Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

3 581

Monday, 10. March 2014, 08:08

Die gängige Methode ist Trockeneisstrahlen.
CC und viele andere Tuner bieten das als Dienstleistung an.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 582

Monday, 10. March 2014, 09:09

Zitat

Kennt denn jemand einen Walnussschalenreiniger :D


Vergiß das mit den Walnußschalen !

Ein Strahlen mit Walnußschalengranulat wird bei einem ausgebauten Kopf angewendet.

Andernfalls würdest Du alles in die Brennräume reinpumpen - dort wo die Ventile auf Grund der Stellung der Nockenwelle nicht geschlossen sind - und wie soll der Staub und Dreck da wieder rückstandsfrei rauskommen?
Wäre eine Mordssauerei und hinterher noch mehr Schaden.


Hast den Text nicht wirklich gelesen im BMW Forum oder?
Die machen Kammer für Kammer und drehen mit den Anlasser die Ventile weiter, so dass der Brennraum geschlossen ist.

Cello1992

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. March 2014

Aktuelles Auto: Golf V GT 1.4 TSI

Postleitzahl: 14195

  • Nachricht senden

3 583

Monday, 10. March 2014, 19:24

TSI Ventile Reinigen

Hi ich habe mal eine frage zum Reinigen des TSI 1.4 mit 170ps. Ist es der gleiche Sensor wie beim TSI 1.4 mit 122ps? Also der Saugrohrdruckgeber G71 mit Ansauglufttemperaturgeber G42


http://de.slideshare.net/guest17be02/14t…n-and-function#

gpdriver

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: Golf Plus 6

Postleitzahl: 83646

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 584

Tuesday, 11. March 2014, 14:28

Der Sensor ist der gleiche, die Frage die du hast ist sicher ob du über die Sensorposition die Ventile zum Reinigen erreichst?
Ich habe das SSP 405 für den 1,4 TSI 122 und wenn ich es mit der vom Doppelauflader vergleiche dann liegt der Sensor beim 122 er
direkt auf dem Ladeluftkühler ca. 11 cm von Einlasskanal am Zylinderkopf entfernt. In der Schematischen Übersicht der Abgas-Turboaufladung
liegen die Sensoren schematisch an der gleichen Positon nur eben beim 122 er etwas näher am Zylinderkopf.

Grüße
gpdriver

Bootsmann

unregistriert

3 585

Tuesday, 11. March 2014, 18:28

Das Blöde beim 122PS ist das ja die Düse quasi senktrecht auf den LLK spritzt wenn der Motor aus ist.
In den Videos wird darauf hingewiesen das auch bei abgestelltem Motor noch ein paar sekunden auf die Ventile gesprüht werden soll, damit der Reiniger sich flüssig über die Ventile legen kann und den Kok überhaupt lösen kann.
Und da seh ich noch Optimierungsbedarf.
Ich habe überlegt das wenn man den Drehzahlsensor sowie den Hallgeber abklemmt, der Motor nicht weiß welcher Zylinder gerade dran ist und somit keinen Kraftstoff einspritzt.
Jetzt könnte man durch Drehen des Anlassers (max. 3-5 Sek.) den Motor in Startdrehzahl (250U/min) bringen und zeitgleich Reiniger einspritzen.
...... Der Motor soll NICHT anspringen, nur durchdrehen ....... :!:
Der Reiniger schlägt sich durch die niedrige Luftströmung an den Ventilen nieder und löst den Kok nach ca. 20-30 minütiger Einwirkzeit.
Durch Abklemmen der beiden Sensoren verhindert man das zusätzlich Kraftstoff in den Brennraum gelangt, der wiederum den Katalysator schädigen könnte.

Kann mir diese Theorie jemand bestätigen? :whistling:

Ich glaube wenn der Reiniger bei laufendem Motor eingespritzt wird tritt die reinigende Wirkung nur sehr schwach bis gar nicht auf, da die Standzeit an den Ventilen zu gering ist.
Beim 1.8 und 2.0 TSI zeigt die Zerstäuberdüse in Richtung der Einlassventile und somit kann er den Reiniger auch zielgerichtet dorthin sprühen wenn der Motor steht.

@GP Driver: Ich habe die komplette Zerstäuberpumpe über die Kontaktfunktion auf der Seite vom Turbosprayer bestellt.
Einfach mit ihm in Verbindung setzen und schildern welchen Motor du hast. Er akzeptiert auch PayPal.
Du brauchst dann nur noch Liqui Moly Ventil Sauber und ca. 2L Super Plus.

@Cello: Danke für das PDF zum 1.4 TSI. Dadurch konnte ich schauen welche Sensoren außer Kraft gesetzt werden müssen damit kein Kraftstoff eingespritzt wird. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (11. March 2014, 18:34)


JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 586

Tuesday, 11. March 2014, 19:55

[.....]
Ich habe überlegt das wenn man den Drehzahlsensor sowie den Hallgeber abklemmt, der Motor nicht weiß welcher Zylinder gerade dran ist und somit keinen Kraftstoff einspritzt.
[.....]


Ich meine, es sollte reichen nur den Hallgeber abzuziehen. Ohne den wird nicht gezündet und nicht eingespritzt.

Ich werde am Freitag erst die Kompression messen, sollte dabei nichts auffälliges bei raus kommen, werde ich mir das Teil auch bestellen. Sollte bei den Messungen jedoch was aus dem Ruder laufen, geht der Wagen zum :), da ich noch eine Anschlussgarantie habe.

Habe mir mal diese 08/15 Kamera besorgt. Mal schauen ob man mit dem Teil den Schlamm erkennen kann. ;)

Bootsmann

unregistriert

3 587

Tuesday, 11. March 2014, 20:00

Bei dem Endoskop fehlt bestimmt das Licht :D .... für den Preis

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 588

Tuesday, 11. March 2014, 20:05

Licht ist dabei, nur ob die vier LED reichen? :D

Egal, vielleicht ist das Teil ja wirklich für den A...., dann mache ich damit halt eine Darmspiegelung. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JohnDoe« (11. March 2014, 20:11)


Bootsmann

unregistriert

3 589

Thursday, 13. March 2014, 18:32

Gibt es beim 1.4 TSI eine Möglichkeit einen Oil Catch Can anzubauen?
Grund zum Anlass ist das in der gesamten Ladeluftstrecke Ölnebel ist, der ja bekanntlich die Einlasswege verkokt.

Ich habe mir den Verlauf an Schläuchen mal angesehen.
Vom Ölabscheider auf dem Steuerkettendeckel geht ein Hauptrohr ab.
Vom Hauptrohr zweigt es sich mehrmals ab ..... einmal Verdichterseitig vor dem Turbo (Unterdruck, da vor Turbine)
Ein Wellröhrchen geht vom Abzweig direkt in die Ansaugbrücke hinter die Drosselklappe.
Ein anderes Kunststoffröhrchen geht zu einem T-Stück wo von links her das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter dran ist und geht dann auch in die Ansaugbrücke.

Mein Gedanke ist es den dicken Schlauch zur Verdichterseite abzustopfen, allerdings würde das bestimmt den Luftaustausch im Zylinderkopf negativ beeinflussen.
Quasi würde nicht mehr viel bzw. keine Außenluft über die Belüftung mehr angesaugt, weil die saugende Wirkung der am Turbo angesetzten Schlauchverbindung fehlt.

Könnte man so einen Catch Can in die bestehende Kurbelgehäuseentlüftung einbauen (s. letztes Bild)??
»Bootsmann« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (13. March 2014, 18:51)


JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 590

Thursday, 13. March 2014, 18:53

Ich lerne hier täglich neue Ausdrücke kennen. :D

Bootsmann

unregistriert

3 591

Saturday, 15. March 2014, 23:11

Heute haben wir einen Kompressionstest gemacht.
Auf allen 4 Zylindern herrschen zwischen 15,5 und 16 Bar.
Laut VW Vorgabe (Diagnose Laptop) liegt der Sollzustand bei neuem Motor zwischen 10 und 15 Bar.
Von Verschleiß wird ab 7 Bar gesprochen und wenn unter den Zylindern Unterschiede von mehr als 3 Bar auftreten.

Für mich ist natürlich nicht mehr feststellbar ob der Reiniger via Tank wirklich die Wirkung hervorgerufen hat oder ob die mir bei VW gefälschte Werte gezeigt haben.

@John Doe: Wie siehts bei dir aus?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 592

Sunday, 16. March 2014, 08:11

Bootsmann,

Nach meiner Auffassung war und ist der Motor nach diesen Werten zu urteilen top in Ordnung was die Kompression anbetrifft.
Hätte da wirklich was gefehlt müßte die Kompression ungleichmäßig sein - also stark unterschiedliche Werte haben.

Ich glaube aber nicht daß Reiniger Wunder wirken - also schadhafte Kolbenringe heilen oder eingebrannte Ventilsitze einschleifen.
Außerdem merkt man das am Leerlauf wenn bei einem Motor die Kompression stark unterschiedlich ist.

Also freue Dich - von der Seite her Entwarnung.

Bootsmann

unregistriert

3 593

Sunday, 16. March 2014, 13:05

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben ....

VW macht es sich einfach bei der Kompressionsmessung.
Die ziehen einfach die Sicherung der Kraftstoffpumpe im Tank (Sicherung 15A sitzt in dem linken Kasten des Armaturenbretts).
Das Steuergerät der K.Pumpe erkennt dadurch den Fehler und unterbindet die Betätigung der Einspritzventile im Zylinder.

Somit braucht kein Stecker wie Hall Geber oder Drehzahlsensor gezogen werden um den Motor ohne Einspritzung durchzudrehen.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 594

Sunday, 16. March 2014, 21:32

Ist doch an sich eine gute Idee.

Was mich eher interessieren würde ist wie genau diese Messung ist.

Wie ich das technisch vermute werden die das indirekt über eine Strommessung des Anlassers machen.
Also Anlasser dreht Motor ohne Zündung und muß gegen die Kompression arbeiten. In den Kompressionsspitzen fließt entsprechend hoher Anlasserstrom.
Durch Versuche hat man mal ermittelt wie sich der Stromwert zum entsprechenden Kompressionswert verhält.

Man erhält dann zwar keine absolute Genauigkeit aber eine angenäherte Tendenz und ein Bar hin oder her juckt eh keinen Motor. Das geht unter ...

So gesehen war die alte Methode wesentlich genauer aber dafür auch arbeitsintensiver. Zur genauen Diagnose sicher noch aktuell.
Aber bei den Maulwurfskerzenlöchern der heutigen Zylinderköpfe eine Tortur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (16. March 2014, 21:33)


Bootsmann

unregistriert

3 595

Monday, 17. March 2014, 06:22

Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst? :D

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 596

Monday, 17. March 2014, 08:08

Beunruhige Dich nicht !
Dein Motor ist schon in Ordnung.

Zitat

Wie ich das technisch vermute
... schrieb ich.

Ich habe also " laut " nachgedacht in der Hoffnung daß vielleicht jemand was dazu weiß ( was ich nicht weiß ).
Also ob ich recht habe oder falsch liege besonders hinsichtlich der Einschätzung der Genauigkeit dieser Meßmethode ;)

Wir sind doch hier ein fahrzeugtechnisches Forum.

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 597

Monday, 17. March 2014, 10:48

[.....]

@John Doe: Wie siehts bei dir aus?


Bei mir sieht es so aus (siehe Anhang), nicht so hoch wie bei dir, aber alles gleichmäßig.

EDIT: Aber so sahen alle vier Kerzen bei mir aus. :(
»JohnDoe« hat folgende Dateien angehängt:
  • 20140314_180119_1.jpg (92,11 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. June 2016, 18:11)
  • Kerze.jpg (51,36 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. June 2016, 18:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JohnDoe« (17. March 2014, 11:09)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 598

Monday, 17. March 2014, 12:36

Der Kerzenbelag ( weißliches Pulver ) sieht mir aus als käme es vom Kraftstoff.

Tankst Du immer beim gleichen Händler ?

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 599

Monday, 17. March 2014, 12:39

Meistens ja und ausschließlich Super Plus.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 600

Monday, 17. March 2014, 12:48

Dann wechsle mal die Marke und fahre normales Super.

Meine Kerzen sahen nach 60000 km aus " wie neu".

Ich fahre aber immer Super und tanke einfach dort wo es günstig ist. Super Plus bringt mach meiner Meinung zu wenig als daß sich der Mehrpreis lohnen würde.

Zurzeit sind neben Ihnen 143 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

143 Besucher