Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

3 641

Tuesday, 27. May 2014, 07:37

Na ja gut Para an den Millionen die VW ausgegeben hat, sind wir teilweise mit Sicherheit nicht unbeteiligt. Ich will nicht wissen, wieviele aufgrund des guten Kettenlängungsbeitrages zu VW/Audi gegangen sind und die Steuerkette repariert haben wollten. Auch hier im Forum wurde ja immer darauf hingewiesen, dass wenn eine Steuerkette gemacht wird man möglichst alles in diesem Zusammenhang mittauschen lassen sollte, was den Preis ja auch etwas erhöht.
Wir hier haben meiner Meinung nach auch schon ganz schön darauf hingearbeitet, dass so viel wie möglich getauscht wird, vielleicht natürlich auch aus der Unwissenheit heraus woran es wirklich liegt und zusätzlich wegen dem Frust gegenüber dem VW/Audi Premiumanspruch, der mit einer Kettenlängung bei Motoren natürlich nicht gegeben ist.

Wo ich dir Recht gebe, wenn es wirklich nur an den Verkokungen in den Verstellern gelegen hat, dann hätten die VW/Audi Entwickler dies nach kurzer Zeit herausbekommen sollen, um dem Konzern viel Geld zu sparen. Nicht umsonst behielt VW/Audi bei Kulanzwechseln die Teile ein. Wenn die Versteller am Ende wirklich der Grund sind und dies groß herauskommt, wer weiß ob dann nicht auch dort im Konzern noch Köpfe rollen.

Dies würde aber auch zeigen, dass die wirklichen Entwickler nach Einführung eines Modells die Kunden sind und nicht zuletzt Foren wie dieses hier. Ich bin echt gespannt wie es mit dem Thema Primer weitergeht und ob dies einige Motoren "wiederbelebt". Wenn ich genügend Geld übrig hätte, würde ich mir einen vergünstigten, steuerkettenrasselnden 3.2er kaufen, dort eine richtige Primer Kur machen und schauen was passiert. Am Ende des Tages hätte man ein schönes Ersatzteillager, da der 3.2er wahrscheinlich auch nicht zuletzt aufgrund der Steuerkettenthematik nicht mehr sehr hoch im Kurs steht.
Sollte mit dem Primer das Thema Steuerkette beim 3.2er sich mittelfristig erledigen, dann weiß ich wo bald die Gebrauchtwagenpreise dieser Modelle hin tendiert. :) Vielleicht ärgert sich der VW Konzern dann doch irgendwann keinen 6 Zylinder im A3 mehr angeboten zu haben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (27. May 2014, 07:40)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 642

Tuesday, 27. May 2014, 07:49

Wenn es natürlich nur mit dem Zeugs möglich wäre das Rasseln abzustellen, dann ist das sicherlich ärgerlich da es vor allem eine wesentlich günstigere Möglichkeit gewesen wäre/ist.
Nur muss man daran denken, dass der Konzern sehr groß ist und die Entscheidungswege dementsprechend lang ... und wie es halt so ist in großen Firmen, da sitzen manchmal Leute in Führungspositionen weil es einfach an der Zeit war befördert zu werden! Oder man hat einen "Frischling" hingesetzt der natürlich BWL studiert hat :D

Und um zum Thema zurückzukommen, sollte mein 1.4er anfangen zu rasseln, dann kipp ich das auch mal rein. Davor sehe ich noch keinen Bedarf und wechsel dafür fleißig das Öl im Jahreszyklus.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 643

Tuesday, 27. May 2014, 08:11

Im Prinzip könnte man dies so denken.
Aber eines ist Fakt.
Wir sind nicht Schuld an der Misere. Im Gegenteil.
VW/Audi hatte 2006 in der SOST schon alles niedergeschrieben.
Dass zu lange Ölintervalle eine "Steuerkettenlängung" hervorrufen.
Auch wird dort aufgeführt, dass die Ketten sich längen und zu tauschen sind. Inklusive der Laufschienen und Spanner.

Und: was noch wichtiger ist!!! Die NWV sind auf den aktuellen Baustand zu wechseln. Die neuesten Nummern waren aufgeführt.
Warum schreibt man das? Da muss doch schon etwas Vorwissen da gewesen sein. Eventuell wusste da einer Bescheid und ging in Rente und die Nachfolger verschluderten das oder wurden nicht mehr informiert. Wie auch immer.
Bekannt und niedergeschrieben war das.
Schon Mitte 2006.
Der erste der da nen Schaden hatte war unser Klaschi. Es folgten noch 2 User, dann kam ich im April 2007

An was wir rührten, war Druck zu machen mit Schadenszahlen, um die anfangs verweigerte Garantie/Kulanzleistung zu bekommen. Die uns zustand, da das Problem bekannt war.
Bekannt hingegen waren leider die Details der Ursachen nicht.
Da gingen wir dann ran.

In extremen Fällen waren die Ketten schon verschlissen. Aber nicht alle.
Geht man davon aus, dass es nun wirklich die NWV sind, und die zu säubern gehen mit dem Lambda Mittel, dann bleibt die Kette übrig.
Was geschrieben wurde im Bericht bleibt ja weiterhin bestehen.
Die Ketten längen durch die Intervalle. Etwas schneller als normal, aber dennoch hinnehmbar.
Sind die Hallsensoren dann sauber, und funktionieren, melden sie den Regelverschleiss irgendwann bei 8°KW, und die Motorchecklampe geht an. Dann bleibt immer noch Zeit für die Kette zu wechseln.
Laut Literatur verschleisst eine Kette übrigens im Bereich von 180000-230000km.
Und bei guter Pflege hält mindestens weit aus länger.
Ich hab meine neue Kette nun gut 100000km drin und die Werte waren bei Reparatur auf 0. Jetzt bei -1 und -2
6 Monats Ölintervall.

Warten wir mal wie es weitergeht. Wenns wirklich so ist dass eine Primerkur reicht, denk ich auch dass die Preise steigen können.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

3 644

Tuesday, 27. May 2014, 10:58

Para, ich gebe dir völlig Recht, verschlampt hat es der Hersteller dieser Autos und das war von mir auch nicht als Kritik gemeint.

Wir die Kunden wollten nur "Gerechtigkeit" und ein vernünftig funktionierendes Auto mit Premiumanspruch. Daraus ergab sich, dass ich z.B. auch bei meinem Händler Druck gemacht habe, dass dieser wirklich alles tauschen soll, was in diesem Zusammenhang steht, um dem Risiko aus dem Weg zu gehen, dass die Ursache des Fehlers nicht mitgetauscht wird (weil die Ursache ja nicht so genau klar war). Dies ging anderen bestimmt genauso und dadurch meine ich haben wir natürlich bewusst darauf hingearbeitet so viel wie möglich getauscht zu bekommen (was mehr Kosten verursachte), in der Hoffnung das zum Schluss alles passt. Aus Kundensicht war dies zu der Zeit natürlich auch genau richtig so zu handeln.

Dass die Hersteller es verpennt haben, genau heraus zu finden woran es lag, steht außer Frage. Vielleicht haben sie ja sogar gezielt nur eine Kostenabwägung vorgenommen und sich gesagt einen aussterbenden VR6 Motor genauer zu analysieren kostet mehr als hier und da ein paar Reparaturen zu übernehmen,..., wer weiß,... Später kam dann dummerweise das Problem der 1,4er und 1,2er hinzu wo man spätestens hätte merken müssen, dass sich eine genauere Analyse des VR6 doch hätte lohnen können (vorausgesetzt dies ist nun wirklich der Fehler und es ist mit dem Primer lösbar).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3 645

Tuesday, 27. May 2014, 14:24

Das Grundproblem "Öl" ist als Verursacher vieler Probleme bekannt.
Verkokte Motoren sind nicht "Stand der Technik" und lassen sich leicht und günstig vermeiden.
Dank an alle die sich hier rund um das Thema Öl verdient gemacht haben.
Ich unterstelle den Autoherstellern, dass gezielt die Lebensdauer der Produkte verkürzt wird, um den Markt nicht mit guten haltbaren Gebrauchtwagen zu verstopfen.
Defekte Motoren sind ein guter Grund einen Wagen zu verschrotten.
Daher gehe ich davon aus, dass sich an der Praxis: schlechtes Öl, zu überhöhten Preisen, zu lange im Motor zu lassen, nichts ändern wird.
Die Mehrzahl der Kunden will sich nicht mit der Technik auseinandersetzen und vertraut dem Serviceberater blind. Getreu dem Motto: wenn ich so teures (überteuertes) Öl einfüllen lasse, tue ich das Beste für meinen Wagen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 646

Tuesday, 27. May 2014, 14:34

Man kann aber nicht von jedem verlangen, dass er sich in die Materie Auto etc. einliest. Viele wollen einfach nur fahren und dann ist es halt schlecht, dass die sich nicht mehr auf die meisten Berater verlassen können.
Und ich glaube auch, dass du mit deiner These "Gebrauchtwagenmarkt" recht gut liegst. Die wollen Neuwägen verkaufen. Damals wurde mir von der Audi Kundenbetreuung direkt ein Rabatt Angebot gemacht auf eine Neuwagenbestellung ... Fand ich ziemlich daneben was ich dem Typen auch am Telefon mitgeteilt hatte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 647

Wednesday, 28. May 2014, 06:47

Gebrauchtwagenfahrer intressiert glaub bei keinem Konzern mehr einen. Die wollen wie schon geschrieben, dass die Leute nach 3 bzw 5 Jahren ihren neuen gegen einen neuen eintauschen. Nicht umsonst geben die nur noch 3 Jahre maximal Garantieverlängerung. Beim 3.2 gabs noch die Car Life Plus die man jährlich verlängern konnte. Hatte ich gute 10 Jahre laufen, und die Kosten wurden alle mal eingespielt. Für Audi aber ein Verlustgeschäft.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 648

Monday, 2. June 2014, 20:34

Vielleicht fuer den einen oder anderen von Interesse:
http://www.motor-talk.de/forum/wie-viele…=1#post40598662

Bild einer gelaengten Kette, mutmasslich eines Golf V GT 1.4 TSI 125 kW Twincharger.

MfG.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 649

Monday, 2. June 2014, 20:42

Schön versifft mit Longlifeschmodder das Innere vom Motor.
So gelängt kann die nicht sein. Hier ist eher der Spanner nicht gespannt.
Er soll die mal ausmessen, dann sieht man weiter
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 650

Tuesday, 17. June 2014, 21:16

So, ich muss mich nun auch mal wieder einklinken. Ich glaube ich hatte hier vor einiger Zeit mal angesprochen dass mein Golf 6 (CAXA), wenn er kalt ist, beim beschleunigen ein drehzahlabhängiges tackern/rattern macht. Dies ist beim hochdrehen im Stand nicht hörbar, nur beim beschleunigen unter Last. Anfangs war dies nur die ersten paar hundert Meter, inzwischen sind es schon 2 - 3 km bis das tackern komplett verschwindet. Sobald man vom Gas geht ist das tackern weg.

Nun hab ich grad mal etwas im Netz rumgesucht und bin auf folgendes File gestoßen :
http://www.youtube.com/watch?v=-DXbhjX8PMM
Mein Golf hört sich beim Kaltstart EXAKT so an, glaube sogar noch etwas länger (ca. Sekunde 6 - 8 im Video). Hab das bis jetzt immer als normal erachtet.

Das File nach der Rep ist hier :
http://www.youtube.com/watch?v=49LGpAT2f3k

Der entsprechende Thread dazu wäre dieser :
http://www.golfv.de/155382-hydrost%C3%B6…auf-normal.html

Ich werde versuchen die nächsten Tage mal die Geräusche bei meinem Golf aufzunehmen. Nun meine Frage vorab, insbesondere an Para : Findest du das Geräusch ebenfalls als abnormal? Dachte das wäre normal bis der Öldruck aufgebaut ist.
Zum zweiten : Ist es denkbar dass es auch das Geräusch beim fahren ist solange er kalt ist? Es tritt ja komischerweise nur auf, oder besser gesagt ist nur hörbar wenn der Motor unter Last ist. Kann ich mir irgendwie nicht erklären. Oder doch (noch) ein anderes Problem?
Wie gesagt, eigenes File stelle ich baldmöglichst ein, hoffe bei der Fahrt ist das ist das Geräusch auch dann hörbar.

Übrigens, auf welcher Seite ist die Steuerkette beim CAXA? Auf der Seite wo der Keilrippenriemen ist? Dann kann ich zumindest beim starten genau dort an die Seite gehen zum aufnehmen.

Vielleicht hat hier einer der Mitleser ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen....

Bootsmann

unregistriert

3 651

Dienstag, 17. Juni 2014, 22:56

Meiner CAXA hört sich manchmal auch so an.
Mal ein paar Starts ganz normal und mal wieder so.

Im März habe ich die Kette, Nockenwellenversteller, Spanner, alle Kettenräder und Schienen bei VW auf Gebrauchtwagengarantie VVD tauschen lassen.
Obwohl VW sich nicht sicher war ob es wirklich vom Kettentrieb kommt, ich aber als Kunde mit scharrenden Hufen vor denen saß und darauf pochte ein klackerfreies Auto zu bekommen, haben sie die Teile trotzdem erneuert.

Seit der Reperatur sind nun 8000km vergangen.
Öl fuhr ich schon vorher Addinol.
In dieser Zeit waren wenig Kurzstrecken dabei, weshalb das Stichwort Ölverdünnung wegfallen kann.
Im Mai bin ich 190km zum Ring gefahren (VLN) und wieder zurück.
An Wochenenden auch immer weitere Strecken.
Jetzt vor einer Woche war ich in Paris >1200km hin und zurück. Ganz ehrlich, das Öl muss top sein und frei von Kondensat oder Spritverdünnung jeglicher Art.
Die ganze letzte Woche fuhr ich je 12km zur Arbeit und heute klackerte er wieder ein bisschen.

Mein persönlicher Verdacht ist der Stößel in der Hochdruck Kraftstoffpumpe (sitzt auf der Einlassnockenwelle).
Ich habe für das Klackern noch keine Regel aufstellen können, ... es ist mal so mal so.
Habe auch schon versucht kurz vor dem Abstellen noch einmal auf 2000 U/min zu gehen damit der Öldruck noch kurz da ist.
Aber auch da zeigte sich wieder, ... mal so mal so. ?(
Frage an die Techniker hier: Kann ein Rollenstößel über Nacht völlig Ölfrei werden, dass er am Morgen diese von uns beschriebene Klackern hervorruft???

Dieses Kettenrasseln was man aus einigen Videos kennt wo die Kette regelrecht gegen das Gehäuse und die Schienen schlägt hatte ich nie bei einem Kaltstart.
Nur wenn er heiß war und eine Stunde später gestartet wurde, hörte man insgesamt 3-4 mal ein kurzes schlagen der Kette.
Seit der Reperatur ist aber auch damit Ruhe

@MTBiker: Die Kette sitzt auf der Keilriemenseite. In dem Steuergehäuse wo auch der Ölfilter angeflanscht ist.

@GolfX: Wie siehts eigentlich bei dir aus ?

@JohnDoe: Und bei deinem großen TSI ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (17. Juni 2014, 23:08)


MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 652

Dienstag, 17. Juni 2014, 23:59

Tja, also meiner hört sich bei Kaltstart IMMER so an, jedes Mal. Aber wie schon gesagt, das hätte ich fast noch als normal erachtet da sich doch erst mal Öldruck am NWV aufbauen muss. Denke ich zumindest?!
Mehr stört mich dieses tackern, irgendwas kann da nicht stimmen. Das ging im vergangenen Winter los. In letzter Zeit hab ich beobachtet das sich schon die Leute an der Straße umdrehen und schauen wenn ich dran vorbeifahre,
man scheint es von außen also gut zu hören. Im Innenraum ist es auch ganz deutlich.
Ölverdünnung hat meiner sicher ordentlich da er fast nur auf Kurzstrecke bewegt wird. Aber das kann doch nicht sein dass deswegen gute 2 km irgendwas im Motor so laut tackert bei Last. Die Hochdruckpumpe war auch schon mein Gedanke, aber warum sollte die nur in der kurzen Zeit so laut sein.
Noch was anderes, ich denke zwar es steht in keinem Zusammenhang mit obigem aber trotzdem... Ebenfalls wenn er kalt ist fahre ich bei mir zuhause die ersten 200 m wegen entsprechend schlechter Straße nur zwischen 15 - 20 km/h. Da ruckt der Wagen dann in unregelmäßigen Abständen ordentlich, es ist also kurzzeitig keine Leistung da. Vermute mal Zündaussetzer?! Im Fehlerspeicher ist jedenfalls nie was abgelegt dazu. Teilweise ruckt er dann auch noch wenn man das erste Mal "richtig" beschleunigt im 2. und 3. Gang , dann ist es weg. Wenn er dann warm ist ruckt er beim langsamen fahren nur noch sehr vereinzelt.
Andererseits scheue ich es auch zum Freundlichen zu fahren, ob und was dann dabei rauskommen wird... Würdet ihr noch so weiterfahren bis zur planmäßigen Inspektion im September?

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 653

Mittwoch, 18. Juni 2014, 06:48

@JohnDoe: Und bei deinem großen TSI ?


Meiner hört sich an, wie im 1. Link von @MTBiker80, das ist für mich aber kein Kettenrasseln. Der Wagen stand wegen einen kleinen Auffahrunfall zwei Tage in der Werkstatt und ich bat darum morgens den Wagen mal zu starten und sich das Geräusch anzuhören. Woher dieses Geräusch die ersten Sekunden kommt wussten sie auch nicht wirklich, wäre aber definitiv nicht die Kette.

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 654

Mittwoch, 18. Juni 2014, 09:09

Zur Kettenproblematik habe ich die Tage etwas gelesen, was darauf schließen lässt, dass VW dieses Problem offensichtlich nicht ignoriert. Beim neuen GTI-Motor sind folgende Änderungen eingeflossen.

Ich zitiere mal:

Zitat

Neu bei diesem Motor ist ein Prüfprogramm zur Kettenlängungs-Diagnose.
Die Kettenlängungs-Diagnose dient zur Erkennung einer gelängten Steuerkette im Motor. Über die
Relativverdrehung der Nockenwellen gegenüber der Kurbelwelle wird mittels der Nockenwellensensoren und dem
Kurbelwellensensor die Kettenlängung erkannt.
Eine Überprüfung der Kettenlängung nach einem Ereignisspeichereintrag, wird per Sichtcheck am Kettenspanner
vorgenommen.
Überschreiten die Verdrehungen mehrfach einen nockenwellenspezifischen Grenzwert, wird ein
Ereignisspeichereintrag generiert.


Sichtcheck am Kettenspanner siehe Anhang.

@Bootsmann

Des weiteren habe ich gelesen, das der GTI-Motor jetzt eine duales Einspritzsystem bekommen hat, welches unter bestimmten Bedingungen (siehe Anhang) auch in den Ansaugtrakt einspritzt.

Speziell bei diesen Motor dürfte sich dann der Kauf des "Turbosprayers" erübrigt haben. ;) Bin mal gespannt, ob dieses duale System auch in den anderen TSI-Motoren einzug halten wird.
»JohnDoe« hat folgende Dateien angehängt:
  • Kette.JPG (108,11 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2016, 00:42)
  • SRE1.JPG (103,95 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2016, 00:42)
  • SRE.JPG (71,58 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2016, 00:43)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3 655

Mittwoch, 18. Juni 2014, 10:44

ist beim EA888 im S3 schon realisiert
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 656

Mittwoch, 18. Juni 2014, 12:02

Wie du in meinen Beitrag lesen konntest, auch im Golf 7 bereits Realität!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 657

Mittwoch, 18. Juni 2014, 14:58

In den 1.8 TSI müsste das doch auch schon soweit integriert worden sein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 658

Mittwoch, 18. Juni 2014, 15:19

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 659

Freitag, 20. Juni 2014, 20:07

So, nun gibts ein paar Neuigkeiten von mir. Also zum einen hab ich ein Soundfile erstellt vom Kaltstart. Ist leider nicht so ideal da er aufgrund der Temperaturen zur Zeit bei Kaltstart immer gleich mit dem Kat vorheizen anfängt, aber besser als nichts. Das beschriebene tackern kann im Soundfile leider nicht ausgemacht werden, daher habe ich auf ein entsprechendes File verzichtet.
Hab den Wagen auch beim Freundlichen vorgeführt, der ist der Ansicht dass das Kaltstartgeräusch normal ist. Die Meinung kann ich eigentlich teilen, finde es jetzt auch nicht besonders auffallend.

http://www.file-upload.net/download-9093…rt-TSI.mp4.html

Dann noch zu der Ruckel-Geschichte... Ich hab mal einiges mit VCDS geloggt im Leerlauf, bei ebenfalls etwas unrund laufenden Motor. Ergebnis war folgendes :
Zündaussetzer : Auf keinem der 4 Zylinder registriert, trotz Ruckler
Zündwinkelrücknahme : konstant bei 0°, alle Zylinder
Klopfsensoren : 1,09 V, alle Zylinder

Auffällig war nur dieser MWB :
Zündwinkel : Wert springt im Leerlauf wild zwischen 0° und 19° vor o.T. hin und her

Auf einen Tip hin wurde jetzt testweise mal eine Einspritzdüse ausgebaut, Ergebnis : ziemlich verkokt

Es existiert auch eine entsprechende TPI 2030187/2 in welcher folgende Kundenaussagen angegeben werden, welche eigentlich alle bei mir zutreffen :
-Fahrzeug springt schlecht an
- Fahrzeug läuft unrund im Leerlauf, schüttelt sich und ruckelt
- Fahrzeug ruckelt während der Fahrt
Abhilfe laut der TPI besteht darin den Zylinderkopf abzunehmen und die Einlassventile auszubauen, alles zu reinigen und die Ventile neu einzuschleifen. Klingt also alles ziemlich zeit- und kostenintensiv, ob es die Garantieversicherung übernimmt ist wohl fraglich. Die Reinigung mit dem Additiv TankOtto wird in dem Fall wohl nicht mehr ausreichend sein. Ob hier wohl eine Bedi-Reinigung ausreichend wäre? Zumindest wohl besser als nichts.
Falls jemand zufällig weiß ob im Raum München jemand so etwas macht wäre das super.
Übrigens mein Golf ist EZ 11/2011 mit aktuell 27000 km, also fast nur Kurzstrecken. Das fördert die Verkokung wohl noch mehr, leider.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 660

Freitag, 20. Juni 2014, 20:31

Man könnte es mit ner strammen Autobahnfahrt mit Tank Otto auf nen halben Tank Sprit probieren. Wenns nicht hilft, dann BEDI.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 60 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

60 Besucher