Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 381

Samstag, 23. Juli 2011, 12:34

Was mich ja geradezu erschüttert ist wie versifft und dreckig der Kettenkastendeckel ist.
Wobei sich auch die Frage ergibt warum der obere Bereich eher schwarz, der untere mehr bräunlicher ist.
Ist vielleicht durch Temperaturunterschiede zu erklären.

Wenn dieser Motor mit LL gefahren wurde sagt das doch etwas aus über die Reinigungswirkung. Dieses Öl hat ja weniger Additive wegen dem Aschegehalt. Wirkt sich dann aber auch entsprechend aus wie man sieht.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 382

Samstag, 23. Juli 2011, 15:08

Ohhh das war doch schon immer so, bei den alten Motoren waren die Deckel schwarz da fiel es net so auf. Aber wer gekratzt hat uääähhhh.

Ablagerungen satt.

Gruß

Klaus

@para

Spritsparender scheint das Öl auch zu sein.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 383

Sonntag, 24. Juli 2011, 08:55

Zitat

Ohhh das war doch schon immer so, ...
Hoffe ich doch nicht daß es in meinem Kettenkasten des ( fast) von Anfang an mit Mobil1 "gepflegten" Motors auch so aussieht.

Das hieße ja Para mit seinem ( vergleichbarem) Addinol Lügen strafen ... ;)

Der hat doch sicher das Innenleben solcher Motoren auch schon gesehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (24. Juli 2011, 08:56)


dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 384

Sonntag, 24. Juli 2011, 10:39

Also den schlimmsten den ich hatte war ein BMW wo das Thermostat defekt war (drei Jahre mit gefahren) Schade das ich damals noch keine Cam hatte. Sah übelst aus.

Ablagerungen wird es auch mit Addinol geben, aber man muss immer differieren, für 34.000 km sollte das nicht so viel wie auf den Bildern sein. Wenn das jetzt 220.000 und 10 Jahre her wäre..... Und immer dran denken es geht um die Kurzstrecken und vorzeitigen Ölwechsel, wobei das der Hersteller ja eigentlich vorschreibt.

Und wohl auch nur bei Benzinern. Paras Aussagen sind korrekt und wenn er von einem sehr guten Produkt begeistert ist und es empfiehlt ist das in Ordnung. Schließlich beschäftigt er sich sehr intensiv mit der Materie. Was empfiehlt den der Kundendienstberater von Audi? Natürlich das teure Originalprodukt für 23,- Euro den Liter.

Letztlich ist die Maschinerie zum Geldverdienen da. Es gab mal in den Achtzigern jemanden der ein Patent angemeldet hat Abgasanlagen so zu fertigen das sie fast ein Autoleben lang halten. Das Patent wurde aufgekauft und weggeschlossen ;)

Das wird jetzt n bisserl OT

Gruß

Klaus

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 385

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:22

Da bringst Du mich gleich auf eine Frage?

Zitat

Es gab mal in den Achtzigern jemanden der ein Patent angemeldet hat
Abgasanlagen so zu fertigen das sie fast ein Autoleben lang halten. Das
Patent wurde aufgekauft und weggeschlossen
Ich sah kürzlich unter meinen Golf.
Der hat einen Edelstahlauspufftopf. Der ist top rostfrei - natürlich. Aber das Zuleitungsrohr rostet wie Sau.
Was soll das denn?
Wird jetzt statt des Topfes das Rohr gewechselt?

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 386

Monday, 25. July 2011, 12:13

@GolfX
ähm, also der 3.2er hat ja eine Edelstahlanlage drunter, aber bei mir ist der Endtopf an der Schweißnaht durchgegammelt und am Topf hat sich durch die Abgaße die einströmen
ein Loch reingefressen. Und ich vermute, dass das Innenleben auch nur Stahl ist.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 387

Monday, 25. July 2011, 17:32

Und genau da hat das Patnt angesetzt, die abgasanlagen würden, na sagen wir mal gebördelt und es wurde keine Wärme reingebracht wie beim schweißen. Da gab es auch einen Fernsehbericht zu, aber eben achtziger ;)

Gruß

Klaus

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 388

Monday, 25. July 2011, 21:57

Auch Edelstahl kann rosten.
Besonders der billige, minderwertige den die Autoindustrie anbietet.
Zudem kommts noch auf die Schweißnaht an, inklusive Schweißzusatzwerkstoff.
Hier gibt es Gefügeveränderungen und Umbildungen was die Verteilung der Legierungsbestandteile angeht.
Gibt es hier eine Aufhärtung, neigt das zu Korrosion und Rißbildung. Man müßte nach dem Schweissen eine entsprechende Wärmebehandlung nachsetzen. Je nach dem was gefordert ist, Normalglühen, Spannungsarmglühen etc.

Es gibt übrigens noch die Edelstähle, die eigentlich keine sind. Zu erkennen daran, dass sie magnetisch sind, und mit Fachbegriff "Halbaustenitische Stähle" heissen.

@Dieselschrauber

schön dass Du mit Addinol zufrieden bist. Zum Spritverbrauch kann ich persönlich nichts sagen, da ich das NWT von Zoran drauf hab was den Verbrauch senkt, zum anderen der Wagen dadurch so bissig ist (durch das NWT), dass ich ihn immer mehr forder ^^
Also kann ich nichts genaues sagen was Spritverbrauch angeht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 389

Montag, 25. Juli 2011, 23:31

@Para
Super Erklärung besser hättest du es nicht beschreiben können.
Der Endtopf ist sonst in Ordnung gewesen, aber die Schweißnaht war wie du sagt unbehandelt, oder mit dem falschen Zusatz geschweißt.

Achja hast du noch deinen Original ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 390

Montag, 25. Juli 2011, 23:49

Meiner is noch Original der erste ab Werk, und mit dem NWT 2.7 von Zoran klingt der mal richtig geil :)
War heute vom 3 Tages A3Q-Treffen zurückgekommen, den Anwesenden fiel der Klang sehr angenehm auf ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 391

Dienstag, 26. Juli 2011, 10:14

Dann geh ich mal davon aus, dass bei meiner einen Produktionsfehler hatte.
Ist bei ca. 90tkm verstorben :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 392

Dienstag, 26. Juli 2011, 10:18

Ein guter Schweißer kann die aber wieder flicken.
Meine Erfahrung ist, wenn man sowas hat bei einer Rohrleitungsfirma fragen. Das sind Spezialisten.
Hier würde ich zu folgenden gehen.

Leffer
M.I.R
Weber-Rhein-Neckar
KIEL
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 393

Dienstag, 26. Juli 2011, 11:52

Ist schon erledigt, hab einen gebrauchten Endtopf hier im Forum günstig besorgt und dann angeschweißt.
Flicken war aber nicht drin ... am Rohr wäre es vielleicht noch gegangen, aber das kleine Loch leider sehr schwer ...
Die Hülle vom ESD ist zwar aus Edelstahl, aber das ist sehr dünnes Blech und das dann zuzuschweißen wäre umständlicher gewesen, als den "neuen"
anzuschweißen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 394

Dienstag, 26. Juli 2011, 11:52

Da haste recht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

postmann

Anfänger

  • »postmann« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. August 2011

Aktuelles Auto: Skoda Oktavia Combi 1.8 TSI

Postleitzahl: 12

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

1 395

Montag, 8. August 2011, 14:52

Ich habe mich jetzt extra in eurem Forum angemeldet um mich mal für eure hervorragende Arbeit zu bedanken.Ich bin ja nun kein Audifahrer.Aber ich habe mir einen Oktavia Combi mit 1.8 TSI Motor bestellt der ja von Audi sein soll. Auf diesen Thread bin ich gestoßen als ich mich über Turbomotoren und deren Behandlung informieren wollte.Denn die Problematik Kaltfahren kannte ich von Arbeit als wir damals die neuen Mercedes Sprinter bekommen haben.Aber wie ich jetzt weiß ist doch noch mehr zu beachten.Da ich auch viele Kurzstrecken (6km Stadtverkehr) fahre werde ich auch mindestens einmal jährlich einen Ölwechsel mit Addinol machen.Meine Jahresfahrleistung dürfte zwischen 12000 bis 15000 km liegen.Wenn ihr eure Werksbesichtigung bei Addinol macht könntet ihr mal die Öffnungszeiten vom Werksverkauf hier posten.Ich fahre dort ja öfters vorbei.Seltsamerweise lese ich im Oktaviaforum kaum etwas von Motorschäden.Vielleicht liegt es daran das es den Twincharger für Skoda nicht gibt.Viele im Oktaviaforum fahren ja auch große Diesel oder die großen Benzinmotoren.Wenn man bedenkt das der Oktavia Combi voll beladen fast zwei Tonnen wiegt kommt mir persönlich der 1.4 TSI Motor etwas klein vor bzw. immer am Limit gefahren.Deshalb habe ich mich ja auch für den großen Motor entschieden.Rasen will ich ja damit auch nicht aber ich werde doch öfters mal den Combi bis zur Schmerzgrenze beladen.Ich werden diesen Thread sicher weiterlesen wenn es was neues gibt.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 396

Sonntag, 14. August 2011, 12:54

@Para

Ich stelle mal die Theorie auf, das der Kettentrieb im 1,2 er zu wenig Schmierung erhält. Besonders bei niedrigen Drehzahlen.

Was hälst Du davon?

Bis Samstag;)

Gruß

Klaus

CKONE006

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. April 2011

Aktuelles Auto: VW Golf VI TSI

Postleitzahl: 46049

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 397

Freitag, 2. September 2011, 16:35

Neuer TSI 1.4 mit ZAS und Zahnriemen

Hallo



der nächste 1.4 er TSI mit 140 PS hat eine tolle Zylinderabschaltung (im Teillastbetrieb als 2 Zylinder) und einen Zahnriemen der ein Autoleben lang halten soll. Was VW auch immer unter ein Autoleben lang versteht.

Umstellung auf Zahnriemen soll wohl bedeuten, dass wir alle wieder jahrelang das Öl spazierenfahren können, ohne Steuerkettenprobleme zu haben.

Im übrigen bin ich nun knapp 10.0000 km mit dem Addinol gefahren, kaum Rußbildung, Ölverbrauch 0.2 Liter während dieser Zeit, also alles paletti.







PS: Wenn ich 2 Zylinder fahren möchte, hole ich meine MT 01 aus der Garage.

CKONE006

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 398

Samstag, 3. September 2011, 20:17

Da werden einige jubeln ;)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 399

Samstag, 3. September 2011, 21:58

Das hat vermutlich seine Gründe:

Der neue TSI-Motor der einen Zahnriemen hat kommt sicher erst in den Golf 7 - denke ich. Der hat eine neue Bodengruppe die breiter ist wie die alte.
Weil die alte Bodengruppe schmäler war mußten die Motoren kürzer sein. Die Bauweise mit Kette bringt ein paar cm Längenersparnis.
Die Getriebe brauchten ja auch Platz - vor allem die Automatik.

An sich dürfte ein Zahnriementrieb bautechnisch einfacher und billiger sein.

Zum Jubeln habe ich keinen Grund denn mein Kettenmotor wird sich nicht deswegen verwandeln.

Mein nächster Wagen geht sicher in eine andere Antriebsrichtung falls die Preise das zulassen bis dorthin.
Dann hat dieses leidige Thema ein Ende.
Bin diese Woche einen Elektrowagen probegefahren.

Der Gedanke daran wird euch als eingeschworene Dickschiffverbrennerfans eher ein Graus sein ;)
Aber Stadler sagt daß es Verbrenner noch lange gibt. Das wird für euch ein Grund zum Jubeln sein.

( Daß er sich da mal nicht täuscht. Es ist schon oft etwas anders gekommen als man dachte ...)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 400

Samstag, 3. September 2011, 22:24

Ich glaube auch, dass der Verbrennungsmotor auf lange Sicht keine Zukunft haben wird.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher