüfungen. Hab ich selbst lange an Kunststoff-Saugmodulen gemacht.

Du bekommst eine Vorgabe. BsP

Sinus Sweep
40 bis 3000 Hz
und ein Profil in festgelegter Beschleunigung
40-90 Hz --- 2g constant
90-150 Hz -- 5g const
....etc

Dann hast ein Prüfprofil. Das wird 1000 Std gefahren. Darüber gelagert ein Temperatur Profil
4std bei -30 Grad , hochheizen auf Rt in 1 Std. Dann halten 30 min bei RT. Dann in 1 Std auf +130°C, Halten....dann Wiederholung

Man sieht dann wo Bauteile kritisch schwingen, Störgeräusche machen oder abbrechen und versagen.
Temporär bist aber immer nur Sekundenteile in einem Frequenzbereich und der Beschleunigung. In der Erfahrung der Praxis in Serie kommts öfters vor dass jemand ein ungünstiges Fahrprofil hat. Wenn er oft bei 50-60 km/h im 4.Gang fährt. Dann regt er ein Teil stärker in der Eigenfrequenz an. Zum Beispiel die Feder im Spanner. Gespart wird überall. Also auch an der Dicke und Qualität der Feder. Im Test hält sie. In der Praxis nicht weil sie länger in der Eigenfrequenz schwingt. Ein paar zehntel mehr Material und sie würde halten. Ähnlich mit der Rastnase am Spanner.

Auf unserem Shaker konnten wir bis zu 150 Kilo packen. Was schwerer ist, kommt auf eine Hydropulsanlage

BsP: Shaker Prüfung

http://www.rms-testsystems.de/index.php/…ger30-35kn.html

copyright



copyright



copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 35 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

35 Besucher