Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 681

Tuesday, 13. March 2012, 09:50

Zitat

Es kommt ein VIer R und ein VI 1.4 TSI. Da es ja auch diese Problem beim 1.4 TSI gibt wollte ich mal für Ihn forschen. Gibt es da auch einen MBW um den Wert der Kette zu prüfen?


Die Arbeit mit den 1,4 TSI kannst Du sparen.
Kann man mit dem VCDS nicht messen weil es kein auslesbares Referenzsignal gibt.

Ich habe mich da technisch sehr tiefschürfend mit dem VAGtuning vom VDCS-Forum darüber unterhalten .
Ich weiß zwar wie man das technisch macht . Das ist zuviel Aufwand für mal "eben so".

Kann man sich aber sparen weil das Steuergerät selbstständig die Grenzen erkennt.

Im übrigen kann ich Dich auch etwas beruhigen.

Ich habe einen 2008er CAXA mit gleich 50000 km. Nichts von der Kette zu hören. Läuft sehr leise - trotz sehr viel Kurzstrecke.
War vorgestern 400 km auf der Autobahn. Motor läuft top.

Allerdings habe ich immer jährlich Öl gewechselt. Es wurde fast ausschließlich Mobil1 gefahren.
Motormäßig habe ich ein sehr gutes Gefühl.

Darum denke ich daß die Probleme nur durch die LL-Betriebsweise entstehen wie hier Para durch seine Untersuchungen beweist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 682

Tuesday, 13. March 2012, 10:18

Bekam gerade von einem Bekannten per mail folgende Links zum Thema FSI und Verkokungen.
Wegen dem Gerät muss ich mich noch erkundigen, aber lest Euch das mal durch, und vorallem schaut Euch die Bilder an, und die dazugehörigegen Kilometerstände.
Ihr werdet schlucken ;)


http://www.lambda-deutschland.de/pdf/Rei…FSI_Motoren.pdf

http://www.lambda-deutschland.de/pdf/iso-8859-1_b_.pdf

Ist schon verdammt lang her :)
Hast du Zeit gefunden dich zu erkundigen ob das was taugt?
Habe nächste Woche Freitag ein Termin für die Reinigung. Habe dem Meister in der Werkstatt diesen Link mit den Bildern geschickt und er meinte das das Ergebnis zu 98% so wird wie auf den Bildern.



Eben erst gelesen und registriert. Ich hatte dazu glaube ich schon im Steuerkettenthread des VR6 was geschrieben. Damals hatte ich bei Entwicklern und Motorenprüfständen mich erkundigt. Alle meinten das bringt nicht wirklich viel. Wenn man echt was machen möchte zum Säubern, kommt man um zerlegen und kugelstrahlen nicht herum. Zudem verwundert mich die Aussage im PDF, wo die schreiben

Zitat

Eine zügige Fahrt beschleunigt den Abbrand der
Brennraumverkokung.

Ich kenn die Inhaltsstoffe nicht. Aber allein schon wenn man den Benzinreiniger von Liqui Moly nimmt geht der Motor mal Richtig voll in die Klopfregelung, und da ist zaghafte Fahrweise angebrachter.

Also ich hab da so meine Zweifel am System. Da müßte ich erstmal live dabei sein und in echt vorher die Verkokungen sehn, und 30 Minuten später nochmal was dann passiert ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

1 683

Tuesday, 13. March 2012, 18:34

Ich habe das Reinigungssystem live gesehen, seine Wirkungsweise
und es funktioniert.

Jedoch sind die Motoren nach ca. 10tKM wieder total verdreckt.

Abhilfe schafft nur ein Softwareupdate das die interne AGR deaktiviert.

Grüße
Didi

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

1 684

Wednesday, 14. March 2012, 11:35

Zitat

Es kommt ein VIer R und ein VI 1.4 TSI. Da es ja auch diese Problem beim 1.4 TSI gibt wollte ich mal für Ihn forschen. Gibt es da auch einen MBW um den Wert der Kette zu prüfen?
Die Arbeit mit den 1,4 TSI kannst Du sparen. Kann man mit dem VCDS nicht messen weil es kein auslesbares Referenzsignal gibt. Ich habe mich da technisch sehr tiefschürfend mit dem VAGtuning vom VDCS-Forum darüber unterhalten . Ich weiß zwar wie man das technisch macht . Das ist zuviel Aufwand für mal "eben so". Kann man sich aber sparen weil das Steuergerät selbstständig die Grenzen erkennt. Im übrigen kann ich Dich auch etwas beruhigen. Ich habe einen 2008er CAXA mit gleich 50000 km. Nichts von der Kette zu hören. Läuft sehr leise - trotz sehr viel Kurzstrecke. War vorgestern 400 km auf der Autobahn. Motor läuft top. Allerdings habe ich immer jährlich Öl gewechselt. Es wurde fast ausschließlich Mobil1 gefahren. Motormäßig habe ich ein sehr gutes Gefühl. Darum denke ich daß die Probleme nur durch die LL-Betriebsweise entstehen wie hier Para durch seine Untersuchungen beweist.
Hi, Danke für die Antwort. Ich habe das mal an meinen Kumpi mit dem 1.4 TSI weitergeleitet. Der Wagen hat grade mal 85XX km runter...und wird asap auf Festintervall und 0W40 umgestellt.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 685

Wednesday, 14. March 2012, 13:01

Zitat

Ich habe das mal an meinen Kumpi mit dem 1.4 TSI weitergeleitet. Der Wagen hat grade mal 85XX km runter...und wird asap auf Festintervall und 0W40 umgestellt.


Mit 8500 km fehlt doch noch nichts. Mit dieser Laufleistung hatte ich meinen auch gekauft und er hatte das LL drin.
Dann sofort auf Mobil1 0W-40 umgestellt und jedes Jahr gewechselt.

Ansonsten nicht soviel über das Kettenzeug nachdenken. Vermiest einem nur die Freude an der Sache.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 686

Wednesday, 14. March 2012, 21:24

So, neues von der Front Shok

http://www.motor-kritik.de/node/432

:biggrin:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gfriesi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

  • Nachricht senden

1 687

Friday, 16. March 2012, 09:02

Ich habe das Reinigungssystem live gesehen, seine Wirkungsweise
und es funktioniert.

Jedoch sind die Motoren nach ca. 10tKM wieder total verdreckt.

Abhilfe schafft nur ein Softwareupdate das die interne AGR deaktiviert.

Grüße
Didi

Das der Motor danach wieder verdreckt ist klar. Meiner hat jetzt 140000km gelaufen und ich denke wenn mann alle 100000 so eine Reinigung macht kann das nicht Schaden. (will das Auto noch gaanz lange fahren :))Mein Plan ist, erst die Reinigung zu machen (die heute durchgeführt wird) und dann eventuell das PCV-FIX einzubauen. Werden dadurch die Ablagerungen verringert?? Und seit ca. 30000km kommt mir nur noch Mobil 1 0W40 in den Motor. Werde heute Mittag mehr wissen. Der Meister wollte irgendwie versuchen mit einem Endoskop darein zu kommen, ohne groß was abbauen zu müssen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 688

Friday, 16. March 2012, 09:32

Würd das gern ma in echt sehn. Wo ist die Firma? Hat die Stützpunkte?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gfriesi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

  • Nachricht senden

1 689

Friday, 16. March 2012, 10:23

Bin über Motortalk auf die Werkstatt (auto-technik-gerbracht.de) aufmerksam geworden. Und da sie auch nicht so weit weg von mir ist lasse ich es da machen. Der Mission Control hat es auch bei der Werkstatt machen lassen.
Hier der Link von MT: http://www.motor-talk.de/forum/bedi-mult…di#post16148447

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

1 690

Friday, 16. March 2012, 10:56

Jeder kann sich das Reinigungsset kaufen und selber machen.
Anfang April ist ein größerer Termin aus einem anderen Forum
angedacht, dort mache ich euch Bilder mit vorher / nachher Vergleichen.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

1 691

Friday, 16. March 2012, 13:36

So, neues von der Front Shok

http://www.motor-kritik.de/node/432

:biggrin:

Hehe, mal sehen wann das Geschrei so groß wird, dass es auch bei solchen Medien wie Autobild ankommt. ;)

Teufeldj

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Aktuelles Auto: Scirocco III 1.4 TSI 160 PS

  • Nachricht senden

1 692

Friday, 16. March 2012, 17:06

So, neues von der Front Shok

So, neues von der Front Shok

http://www.motor-kritik.de/node/432

:biggrin:

Hehe, mal sehen wann das Geschrei so groß wird, dass es auch bei solchen Medien wie Autobild ankommt. ;)

Teilweise ist es das ja schon....

http://www.autobild.de/artikel/vw-1.4-ts…en-2892135.html

gfriesi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

  • Nachricht senden

1 693

Sunday, 18. March 2012, 19:17

Jeder kann sich das Reinigungsset kaufen und selber machen.
Anfang April ist ein größerer Termin aus einem anderen Forum
angedacht, dort mache ich euch Bilder mit vorher / nachher Vergleichen.

Habe wie oben geschrieben am Wochenende die Reinigung durchführen lassen. Der Meister war SEEHR zufrieden mit dem Ergebniss. Das Endoskop konnte leider keine Bilder machen. Ich war auch nicht dabei sonst hätte ich Bilder mit dem Handy gemacht. Er hat vorher und nachher reingeguckt. Es sind nur noch kleinste Reste in den Ecken vorhanden. :thumbsup:

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 695

Thursday, 22. March 2012, 20:56

Ja, langsam wird mal öffentlich was Chris1985 und ich vor gut 4 Jahren vorhersagten und als Forenfuzzi und Panikmacher dafür verschrien wurden.

Anscheinend doch nicht so tolle Qualität bei VW-Motoren in Verbindung mit Longlifeöl, Longlifeservice und Kurzstrecken ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 696

Thursday, 22. March 2012, 21:40

Ich hoffe das schlägt noch große Wellen und leitet mal Umdenken in der Entwicklungsabteilung von VW, etc. ein. Die haben es nämlich nur geschafft den Verbrauch auf dem Prüfstand zu senken, zu Lasten der Haltbarkeit. Ich könnte laut lachen, wenn ich nicht selber einen TSI hätte...Mahlzeit!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 697

Thursday, 22. March 2012, 21:53

Das ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn die nur gut in die richtige Richtung stochern, wird das VW noch übel aufstoßen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 698

Thursday, 22. March 2012, 21:56

Morgen nochmal ein Artikel in der AB und das Ding rollt an...
Ein Hinweis auf dieses Forum an AB, wäre auch sehr hilfreich...mach mal Para... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holzgewehr« (22. March 2012, 21:58)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 645

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

1 699

Friday, 23. March 2012, 08:23

habe den AB link angeschaut , da steht auch im textBereich "ANZEIGE" .Wer hat den Artikel (?) lanciert?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 700

Friday, 23. March 2012, 08:31

Ich find die Kommentare dieser Prolls und Möchtegern-Kfz-Mechaniker zum Schiessen ^^ :D
Von nix ein Plan und Hintergrundwissen, aber einfach mal was geschrieben, ohne zu wissen welcher betroffene Motor wie aufgebaut ist und funktioniert.
Diese Typen werden immer mehr und Schlimmer. Wie auch im Nachrichtenteil von GMX, Focus etc.
Scheinen ganzen Tag nix zu tun zu haben als unqualifizierten Müll zu produzieren oder auf unflätige Weise andere User zu beleidigen...

@ Earlgrey
Was meinst Du mit Anzeige?

@ holzgewehr
Könnte man natürlich machen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust aktiv eventuell diese Prolls ins Forum zu bekommen die unter dem Artikel die Kommentare schreiben. Sowas braucht man in A3Q nicht. Ich denke wer ein Problem hat und wirklich Rat sucht findet auch so zu uns
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 16 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

16 Besucher