Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 061

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:01

grundlegend neue infos hab ich dort nicht gefunden. vllt sagst du mal, was du da tolles rausgelesen hast ?(

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 062

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:36

Zitat

p.s. 3 Sterne heißen nur, dass ich ein Spammer bin. Nicht, dass ich
irgendwie mehr oder weniger Ahnung hätte als jemand anderes hier. ;)

Du wirst von Paramedic immer der höchsten Instanz zugewiesen ;) . Sozusagen Vollsynthetik.

Zitat


Und was ist mit Motorblock, Kolben und Zylinderkopf?

Ich lese da jetzt keine Überdimensionierung in irgendeiner Form heraus, auf der man sich "ausruhen" könnte.
Beim Motorblock lese ich da schon eine "Überdimenionierung" heraus denn er ist thermisch und kräftemäßig für eine deutlich höhere Leistung ausgelegt. Genauso bei der Kurbelwelle die mehr Drehmoment bringen kann wie mein leistungsschwächerer Motor und die Lager ebenso die höhere Drücke auf Grund des höheren Drehmomentes aushalten.

Kolben sind andere drin - habe ich erwähnt. Der Kopf basiert ebenfalls auf dem größeren Motormodell. Er ist aber strukturoptimiert und der Einlaßkanal wurde zur besseren Strömungsverwirbelung umgestaltet. Also keine Verschlechterungen.
Auslaßventile sind nicht natriumgefüllt weil die Abgastemperatur begrenzt ist.

Da kann man sich doch als 122 PSler zurücklehnen zumal die Berichte in MT zeigen daß die "Kleinen" ziemlich gut wegkommen bei den Problemen.

----------------------------------


Ja - zum High Star. Da steht nichts was ich nicht schon wüßte.


Ich habe mich aber heute bei einem Fachkundigen schlau gemacht.

In der Tat ist meine Vermutung richtig daß Grundöle bei einer Rußbildung eine Rolle spielen. Da sind eben die Vollsynthetischen erste Klasse ( PAO, Esteröle).

Ebenso können Öle der gleichen Spezifikationseinstufung trotzdem unterschiedliche Qualitäten beim Grundöl oder den Additiven aufweisen. Sie müssen nur die Anforderungen erfüllen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (8. Februar 2011, 16:38)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 063

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:06

ist halt die frage, wie stark man das rußen bewerten soll/muss.
das rußen, welches durch verdampfendes öl entsteht, müsste sich dann auf kurz oder lang auch im ölverbrauch wiederspiegeln.

wichtiger sind IMHO aber faktoren wie schmierfilm, wärmeabfuhr, lösung der verunreinigungen, verminderung der bildung von ölkohle usw.
wenn ich mir die bilder des K03 Laders ansehe, dann würde ich jetzt mal keine großen bedenken äußern. der sieht noch top aus und auch der motor, wobei es wohl ein MPI ist, sieht super aus.

bei den FSI motoren muss man halt immer mit einer gewissen menge ruß leben. ich denke, so lange sich das noch in grenzen hält, kann man das in gewisser weise vernachlässigen.
das PERFEKTE öl wird es sowieso niemals geben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 064

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:26

grundlegend neue infos hab ich dort nicht gefunden. vllt sagst du mal, was du da tolles rausgelesen hast ?(



Durch die Blumen steht da, dass das Highstar nur das MV0546 sein kann, was ja viele aber schon wissen, wie man so hört ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 065

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:06

macht halt keinen großen Sinn, 2 Produkte mit nahezu identischen Eigenschaften getrennt herzustellen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 066

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:09

Eben, hört man oft dass hier was hoch geht und hier runter. Man ist ja in der Messtoleranz der Messgeräte ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

1 067

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:47

jetzt möchte ich noch was zum "Begrenzer" sagen.

da kann ich golfx nur recht geben.
Sobald die Leute eine Motörchen fahren, dass auch einbisschen Leistung her gibt, haben die das Gefühl, man muss es ständig an den Begrenzer fahren.
Die die auch das Drehmoment haben, die machen das noch eher, als die, die nicht den Porsche's hinter her wuseln können.

Somit denke ich auch, dass diejeningen, die 122PS fahren, grundsätzlich moderater fahren, weil sie genau wissen, dass sie "nur" 122PS haben.
Während die mit 170, 180PS die auch eher dazu neigen, den Motor bis zum roten Bereich hoch zu drücken.

Jetzt kurz zum Begrenzer... der optimale Schaltpunkt ist deutlich weiter unten als der Begrenzer angibt.
Wie erwähnt, der Begrenzer ist dazu da, den Motor zu schützen.
Habe erst kürzlich eine Abhandlung davon berichtet, wann die Schaltpunkte wohl für den Rennbetrieb wäre.
Gang 1-3 liegt der Schaltpunkt ca. bei 5500/min... während er dann bis Gang 6 auf 7 auf ca. 6200/min hoch wandert.

Ausserdem unterliegt der Motor einer "Betriebsfestigkeit" für die Lebensdauerauslegung.
Diese ist abhängig von Schwingzahl sowie Belastung.
Wer natürlich jetzt ständig den Stempel komplett runter drückt, der zieht das Triebwerk (egal welches) schon aus Physikalischen Gründen deutlich stärker in Mitleidenschaft als der nicht ständig das Bodenblech berührt.
Genauso die, die ständig den Drehzahlmesser ans Maximum heranführen als die die grundsätzlich früher schalten.

Und wie oben erwähnt, denk ich, dass vielfach auch die Berichteten Probleme halt auch damit zu tun haben, dass die Fahrzeuge von Leuten geführt werden, die halt dann auch mit dem Ding anders umgehen, als die Kollegen des kleineren Pendant.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 068

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:09

Zitat

Durch die Blumen steht da, dass das Highstar nur das MV0546 sein kann, was ja viele aber schon wissen, wie man so hört
Ich glaube es nicht.

Lest mal die aktuellen Datenblätter ganz genau Wort für Wort den Text durch.
Da gibt es Unterschiede die man schnell überliest aber die wichtig sind und etwas über das Öl aussagen.



Super Light MV 0546:

... ist ein vollsynthetisches ...
... sowie ausgewählten Additivkombinationen ... ( also mehrere) usw. usw.
... thermisch oxydative Beständigkeit...


High Star:

... Grundölen der HC-Synthese ...
... sowie einer ausgewählten Additivkombinationen ... - wobei das grammatikalisch Additivkombination ( Singular) heißen muß weil vorher einer ausgewählten ... ( ebenfalls Singular) steht.

Den qualitativen Unterschied zwischen Vollsynthetern und HC wissen wir doch.

Das nur zur Erläuterung was ich meine ...

Nachtrag: Meines ist von 2009 und erst kürzlich erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (8. Februar 2011, 19:30)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 069

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:18

Dann zeig mir mal bitte ein aktuelles 2010er Datenblatt vom High-Star ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 070

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:31

Nun ja, da muss man einiges ergänzen.
Vieles steht schon in meinem Artikel zum Öl unter

Welches Öl für den 3,2er?

nämlich auch, dass das MV0546 nicht vollsynthetisch ist :)

Zitat

Beim Mobil 1 New Life ist das auch so ne Sache. Plötzlich sind 80% PAO-Anteile Pflicht für die Bezeichnung Vollsynthetiköl. Es hat nur 72% , darf deshalb nicht mehr so heissen.
Dennoch sind 72%PAO-Teile drin.
Es sind ja keine HC-Moleküle.
Es ist eigentlich vollsynthetisch, darf sich nur nicht so nennen.

Anderer Fall das Addinol MV 0546. Vollsynthetisch steht drauf, ist aber ein HC-Gruppe 3 Öl. Das wird einem von vielen Quellen bestätigt.
Und so gibt es weitere Fälle.


Quasi wie das Mobil 1 Vollsynthetisch, aber doch nicht.....

Ist auch in der angehängten Tabelle so aufgeführt.
Vollsynth heisst nicht automatisch viel besser. Die Mischung machts. Es gibt sehr viele HC-Öle die besser sind als Vollsynth-Öle. Die werden in Zukunft eh immer weniger und bald ganz verschwunden sein.

Dann zum anderen die Bezeichnungen und Datenblätter. Das hat nichts zu heissen. Schrieb ich auch schon in dem Artikel:

Zitat

Wenn ich eines in all den Wochen zum Thema Öl gelernt hab, dann dieses.
Ich richte mich nicht nach der Aufschrift Vollsynthetik oder nach der Viskoklasse.
Sondern nach Erfahrungen zu den Ölen von vertrauenswürdiger Seite.


Zitat

Auch sind die Herstellerangaben zu bestimmten Werten meist alle in einem wenig gespreizten Band liegend.
Ein grober Ausreisser gab es nicht.
Der Vergleich ist schwer. Jeder Hersteller gibt andere Werte an.
Man kann gar nicht alle gegenüberstellen. Oft fehlen welche.



Das ist mit eine Masche der Hersteller. Man gibt immer nur einen Bruchteil der Eigenschaften an, um nicht direkt mit der Konkurrenz verglichen werden zu können.
Auch die Formulierung ist so eine Sache.
Wenn ein Hersteller eine Hausmarke (Premium) und eine Fremdmarke im Lowcost-Bereich herstellt, ist es doch klar, dass er, handelt es sich um das gleiche Produkt, daß er nicht identische Beschreibungen hat. Er würde sich ja seine Hausmarke verspielen.
Beispiel Milram und Quark.
Bei Milram steht schön verführisch Milram Frühlingsquark....hach das hat was. Beim Aldi steht da, einfach, knapp und emotionslos: Kräuterquark. Fertig.....
Also versucht man doch das was man selbst vertreibt einen Tick besser darzustellen. Und die Beschreibung für Praktiker passt ja gut in das Segment Lowcost. Man erwartet hier kein Super-Duper-Überflieger-Öl.


Zitat

Zu komplex ist alles. Auch darf man nicht immer allen Datenblättern trauen was da draufsteht.
Ein alter Lehrmeister sagte immer:
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast" ^^


Wichtig ist was drin ist.
Der Fall Addinol und High-Star ist doch klar. :)
Schaut man sich die Produktlinie von Addinol an, haben sie nur 1 Öl in der vergleichbaren 5w40 Klasse.
Die Raffinerie crackt doch nicht extra für Praktiker ein neues 5w40 mit anderer Zusammensetzung und Additivpaket. Das ginge vom Preis gar nicht.
Das geht nur mit 1 Produkt und 2 Verpackungen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

1 071

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:44

möchte zum Thema Ruß im AGA-Endrohr beitragen, obwohl im falschen thread mit meinem 3,2er

seit Mobil 1 0W40 absolut saubere Endrohre!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

1 072

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:44

Da keiner alles weiß,aber eins gewiß ist: Öl möglichst kurz im Motor..,werde ich weiter so verfahren: Ölwechsel jeweils zum Räderweschsel
der Saison,Sommer HS 5-40 ,Winter Mobil 040. Jahresfahrleistung max 15000 km. Wenn unserem Motor auf diese Weise ein auch nur etwas
längeres Leben in meiner Hand beschert wird ,das ist es mir wert.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 073

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:51

@ earlgrey
Du triffst es auf den Punkt. Der Schlüßel zu unserem problem ist das Öl und die Ölverweildauer im Motor. Der Rest mit den ÖLen ist quasi fast schon Haarspalterei, weil mittlerweile unser Hobby.. :)

Ich etwas früher, über meinen Motor:

Zitat

Was auch gut ist, ich hatte erneut die MWB 208 und 209 ausgelesen.

Beim ersten Verdachtsmoment bei so 73000km waren es gute -4°KW
Vor Reparatur bei so 83000km waren es -6°KW
Nach der Reparatur natürlich beide Male 0°KW

Bis zur Reparatur hatte ich 2 Longlifeintervalle mit Ölwechsel mit dem mistigen Longlife2 Öl. Und 1 Longlifewechsel mit dem Longlife3-Öl
Gefahren insgesamt 83000km

So, nach der Reparatur bis heute fuhr ich fast 60000km
Wechsel alle 6 Monate mit Filter und Mobil 1 0w40.
Die letzten 2 Intervalle mit Addinol MV0546 5w40.
Und die Messwertblöcke sind +1°KW und -1°KW

Ich änderte in dieser Zeit nichts. Ich habe immer noch das gleiche Fahrprofil. Und die gleiche Anzahl Kurzstrecken.
Aber ich denk, das zeigt eindeutig was der Verursacher war. Klarer gehts nicht


Was will man mehr. Ist doch klar bewiesen, oder? ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

1 074

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:54

yes sir! altes österreisches Sprichwort: wer gut schmiert - fährt gut

die Parallele zur österreichischen Tagespolitik sei mir an dieser Stelle verziehen :D
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

1 075

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:33

@Otis Wright:

Zitat

E10 kannst du ruhig tanken. ich fahr jetzt knapp ein jahr lang mit lpg und er läuft problemlos. der motor ist voll gasfest und somit auch für ethanol geeignet.


Falls es bei mir zu einem 1.4 TSI 90kW kommt, denke ich werde ich einiges mal ausprobieren und mitloggen (Notebook und Interface). Und dabei den Verbrauch beobachten.

Wie kommst du zu der Aussage, dass der Motor voll gasfest ist? Von welchem Motor redest du? 1.4 TSI 90kW? Ab Werk oder mit Umbauten? Welcher Motorkennbuchstabe, welches Herstellungsdatum? Wird Benzin zusaetzlich eingespritzt oder nicht?

Ich mein mag ja sein, dass er voll gasfest ist, aber ohne Argumente steht die Aussage einfach nur so im Raum.

MfG,
Windschatten

zerschmetterling

unregistriert

1 076

Dienstag, 8. Februar 2011, 23:44


Während die mit 170, 180PS die auch eher dazu neigen, den Motor bis zum roten Bereich hoch zu drücken.
Sehe ich komplett anders. Wo soll ein Zusammenhang bestehen zwischen Motorleistung und wie weit man den Motor dreht? Das hängt ganz vom individuellen Charakter des Fahrers und seinen Umgebungsbedingungen ab. Du wirst 18-jährige Azubis finden, die ihren Corsa/Polo (ehemaliges geerbtes Muttiauto) ab Start ausdrehen. Und du wirst am anderen Ende der Skala den Rentner finden, der endlich das Geld und die Freiheit für sein geliebtes stark motorisiertes Auto hat, das aber auch niemals annähernd ausschöpft. Und das waren jetzt nur zwei Einzelbeispiele.


Jetzt kurz zum Begrenzer... der optimale Schaltpunkt ist deutlich weiter unten als der Begrenzer angibt.
Wie erwähnt, der Begrenzer ist dazu da, den Motor zu schützen.
Habe erst kürzlich eine Abhandlung davon berichtet, wann die Schaltpunkte wohl für den Rennbetrieb wäre.
Gang 1-3 liegt der Schaltpunkt ca. bei 5500/min... während er dann bis Gang 6 auf 7 auf ca. 6200/min hoch wandert.
Bei welcher Drehzahl welcher Schaltpunkt für größtmögliche Beschleunigung optimal ist hängt vom Einzelfall aus Auto-Motor-Getriebe (und sogar auch der Fahrsituation) ab. Das verallgemeinern zu wollen ist nett gesagt nicht sehr sinnvoll.

Mal ein paar Grundlagen:
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (8. Februar 2011, 23:49)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 077

Mittwoch, 9. Februar 2011, 09:06

Hallo,

ich hoffe nicht mitten in eure Diskussion hereinzuplatzen hätte aber ein aktuelles Problem.

Meine Schwiegereltern haben einen A3 1,4 TFSI mit 125 PS. Diesen hatte ich letzte Woche bei mir (meine Schwiegereltern wohnen 500 km entfernt) und stellte fest, dass der Wagen meiner Meinung zu viel verbraucht (bei 160 km/h etwa 11l im Schnitt) und die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Bei knapp 200 laut Tacho war Schluss. Als ich mal unter die Motorhaube schaute, stellte ich viel zu geringen Kühlwasserstand fest. Im MSG war kein Fehler abgelegt.
Dann habe ich den Wagen zu Audi gebracht unter Angabe der genannte Gründe. Dann wurde 2 Tage angeblich gesucht und Probefahrten gemacht, für die Probefahrten musste ich dann auch das Benzin bezahlen, da der Wagen für einen Verbrauchstest vollgetankt werden musste. Gefunden wurde natürlich nichts. Das Kühlwassersystem wurde abgedrückt und da wurde auch kein Defekt gefunden aber der Wagen muss definitiv Wasser verbraucht haben.

Da die Garantie Ende März ausläuft habe ich da ein wenig die Befürchtung, dass der Motor ein größeres Problem hat und der Defekt erst nach der Garantie auftreten wird, was sehr ärgerlich wäre.
Habt ihr eine Idee was der Wagen haben könnte? Gibt es vielleicht ein generelles Problem bei diesem Motor, welches sich wie oben genannt auswirkt?

Das komische ist, dass der A3 gleich 2 Wochen nach dem Kauf für über 2 Wochen in die Werkstatt musste, da er komische Geräusche machte und anscheinend Öl verlierte. Was in diesen 2 Wochen gemacht wurde, hat man meinem Schwiegervater aber nie gesagt, trotz mehrfachem nachfragen. Angeblich wurde das Getriebe ausgebaut und eine Undichtigkeit beseitigt. Wir meinen aber, dass der Ölverlust kein Getriebeöl war. :(

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 078

Mittwoch, 9. Februar 2011, 09:08

Ist das der CAX?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 079

Wednesday, 9. February 2011, 09:13

Ist das der CAX?

Keine Ahnung wieso? Den Motorkennbuchstaben habe ich leider nicht aufgeschrieben. Mit ein wenig Glück habe ich zu Hause noch ein VCDS Protokoll, dort könnte ich heute Abend ggf. mal nachschauen.
Der Wagen hat auf jeden Fall eine Erstzulassung 29.03.2009 und hat ein Handschaltgetriebe, hilft das vielleicht weiter?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 080

Wednesday, 9. February 2011, 09:15

Nicht wirklich. Den MKB bräuchte man schon.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 208 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

208 Besucher