Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

901

Friday, 19. November 2010, 09:34

Selbst mit dem 0W-40-Sirup hätte ich jetzt gerne eine Tiefgarage. :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

902

Freitag, 19. November 2010, 09:46

Ist schon ne gute Veranschaulichung das ganze, um einen Eindruck zu bekommen.....AAABER
Der Knackpunkt ist folgender...

Man weiss nicht um welche Öle es sich hier handelt.
Weder Marke noch Produkt.
Nehm ich vom 10w40 das beste und vom 0w40 das schlechteste vom Fliessverhalten und Viskoindex her, verfälscht das das ganz schön.

Denn vergessen wir eines nicht.
Die Zusätze und Additive machens :)

Nicht umsonst mischen Hersteller Fliessverbesserer und sonstige Helferlein zu. Da ist es drin, dass ein 5w30-Öl mit optimalem Paket dann so gut wie ein 0w40 Öl.
Man bräuchte, um hier realistisch vergleichen zu können, Marke+Sorte sowie die Datenblätter.
In unserem Thread zum besten Öl ***KLICK MICH*** , sieht man das ja gut, wie unterschiedlich Viskoindexe etc sind. Bei Ölen gleicher und unterschiedlicher Viskoklasse. Und bei gleicher Viskoklasse aber unterschiedlicher Sorte.

Also dies Video muss man mit 2 Augen betrachten.
Dennoch, eine gute Veranschaulichung, um das Wort FLIESSFÄHIGHKEIT + Viskositätsindex etwas besser zu verstehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

903

Friday, 19. November 2010, 12:53

Deswegen ist ja auch in der Einleitung der Titel "Öle verschiedener Qualitäten" eigentlich falsch...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

904

Friday, 19. November 2010, 12:57

Viskositätsklassen wäre angebrachter :)



PS:
Etwas leicht OffTopic, aber doch etwas passend. Ich bin ja auch Diesellok BR218 Fan ;)
und stolperte neulich über ein intressantes Video. Die 218 macht ja bevor sie startet immer ein laaanges Geräusch. Dachte immer das sei Vorglühen oder sowas. In echt sind das die Schmierölpumpen 8o ,die laufen.
Wird zu Beginn des Videos erklärt.
Neulich hatte ich zufällig noch ein Gespräch mit dem Zugführer und Lokführer auf meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit.
Da gings um das End-Rangieren im Endbahnhof. Wusste ich auch nicht, dass die Loks da an einen Stellplatz MÜSSEN, und dann über einen Heizschlauch auf Wärme gehalten werden. Eine 218er darf zum Beispiel nie unter 40°C gestartet werden. Wenige Kaltstarts und der V12 ist schon hinüber.
Man lernt nie aus :whistling:

Und der Sound is schon geil....

copyright



copyright



copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

905

Saturday, 20. November 2010, 19:35

Zitat

Bin heute übrigens in der Werkstatt zur neuen Grundeinstellung des DSG.
Er fährt nicht mehr so wie es mal war. Die Anfahrerei ist wie bei einem
Handschalter geworden.
So - will mal berichten auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört.

War also mit dabei bei der Grundeinstellung und der Adaptionsfahrt. Ergebnis: Fährt wieder so wie früher - zumindest nach meiner Erinnerung.
Ein Beweis für mich daß durch ( Kupplungs-) Verschleiß ? doch vielleicht alle 30 - 40000 km mal eine Neukalibrierung des Getriebes notwendig ist.
Es kann natürlich sein daß es stabiler bleibt.

Meine Überlegung: Am Anfang ( Neuwagen) sind die Kupplungsbeläge noch weich und schleifen sich deswegen stärker ab. Vielleicht war das der Grund weshalb die Anfahreigenschaften nicht mehr so optimal waren denn bei wachsendem Kupplungsspiel verschieben sich ja die Schleif- und Druckpunkte an den Kupplungen.

Jetzt - nachdem ich sie mal auf dem Timmelsjoch "ausgehärtet" habe sind sie im Abrieb standfester :D .

Hat von euch schon mal einer so etwas mit VAG-CAN-Kabel gemacht?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

906

Saturday, 20. November 2010, 22:26

Rückruf 1.4TSI

Hat wer die Auto-Bild?

Zitat

Autobild Nr.46 vom 19.11.2010 Seite 20


Zitat:

Bei 71.000 VW aller Baureihen die mit 1.4 Liter TSI-Motor ausgerüstet sind, ist eine Aktualisierung der Motorsteuersoftware fällig. Produktionszeitraum August 2008 bis Juni 2010. VW will damit das Motorruckeln und die Durchzugsschwäche beseitigen. Name der Aktion 24S4.

Bevor Fragen kommen: Von der PS-Zahl steht da nix.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

907

Sonntag, 21. November 2010, 11:11

Motorruckeln und Durchzugsschwäche ist doch schon länger ein Thema.

Ich war ja erst vor ein paar Tagen in der Werkstatt - wie erwähnt. Da wurden meine SW-Stände auch überprüft. Die aufgespielte SW vom Frühjahr ist für meinen CAXA immer noch aktuell. Ich habe auch keinerlei Leiden.

Ich betrachte solche Parolen mittlerweile sehr kritisch. Sie haben meist zur Folge daß Leute krank werden wenn sie von einer Krankheit hören.
Deswegen verstehe ich auch VW wenn sie sehr restriktiv mit diesen Informationen umgehen.

Die Garantieverlängerungen haben einen großen Nachteil für den Hersteller. Sie erzeugen so eine Art Mängel-Flatrate in den Köpfen der Erwerber mit den entsprechenden Folgen für die Werkstätten.

Daß die Kompressor-Turbo-Motoren der Baureihe Probleme haben ist also nichts Neues.

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

908

Sonntag, 21. November 2010, 15:40

Ich schau mal ob ich morgen dazu komm dann scann ich den Artikel mal ein.

Marco76

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. November 2010

Aktuelles Auto: VW Polo 86c

  • Nachricht senden

909

Sunday, 21. November 2010, 16:29

Hallo Leute, ich hab jetzt diesen ganzen Thread mehr oder weniger gelesen, jetzt raucht mir der kOPF :wacko:

Es gibt mittlerweile auch schon einige Berichte aus Skodaforen, wonach mittlerweile auch schon einige 1.2 TSI mit 105 PS abgeraucht sind. Und ich bin im Begriff, mir eben so einen zu kaufen, einen Fabia.

Kann man jetzt pauschal sagen, dass der LL-Intervall bzw. zu kurze Ölwechsel-Intervalle grundsätzlich schuld am Turbo-Tod sind? Evtl. noch in Verbindung mit Heizerei, nicht abkühlen lassen etc.? Oder sind die Motoren einfach grundsätzlich noch nicht ausgereift? Ich möchte gerne ein Auto kaufen, dass mir nicht nach 3 Jahren schon um die Ohren fliegt, denn immerhin kostet ein Auto einiges an Geld, da möcht ichs schon min. 10 Jahre fahren, ohne in den 10 Jahren so viel zu investieren, dass ich mir davon ein neues kaufen könnte :S

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

910

Sunday, 21. November 2010, 16:36

Hallo,

der 1.2 TSI ist eigentlich ne ganze Ecke besser als der 1.4 TSI.
Liegt natürlich auch an der späteren Entwicklung.
Eines haben beide gemeinsam, und das gilt auch für andere Motoren.
Schlechte Wartung schlägt sich auf das Material.
Vieles am 1.4 TSI ist hausgemacht durch falsches Öl und zu lange Wechselintervalle. Auch viele Turboschäden hängen damit zusammen.

Ich würde dem Neuwagen spätestens nach 12 Monaten bzw 15000km eine frische Füllung Öl gönnen, inklusive Filterwechsel.
Natürlich gute Öle verwenden.

Dann solltest Du von der Seite her immer viel Freude am Wagen und Fahren haben.
Andere Dinge können natürlich immer auftreten, wie bei jedem Wagen. Dazu gibt es keine 100%ige Garantie dass man verschont bleibt.

Wichtig ist auch das gute Warmfahren des Motors sowie das etwas nachlaufen lassen nach längerer Fahrt, insbesondere strammer Autobahnfahrt.
Wenig Kurzstrecken und Kaltstarts. Dann sollte das passen. :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

911

Sonntag, 21. November 2010, 16:39

Hallo,

also, wenn du gleich von beginn den LL-Intervall auf Festintervall umstellst, dazu ein gutes Öl verwendest und einen Turbo schön warm und kalt fährst, dann kann der schon lange halten.

Willst du neu oder gebraucht kaufen? Wieviele km fährst du etwa pro Jahr?



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Marco76

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. November 2010

Aktuelles Auto: VW Polo 86c

  • Nachricht senden

912

Sonntag, 21. November 2010, 16:48

Ich wollte mir einen Neuwagen kaufen, Fabia Sport 1.2 Tsi (105) als Import. Ist momentan sehr günstig zu haben.
Aber die Suche über bekannte Suchmaschinen zu dem Thema ist ziemlich gruselig. Und jetzt bin ich am überlegen, mir doch einen Yaris oder Corsa zu holen, irgendwas ohne Turbo :D

Aber Respekt, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Ist mächtig geworden. :thumbsup:

Laufleistung höchstens 12000km/Jahr, fahrt zur Arbeit einfach ca. 23 km.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

913

Sonntag, 21. November 2010, 16:54

Hier würde ein Festintervall sehr gut passen.
23km ist auch gut, da wird der Motor schön warm.
Also wenn alles befolgt wird sollte da nichts auftreten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

914

Sonntag, 21. November 2010, 17:53

Toyota Yaris oder Opel Corsa haben dann wieder andere Probleme, das hilft auch nichts. Kein Auto ist perfekt und absolut robust, so dass man es sorgenfrei schon ab Kaltstart treten kann.

Einfach die gesagten Hinweise beachten, dann kann man lange Freude am 1.2 TSI haben.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

915

Sonntag, 21. November 2010, 18:02

Zitat

Und jetzt bin ich am überlegen, mir doch einen Yaris oder Corsa zu holen, irgendwas ohne Turbo :D
" ... Wir wollen unseren alten Sauger wieder hab`n ! "

Jetzt lach´ich mich tot! Zuerst in allen Autogazetten das Jubellied über das " Wunderwerk der deutschen Ingenieurskunst".
jetzt flattert den Jublern die Hose ...

So schlimm ist es doch nicht. Übrigens haben die Mitbewerber ähnliche Probleme wie man in anderen Foren liest. Es wird wohl überall mit Wasser gekocht und die Köche sind aus der selben Lehre.

Zitat


der 1.2 TSI ist eigentlich ne ganze Ecke besser als der 1.4 TSI.
Auf welchen Fakten basiert denn diese Aussage? Ich hatte eine etwas detailiertere Beschreibung im Netz gefunden ( die ich leider versehentlich wieder gelöscht habe und jetzt nicht mehr finde) . Darin hatte ich nicht den Eindruck daß dieser Motor robuster wäre. Es war alles konstruktiv dem kleineren Motor angepaßt. Also wurde nichts verschenkt.

Der 1,4 L/122 PS-Motor macht auch kaum Ärger. Da sie im Grunde genommen ( bis auf wenige kleinere Unterschiede) den stärkeren Motoren entspricht hat sie Reserven . Daher habe ich da keine Bedenken.

Daß die stärkeren Motoren im Gerede sind hat sicher damit zu tun daß viele der Fahrer vergessen daß sie eine kleine Maschine haben. Sozusagen der Formel 1 - Motor des kleinen Mannes.

Marco76

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. November 2010

Aktuelles Auto: VW Polo 86c

  • Nachricht senden

916

Sonntag, 21. November 2010, 18:51

Zitat

Kein Auto ist perfekt und absolut robust, so dass man es sorgenfrei schon ab Kaltstart treten kann.
Nicht falsch verstehen. Ich bin keiner, der schlecht mit der Materie umgeht.Im Gegenteil, ich lege Wert auf Langlebigkeit, deswegen trete ich zum Beispiel meinen Polo auch nicht, obwohl der nu auch schon 177000 auf der Uhr hat.
Aber kalt laufen lassen bei einem Wagen, der Massenware ist?? Das passt nicht zu Massenware, und finde ich übertrieben.
Nun muß ich überlegen, ob ich das dauerhaft will.
Bei anderen Hersteller ist halt zumindest das Motorproblem nicht gegeben. Klar haben die auch andere Probleme, aber die hat VW auch (elektrische Fensterheber zum Beispiel).

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

917

Sonntag, 21. November 2010, 19:04

wie definierst du kalt laufen lassen?

die meisten wohnen nicht direkt an einer autobahnausfahrt. was man hier unter kalt laufen lassen versteht heißt lediglich, dass man nach volllastfahrten die letzten km von der autobahn nach hause behutsam fährt und mit dem "kühleren" abgasstrom bei niedrigen drehzahlen den turbo und alles was da sonst noch dran hängt "abzukühlen". dass man ein auto nicht mit glühendem turbo abstellt, sollte eig. mit gesundem menschenverstand klar sein. da kann der turbo noch so massenware sein. wer das zu oft macht, riskiert halt teile des turbos durch die abgasanlage zu blasen.

den motor nachlaufen lassen musst du eig. nur, wenn du von der autobahn auf eine raststätte fährst. dann solltest du nicht direkt ausmachen.

zerschmetterling

unregistriert

918

Sonntag, 21. November 2010, 19:45

Bei anderen Hersteller ist halt zumindest das Motorproblem nicht gegeben. Klar haben die auch andere Probleme, aber die hat VW auch (elektrische Fensterheber zum Beispiel).
Wie bereits geschrieben (!), das stimmt einfach nicht. Andere Hersteller haben nur andere Probleme. Konzeptbedingte Anfälligkeiten wie beim Turbolader oder mit Longlife-Ölwechselintervallen hast du aber genau so auch bei den anderen Herstellern.

Die anderen Hersteller kochen genau so wie VW auch nur mit Wasser.

Bei VW im deutschen Sprachraum findest du nur jede Schwäche und Anfälligkeit in den Foren haarklein beschrieben, weil hier so viele Leute damit herumfahren und die Enthusiasten in den Foren eben gerne Autos aus heimischer Produktion fahren.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

919

Sonntag, 21. November 2010, 20:04

Man kann einen Turbomotor genauso kalt starten und fahren wie einen normalen Sauger. Das einzige was ich mache - das habe ich aber bei allen Motoren gemacht - ist nach dem Kaltstart etwa 15 Sekunden warten damit sich der Öldruck aufbauen kann.

Dann fahre ich eh mit Standgas aus der Garage, schließe sie und das Gartentor. Hier wartet er im Standgas.
Weil ich ein DSG habe komme ich sowieso kaum im Ort über 2000 Umdrehungen. Da ist der Turbo schon lange heiß.

Es gibt Zeitgenossen die fahren flotter kalt ab. Aber ich glaube denen geht der Motor deswegen auch nicht kaputt. Er wird ein wenig mehr verschlissen sein wenn er verkauft wird wie meiner. Honorieren wird mir der Händler oder Käufer meine schonendere Gebrauchsweise deswegen nicht.

Ob das Laufenlassen nach einer schnellen Autobahnfahrt soviel bringt - ich weiß es nicht.
Während der Fahrt wird der Motorraum durch den Fahrwind durchlüftet. Es entstehen keine Hitzestauungen.

Lasse ich jetzt vor dem Abstellen noch einige Minuten nachlaufen wird lediglich Öl und Wasser weiter durch den Turbo gepumpt. Nach Abstellen läuft die elektrische Wasserpumpe des TSI noch weiter und Kühlwasser durchströmt den Turbo und kühlt ihn etwas nach.

An der hohen Temperatur des Motorblocks und des Krümmers ändert das aber nichts. Die hält länger an. Also wird durch Strahl- und Stauhitze nach Abschalten der Wasserpumpe der Turbo doch wieder heiß.
Fährt man dann nach kurzer Pause wieder weiter macht das an sich nichts.

Stellt man aber dann in der Garage ab wird der Turbo doch nachgegart.

Öffnet man dann die Haube zum Nachkühlen kühlt das ganze zu schnell aus und man riskiert Materialrisse durch den Abschreckeffekt.

Meine Betrachtungen beziehen sich aber nicht auf einen "glühenden" Turbo. Da wäre alles noch schlimmer.

Man sieht - wie auch immer es ist immer falsch ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (21. November 2010, 20:07)


Marco76

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. November 2010

Aktuelles Auto: VW Polo 86c

  • Nachricht senden

920

Sunday, 21. November 2010, 20:05

Zitat

wie definierst du kalt laufen lassen?

die meisten wohnen nicht direkt an einer autobahnausfahrt. was man hier unter kalt laufen lassen versteht heißt lediglich, dass man nach volllastfahrten die letzten km von der autobahn nach hause behutsam fährt und mit dem "kühleren" abgasstrom bei niedrigen drehzahlen den turbo und alles was da sonst noch dran hängt "abzukühlen".
OK, war ein Denkfehler. Jetzt hab ich verstanden. Trotzdem, frag mal jemanden, der keine Ahnung von der Materie hat, ob er seinen Turbo abkühlen lässt. Und das werden sehr viele sein. Der schaut dich fragend an.
So gesehen ist es durchaus verständlich, wenn man da nicht von alleine dran denkt.

Und umso unverständlicher finde ich, dass die Hersteller solche Aggregate auf den Markt werfen. Es gibt faktisch nichts anderes mehr bei VW, Skoda, Seat, abgesehen von den Kleinstmaschinen.

Aber egal, muss ich mir mal nen Kopf machen, ob das Risiko TSi mit Reimport zusammengeht, zumal bei letzterem was man so liest speziell Skoda nicht kulant ist. :whistling:

Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher