Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 701

Friday, 10. October 2014, 23:02

Mit der "Wahl" könntest du Recht haben...

Früher haben sich alle über den Wechsel des Zahnriemens beschwert...heute kommt dank TSI Technik der Kettenwechsel in der halben Zeit und das auch noch doppelt so teuer...

I love Diesel... :thumbup:

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 702

Friday, 10. October 2014, 23:05

Da kenne ich noch so eine Sache die man in den Himmel gelobt hat und heute sehr verhalten sieht : Stichwort DSG :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 703

Saturday, 11. October 2014, 10:06

Soweit mir bekannt, waren die ersten Yeti 1.2 Kettentriebe von Iwis.
Die Ketten waren glaub i.o , Probleme machte der Spanner. Ich kann da aber mal nachfragen, eventuell wäre nur der Spanner zu tauschen. Wenns auf Garantie gemacht wird, würd ichs laufen lassen, dann ist alles neu.
Neuerer Hersteller sollte Tsubaki sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 704

Saturday, 11. October 2014, 12:26

Was mich immer wieder wundert:

Lernt man eigentlich nicht aus solchen Dingen ?

Wenn ich einen Zulieferer habe bei dem ich weiß daß dessen Teile keine Probleme machen - warum muß man dann permanent auf der Suche nach ein paar Cent Preisvorteil den wechseln ?
Ein anderer Beweggrund kann es kaum sein.
Der Vorteil des eventuell günstigeren Einkaufs wird doch durch die Rückrufe mehrfach zunichte gemacht. Oder ist das Zeug so billig daß man sich das leisten kann ?

Obwohl es immer heißt man müsse am Hungertuch nagen weil angeblich nichts mehr verdient würde .

Vom Imageschaden ganz zu schweigen - sollte man denken.

Anhang - für Para.

Irgendwas stimmt hier am Server nicht.
Obwohl ich vorher keinen Beitrag abgeschickt habe kommt eine Fehlermeldung:

Fatal error: wrong recipient format 'd861523@drdrb.com': 5.1.2 Requested action not taken: domain does not exist: drdrb.com (521)

Dann heißt es ich dürfe innerhalb von 10 Minuten keine weitere Antwort erstellen.

Habe ich doch nicht.

Tritt erst seit Neuerem auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (11. October 2014, 12:30)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 705

Saturday, 11. October 2014, 12:59

Ja den Fehler hatte ich heute Morgen selbst, ich gab das an crislee weiter
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

3 706

Saturday, 11. October 2014, 13:31

Ich habe von diesem Beitrag auch von jeder Antwort eine Info bekommen, dies funktionierte sonst gut, dass ich immer nur einmal eine Info per Mail bekomme, dass es neue Beiträge gibt und dann nicht mehr, bis ich wieder in diesem Beitrag war. Bei dem 1,4 TSI Beitrag scheint dies gestern und heute irgendwie nicht funktioniert zu haben.

EDIT: Bekam nach dem Schreiben dieser Antwort nun auch den oben angegebenen Fehler
EDIT2: Beim editieren kam der Fehler nicht noch einmal.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (11. October 2014, 13:32)


holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 707

Saturday, 11. October 2014, 20:35

Also heute hat nichts gerasselt, nur kurz beim Start mal eine Sekunde. Ich verstehe das nicht... :huh:

Naja egal, ich sprech es Freitag mal an und gebe euch eine Rückinfo!

Gruß holz

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 708

Samstag, 11. Oktober 2014, 21:33

Das wirst Du nicht ändern können - nimm es hin ( als Lebenserfahrung ) ;)

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 709

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:42

Sorry fuer Off-Topic:

Kann man da eigentlich mal vorbeikommen, da wo Oel aus Boehl herkommt? Ich bin voraussichtlich die kommende Woche dort dienstlich in der Naehe, und vielleicht eher zweite Wochenhaelfte, spaeter Nachmittag, so ne halbe Stunde? Mal hallo sagen, ein wenig fachsimpeln, etc.

Gruesse vom Hauptstadtflughafen, der ohne Betriebsgenehmigung

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 710

Sonntag, 12. Oktober 2014, 22:51

@holzgewehr: Wieviele Kilometer und wie viele Monate ist der letzte Oelwechsel her? Welches Oel wurde verwendet?

2 Jahre Garantie stehen ja noch aus, hast du das genau ueberprueft? Man sollte das Problem ruhig mal ansprechen, aber ich finde uebereilt ein Tausch nur der notwendigsten Teile (Garantie, Kulanz -> Konzernrendite!) vornehmen zu lassen, davor muss ich warnen!

@golfx: Es ist nicht das einfachste, was nicht mehr funktioniert. Es ist absichtlich so konstruiert, dass es nur Pfennige kostet, und bloss nicht zu lange haelt (Wirtschaftskreislauf, Kurzlebigkeit).

Und wie man bei dir gut erkennen kann, kann eine Kombination aus CAXA und DQ200, aus Golf 5 (der war ja bekanntlich fuer VW zu teuer, da musste der Rotstift-6er her)-zeiten, durchaus viele Jahre zur Zufriedenheit funktionieren, ohne Motorprobleme und mit nur wenig Problemen am DQ200, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Kupplungsproblem durchs staendige schleifen in bestimmten Geschwindigkeiten kann man manuell uebersteuern, man muss es nur machen.

Eine Oelanalyse kostet Geld, bringt dafuer Wissen und Fakten. Ich hab schon viel dazugelernt, seit ich das mache, bei ueberschaubaren, planbaren Kosten in Hoehe einer Tankfuellung oder weniger. Es interessiert mich halt. Ich seh mein Geld in Brannenburg besser angelegt als in Golfsburg, Verunsicherung hin oder her, bei mir stark ruecklaeufig.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 711

Montag, 13. Oktober 2014, 06:42

Das ist machbar. Es gibt ja Abholzeiten von 18-20 Uhr
Eventuell geht nach vorheriger Vereinbarung auch mal 17 Uhr. Früher allerdings nicht, da es ja nen Hauptjob gibt, und da kann ich leider nicht so früh weg wie ich manchmal gerne würde
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 712

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:02

"Das Kupplungsproblem durchs staendige schleifen in bestimmten Geschwindigkeiten kann man manuell uebersteuern, man muss es nur machen. "

Das habe ich hier schon gelesen - aber ehrlich gesagt nicht richtig verstanden wie das gemeint ist.

Wie will man das während der Fahrt feststellen ? Mit VCDS und dem Laptop während der Fahrt auf den Knien ?
Abgesehen davon müßte man die Drehzahldifferenz zwischen der Motorantriebswelle und der betroffenen Getriebewelle mit der Kupplung die im Eingriff ist messen. Ob das so einfach auslesbar ist?

Wie kann ich so einen Kupplungsschlupf manuell " übersteuern" ? Wobei ich nicht wie das gehen soll. Übersteuern hieße ja mehr Drehzahl draufgeben. Das wird nicht lange gut gehen.

Was ich mir vorstellen kann ist daß die Drehzahlanpassung Motor-Kupplung beim Kupplungswechsel nicht sauber erfolgt. Also wie ich das auch schon bemerkt habe daß beim Schalten die Motordrehzahl kurz überschwingt. Das führe ich persönlich auf ein zu großes Kupplungsspiel zurück welches im Laufe der Zeit durch den Verschleiß auftritt.
So wie ich das sehe wird diese Spielzunahme nicht oder nur bis zu einem gewissen Wert selbstständig korrigiert. Wenn überhaupt.
Wobei das die SW durchaus leisten könnte.

Daher auch meine Erfahrung daß nach einer Grundeinstellung und einer gelungenen ! Anpaßfahrt die Sache wieder im Lot ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (14. Oktober 2014, 16:03)


holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 713

Dienstag, 14. Oktober 2014, 18:13

@ Windschatten Der letzte Ölwechsel war im April mit Kilometerstand 25000. Im Moment ist Total Quartz 9000 Energy 5W-40 drin. Ich Wechsel immer alle 6 Monate, einmal "inoffiziell" nach dem Winter und einmal OFFIZIELL im Oktober zum Servicetermin mit Festintervall.

Da mein Gerassel nicht immer auftritt, sondern eher sporadisch hätte ich da noch etwas im Verdacht:

Am Auto wurde vor etwa zwei Jahren eine Serviceaktion durchgeführt, zum Thema "Wastegate Rasseln/Klappern". Der Wagen fing nämlich nach ein paar tausend Kilometern an zu rasseln/klappern bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, besonders beim Anfahren. Es klang zuerst nach einen losen Blech am Auspuff, war aber dann letzendlich die Wastgateklappe im Turbolader.
Diese schloss nicht richtig, da der Schiebestift vom el. Versteller etwas zu lang war und somit im Luftstrom klapperte. Die Serviceaktion umfasste eine Unterlegscheibe am Versteller zu montieren um das Spiel auszugleichen. Dann wurde noch ein Softwareupdate aufgespielt. Der Wagen rasselte/klapperte dann nicht mehr.

Seit ein paar Wochen hörte ich das Geräusch aber wieder.
Kann es sein das der el. Versteller oder die Mechanik am Turbo das Rasselproblem erzeugen? Es klingt ziemlich brutal wenn es auftritt, ich sage nur Blechdose mit Schrauben drin....

Gruß holz

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3 714

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:04

Manuell übersteuern heisst wohl,daß man im D Modus trotzdem schaltet, was ja kurzzeitig M- Modus ergibt.

Müsste doch auch beim 7-Gang gehen ,oder.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3 715

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:53

Ich denke, wenn beim DSG eine Kupplung rutscht, dann tut sie das manuell genauso. Was beim Gangwechsel passiert, ist das auch die Kupplung gewechselt wird. Aber wenn die erste Kupplung rutscht, dann passiert das in den Gängen 1, 3, 5, . Die zweite ist für 2, 4, 6 verantwortlich. Ein Reset und neu Anlernen wird hier auch nur bedingt helfen, den Verschleiss verschleiern bis der Belag völlig runter ist. Sollte eine Kupplung während der Fahrt durchrutschen, ist das vor allem beim trocken laufenden 7 Gang ein kurzes Vergnügen. Denn dann kommt der Abschleppwagen.....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 716

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:32

So, mein Roomster steht in der Werkstatt...

Der Meister denkt auch sofort an einen Kettenproblem. Leider muß er das Geräusch selber hören bevor er was unternehmen darf.
Nach dem Turborassel schaut er auch gleich mal mit.

Nun kommts:

Vor einer Stunde der Anruf, das der Roomster beim ersten TÜV durchgefallen sei, wegen einer gebrochenen Vorderachsfeder... X(
Nach 3 Jahren und 30Tkm war die Schrott... :thumbdown:
Zum Glück gibts ja ne Anschlußgarantie!

Bisher vollbracht: Feldaktion Turbolader, Koppelstange defekt (A-Garantie), Wischermotor defekt (A-Garantie) und nun Federbruch (A-Garantie?)

Mein Fazit bisher: Skoda=B-Ware!

Wenn das so weiter geht, na Prost... :wacko:

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 717

Freitag, 17. Oktober 2014, 11:11

So wie videoschrotti das schreibt sehe ich das auch.

Allerdings mit der Einschränkung daß eine Grundeinstellung mit Zubehör so lange die Kupplungen nicht wirklich runter sind - eigentlich dürften sie das ein Getriebeleben lang nicht sein ( Kupplung =Lebensdauerteil ) wobei sich die Frage inzwischen stellt wie lange man sich so ein " Getriebeleben" eigentlich vorzustellen hat - schon eine Schaltverbesserung bringt.

War meine Erfahrung.

Ich habe selbst VCDS. Ich habe mich aber bisher nicht rangetraut an die Sache weil immer andere Gründe dagegenstanden.

Ich bin mir auch nicht sicher ob man das selbst machen sollte. Es fehlt einem die Erfahrung bei der Präzision der Anlernfahrt und die bestimmt hinterher stark den Erfolg. Darüber unterhielt ich mich bereits ausgiebig mit verschiedenen Leuten die so etwas machen. Zumal die Vorgehensweise wie sie beschrieben ist in der Praxis auf keiner Straße nachzuvollziehen ist weil die Voraussetzungen dafür nirgends gegeben sind.

Wahrscheinlich hat man die Prozedur in Wolfsburg auf der Teststrecke geschrieben und nicht daran gedacht daß ein VW-Händler eine derartige nicht hat.

Bin mal gespannt wie lange mein Getriebe bzw. die Kupplungen nun halten. Rund 32 000 km sind es nun.
Ich werde es ja sehen denn den Wagen verkaufe ich die nächsten Jahre nicht. Man bekommt nichts mehr Nennenswertes dafür. Also ist ein Kupplungswechsel allemal billiger wie ein Neukauf .

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 718

Freitag, 17. Oktober 2014, 11:17

Na Autsch ...
Bei meinem Dad kam sein Leasing Ford KA auch nicht durch den TÜV nach 3 Jahren. Grund war Querlenker war kurz vorm brechen. Auto hatte da keine 20tkm drauf.
Wurde aber auch kostenlos behoben.

Jetzt zum Öl

Heute ist mein Seat in der Werkstatt ... ruft mich der Händler an und sagt, dass mein Addinol nicht zugelassen ist ...
Und ob ich den nicht das von Seat nehmen will ... Castrol Longlife ... *würg*
Ende vom Lied war ... der hat auf seinen Unterlagen nur die LL Norm stehen und nicht 502 00 wie es auch im Handbuch steht.
Dann ist es ja auch 5W40 und kein 5W30 ... und ich müsste dann ja auch jährlich wechseln. Was ich ja auch will ...

Aber da wirst erstmal verrückt gemacht und hab schon gedacht ... scheiße hab ich falsch bestellt oder hat sich Para vertan ...

Ist zum Glück geklärt und soweit bin ich mit meinem Seat zufrieden. Das nächste Auto wird aber wohl wieder ein Audi :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 719

Freitag, 17. Oktober 2014, 11:27

Ich kenn hier diverse Seat-Werkstätten die schütten generell ausser bei Dieseln 10W40 aus dem Fass in den Motor.
Es fehlt echt das Verständnis und Wissen bei vielen Werkstattarbeitern.
Wobei die reinen Mechaniker sich echt erfahrungsgemäß besser auskennen als die Meister in den Annahmen.

Hier müßte der Konzern mal nachschulen.
Und wenns nur eine Onlineschulung des EDV-Systems ist.

Denn auch hier gilts wie bei Büchern.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 720

Freitag, 17. Oktober 2014, 11:27

Bisher vollbracht: Feldaktion Turbolader, Koppelstange defekt (A-Garantie), Wischermotor defekt (A-Garantie) und nun Federbruch (A-Garantie?)

Mein Fazit bisher: Skoda=B-Ware!


Demnach müsste mein VW C-Ware sein. Nach 70.000km habe ich bereits den 3. Motor, zwei Motore (bei 15.000km und 70.000km) jeweils Totalschaden nach Ringstegbruch! Weiterhin 1 DSG komplett (30.000km), sowie eine neue Doppelkupplung (60.000km).
»JohnDoe« hat folgende Datei angehängt:
  • Ringstegbruch.jpg (96,24 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. August 2017, 15:48)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnDoe« (17. Oktober 2014, 11:32)


Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher