Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 021

Thursday, 27. January 2011, 21:11

Falls noch nicht im Steuerkettenbereich gelesen, ich suche gelängte Steuerketten.....

Suche gelängte Steuerketten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 022

Saturday, 29. January 2011, 13:01

Also Jungs - jetzt klappt´s bei mir mit der Absaugerei!

Ich habe nach etwas Herumsuchen bei verschiedenen Baumärkten ( die nichts Passendes hatten) in einem kleinen Modellbauladen dünnwandiges Alurohr mit Außendurchmesser 5,4 mm gefunden. Das ist etwas nachgiebig und es rutscht nun schön hinunter bis zum Boden der Ölwanne.

Die undichten Stellen an den Anschlüssen der Pumpe sind auch beseitigt. Eventuell werde ich die Anschlußschläuche noch durch etwas flexiblere ersetzen. Muß aber nicht unbedingt sein .

Ansonsten ist das eine schnelle unaufwendige Angelegenheit.

Am Montag kommt der Nachbar mit dem TSI. Ich werde es dann nochmals testen.

Noch was: Das High Star fährt sich sehr angenehm. Ich habe das Gefühl der Motor ist noch einen Tick ruhiger - man hört ihn fast gar nicht mehr. Nur beim Beschleunigen hört man ihn dezent knurren.

An der Seite der Motorhaubenmechanik sind doch Schlitze am Kotflügel. Hier habe ich die Schaumstücke des Golf 6 eingebaut die die Schlitze verdecken.
Jetzt kommt mir vor als ob den Windgeräusche viel leiser sind.
Umsonst werden die es beim Golf6 nicht gemacht haben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 023

Saturday, 29. January 2011, 13:25

Das mit dem Addinol...ähhh High-Star :D , kann ich bestätigen. Kein Vergleich zum Mobil 1 oder Castrol.

Wie lange dauert denn das Absaugen so in etwa? Und hast Du mal gemessen wiel du abgesaugt hast?

Kannst Du mal Bilder einstellen von den Schlitzen an der Motorhaube?
Vielleicht dient das auch dem Vermeiden ungünstiger Anströmung auf den Motor? Oder wurde das bei allen Motoren verbaut und nicht nur beim 1.4 ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

1 024

Saturday, 29. January 2011, 15:25

Zitat

@ golfx - Das mit den Auspuffendrohren kann ich eigentlich nicht
glauben. Ich habe noch keinen TFSI/TSI mit blanken (innen) Rohren
gesehen. Der Ruß entsteht auch nicht durch verbranntes Öl sondern durch
systembedingt nicht vollständig verbrannten Kraftstoff.
Dieses Argument wurde mir schon mehrmals entgegengehalten.

Wenn das stimmt müßten beim Gebrauch von Mobil1 Öl die Auspuffinnenrohre an den Enden genauso rußig sein.
Sind sie aber nicht.
Bei mir schon. Keine Veränderung. Und ich hab jetzt mit dem Mobil 1 0W-40 schon die dritte Ölsorte drin.

Ich hab ja bereits die Links gepostet, dass der Ruß wohl von der Direkteinspritzung kommt und noch ein ungelöstes Problem in der Industrie ist. Wenn bei Otiswright nun mit Gas das Rußen deutlich weniger wird, sieht man ja auch, dass die Ursache eher dort zu finden ist.

Ich glaube bei den Verhältnissen von bestenfalls 150 Liter Kraftstoff zu 1 Liter verbranntem Öl auch weiterhin daran, dass der Verursacher eher in den über 99% Bestandteilen zu finden ist als im unter 1%-Anteil.

Der K03 und K04-Lader verträgt bis zu 1050°. Wenn der IHI-Lader vom 1.4 TFSI weniger verträgt, muss demzufolge auch mehr Sprit zur Kühlung eingesetzt werden, wenn die Leistung mal abgerufen wird, um die Abgastemperaturen innerhalb der Limits zu halten nach meinem Verständnis. Auch das trägt dann zu unverbranntem Sprit bei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (29. January 2011, 15:29)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 025

Saturday, 29. January 2011, 15:26

Zitat

Kannst Du mal Bilder einstellen von den Schlitzen an der Motorhaube?
Das ist nicht vorne an der Haube. das sind die seitlichen Schlitze rechts und links an der Abdeckung zur Windschutzscheibe hin.
Da ist original eine Öffnung durch die man die A-Säule sieht.

ich dachte mir da pfeift der Wind rein und warum machen die das beim Golf 6 zu? Die Schaumstücke passen fast genau. Vorne habe ich sie mit etwas plastischem Karosseriekit zusätzlich fixiert. Kosten etwa knapp 7 Euro.

Wie lange es dauert muß ich nächste Woche nochmals testen. Ich hatte ja Anfangsschwierigkeiten mit dem Absaug-Kunststoffrohr.
Aber ich denke jetzt mit der starren Sonde etwa 3-4 Minuten.

Entschuldigt - jetzt wird das langsam ein Golf-Forum ;) .

Aber ich schätze bei diesem Forum die außergewöhnlich gute Diskussionskultur und das technische Niveau :thumbsup:

Hier noch eine ganz interessante Seite: http://www.dctfacts.com/
»golfx« hat folgende Dateien angehängt:
  • Links.jpg (22,52 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. May 2015, 12:31)
  • Rechts.jpg (19,69 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. May 2015, 12:31)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »golfx« (29. January 2011, 16:07)


RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

1 026

Saturday, 29. January 2011, 16:19

kannst du den mal deine "Eigen-Konstruktion" bebildern? Würde mich sehr interessieren, denn ich gedenke auch, mir so eine solche Pumpe zu zulegen.

Es scheint so, als würdest du somit einen 5mm-Schlauch bevorzugen? Oder verwendest du den abgeschlifenen 6mm-Schlauch?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 027

Saturday, 29. January 2011, 17:00

Ich mache nächste Woche mal Bilder. Heute ist es mir zu spät und zu kalt .

Als Sonde habe ich statt des mitgelieferten Schlauches ein 5,4 mm Alu-Rohr ( Graupner Modellbau).
Gibt´s auch als Messingrohr. Das Alu-Rohr rutscht gut rein und geht schön durch bis auf den Boden der Ölwanne.


Ich hatte es schon erwähnt. Das Addinol HS bewirkt einen sehr ruhigen Motorlauf.
Ist ja auch ein 5W. Das alte 10000 km alte Mobil1 0W war sicher schon ein "-0W" ;) obwohl es nicht nach Benzin roch. Aber ich denke die Additive ( Visko-Improver) lassen einfach nach.

Wenn es sich bewährt mache ich alle 6 Monate Wechsel zumal es sehr einfach geht.
Ich vermute Du hast auch die schönen Bilder vom Kettentrieb in MT gesehen.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 028

Friday, 4. February 2011, 12:07

So - nun mal das Bild von der modifizierten Ölabsaugung:

Sonde Alurohr aus Modellfachgeschäft ( Graupner) Außendurchmesser 5,4 mm - dünnwandig und dadurch etwas flexibler - Länge 70 cm.
Der original Kunststoffschlauch ist genauso dick wie der Innendurchmesser des Ölstabrohres. Er geht also nur mit Mühen reinzuschieben.
Durch das heiße Öl wird er außerdem sehr biegsam und biegt sich unten an der Ölwanne um.
Das Metallrohr stößt unten am Boden an und bleibt so an der tiefsten Stelle.
Den Rohrdurchmesser muß man mit einem passenden Schlauchstück adaptieren. Es hat den Vorteil daß er dann leicht abnehmbar ist.

Ansaugschlauch aus Baumarkt Innendurchmesser 10 mm . Aufgesteckt auf das abgeschnittene Reststück des mitgelieferten starren Schlauches. Man muß darauf achten daß beide Schläuche dicht auf den Pumpenstutzen sitzen. Da hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten weil die beigefügten Schellen die Schläuche die fast etwas zu groß im Innendurchmesser sind verquetschen und dadurch nicht dicht sind.

Den Ansaugschlauch habe ich ausgetauscht weil der viel flexibler und praktischer ist.

Wenn also alles in Ordnung ist geht das Absaugen recht flott voran. Es ist auch eine recht saubere Sache .

:!: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ :!:

Jetzt muß ich doch noch den Erfahrungsbericht nachschieben:

Der Nachbar und ich haben gerade die Ölabsaugung an seinem TSI mit meiner Gerätschaft durchgeführt.

Erkenntnis:
Die Sonde ist immer noch ein Problem. Das Rohr trifft vermutlich durch den schrägen Winkel des Ölstabrohres unten an der Seite der gerundeten Ölwanne auf. D.h. Er saugt eine Weile und zieht dann Luft. Ich habe dann auf den Kunststoffschlauch der streng hineingeht gewechselt. Eine gewisse Zutzelei war es schon.
Die Ölmenge war am Schluß zwar schon reichlich aber drei Minuten hat es nicht gedauert :rolleyes:.
Richtig wäre wohl ein etwas dünneres Kunststoffrohr welches bei Wärme zwar flexibel aber immer noch steif genug ist um sich nicht umzubiegen.

Man sieht: Probleme tauchen oft dort auf wo man sie nicht erwartet ?(
»golfx« hat folgende Datei angehängt:
  • Ölabsaugung.JPG (18,3 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2016, 10:39)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. February 2011, 14:26)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 029

Friday, 4. February 2011, 17:38

wie wär's denn, wenn du unten am alu rohr noch ein kurzes stück schlauch dran machst um somit zur tiefsten stelle zu gelangen?

Dr.Diebels

Schüler

  • »Dr.Diebels« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TDI Ambiente

Postleitzahl: 47475

Wohnort: Kamp-Lintfort

  • Nachricht senden

1 030

Friday, 4. February 2011, 18:07

So eine Absaugpumpe ist was sehr feines beim Ölwechsel. Ich würde mir aber Sorgen um Schlammablagerungen machen,denn die müssten ja theoretisch besser über die Ablassschraube weggehen.., was denkt ihr darüber?
Das der Motor deutlich ruhiger läuft mit dem HighStar hab ich auch beobachtet..dachte zuerst das es einbildung wäre ^^

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

1 031

Friday, 4. February 2011, 18:41

Schlamm?
Also eigentlich sollten mit solchen Ölen keine Schlammbildung mehr entstehen.
Ausser man führt, wie das bei den Saab-Modellen, die heisse Abgase so nah an der Ölwanne vorbei, dass diese das Öl in der Ölwanne verbrennen.

Dann auch zum Mythos, dass ablassen "sauberer" sei als absaugen. Weder das eine noch das andere konnte sich je wirklich beweisen.
Aber macht man mal sich den Gedankenversuch wird man auch feststellen, dass das Ablassen seine Nachteile mit bringt.

Ich hab den Versuchsaufbau schon mal gebracht mit dem Dreckigen Wasser im Abwaschbecken.
Lässt man es ab, setzen sich nach wie vor Schmutzpartikel ab, die nicht dem abfliessenden Wasser mit gezogen werden.
Das wird beim "klebrigen" Öl noch mehr der Fall sein, dass gerade das Öl, dass an der Ölwanne schlussendlich haftet, ettliche Partikel weiterhin in der Ölwanne zurück lässt.
Nicht anders als beim Absaugen. Natürlich saugt man auch die in der Schwebe gehaltenen Partikel ab. Aber auch die Partikel die am Öl am Ölwannenboden kleben bleiben, wird man auch nie vollständig heraus kriegen.
Muss man das den? Nein, eigentlich nicht. Denn bei Regelmässigem Wechseln des Öles wird die Summe immer etwa gleich bleiben.

@Golfx
danke für den Erfahrungsbericht.
Scheint nach wie vor so zu sein, dass es keine solide Lösung für das Problem gibt.
Natürlich könnte man sich auch gedanken machen ein entsprechend kleineren Hydraulik-Schlauch, wie z.B. für die Kraftstoffpumpe bei Motorrädern verwendet wird nehmen. Die sind meist im Durchmesser deutlich kleiner.
Schon einwenig ein gebastel .
Irgendwie hab ich dabei verstanden, dass die Schläuche zu "gross" für die Anschlüsse sind.
Warum hast du nicht Schläuche mit kleinerem Durchmesser verwendet und dabei ein Rohr mit kleinerem Durchmesser... z.B. 4x3.4 (aus Messing)... könnte man da vielleicht dann nicht auch einwenig "schräg" halten, damit man dennoch an den Ölwannenboden gelangt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (4. February 2011, 18:46)


zerschmetterling

unregistriert

1 032

Friday, 4. February 2011, 19:21

Meint ihr wirklich, dass ihr es mit dem Absaugen besser wisst als tausende von Technikern und Konstrukteuren, die dieses Spiel schon seit 100 Jahren treiben und zum aktuellen Stand der Technik gekommen sind, dass ein Ölwechsel über eine Ölablassschraube noch immer das Verfahren der Wahl ist? Genau so mit dem Ölfilterwechsel.

golfx will nicht mehr unter's Auto Krabbeln, also verwendet er die Absaugvariante. Dabei geht natürlich der Ölfilterwechsel ebenso nicht. Das ist doch okay. Warum muss man da jetzt so eine Religion darum machen?

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

1 033

Friday, 4. February 2011, 19:29

ist des das denn?
Gerade die Werkstatt-Leute kümmern sich kaum darum was "besser" ist.
Die machen meist "nach Vorschrift" und fertig.
Eine fundierte Aussage habe ich bisher noch nicht lesen können, warum ablassen jetzt immernoch besser sein soll als Absaugen.
Zumal immer mehr Werkstätte dazu neigen auch abzusaugen.
Und z.T. auch neuere Konstruktionen keine möglichkeiten mehr bieten das Öl abzulassen.

Ausserdem... lassen wir die Kirche mal im Dorf... es geht um einen Zwischen-Ölwechsel. Da kann man sogar darüber Philosophieren ob man einen Filter wechseln sollte.
Frag ich einen Mechaniker, wird der sagen "auf jeden Fall"... weil er, wenn er in der Werkstatt den Wechsel macht sowieso immer einen neuen Verbaut.
Nur hinterfragt der nicht, bei welcher Laufzeit... und das hat bei mir kaum was mit technischem Verständnis zu tun.
Zumal man auch sehen sollte, dass ein heutiger Öl-Filter auf LL ausgelegt ist!!!
Lassen wir also auch einwenig gesunder Menschenverstand walten wenns ums Thema Zwischenölwechsel geht.
Da bin ich sogar der Meinung, dass es nicht mal eine Rolle spielt, ob man alles Öl so super peinlich genau raus bringt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (4. February 2011, 19:32)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 034

Friday, 4. February 2011, 19:42

Zitat

Warum muss man da jetzt so eine Religion darum machen?
Darum mache ich keine Religion - warum auch?
Mir ging es einfach um den bequemeren Ölwechseln und wenn das mit der Absaugsonde mal gelöst sein sollte ist das doch was. Wenn es mich nicht befriedigt laße ich es wieder. War dann eine Erfahrung.

Den Vorschlag unten ein Stück flexiblen Schlauch ranzumachen halte ich für sehr gefährlich. Was ist wenn sich dieser Schlauch lösen sollte und in der Ölwanne bleibt? Dann heißt das eine teure Angelegenheit ist fällig.

6 mm Durchlaß sind einfach elend eng - aber warum genau 6,0 mm? Die Handelsware bei den Rohren und Schläuchen ist ebenfalls genau 6 mm im Außendurchmesser und da klemmt das dann. Aber dafür hätte ich ja was.

Ich muß bei uns nochmal schauen. Es gibt da ein Spezuialgeschäft für Gummi und Kunststoffprodukte.

Ach ja - High Star. Ich bin jetzt ungefähr 380 km damit gefahren und habe heute die Fingerprobe an den Auspuffenden gemacht die ich beim Wechsel blankgeputzt hatte. Da war schon eine feine Schicht Ruß drauf. Finde ich nicht so schön.

Ich habe die Enden nochmals gesäubert und werde das weiter beobachten. Sollte sich nennenswerte Rußablagerungen zeigen werde ich wieder umsatteln. Denn ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit den Einspritzdüsen ( Ruckeln).

Ansonsten läuft der Motor mit dem Öl sehr schön.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. February 2011, 19:43)


RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

1 035

Saturday, 5. February 2011, 14:07

Umsatteln auf?

Also im Modellbau gibt es auch Rohre die sind 5mm im Durchmesser.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 036

Saturday, 5. February 2011, 14:33

Ja, wenn es so ein Rohr gibt - warum nicht. Du mußt darauf achten daß die Wandstärke nur etwa 1/2 mm ist . Dann hast Du noch 4 mm Saugweite.
Das ist etwa das was das Kunststoffrohr auch hat.

Mit "umsatteln" meine ich die Ölsorte wieder zu wechseln hin auf möglicht Vollsynthetik. Es gibt ja einige die Probleme mit den Einspritzdüsen hatten ( verkokt). Ich führe das auf Ablagerungen durch das unvermeidliche Verbrennen von Schmieröl zurück . Anscheinend - nein bestimmt - gibt es da doch Unterschiede bei den Ölen. Es soll auch Qualitätsunterschiede bei den HC-Ölen geben.
Ich werde mich da mal erkundigen.

Bevor mir also die Düsen ärger machen gebe ich dann etwas mehr Geld aus für das Öl.
Ich werde es ein paar tausend km beobachten.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

1 037

Saturday, 5. February 2011, 14:39

Mir erschließt sich nicht ganz der Zusammenhang zwischen Benzin Einspritzdüsen und Öl.Eine technische Erklärung würde mich freuen
zum besseren Verständinis.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 038

Saturday, 5. February 2011, 14:48

Er meint damit bestimmt, dass er vermutet, dass es übermäßig Ruß durch verdampftes Öl gibt, welcher sich auf den Injektoren niederschlägt.
Wobei ich die Gefahr nicht sehe.
Man muss bedenken es ist ein FSI, hier ist verbrennungsbedingt die Bildung etwas anders als bei unseren MPI.
Rußbildung hab ich teilweise auch, wenn ich überwiegend nur Kurzstrecke fahre. Hier allerdings immer noch weniger als dies der Fall mit Mobil oder Castrol war.
Fahre ich überwiegend Landstrasse oder Autobahn sind die blitzblank. Hier ein Bild nach der Fahrt Ludwigshafen-Paderborn zu Düchting. MIt Addinol.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 039

Saturday, 5. February 2011, 15:58

Zitat

Er meint damit bestimmt, dass er vermutet, dass es übermäßig Ruß durch
verdampftes Öl gibt, welcher sich auf den Injektoren niederschlägt.
Ja, so ist es.

Zitat

Man muss bedenken es ist ein FSI, hier ist verbrennungsbedingt die Bildung etwas anders als bei unseren MPI.
Den Einwand kenne ich auch.

Ich würde ihn auch gelten lassen wenn es nicht so wäre daß bei Verwendung von Mobil1 0W-40 kein Unterschied feststellbar sein dürfte.
Es ist aber so daß tausende km mit Mobil die Auspuffstutzen immer gleich sauber sind. Jetzt ein paar km gefahren und schon ein leicht rußiger Finger.

Sicher ich bin jetzt nur wenige km gefahren und dazu Kurzstrecke. Eine feste Aussage ist das noch nicht.

ich muß erst mal Autobahn fahren. Aber es könnte ja durchaus ein Unterschied sein.

Jedenfalls werde ich die Sache im Auge behalten und euch weiter berichten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 040

Saturday, 5. February 2011, 16:05

Beobachte das mal weiter. Insbesondere auch bei Autobahnfahrt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher